Akro-Segelflug im DMFV AKTUELL

tomtom

User
Salve,
hab am Samstag meine Georgoo Swift erfolgreich eingeflogen. Naja was heißt eingeflogen: Gas rein, nach 10m in die Luft gesprungen, auf 400m gestiegen und ab gings durch die Figuren. Fliegt sehr harmonisch der Swift. Nimmt sehr zügig Fahrt auf und in z. Bsp. 45° Figuren nach oben mit 1/2 Rolle geht nochmal die gleich Strecke auf dem Rücken, obwohl man denk die Fahrt ist schon raus. Fühlt sich fast an wie in "echt", hab ne manntragende Segelflug Akrolizenz, weis das also ein zu schätzen.
Jetzt möchte ich ernsthaft anfangen zu trainieren.
Habe beim DMFV das Einsteigerprogramm von 2010 gefunden.
Gibt es was aktuelleres für die Einsteigerklasse (heißt die überhaupt noch so?) ?
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.
Das Einsteigerprogramm hat sich meines Wissens seit 2005 nicht geändert. Einen Link dazu findest du in Beitrag #666 und ein Video in Beitrag #659. Das Trainiere ich zurzeit auch.

Gruß
Arne
 

Wigens

User
Hallo Thomas,


definitiv eine gute Wahl!! Der Georgoo geht wirklich sehr gut, vor allem die Dynamik sticht heraus. Ich habe den einige Jahre geflogen, bis er sich aus 500 m senkrecht Richtung Erdmittelpunkt aufgemacht hat. Ein neuer liegt im Keller und wartet auf Fertigstellung.

Die Einsteigerklasse ist gültig lt. DMFV Seite. Falls es Dir zu "langweilig" ist, eben Advanced probieren?


Gruß

Christian
 

tomtom

User
Salve Christian,
ja das mit der guten Dynamik ist mir auch direkt aufgefallen, obwohl der Flieger mit Antrieb "nur" 16,25Kg wiegt.
Hab mir das Einsteiger mal gezogen. Dürfte von den Figuren jetzt keine große Herausforderung sein, man muss halt an der Präzision feilen und das erfordert auch bei dem einfachen Programm viele Flüge.
Ich bekomme aus einer Akkuladung 4 Steigflüge auf 400m raus, da kann man schon was machen.
Das Advanced ist da schon ne andere Nummer mit den vielen Raumsprüngen, das geht ja fast nur noch mit Ansager.

Gibt es evtl. eine Lua-App für Jeti, in der man das Programm aufsprechen kann und die Figuren dann auf Knopfdruck angesagt werden?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
ich werde mich, wegen Rückkehr zum manntragenden Fliegen, von meinem Georgoo Swift trennen.
Also wenn jemand so ein top Flieger ohne Wartezeit haben möchte, bitte bei mir melden.
Gruß
Thomas
IMG-20220214-WA0000.jpg
 
Servus Akro-Freunde,

das zweite Schwoba-Akro-Treffen findet am 14./15.05. beim MFG Welzheim e.V. statt.
Ein paar wenige Plätze wären noch frei, meldet euch einfach bei mir per PN.


Los gehen wird es am Samstag gegen 10 Uhr mit einer kleinen Programmbesprechung sowie Vorflug der aktuellen Programme. Danach wird in freier Startaufstellung geschleppt bis die Dämpfer glühen. Das Treffen eignet sich ideal für Einsteiger um mal fern vom Wettbewerbsstress etwas Akro-Luft zu schnuppern.

In diesem Sinne,
nauff rom nom nonder

Gruß Manuel
 
Guten Morgen,

das Schwoba Akro Treffen liegt nun schon wieder hinter uns und die Wettbewerbssaison kann losgehen.
Bei bestem Wetter (Sonne und wenig Wibnd, ein Tag aus West ein Tag aus Ost - perfekt) haben wir ca. 350 Unfallfreie Flüge absolviert.
Insgesamt haben 20 Personen teilgenommen, davon 4 Rookies.

Bilder werden wir noch nachreichen, auf unserer Facebookseite gibt es schon die ersten Einblicke.

An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an die Modellfliegergruppe Welzheim dass wir den Fluglatz zwei Tage lang blockieren durften und an die Firmen Schütz Fruchtsaft (Schoba Cola) und Heizkoffer.de (Premium-Maultaschen-Sponsor).

Wir sehen uns auf den Wettbewerben! #nauffromnomnoder
 

Wigens

User
Hallo Leute,

zum Schwoba Trainingslager noch ein paar Bilder. Es war ein gemütliches Wochenende bei absolut bestem Wetter, wir konnten fliegen bis der Arzt kommt. Für einige war es die erste Möglichkeit, in dieser Saison endlich die Akro Segler intensiv zu bewegen und zu trainieren. Die Versorgung seitens des Vereins war gut, keiner musste verhungern und es gab am Abend die typischen Maultaschen. Danke an das Schwoba Team und den Verein in Welzheim für das schöne Wochenende.

Gruß

Christian

Welzheim2022 (3).JPG

Ankunft Samstag morgens

Welzheim2022 (4).JPG


Schlepper in Bereitschaft, es waren genug anwesend, daß es für die Schleppiloten nicht in Streß ausartete

Welzheim2022 (8).JPG


Warteschlange, die das ganze Wochenende nie abriß
 

Wigens

User
Letztes Wochenende dann der erste DMFV Regio in Bad Langensalza auf dem riesengroßen und sehr schön gelegenen Modellflugplatz, der direkt neben dem Sportflugplatz liegt. Modellflug und Manntragend in Harmonie nebeneinander, das ist sehr positiv, die lässige Einstellung der Fliegerfreunde im Osten dazu ist angenehm. Bereits am Donnerstag füllte sich der Platz, wir wurden vom Vorsitzenden freundlich in Empfang genommen und eingewiesen. Ab Freitag früh dann ab kurz nach 9:00 der Trainingsbetrieb, die Schlange drehte sich bis zum Abend ohne Unterbrechung, den Schleppern wurde es nicht langweilig. Parallel dazu versorgte uns der Verein mit Thüringer Grillspezialitäten. Am Samstag traten dann 1 Rookie, 14 Advanced und 10 Unlimited Piloten zum Wettbewerb an. Im Gegensatz zum Freitag blies ein starker bis stürmischer Wind, der den Teilnehmern und Schleppern viel abverlangte, teilweise grenzwertige Bedingungen, aber wir haben durchgehalten und wir schafften 4 Durchgänge in allen Klassen mit zwei Unbekannten. Am Sonntag dann ruhiges Wetter und schöne Kürbedingungen, nach einem Bekannten Durchgang zauberten wir mit Rauch und Musik die Kür an den Himmel. Danach eine zügige Siegerehrung, so daß auch die weit gereisten Teilnehmer rechtzeitig die Heimreise antreten konnten. Danke an Lars Wenckel und sein Team von Punkterichtern und Schleppern für die reibungslosen Abläufe, dem Verein für den Platz und die gute Versorgung, es waren sich alle einig, daß wir wieder kommen wollen.

Ergebnisse auf der DMFV Homepage, weitere Infos und Bilder folgen noch von mir.


Grüße

Christian
 

Wigens

User
DSC00167.JPG

Sieger Klasse Advanced:
1. Marius Soyez
2. Christoph Fackeldey
3. Damian Busch
 

Wigens

User
DSC00169.JPG


Sieger Unlinmited:
1. Patrick Georg
2. Dominik Braun
3. Marcel Rybski
 

Wigens

User
Von unserem Rookie Silas Kägi, der tolle Flüge zeigte und sogar noch Advanced flog, habe ich leider kein Bild. 😔

Noch ein paar Eindrücke:

DSC00106.JPG

Der windig kalte Samstag

DSC00114.JPG

Die Punkterichter trotzen dem Wetter (Man beachte die Fahnen und den Windsack)

DSC00131.JPG

Die neue SH von Marcel Rybski, mit der er gleich gut unterwegs war

DSC00153.JPG

Die Kür! Am Sonntag mit zum Glück guten Bedingungen

DSC00130.JPG

Unser Lars Wenckel in zünftigem Outfit
 

Wigens

User
Nachfolgend noch die neu phantastisch gebaut und fliegende Cessna von Ulf Reimann:

DSC00085.JPG


DSC00089.JPG


DSC00132.JPG


DSC00109.JPG

"oifach guad", dem ist nichts hinzu zu fügen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten