Akro-Segelflug im DMFV AKTUELL

gp24

User
Wetter war so, dass uns der Regen zwar einmal erwischt hatte, aber sonst rund um uns herum gezogen ist.
Super Stimmung - wohl auch wg. Geburtstagsfeier.

Termine gibt es schon hier: http://www.rc-sk.at/neu/index.php?mid=2&id=1363287113.php
Unter anderem ist offensichtlich der internationale Bewerb in Österreich fixiert: "EURO CONTEST Tour AUT MFG-Feistritz*16.-18.06"

Neues Programm wäre natürlich auch schon interessant.

Oder: hat jemand ein paar neue Projekte im Laufen ?
 

HB-752

User
...Und damit die ganzen Termine nicht auf irgendwelchen Zetteln verloren gehen, gäbe es hier die passenden Kalender... ;)

R1zusammenstellung.gif


Die großen Brüder haben schon Ihre bekannte Kür (known free), und weitere Neuerungen... :rolleyes:
sagach.ch

LG
R
 

Wigens

User
Termin DM

Termin DM

Hallo Leute,

Aus halbwegs zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, daß die DM 2017 vom 08.09. bis 10.09.17 in Bad Wörishofen statt findet.

Toller Platz, erfahrener Verein, und aus Sicht der Österreicher und Schweizer natürlich sehr gut erreichbar. Für mich fast vor der Haustür! :-)

Gruß

Christian
 

Wigens

User
Programme 2017/18

Programme 2017/18

Hallo Leute,


es gibt Programme!
 

Anhänge

  • Unlimited known 2017 - 2018.pdf
    193 KB · Aufrufe: 78

Wigens

User
Und die Limitierten!
 

Anhänge

  • Limited known 2017 - 2018.pdf
    123,5 KB · Aufrufe: 90

Wigens

User
Eine ganze Rolle senkrecht ab im Limited!!! Wow, das ist knackig.


Gruß

Christian
 
Eine ganze Rolle senkrecht ab im Limited!!! Wow, das ist knackig.


Gruß

Christian

Knackig, und eigentlich für Limited nicht zulässig :confused:

Aber ansonsten schöne Programme - dann viel Spaß beim Üben ...

Gruß
Paul
 
Limited

Limited

Wir hatten schon des öfteren Figuren in der Bekannten der Limited, die eigentlich nicht für diese Klasse zulässig sind....

Gruß Ralf
 
Auch wenn bei der Limited 2016-2017 steht wird's wohl das für 17/18 sein?
Schaut interessant aus, mal sehen wie sich das fliegt.

Punkte für die Landung ist auch neu, oder?

Gruß Manuel
 

HB-752

User
:D

Und genau diese Figur zwei der "derzeitigen" Limited 17 / 18 hat schon auf einem SAP für Aufsehen und Gesprächsbedarf gesorgt.

Aufgrund dessen, dass das geamte Teilnehmerfeld gestreikt hat, wurde diese Figur der Unbekannten am SAP abgeändert. ;)



Aber auch im Original hat es entsprechende "Kamikazefiguren" schon gegeben: :eek:

"Gar nicht zu reden von etwa einer Halbrolle senkrecht ab! Ich erinnere mich an eine "Deutsche" in den 1980ern: Da hatte die Lo 100-Mafia dafür gesorgt, dass in einer Unbekannten Pflicht ein P-Loop mit einer halben Gesteuerten senkrecht ab zu fliegen war. Für die Lo "piece of cake". Mit dem Salto kam ich aus der Figur mit 300 herausgepfiffen! Die B4-Piloten konnten während der Rolle die Bremsklappen fahren; beim Salto nützt das nichts, da mit ausgefahrenen Bremsen die Rollrate gegen null geht."
Aus: www.sagach.ch

Liebe Grüßle
Robert
 

Wigens

User
Bei den Manntragenden gibt es nur 1/4 senkrecht ab, weil die bei einer halben schon über die Limits der Flieger gehen. Ich denke, daß auch bei den Modellen einige gut "heraus pfeiffen" werden. Wenn man da vorher nicht die Fahrt fast komplett raus gezogen hat, wird das lustig! Problem: Radius oben und unten soll gleich sein, wenn man also oben einen weichen Radius nimmt, muß man unten knackig ziehen, daß das passt. Zudem sorgt der weiche Radius oben schon für eine gewisse Fahrt, bis man senkrecht ist, und eine kurze Linie soll ja auch gezeigt werden. Meines Erachtens keine glückliche Idee, so eine Figur in Limited einzubauen.


Gruß

Christian
 
Tja, mit einem Swift / Fox u.ä sollte die ganze Rolle abwärts schon klappen, aber mit einer ASK 21, dem Puchacz, B4 usw. wird das schon sportlich.
Man sollte diese Figur nochmal überdenken. Zumal ein Aufsteiger / Neueinsteiger damit seinen Flieger schonmal zum Platzen bringen kann.
Liebe Fraktion der Hangkantenpolierer und Senkrechtablasser bitte nicht lächeln: die Modelle die in dieser Klasse vermehrt eingesetzt werden sind für so etwas nicht konstruiert.
Christian, sind diese Programme verbindlich, oder noch in der Testphase?
Grüße Ralf
 

gp24

User
Denke auch, dass da ein heikler "Speedteil" im Programm eingebaut wurde - wobei bei der nächsten Figur kann man dann mit einem großen 3/4-Teil den Speed wieder rausholen.
Der Quadratlooping hat einen K-Wert von 22; definitv die Schlüsselszene ...
 

hannes83

User
Hallo Leute,

Aus halbwegs zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, daß die DM 2017 vom 08.09. bis 10.09.17 in Bad Wörishofen statt findet.

Toller Platz, erfahrener Verein, und aus Sicht der Österreicher und Schweizer natürlich sehr gut erreichbar. Für mich fast vor der Haustür! :-)

Gruß

Christian


Hallo zusammen,

ja die DM wir 2017 bei uns in Bad Wörishofen stattfinden!

Für alle die den Flugplatz nicht kennen: www.MFC-BadWoerishofen.de

Wir freuen uns sehr euch alle bei uns begrüßen zu dürfen,

liebe Grüße,
Hannes
 
Tja, mit einem Swift / Fox u.ä sollte die ganze Rolle abwärts schon klappen, aber mit einer ASK 21, dem Puchacz, B4 usw. wird das schon sportlich.
Man sollte diese Figur nochmal überdenken. Zumal ein Aufsteiger / Neueinsteiger damit seinen Flieger schonmal zum Platzen bringen kann.
Liebe Fraktion der Hangkantenpolierer und Senkrechtablasser bitte nicht lächeln: die Modelle die in dieser Klasse vermehrt eingesetzt werden sind für so etwas nicht konstruiert.
Christian, sind diese Programme verbindlich, oder noch in der Testphase?
Grüße Ralf

Hallo zusammen,

als "Neu-Einsteiger" in die Limited hab ich mit Spannung auf das neue Programm gewartet. Zumal ich mit dem "alten" letzte Saison - fast ohne Training, aber mit viel Enthusiasmus - so meine "Erfahrungen" gemacht hatte. Um ehrlich zu sein bin ich nun ein wenig entäuscht. Figur 1 u.8 sind gleich geblieben, und Figur 2 empfinde ich - auch unter der Prämisse dass das Programm "bewusst einfach gehalten (ist), um vor allem Rookies einen schnellen Einstieg in die hart umkämpfte Klasse LIMITED (Advanced) zu ermöglichen" - zumindest unverständlich. Zumal diese Figur noch in annähernd 500 m Höhe, also eingeschränkter Sichtbarkeit, ausgeführt werden muss. Ich hab mal mit meinem 4 m FOX eine halbe Abwärtsrolle probiert, dabei wurde das Modell so schnell dass ich froh war dass ich es aufgrund geringerer Höhe weich und sauber abfangen konnte. Diese Figur könnte also ein großes Hindernis - auch mental! - für einen Ein-/Aufsteiger werden. Von der Gefahr die von so einer Figur ausgeht wenn das Modell dafür nicht dimensioniert ist mal ganz abgesehen. Es wird m. E. auch der weiteren Konzentration auf die beiden weiter vorn angesprochenen Kunstflugzeugmuster, und der allgemeinen Materialschlacht, Vorschub leisten. Für ältere Modelle mit entsprechend vielen Lastwechseln auf dem Buckel, und solchen mit nicht vollgasfester Ausführung wie oft bei B4, ASK21 etc. der Fall, ist diese "Kamikazefigur" definitiv ein Ausschlusskriterium. Und mit dem großen Vorbild hat sie ohnehin nichts gemein.

Schade eigentlich. Man sollte vielleicht darüber nochmal nachdenken.

Schönen Adventssonntag!

Ronald (Ronni)
 

F.B

User
Wie jedes Jahr der Aufschrei ...

Wie jedes Jahr der Aufschrei ...

... aber das muss wohl so sein :)

Das Niveau ist halt (leider) dermaßen hoch in der Limited Klasse dass man gezwungen ist so etwas in der Art zu schreiben um etwas Abstand in die Ränge zu bringen. Aus Erfahrung kann ich sagen das nur minimalste Korrekturen bei der Limited Klasse die feinen Unterschiede machen ob Erster oder Fünfter. Zielführend sind solche Programme sicher nicht da wie oben zu lesen, Anfänger abgeschreckt werden.

Dem Newcomer kann ich aber versicher das es nicht die zweite Figur ist die dir Probleme machen wird :)
Flieg einfach mit - lass Figuren aus wenn es zu heiß wird und erfreue dich an dieser super Klicke. Die Anzahl der "Unsympathler" ist in dieser Klasse dermaßen gering (solange ich nicht dabei bin) das jeder Bewerb wie Urlaub ist. Figuren hin oder her. Lass dich nicht abschrecken von dem Ehrgeizigen Programmschreiber!

Schönen Adventsonntag
Florian
 

gp24

User
Florian: Bist schon einer von uns und immer gerne gesehen ☺
Ansonsten: Auslassen ist tatsächlich eine Alternative.
Das mit dem Urlaub stimmt zu 100%
 

Wigens

User
Guten Morgen,


kein Aufschrei! Nur eine Diskussion, welche ja durchaus berechtigt ist. Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist, daß wir das nicht so lassen sollten, diese Figur gehört nicht zum Segelkunstflug, weder bei den Manntragenden noch bei uns. Der VOrschlag, die Figur auszulassen, ist m.E. völlig daneben!!! Wer hat schon Lust, auf einen Wettbewerb zu fahren mit dem Wissen, da eh eine 0 zu fliegen, das geht gar nicht!

Ich denke, es wäre am Besten, wenn sich die Verantwortlichen Leute aller drei Contest Länder einfach zusammen tun und das Thema besprechen. Es ist ja noch Zeit bis zum ersten Wettbewerb, das in Ruhe anzugehen und ggf. eine Korrektur in dem Programm zu machen.


Gruß

Christian
 

Wigens

User
Dann können wir ja anfangen, zu planen. :-)

Die Diskussion zum Thema Figur 2 bei Limited läuft übrigens im Hintergrund. Es wird eine Änderung geben, die das Ganze entschärft. Sobald es Neueigkeiten gibt, geht das hier online.


Gruß

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten