Akro-Segelflug im DMFV AKTUELL

HB-752

User

Wigens

User
Hallo Leute,


habe gesehen, ab sofort Anmeldung beim DMFV frei geschaltet.


Gruß

Christian
 

Wigens

User
So, morgen früh gehts los!!! Freu mich schon auf die Kameraden. Warme Klamottenm sind dabei, das sollten wir überleben.


Gruß

Christian
 

foka4

User
Viel Erfolg Christian,

und nicht vergessen, der Flieger hat keinen Motor - deswegen: Männchen und Turn sind 2 unterschiedliche Figuren !!! ;-)
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
heute warm und wenig wind ;-)

heute warm und wenig wind ;-)

tachi,

danke an die christian, ulf und erik die bei anspruchsvollen bedingungen unermüdlich
im einsatz waren.
weiter geht's!
 

Wigens

User
So, der erste Regio in 2016 ist schon wieder Geschichte. Heute konnten wir leider wetterbedingt nicht mehr fliegen, also bleibt das Ergebnis von gestern stehen. Wir blicken auf einen gut organisierten Wettbewerb zurück, danke an den Verein und den Fachreferenten. Der Platz war bei windigen Bedingungen anspruchsvoll zu befliegen und hat auch zwei Opfer gefordert. Das Teilnehmerfeld war für einen Regio sehr gut, das spricht für die Klasse und die gute Stimmung.

Hier ein paar Bilder:

DSC01748.JPG

Fluggelände
 

HB-752

User
Auftaktwettbewerb in Mücke

Auftaktwettbewerb in Mücke

Hallo zusammen,

mir hat es auch Spaß gemacht. Sehr viel sogar! Die Acroflieger u. -punktrichter, und natürlich die unermüdlichen Schlepppiloten sind klasse, kameradschaftliche u. fliegereibegeisterte Typen. Hier bin ich richtig! Danke nochmals an Lars (den schlankeren der beiden :-)), der - meine Unsicherheit erkennend - mich angesprochen hat und - da Matthias Rommel von meinem Verein MSC Reichshof kurzfristig abgesagt hatte - mich den ganzen Wettbewerb gecoacht, und mir einiges von meiner Nervosität genommen hat. Wenngleich das von mir bei der Siegerehrung beschriebene “Körperzittern“ bei meinem wahrhaft “ersten Durchgang“ bei der Segel-Acrofliegerei einfach nicht weg zu kriegen war :-). Ich möchte auch alle die vielleicht Lust zur Acrofliegerei haben, aber noch kein “großes“ Modell (damit meine ich jene ab 4 m Spannweite) besitzen, ermutigen mit zu machen! Ich finde sogar dass es für die fliegerische Entwicklung besser ist ein zweifellos sensibleres “kleines“ Modell sauber durchs Programm zu fliegen. Dafür profitiert man sicherlich beim Umstieg auf etwas Größeres. Dazu kommt noch das einfachere Groundhandling. Nur unter 2,8 m würde ich nicht gehen, aufgrund der schlechteren Sichtbarkeit. Mein Modell, ein SWIFT von Topmodel CZ mit ca. 3,2 m SW eignet sich für des Einstieg und erstes Erfahrungsammeln optimal, finde ich. Wer dran interessiert ist etwas über die optimale Einstellung dieses Modells zu lesen kann dies im entsprechenden “SWIFT S1 De Luxe“ - Thread tun, insbesondere auch wenn er Probleme beim Landen - wie ich am Anfang - hat. So, genug des langen Statements - das ich aus dem KH schreibe. Bin heute an der Schulter operiert worden. Hoffe das ich bis Strinz wieder fit bin, und hoffe weiterhin dass dann die anderen - und vielleicht auch neue - ROOKIES dort am Start sind.
LG, euer Rookie Ronald (Ronni) Knebel
 

HB-752

User
Hallo zusammen,

mir hat es auch Spaß gemacht. Sehr viel sogar! Die Acroflieger u. -punktrichter, und natürlich die unermüdlichen Schlepppiloten sind klasse, kameradschaftliche u. fliegereibegeisterte Typen. Hier bin ich richtig![...] So, genug des langen Statements - das ich aus dem KH schreibe. Bin heute an der Schulter operiert worden. Hoffe das ich bis Strinz wieder fit bin, und hoffe weiterhin dass dann die anderen - und vielleicht auch neue - ROOKIES dort am Start sind.
LG, euer Rookie Ronald (Ronni) Knebel

Ich hoffe, der Pokal ist nicht für die Schulter-OP verantwortlich ... ;)

->Alles Gute!

Wir sehen uns in Strinz!

LG
Robert
 
Hallo Robert, danke!
Der Pokal hat der vorgeschädigten Schulter wohl den Rest gegeben :-). Nein, Spaß beiseite: Ich war nicht in der Lage ihn mit rechts zu heben... . Hast Du Kontaktdaten von Ralf Wunder? Er soll wohl Halterungen für Rauchpatronen herstellen. OP war übrigens erfolgreich, aber die Schmerzen danach welche sich vor allem nachts einstellen sind nicht von schlechten Eltern. Grüße, Ronni
 
Im aktuellen Modellflieger Magazin des DMFV wurde bei der Figurenbeschreibung der Limited/Advanced Pflicht
eine veraltete Version veröffentlicht. Die Ausführung der Figuren, insbesondere wenn es um senkrechte
und 45° Achsen geht, ist hier falsch beschrieben.

Bitte daher nur diese aktualisierte Unterlage verwenden:

https://akro-segelflug.dmfv.aero/files/Regeln_Pflichtprogramme_2015-1.pdf

Hier sind für beide Pflichten die Figuren, deren Ausführung und evtl. Punktabzüge
in der aktuell gültigen Form beschrieben

Gruß
Paul
 

gp24

User
1. nationaler Teilwettbewerb in Österreich

1. nationaler Teilwettbewerb in Österreich

Am Wochenende vom 11.&12. Juni findet der erste nationale Teilwettbewerb in Österreich - im schönen Weikersdorf - statt:
http://www.rc-sk.at/neu/index.php?mid=4&id=anmeldung/anmeldung.php

Hoffe, dass das Wetter passt; schaut gut aus bis jetzt.
 
Toller Wettbewerb

Toller Wettbewerb

Hej Leute, die Wettbewerbsfliegerei macht richtig Spaß, ich war jetzt in Strinz-Trinitatis zum ersten mal dabei und es wird ganz sicher nicht das letzte mal gewesen sein.
Die Akro Szene ist echt super, ein riesen Dankeschön das wir Neulinge so super aufgenomen wurden.
Fliegergrüße, Nils
 

Wigens

User
So, nun ist der zweite Regio schon wieder vorbei, ich hoffe, alle hatten eine gute Heimreise, um das Fußballspiel zu sehen. Wir hatten zwei schöne Tage Freitag und Samstag, Sonnteg wie so oft in letzter Zeit kein Flugwetter. Der Platz ist kompakt und kuschelig, alles dicht beisammen. Der Verein war gut vorbereitet, kompliment!! Das Teilnehmerfeld wieder stark, viele neue Gesichter, die Zukunft der Akro Segler Szene ist gesichert.

Gute Reaktion der Verantwortlichen auf die zuletzt aufgekommene Diskussion zum Thema Snap, eine extre "Snap Check" Session eingebaut, um Punktericher und Piloten etwas auf eine Linie zu bringen.

Bereits am Freitag beim Training volles Haus:

DSC01929.JPG

DSC01931.JPG

DSC01934.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten