Akro-Segelflug im DMFV AKTUELL

Hallo zusammen, ich wünsche euch allen ein frohes neues Akro-Jahr.
Die neue Figur sieht sehr interessant aus, da freue ich mich schon auf die ersten Versuche.
Fliegergrüße, Nils
 

Wigens

User
Hallo Leute,


eine interessante Variante, sieht schlimmer aus als es ist, wir haben das schon bei Unbekannten geflogen, ist eigentlich ganz easy. Man hat die Möglichkeit, mit dem Looping die Fahrt zu kontrollieren, was bei der Rolle abwärts nicht geht.


Gruß

Christian
 

Wigens

User
Contest Manager

Contest Manager

Hallo Freunde,


bevor es die Spatzen vom Dach pfeiffen.

Dominik Georg gibt den Job als Contest Tour Manager auf und hat einen Nachfolger gesucht und gefunden. Ich habe mich bereit erklärt, ab 2017 diese Aufgabe zu übernehmen, die Verantwortlichen aller drei Länder (A, CH, D) haben zugestimmt, nun darf ich mich also darum kümmern. Die Übergabeformalitäten im Hintergrund laufen, wenn es Fragen und/oder Anregungen zu den Contest Wettbewerben gibt, dürfen sich also ab sofort alle vertrauensvoll an mich wenden.


Gruß

Christian
 

Wigens

User
Training

Training

Hallo Freunde,


es ist ja schon fast erschreckend still hier im Forum!?

Inzwischen konnten wir wohl alle die ersten Trainingsflüge mit den neuen Programmen absolvieren? Wer jetzt an dem Wochenende mit dem Traumwetter nicht draußen war, dem kann man eh nicht helfen! Es ist ganz interessant, ich dachte beim Anschauen zunächst, daß das neue Unlimited relativ problemlos gehen wird, gerade in Sachen Höhenverbrauch. Das täuscht aber, der Trudler in Figur 2 und noch mehr der Turn mit Snap und anschließendem Rückenanflug zum Looping brauchen doch ganz schön Höhe, vor allem letztere Figur kostet ordentlich. Da meint man, bequem dabei zu sein und dann wird es doch eng.

Wie geht es den Limited Leuten, geht die geänderte Figur 2 gut zu fliegen?


Gruß

Christian
 
Limited Programm

Limited Programm

Hallo zusammen,
auch wenn ich aktuell noch viel am neuen Flieger arbeite konnte ich schon die ersten Flüge machen.
Meine Erfahrungen daraus:
Figur 1 kennen wir ja schon,
Figur 2 läst sich mit dem Swift sehr gut fliegen und sollte auch mit weniger kompromisslosen Akrosegelrn gut zu meistern sein
Figur 3 ist gut zu fliegen
Figur 4 hier muss ich noch ein wenig üben um Fahrt für Figur 5 mitzunehmen
Figur 5 ist eben ein Turn, wie das mit dem so laufen kann wissen wir ja alle ;-)
Figur 6 sollte keinem Probleme machen
Figur 7 ist auch kein Problem
Figur 8 kennen wir ja auch schon aus der letzten Bekannten
Mit der Höhe hatte ich mit dem Swift (4,25m) keine Probleme, trotz kräftigem Seitenwind haben auch mal 400m gereicht.
Wie sind eure Erfahrungen?
Grüße, Nils
 
Akro Training

Akro Training

Hallo Ihr lieben Kollegen......

hier ein paar Bilder vom gestrigen Akro - Training.
Wir waren zu Gast beim MFG Eudenbach im schönen Rheinland.
Das erste Treffen einiger Kältetrotzenden ( kalt aber trocken und windig ) Piloten vor dem Regio - Wettbewerb in Melle.
Für einige war es der erste Flugtag, andere waren schon dabei ihren Flugstil zu verfeinern oder auch neue Modelle einzufliegen.
Natürlich wurde auch herzhaft gegessen .......
Vielen lieben Dank an den Verein und die beiden Schlepp - Piloten Michael und Axel.

Alle freuen sich schon auf Melle..... bis in 2 Wochen.

LG Georg
 

Anhänge

  • 20170423_115652.jpg
    20170423_115652.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 126
  • 20170326_154442.jpg
    20170326_154442.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 120
  • 20170423_115725.jpg
    20170423_115725.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 164
  • 20170423_115707.jpg
    20170423_115707.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 109
  • 20170423_115732.jpg
    20170423_115732.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 164
  • 20170423_115741.jpg
    20170423_115741.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 127
  • 20170423_122052.jpg
    20170423_122052.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 123
  • 20170423_124502.jpg
    20170423_124502.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 112

Wigens

User
Hallo Leute,


da habt ihr wohl besseres Wetter gehabt als hier. Ich hoffe jetzt noch auf das kommende Wochenede, sonst geht es ohne weiteres Training nach Melle. Ich werde dort wahrscheinlich am Donnerstag Abend aufschlagen, also ab Freitag früh steht der Schlepper bereit für das Training.

Wir haben übrigens 40 (!) Anmeldungen für Melle, das ist schon ein Wort für einen Regio.


Gruß

Christian
 
MAI 13 Akro DM Trainingstag @ Bad Wörishofen

MAI 13 Akro DM Trainingstag @ Bad Wörishofen

Hi Christian,
kommst du auch zu dieser Veranstaltung: Akro DM Trainingstag @ Bad Wörishofen am 13.05.2017, ist ja quasi bei dir um die Ecke...

Modellfliegerclub Bad Wörishofen - www.MFC-BadWoerishofen.de

Es ist ein öffentliches Training für jedermann, auch für Neueinsteiger!
 
AKRO DM Trainingstag in Bad Wörishofen

AKRO DM Trainingstag in Bad Wörishofen

Hallo Zusammen,

da war mir wohl schon jemand zuvorkommend :-)

Also wir würden euch alle gerne zum Trainingstag nach Bad Wörishofen am 13.05.2017 ab 09:00 Uhr einladen. Camping ist möglich, Strom und Toiletten vorhanden. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt sein.
Ralf Doll wird zudem als Coach/Punktrichter zur Verfügung stehen und uns Morgens noch eine Theorieschulung geben ( das könnte gerade für die Rookies interessant sein )
Auch Schlepper sind herzlich willkommen.

Alles weitere auf unserer Homepage oder im Facebook unter Modellfliegerclub Bad Wörishofen.

Wir freuen uns auf Euch !!!

Grüße

David
 

Wigens

User
Hallo Leute,


ganz wichtig! Das ist offen für alle. Wer also Interesse hat am Segelkunstflug, kann da gerne vorbei kommen, das ist kein Expertentreffen nur für die aktiven Wettbewerbspiloten. Wir werden dort interessierten Leuten eine Möglichkeit bieten, sich das einmal anzusehen und selbst fliegen mit Coach.

Also Aufruf an alle, traut Euch, die Akro Segler Truppe ist ein toller Haufen, da wird jedem geholfen.


Gruß

Christian
 

jotman

User
Grüsse aus Finnland!

Wir haben auch Trainingstage hier obwohl es noch schneidet... Die Sauschwänzle ist noch ein bischen unklar. Wird da erst ein komplett 3/4 Kreis, dann 1/4 Rolle und danach der Rest 1/4 Kreis geflogen. Alle nacheinander? Oder ist die 1/4 Rolle auf die Kreis integriert?

Juha
 

HB-752

User
Sauschwänzle

Sauschwänzle

Mit der Kreis meine ich natürlich Loopíng...

Juha

Hallo Juha,

schön, dass der Virus "Akro-Segelflug" Euch noch weiterhin im Griff hat. Ich hoffe, dass Ihr auch noch gut & reichlich zum Fliegen kommt! ;)

Darum dreht es sich:
Akro 17-18.JPG
Figur 3.

Es wird eine "runde" stehende neun - 9 <-wie diese Zahl ausieht - verlangt.

Also: 3/4 Looping, ohne die senkrechte Bahn zu zeigen eine 1/4 Rolle fliegen (in der "Senkrechten") und direkt wieder in die Horizontale ausleiten.

Die klassische "stehende 9" wäre ja 3/4 Loop, senkrechte kurz anzeigen, 1/4 Rolle, Senkrechte kurz anzeigen und raus.

Ich hoffe ich konnte helfen. :rolleyes:

Liebe Grüßle & weiterhin viel Spaß

Heinz-Robert
 

Wigens

User
Hallo Freunde,


final nun 45 Anmeldungen, das ist schon eine Hausnummer für einen Regio!

Wetterprognose sieht im Moment auch nicht so schlecht aus, das könnte was werden. Wir sehen uns Freitag früh!


Gruß

Christian
 

Wigens

User
Guten Morgen,


sieht im Moment noch nicht so toll aus! Tief hängende Wolken und leichter Regen. Hoffentlich wird das noch?


Gruß

Christian
 

Mako

User
Guten Morgen,

aber für die nächsten Tage sieht die Vorhersage doch ganz gut aus.

Viele Grüße
Korbinian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten