Hotliner bzw. schneller Segler gesucht

Hallo Leute,

nachdem ich meinen Mini Hawk nach genau 8 schönen Flügen komplett zerstört habe am Sonntag, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger, zwar eher langfristig, da ich erstmal wieder sparen muss, aber doch ernsthaft. Der MH ist mir beim Start wahrscheinlich zum einen durch schlechte Wurftechnik und zum anderen durch mangelnde Seglerfähigkeiten mit Strömungsabriss abgeschmiert. Links geneigt, gegengelenkt und unkontrolliert in den Boden, ihr kennt das Spiel.

Nun solle ein Modell werden, mit dem ich angepeilt 55-60 m/s Steigleistung erreichen kann, welche auch wieder abgeturnt werden will. Grundsätzlich versuche ich nicht eckig zu fliegen, aber bei der angepeilten Geschwindigkeit soll er auch entsprechend stabil sein. Ganz wichtig ist, dass der Flieger auch langsam kann und man auch mal in der Thermik entspannen kann. Auf jeden Fall soll er unkritisch beim Start sein :D.
Preismässig lege ich mich mal nicht fest, da ich auch Qualität möchte. Größenmäßig auch nicht, Hauptsache die Kiste passt ohne viel Tetris in ein handelsübliches Kompaktklasseauto. Platz im Rumpf sollte vorhanden sein und da ich keine Lust habe meine sehr begrenzt vorhandenen modellbauerischen Fähigkeiten zu überstrapazieren, sollte es auch halbwegs einfach zu bauen und auszurüsten sein. Eine Mini Elli könnte ich nur mit fremder Hilfe bestücken, um das mal zu verdeutlichen.

Wäre nett, wenn ihr mir mal ein paar Anregungen, wenn es geht auch mit Bezugsquellen und ca-Preisen geben könntet. Ein paar Sachen habe ich schon von Küstenschreck empfohlen bekommen (Mini Elli, Backfire, Mini Graphite), da sind aber immer Nachteile dabei. Mini Elli wie gesagt extrem eng im Rumpf, Backfire geht nur 3T und da ist Preis und Stabilität fraglich, Mini Graphite soll das Leitwerk schnell weich werden. Simba wäre mein Favorit gewesen, der wird aber nicht mehr verkauft.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße
Heiko
 
Bei dem Backfire brauchst du dir um die Stabilität keine Sorgen zu machen, durch die 3-Teilung ist die Last auf den Verbindungen wesentlich geringer als bei einer 2-geteilten
 
Hi,

@Heiko; Backfire ist absolut zu empfehlen ohne wenn und aber...

@Küstenschreck; Beim Backfire gibts keine 2-teilige Fläche, nur ein- oder 3 teilig .

Gruß
 
F5Bler oder F5Fler

F5Bler oder F5Fler

Zu deinen Angaben passen so ziemlich alle F5B- und F5F-Segler!

Die F5B sind bisschen kleiner (von 1,7m bis 2m) als die Fler (ca. 2,4m und 10qdm mehr Flächeninhalt)
Die F5Bler fliegen bisschen aggressiver und können genauso Thermik, trotz 10s-Setup (dann aber sicher begrenzt)
Die F5Fler gleiten besser, und sind auch Wettbewerbsmäßig mit Max. 4S ziemlich leicht)

Ein super Modell ist der Raketenwurm 1 Comp. von Stratair/ Lindinger
Der ist mit 1700mm sehr kompakt und fliegt super!

Preis wäre mit Servos etwa. 600€

Ne Surprise 17 ist sehr stabil und auch alltagstauglich wie ne Speedfire.
Die kostet mit HV-Servos 1150€ (da sind die Servos schon drinnen)

Beide Flieger gehen super und fliegen sehr neutral, kann ich wirklich empfehlen.
 
Also ich denke man sollte auch mal einen RW4B ins Auge fassen.

Habe gerade einen neuen da liegen und die Bauqualität ist 1a .

Der Rumpf ist allerdings kompromisloser als bei einer s17 oder einer Speedfire 2.

Soll heissen, man sollte besser nur HV Setup von 8-10s fliegen....sonst wirds ein Gefummel.

Und das beste ist für Hobby Heizer, der kommt standardmäßig mit einer Aussenlage in 90er Kohle und Innenlage in 60er.....sprich quasi fast Doppelkohle und damit echt auch etwas eckiger zu fliegen.

Die berüchtigte Höhenruderanlenkung ist total entschärft und Stratair legt da echt super Teile bei....da kann eigentlich nix mehr schief gehen, wenn man es vernünftig baut.

Preislich auch interessant----870.00 plus 30-40 fürs höhenruderservo. Dann muss man nur selber bissle bauen.
 
Danke euch!

Dann will ich mal zusammenfassen. Die Modelle sind jetzt noch im Topf, alles andere bisher empfohlene ist aus Preis- oder baulichen Gründen rausgefallen.

Raketenwurm 1
Backfire 1
Speedfire
Kamelot (fehlendes Seitenleitwerk, segeln eventuell schwierig?)

Preislich sind die Modelle weit auseinander. Wie es mit dem Platzangebot und dem baulichen Aufwand aussieht, kann ich nicht einschätzen. Ebenso Stabilität. Und natürlich, ob die unterschiedlichen Preise sich auch direkt in der Qualität und der Stabilität widerspiegeln. Da müsst ihr bitte im Vergleich was dazu sagen. :)

Grüße
Heiko
 
Bis auf die Modelle mit V ist bei Hottis das Steuern über Seitenruder unüblich; Segeln geht auch so ganz gut.

Was was kostet hängt letztendlich auch von den gewählten und verbauten Komponenten ab!
Manche Modelle werden incl. Servos angeboten (Surprises) andere absolut nackisch (Kamelot, wenn ich micht irre) Auch hier relativiert sich der Preis ein ganzes Stück!

Zudem ist ein Kriterium: Wettbewerbsoptimiert - leicht & aerodynamsch stabil - aber eben nicht robust oder eher alltagstauglich und robuster;

Wer will greift zu einer Showflug-Version - dann aber eben einiges schwerer als ein ausgeprochenes Wettbewerbsmodell und kostet ein paar Scheinchen mehr!

Irgendwie vergleichbar mit:

Empfehle mir bitte ein Auto!

Von 10 Mille bis 250 Mille alles möglich - je nach Gusto! Du musst erst mal selbst rausfinden in welche Richtung Du gehen willst.


Andreas
 
Na wie der Kollege Andreas schon schreibt....stabil ist relativ und kommt drauf an was du damit machen willst.

Man sollte aber nun nicht meinen, dass eine leichte und gute Wettbewerbsmaschine ne Mimose ist und sofort beleidigt ist nach einer härteren Landung. Ich glaube da geht jeder Hobbypilot netter mit seinen Maschinen um als wir, wo es halt manchmal sein muss die Maschine in den Landekreis zu drücken.

Klar....da gibts mal nen Knacks oder so am Rumpf....aber auch eher die Ausnahme...da muss es schon doof kommen.

In der Luft würde ich mal behaupten wird kein normaler(!!!!) Hobbypilot die DInger zum platzen bringen....hab schon echt wilde Sachen mit meinem RW4B gemacht....vollgas hoch , ausbeschleunigen und 5-6 Loops voll gezogen....interessiert die Kiste nicht.Klar der hat Doppelkohle, aber auch 6,4 KW in der Nase zum Spass haben....

wenn man sich so in alltagstauglichen Bereichen von 3-4KW bewegt....da geht nix kaputt....wenn man aber dann meint 6-7KW draufhauen zu müssen und dann ne 5-10 Sekunden Episode Vollgas fliegt...dann leg ich meine Hand nicht mehr in Feuer....nicht ohne Doppelkohle und echt gute Servos in der Fläche, sonst wird fröhlich geflattert.
 
Mir gehts nicht mal so um die Landung, die hab ich auch mit dem MH immer recht gut hinbekommen. Nur eben schnell und deswegen nicht wirklich tauglich für Gras über 5cm. Das soll halt mit dem neuen Flieger gehen, einfach mal ins tiefere Gras plumpsen lassen, ohne, dass gleich alles einreisst unter der Tragfläche.
Und dann muss ich mal noch meine geplanten Flugvorhaben konkretisieren. Also ich suche nicht unbedingt einen Flieger, mit dem ich eine Stunde oder mehr in der Thermik rumfliegen kann, das ist mir zu langweilig. Ich will nach spätestens 20-30 Minuten wieder landen, mir gehts nur darum, dass ich zwischen Speedetappen auch mal 3-4 Platzrunden fliegen kann, ohne, dass der Flieger gleich so viel Höhe verloren hat, dass ich aller 30 Sekunden den Motor wieder anschalten muss. Mehr verlange ich nicht, ich will keinen Flieger, den man erst abschiessen muss, damit er nicht mehr steigt ohne Motor :D.

Grüße
Heiko
 
Da alles kannst du mit jeden F5B modell....kein Ding. Also Speedfire 1, Raketenwurm 1 und 2B, Kamelot von FVK würde ich dann in die engste Wahl nehmen. Die sind alle super geräumig für 4s und 5s Antriebe....

Wirst dich wundern wie schön schnell die gehen und wie gut in der Thermik....absolute Allrounder, solange man sie nicht zu schwer macht....also würde ich sagen, fällt Doppelkohle mal raus.

Antrieb, sprich doch man mit dem Reisenauer....der hat da ein paar leichte und unprobematische Dinger auf Lager....denn knallen kannste mit denen auch....60m/s ist zwar für die Dinger ne ANsage....aber vielleicht hat der ja was.

Ansonsten der gute alte Hacker b50/6l mit Getriebe an 4s oder 5s mit einer RFM 17x18 rot F5B und 7 Grad Spinner....kannste auch den YEP 150 Regler bzw. nen YGE 160 FAI vorklemmen und fertig ist die Laube....und das geht gut!
an 4s so 3,5-4kw und an 5s dann gerne auch mal 5,2 je nachdem...aber an 5s musst dich dann an ein paar Grundregeln halten, sonst macht der Motor das nicht unbedingt lange mit.(Einschaltzeiten, Pausen dazwischen, abkühlen nach dem Flug usw.)

Und akkus vorheizen....sollte ja klar sein;-)
 
RW2B

RW2B

Ich finde, der wäre neben der Speedfire 1 eine Klasse Sache!

Er ist geräumig, stabil, hat nen Aramid-Rumpf mit nen Kohle-Stiel, ne Voll-CFK-Fläche und ist recht günstig mit 600€ (wie Speedfire) was billiger ist als ne S17 zB. ;)

Ebenso die Speedfire 1! Zusätzlich noch ein V-LTW mit Seitenruder (wer es halt braucht, torquen wirst eh ned können)
Und ne 2m Fläche statt ner 1,9m RW2B Fläche.
Und nen riesen Rumpf.
Halt bisschen langsamer aber du wirst nix merken :D

Mir persönlich gefällt ja ebenso der 2B (so als unkomplizierter Begleiter um meine Avionik zu schonen und ums mal am Hang krachen zu lassen ;) )

LG

Jakob

PS.: der RW 1 Comp ist auch Top!!!
 
Advance Voll-GFK Flügel mit Kohle hier und da und Comp. mit Voll-CFK Flügel
Rest kein Unterschied!

Hab ich zumindest so mitbekommen.

Nimm den Comp!

LG
 
Mach dich Glücklich: http://www.rc-network.de/forum/show...onik-B10-von-Sergey-Sobakin?highlight=avionik

Ich würde dir am ehsten zu einem aktuellen F5B Modell raten (Speedfire II, S17, Avionik). Speedfire II bekommst du bereits angelenkt in super Qualität und vor allem stabil ;)! Außerdem haben die 4- Klappenflächen, damit kann man dann mit Hilfe von Butterfly langsam landen. Nicht zu vergleichen mit einem MH.

Lg
Julian
 
B10

B10

Die B10 fliegt extrem gut, vorallem die Wenden gehen ohne Snap-Flap super und die Höhe hält sie in den Strecken auch super (zumindest meine superleichte.)

Nur wird er mit Avionik B10,12,14, Speedfire 2 und Surprise 17 eher nicht mit den Schwerpunkt klarkommen, da ich mit meinen Einsteiger F5B-Set àla B50-6L 6,7:1 mit ICE 150 und 4S (noch) schon bei der S17 Probleme hatte ihn einzustellen und bei der B10 es noch gerade so geklappt hat ohne Blei.

Da wird ihm ein leichtes (!!!!) Hobby-Setup vom Herrn Reisenauer (so manch Peggy ca. 114g) Schwierigkeiten bereiten, da ich mit den >300g Hacker schon schwergetan habe.

Wenn er natürlich was schweres (vB. Polytec) nimmt, kommt es schon hin.

Da sind die "älteren" Muster mit kürzeren Rumpf schon eher alltagstauglicher (wegen Hobby-Heizen)


Aber im Grunde macht er mit keinen Modell was falsch! Die Dinger fliegen und sind einfach Grandios! :D
 
Langsam Jungs, Avionik und Surprise sind deutlich außenhalb meines Budgets. 650 € für den (neuen) Flieger muss ich mal als absolute Obergrenze definieren. Ich denke für Freizeitflieger ist das auch ausreichend :).

Gruß
Heiko
 

Lownoise

User
ich habe sehr günstig einen RW4 hier im network bekommen, ich bin echt begeistert. hatte vorher einen (schweren) RW1, der fliegt dagegen wie Dreck, meiner meinung nach spart man am falschen ende, wenn man etwas weniger für ein altes modell ausgibt, da hat sich echt was getan, was flugleistung und sicherlich auch festigkeit angeht!
der RW4 fliegt mit nem 3s 2200er wie ein "Feierabendthermiksegler" mit 5s gehts dann ab, je nach dem was man will hat man so ein schönes 2 in 1 modell! also auf jeden fall einmal etwas mehr ausgeben und sich ein halbwegs aktuelles wettbewerbsmodell kaufen, anstatt sich zu ärgern!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten