Akro-Segelflug im DMFV AKTUELL

230er PAF mit 50er/Reso sollte reichen. Wenn du FES hast dann erstmal gerade anziehen dann habt ihr ja schon genug Sicherheitshöhe. Der Schlepp dauert dann halt bissle länger ;-)
 

Wigens

User
Hallo Freunde,


die Planungen für 2022 sind schon weit vorn gekommen, wir haben einige Termine

Contest Tour:
- Swiss Akro Pokal, 27.05. bis 29.05.2022 in Frauenfeld
- RC-SK, 08.07. bis 10.07.2022 in Jungschlag
- DM und Contest Abschluß, 26. bis 28.08.2022 in Gruibingen

Regio Wettbewerbe:
- 21.05. bis 22.05.2022 in Bad Langensalza
- 02.07. bis 03.07.2022 in Oberhausen (bei Speyer)
- 06.08. bis 07.08.2022 in Melle

Die Neuordnung von Contest Modellsport ist auch im Fluß, die bereits verkündete Übernahme durch MFSD ist praktisch abgeschlossen, es laufen letzte Abstimmungen, die neue Seite wird bald öffentlich sein.

Weitere Infos folgen.


Grüße

Christian
 

tomtom

User
Salve,
Blöd wenn man keine Schlepper am Platz hat und ohne Eigenantrieb nicht trainieren kann.
Und dann auf einem Wettbewerb die ersten Schlepps machen........ das wird nix, bin da leider raus.
Grüße
Thomas
 

Markus77

User
F - Schlepp = Segler schön gerade halten und über dem Schlepper Bleiben und sich auf höhe ziehen lassen😉😉.

Die Schlepp Piloten machen da ech nen saugeilen job

Und bei der unbekannten hat ja vorher keiner die Möglichkeit zu trainieren
 
Hallo Thomas,
bei mir ist das ähnlich. Ich habe zwar Schlepper am Platz aber aktuell ist bei den Kollegen die Sorge zu groß das wir es nicht vom Boden weg schaffen. Ich Trainiere mit FES und schleppe mal kleinere Segler. So ist das Schleppen zumindest nicht neu. Beim Wettbewerb hoffe ich darauf das sich ein Schlepppilot bereit erklärt vor dem ersten Wertungsflug mit mir ein paar Schlepps zu machen.
 
Hallo Jungs, macht euch vor dem F-Schlepp im Wettbewerb mal keinen Kopp.
Alle Schleppmaschinen haben soviel Power, das im Grunde noch nicht mal ein ganzer Kreis bis 450 m Höhe geflogen wird.
Das ist für den Seglerpiloten echt easy.
Auf einer DM haben wir in der Regel 300 Schlepps in den einzelnen Durchgängen. Schleppabrüche gibt es in der Regel dabei nicht!
Vor dem Wettbewerb wird immer trainiert. 2-3 Schlepps und der Kuchen ist gebacken.
Wie sagte der alte Fachreferent immer: You are welcome!!
LG
Ralf
 
Wenn ihr eure Kisten per FES auf Trainingshöhe bekommt dann klappt das im F-Schlepp problemlos!
Auf jedem Wettbewerb/Trainingslager gibt es auch immer die Zeit für einen Probeschlepp.
Die Schlepper fliegen so super dass du eh nicht wirklich was machen musst, 2-3 Ticks hoch trimmen und die Flächen waagerecht halten damit hast du 90% schon richtig gemacht. Der F-Schlepp zählt auch nicht in die Wertung rein.

Gruß Manuel
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
Salve,
Blöd wenn man keine Schlepper am Platz hat und ohne Eigenantrieb nicht trainieren kann.
Und dann auf einem Wettbewerb die ersten Schlepps machen........ das wird nix, bin da leider raus.
Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

alles kein Thema…….WiR machen das schon 🙂.
 

Wigens

User
Guten Morgen,


wir hatten schon Teilnehmer, die mit FES selbst gestartet sind, vor allem für Einsteiger/Erstteilnehmer wurde das ausnahmsweise zugelassen. Vario mit Höhenmessung zur Kontrolle an Bord. Aber wenn Du eine Kupplung hast, machen wir ein paar Übungsstarts im F-Schlepp, das kriegen wir schon hin, keine Angst davor! Jeder hat mal angefangen, es wird niemand ausgelacht. Einfach kommen!


Gruß

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten