2. Versuch L-39 Tetris 2,60 m Winterzeit = Tetriszeit

Hallo,

Ich werde hier wieder einen Baubericht verfassen über den Bau einer L-39 Tetrisbauweise (2. Versuch). Bei diesem Bau werde ich die möglichen Fehler des ersten Baus besser zu machen. Bei der 1. hatte ich ein Antriebsproblem, Gewichtsproblem, und Fahrwerksproblem - diese Fehler werden ich versuchen auszubessern. Antrieb ist jetzt sicher kein Problem mehr (Rainer macht´s möglich) als Antrieb werde ich den neuen Jetfan 120 verwenden; das Gewicht versuche ich zu minimieren indem ich nur die notwenigsten Verstärkungen einbaue und so wenig wie möglich Kit verwende; Die Fahrwerksbeine habe ich auch schon fehlt nur mehr die Mechanik.
Für alle hier noch mal der 1. versuch diesen Riesenvogel zu bauen und zu fliegen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/357780-Baubericht-L-39-albatros-TETRIS-Länge-2-50-m

Was ich vom 1. Versuch aber sicher weiß, ist dass dieser Vogel fliegt!:)

So hier nun mein Baubericht:
Es kommen 2 Pakete ins Haus zu je 4 Platten mit jeder menge an Teilen - so wie immer zuerst beschriften, dann kanns losgehen: bewaffnet mit UHU-Por werden Ring für Ring zusammen gesetzt und verklebt. Manche Ringe haben 10 und mehr Teile ohne beschriften ist das ein Puzzle ohne Ende. Bauzustand ist jetzt Bug und Heck sind fertig fehlt noch das Mittelstück (Tragflächen).
Jetzt muss ich noch die Spanten aus Sperrholz ausschneiden, welche an bestimmten Orten eingeklebt werden müssen: Bug - hier Fahrwerk, Mitte: 1 x vorne Tragflächenaufnahme und 1x hinten Tragflächenaufnahme und gleichzeitig Impelleraufnahme, Heck: Leitwerksaufnahme;
Die Tragflächen werden einteilig mit abnehmbaren Tanks und auch das Leitwerk wird abnehmbar (Transport), ob ich auch den Bug abnehmbar mache, kann ich noch nicht sagen, ich muss dies erst abmessen und ausprobieren, wenn der Rumpf komplett ist.
So hier noch die Bilder.
Lg Peter
 

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So auch hier wurde weitergebaut!:cool:

Bilder hab ich noch keine aber die folgen noch - so der Rumpf ist nun zusammengebaut sind 4 Teile - da müssen noch die Spanten (Sperrholz) rein.

Das Ganze hab ich jetzt mal grob verschliffen - die lieblingsarbeit der Modellbauer - und den ersten Spant 5mm Flugzeugsperrholz per Hand ausgeschnitten.

Hier kommt die Aufnahme für den Impeller und für die Flächenbefestigung - dies ist auch dann die Verbindung zuwischen Heck und Mitte.

Wie gesagt Bilder folgen bald.

Lg Peter
 
Nein ist nur Größer als deine F-15:), aber auch lese bei dir mit, schön das es noch einer macht. Es sind schon tolle Modelle die Egor macht!!!!:cool:

Deine F-15 schaut schon super aus - ich habe eine aus Holz in ca. der gleichen Größe (wird noch länger dauern bis diese fertig ist).

Lg Peter
 
So nach einer Weile war es heute wieder mal Zeit für Modellbau, die Spanten (3x) habe ich ausgeschnitten 2x 5mm Birken bzw. Flugzeugsperrholz und einen aus 3mm.
Der 3 mm Spant ist für die Formstabilität und für die Aufnahme der Tragflächen (2 Dübel), der 5 mm Spant ist wie bereits beschrieben für die Impelleraufnahme (Jetfan 120) :cool: und für die Tragflächenaufnehme (2 Schrauben), und der 3 Spant aus 5mm Sperrholz ist für die Nasenform und zur Aufnehme des Bugfahrwerks (Jetcraft):).

Der Motorspant ist nun auf dem Mittelteil des Rumpfes verklebt - jetzt konnte ich den Luftkanal (Einlass) grob schleifen und kleinere Spalten verspachteln.

Der 3mm Spannt wurde auch am Rumpfteil verklebt (UHU Por).

Auf den Bildern sind nun meine Arbeitsschritte zu sehen und 3 teile der L-39 sind trocken zusammen gestellt - den 4 Teil Spitze - kann ich nicht hinaufstellen, da meine Werkstatt zu nieder ist:rolleyes:

Jetzt heißt es warten bis die Spachtenlmasse trocken ist - dann werde ich den Luftkanal fertig schleifen und den Rumpf zusammen kleben (Heck Mitte und Cockpit);

So hier meine Baustufenbilder:

Lg Peter
 

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Hallo

Ein echt schönes Teil hast du da.
Mit welcher Körnung schleifst du eigentlich den Schaum?
Ich habe bei meiner ein paar kleine "Stufen" zwischen den Ringen an manchen Stellen und da muss nachgebessert werden.

Grüße Roman
 
Hallo,

Ich schleife grob mit 80iger und werde dann immer feiner bis 180iger (vor dem laminieren)

Im Luftkanal habe ich auch Stufen wegschleifen müssen und da habe ich 60iger verwendet.

Bei der Aussenkontur im Heckteil habe ich sogar eine Raspel zu Hilfe genommen.

Lg Peter
 
So weiter gings:

Der Rumpf ist fertig:D das heißt: Nase ist noch lose, da hier der Fahrwerksspannt noch angepasst werden muss, aber der Mittelteil und Heck sind fertig, diese müssen noch verspachtelt und verschlieffen werden.

Das Seitenruder ist nur zur Hälfte am Rumpf verklebt - der Goßteil sit wie das gesamte Höhenleitwerk abnehmbar (Transport). Das Leitwerk wird mittels 2 Schrauben und 3 Dübeln am Rumpf befestigt - bis auf die Dübelbohrungen fertig:cool:

Beim Mittelteil habe ich schon die Tragflächenaufnahme abgeschnitten, da ich eine einteilige Fläche baue (Länge ca. 2 m) die Flächen habe ich noch nicht gefertigt.

Nun sind noch die Endleisten am Leitwerk anzukleben, die Servoaufnahmen auszuschneiden, und die Ruder auszuarbeiten - das Leitwerk ist noch nicht verklebt.

Geasmtlänge vom Rumpf: 260 cm!;)

Hoffe dieser Baubericht ist für interessant und nicht nur lässtig:confused:

Hier die Bilder

Lg Peter
 

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Wieter gebaut nach langer Pause

Wieter gebaut nach langer Pause

Hallo,

So ich habe weiter gebaut - der Flieger ist jetzt fast fertig ENDLICH:cool:

Nachdem der Rumpf verschliffen wurde habe diesen nun mit einer 80iger Matte laminiert.

Bei der Fläche war mehr zu tun: auf der Unterseite musst das Fahrwerk eingpasst werden, Nasenleiste angepasst werden, Runder ausgeschnitten werden usw. gleich wie bei der Ersten. Nur hier habe ich noch eine Nut oben und unter gefräst und je eine durgehende Kieferleiste aus Holm eingebaut (oben stehend und flach) gespachtelt und verschlieffen;

Dannach wurde 1x mit 80iger Matte die Fläche laminiert und die Tanks 1x mit 50iger Matte. Dannach erfolgte ein paar Ausbesserungen (spachteln) und schleifen. dann wurde lackiert.

Mit der Oberfläche bin ich zwar nicht ganz zufrieden, aber die viele Schleifarbeit vor dem Laminieren hat sich ausgezahlt.:)

Bei den Inneren Teilen habe ich folgendens verwendet:
JETFAN 120 mit 590iger Motor für 12s
EZFW Jetcraft gross
Fahrwerksbeine sind von Jet-Zubehöhr
8 Servos
BEC
Telemetrie Graupner
AKKUS 2x 6s 7500 Hacker 35c

Gewicht vom Modell LEER 5,2 kg (Lackiert aber ohne einbauten).

Der letzte Schliff feht noch - ein paar Lötstellen habe ich noch, Kabinenhaube, Akkubrett, und div. Anleckungen.

Erstflug bald:cool:

so hier die Bilder

Lg Peter
 

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Mr. UD

User
Hallo Peter,

hab gerade Dein Erstflugvideo auf RCG gesehen (htte Deine letzten Einträge hier verpasst weil ich vergessen hatte den neuen Thread zu abonnieren :cry:) - Gratulation und Respekt, dass Du den Vogel nochmal aufgebaut und erfolgreich in die Luft bekommen hast!

Grüße aus BY
 
so hier noch einige Bilder

Lg Peter
 

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