Akro-Segelflug im DMFV AKTUELL

Hallo Leute,
nix voll Höhe! Aushungern wie beim "normalen" Trudeln. Wenn der Flieger dann die Nase nach unten nimmt und vornüber kippt (Was bei korrektem Einleiten des Trudelns geschehen sollte!), mit voll Tiefenruder hinterher und je nach gewünschter Drehrichtung Seite und Quer über Kreuz.

Now it makes sense! :)
 
Hallo Leute,
nix voll Höhe! Aushungern wie beim "normalen" Trudeln. Wenn der Flieger dann die Nase nach unten nimmt und vornüber kippt (Was bei korrektem Einleiten des Trudelns geschehen sollte!), mit voll Tiefenruder hinterher und je nach gewünschter Drehrichtung Seite und Quer über Kreuz.
...
Gruß
Christian

Hier mal der Auszug aus dem Sporting Code zum Trudeln:
(Quelle DAeC: https://www.daec.de/fileadmin/user_...download/sport/sporting_code/SC6_2_13_de1.pdf)

Zitat:
"Jedes Trudeln beginnt aus dem Horizontalflug. Um zu trudeln muss auf einer deutlich erkennbaren horizontalen Linie ein Strömungsabriss nahe der Mindestgeschwindigkeit herbeigeführt werden. Sobald die Strömung abreißt, kippt das Segelflugzeug ab und die Autorotation soll nahezu gleichzeitig um Längs- und Hochachse einsetzen. Ist der Beginn der Autorotation um die Hochachse erkennbar verzögert gegenüber der Autorotation um die Längsachse, war die Geschwindigkeit beim Einleiten zu hoch, zum Einleiten wurde "gerissen" oder "gestoßen" und die Figur ist mit Null (PZ) zu werten."

Das fettgedruckte ist das was die Punktrichter sehen müssen um ein korrektes Einleiten des Trudelns zu "vermuten" ;)

Der Ablauf für das Einleiten ist dann so:
* Modell fliegt eine horizontale gerade Linie
* durch langsamen, stetig gesteigerten Höhenrudereinsatz das Modell verlangsamen aber so, dass die Horizontale eingehalten wird,
dabei wird sich das Modell immer mehr anstellen aber darf eben nicht an Höhe gewinnen
* dann kurz vor der Mindestgeschwindigkeit voll Seite in die Richtung in die die Drehung erfolgen soll, z.B. nach rechts,
dabei wird die Strömung am rechten Flügel abreißen und das Modell senkt die Nase und dreht sich gleichzeitig nach rechts,
* dann sofort mit voll Tiefenruder hinterher und Seite in entgegengesetzter Richtung, also nun nach links weil das Modell auf
dem Rücken liegt aber ja weiter nach rechts drehen soll, gleichzeitig Quer (modellspezifisch) in Drehrichtung (also
Seite + Quer über Kreuz). Bitte vorsichtig mit dem QR damit es nicht nach einer gesteuerten Rolle aussieht.

Das Segelflugzeug sollte natürlich trudeln können, wichtig also, dass ein korrekter Schwerpunkt und EWD eingestellt sind.

Einfach mal ausprobieren - so schwer ist es nicht - die Figur hat ja nur K=9 :D:D

Gruß
Paul
 
Figurenbeschreibung Advanced 1.Figur 1 1/4 Umdrehung Trudeln negativ

Figurenbeschreibung Advanced 1.Figur 1 1/4 Umdrehung Trudeln negativ

Wieder nicht ganz richtig

Da wir uns beim MODELL Segelkunstflug befinden, darf das Modell beim Anflug bis zum Strömungsabriss +/- 15° von der Horizontalen abweichen.
Gilt für alle horizontalen Flugbewegungen. Wichtig dabei, der Winkel darf sich während des "Horizontalflugs" nicht verändern.
Bedeutet ab der "Ansage Programm beginnt" wird der Punkterichter beobachten ob das Modell seinen Horizontalflug bis zum Einleiten seine "Gerade Linie" einhält.
Fängt der Teilnehmer erst später an zu steigen sind bereits die ersten Punkte weg.:cry:

Bei der 1.Figur wird es wohl meistens +10 - +15° Grad sein.:););)
aber eben nicht zuerst 0° und danach schön langsam immer mehr bis zu 15° oder möglicherweise noch mehr. Jede 5° Änderung bedeutet ein 1/2 Punkt Abzug.

Es gilt übrigens nicht die Lage der Flugzeuglängsachse sondern die sogenannte Schwerpunktlinie. Also jene Linie die der Schwerpunkt des Modells in den Himmel zeichnet.

Aufgrund der Flughöhe bei der 1. Figur wird man aber diese Feinheiten nur erkennen wenn sie schon sehr stark von der Ideallinie abweichen.
Ach ja und es ist, falls die Einfluggeschwindigkeit zu schnell ist, nicht verboten Störklappen, Wölbklappen oder die Querruder für das Verlangsamen des Modells zu verwenden.

mittendrin anstatt nur dabei
Martin
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Als blutiger Anfänger im Akro-Segelflug möchte ich den hier versammelten Kapazitäten in keinster Weise reingrätschen. Aber seit zwei Tagen fliege ich als Schüler nichts anderes als das Advanced Programm. Die erste Figur fliege ich so: Flieger in Positivlage so verlangsamen, bis sich der Stömungsabriss ankündigt. Voll Tiefenruder geben und nach dem Abkippen Knüppel für Seite und Quer gleichsinnig voll in die Ecke hauen, voll Tiefe beibehalten. Der Fox trudelt so, ohne daß mein „Ausbilder“ meckert. Abfangen nach 1 1/4 Umdrehungen und danach der Humpty.
 
Training ist immer gut

Training ist immer gut

Hello Robin

Wenn dein "Ausbildner" informiert ist, wie diese Figur auszusehen hat, dann wird es zumindest optisch nicht falsch sein.
Die Wahrheit wirst du aber nur bei einem Wettbewerb erfahren, wenn 5 geschulte Punkterichter deine Flugkünste bewerten.
Die entscheidende Situation ist diejenige die du mit "bis sich der Stömungsabriss ankündigt" beschreibst.

Bis du zu früh dran mit dem Drücken, hast du deinen Fox in den Rücken gestoßen = Wertung 0
Bis du spät dran mußt du auf die bereits eingeschlagene Drehrichtung achten, ansonsten drehst du wieder zurück.
Dieses bedeutet wiederum Punkteabzüge und im schlimmsten Fall (ab 90° Verdrehung) ebenfalls eine 0 Wertung.

Zur Info:
Die Punkterichter sind angehalten immer im Sinne des Piloten zu werten.
Da diese Figur in sehr großer Höhe geflogen wird, ist die Erkennbarkeit von Details nur sehr schwer zu erkennen.
Bedeutet das aufgrund der Höhe und der Sicht im Zweifelsfall (Figur Richtig oder Falsch??) der Punkterichter auf jeden Fall eine Wertung abgibt.

Zusätzlich wird Aufgrund des K-Faktors (9) sich diese Figur in der Gesamtwertung deines Flugprogrammes auch nur sehr gering auswirken.
Dies wurde mit Absicht so festgelegt, da Trudelfiguren, egal welche, immer eine Basis für Diskusionen liefert.

viel Spass beim Training
Ich hoffe ich sehe Dich bei den Wettbewerben in Deutschland und Österreich

lg
Martin
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

danke für Deine Ausführungen. Da ich wettbewerbsmäßig (noch) vollkommen unbeleckt bin, ist das sehr interessant.
Für ein weiteres Training fehlt mir (noch) ein passendes Gerät, geflogen bin ich schnuppermäßig mit einem 4m Topmodel-Fox, der dem Fluglehrer gehört. Sollte jemand mitlesen und einen eigenstartfähigen (optimal FES) Kunstflugsegler der 4m-Klasse verkaufen, bin ich ganz Ohr...
 
Servus beinand,

ich bin die letzten beiden Tage die neuen Programme mal geflogen, und finde sie eigentlich recht schön zu fliegen, vor allem das Unlimited-Programm finde ich sehr stimmig!

Bzgl. der ersten Figur des Advanced-Programms ist ja schon ein wenig diskutiert worden...
Haben denn nun schon mehr Leute das Programm bzw. speziell die erste Figur (Negativtrudeln aus positiver Fluglage - Crossover) geflogen?
Wie ist denn Euer Eindruck? Lasst mal hören...

Meine Meinung ist folgende:
Grundsätzlich ist diese Figur durchaus interessant (weil optisch toll und anspruchsvoll), aber für die Klasse Advanced in der Steuerabfolge durchaus sehr (vielleicht sogar zu) anspruchsvoll;
von der sauberen Fliegbarkeit mit Modellen wie beispielsweise Foka-4, B 4, Lo usw. mal abgesehen.

Ich bin gespannt wie Ihr die Figur seht!


Gruß
Max
 
Hallo Max,

ich bin definitv kein Profi und mir fehlt eigentlich auch noch das richtige Modell. Trotzdem fliege ich auch gerne mit meiner schon in die Jahre gekommen Foka 4 (von Matthias Hänel) ein wenig Kunstflug. Da ich das blose rum bolzen nicht so toll finde, habe ich mir schon letztes Jahr das Programm der Advance klasse vorgenommen und auch das neue von diesem und nächstem Jahr.
Wie die erste Figur zu fliegen ist wuste ich zu erst auch erst mal nicht. Mitlerweile klappt es aber ganz gut und ich glaube auch, das das Crossover jedes Segelflugzeug hin bekommt, was auch normal Trudeln kann.

Mein persönlicher Eindruck ist, wie du schon geschreiben hast, von der Steuerabfolge aber schon sehr anspruchsvoll. Zum üben habe ich mich aber mal an meine Ausbildung (besitze auch einen Flugschein für Mantragende Segelflugzeuge) erinert und dazu mir auch Videos vom Crosover Trudeln beim Mantragenden angeschaut.
Wärend der Ausbildung zum Segelflugzeug führer bekommt man das eigentliche Trudel eigentlich nich bei gebracht sondern nur das ausleiten. Das Standard verfahren sieht bei ausleiten vor, das Seitenruder gegen die drehrichtung auszuschlagen und das Höhenruder NUR nachzulassen! Das NUR nachlassen ist beim Ausleiten wichtig. Würde man anstellen des Nachlassen das Höhenruder voll durchdrücken würde es nämlich auch dann zum Crossover kommen.
Daraus kann man die steuerbefehle dann mal üben. Einfach erst mal normal Trudeln und dann halt nicht ausleiten sondern zu dem in gegenrichtung zur dreh bewegung auschlagenden Seitenruder das Höhenruder voll durchdrücken. Voila, und man ist im Rückentrudeln.
Jetzt muss man es halt nur noch hin bekommen dies genau in dem moment zu machen wenn der Segler gerade in die Trudelbewegung geht. Bei meiner Foka gebe ich dann in dem Moment noch Querruder in drehrichtung. Damit geht es etwas zackieger. Beim üben wie oben beschrieben würde es bei meine Foka aber sogar ohne Querruder gehen.
Habe ich gestern mehr mals ausprobiert und immer wieder zwischem normalen und Rückentrudeln gewechselt. Sieht schon Cool aus! :cool:

Gruß Andreas
 

Wigens

User
Hallo Freunde,


die Diskussion läuft im Hintergrund schon länger. Die Österreicher, die das Programm für 2019/20 geschreiben haben, haben sich aber sofort klar positioniert, daß es drin bleibt.

Advanced haßt ja übersetzt "Fortgeschritten", also darf man schon etwas zumuten. Man kann natürlich fragen, ob es sein muß, in großer Höhe so etwas zu fliegen, wo man das Modell oft eh nicht gut sieht? Andereseits ist die Figur nicht wirklich schwer, weil bei sauber (!) eingeleitetem Trudeln fällt das Modell mit voll tief und Seite/Quer über kreuz automatisch richtig in die Figur. Wir haben die, wie erwähnt, in 2018 schon einmal Unlimited in der Unbekannten geflogen, ich habe nicht den Eindruck gehabt, daß es große Schwierigkeiten verursacht hat. Knackpunkt ist das sauber Einleiten, wenn man mit Schulterwurf oder Snap etwas erzwingen will, wird das natürlich nix. Das muß man etwas üben, das ist ja auch Sinn bei der bekannten Pflicht.

@Max: Die Unlimited ist etwas anspruchsvoll, aber wenn man etwas geübt hat, dann sieht es ganz gut aus und läßt sich flüssig fliegen. Die Drehrichtungen sind wichtig und es zeigt gnadenlos auf, wenn Fahrtmanagement nicht passt oder kleine Unsauberkeiten drin sind. Üben, üben, üben!!!!


Gruß

Christian
 

SMY

User
Hallo Freunde,

für mich ist es an der Zeit meine B4 in den "Ruhestand" zu schicken und mir einen moderneren Akrosegler zuzulegen. Ich bin aufgrund der Größe meines Autos leider etwas eingeschränkt.
Eine Rumpflänge von 2,5m wird wohl das Maximum sein, was ich transportieren kann. Ich weiß das ist eine ziemliche Einschränkung aber z.B. der 5m Solofox von Bruckmann wäre vermutlich noch im Rahmen und auch aktuell mein Favorit.
Es sollte ein Modell sein, dass im Limited Programm konkurrenzfähig ist und (wer weiß was noch kommt) vielleicht irgendwann auch mal als Einstieg ins Unlimited noch tauglich ist.
Wenn jemand einen vergleichbaren Akrosegler abzugeben hat, darf er sich gerne bei mir melden.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß Samu
 
So das Schwoba Akro Treffen rückt näher, also die ideale Möglichkeit Akro Luft zu schnuppern und die neue Bekannte ausgiebig zu testen!
Noch ein paar zusätzliche Anmeldungen wären schön, insbesondere von Rookies und Neueinsteigern. Also keine Scheu - die Szene hilft gern und unterstützt bei den ersten Schritten.
Abends gibt es dann noch eine kleine Akro Party, so das übliche eben... :-)

-> Anmelden :)
 

Wigens

User
Hallo Leute,


zurück von dem erste Contest Wettbewerb in Jungschlag/A schulde ich noch ein wenig Berichterstattung. Zunächst zu dem Schwoba Trefen vom 24. - 26.05.19.

Wir hatten ein lässiges Treffen mit ca. 15 Teilnehmern, somit reichlich Trainingsmöglichkeit. Es waren genug Schlepper da, auch der Bundestrainer hat sch dazu gesellt. Der Verein hat uns freundlich aufgenommen und gut versorgt, danke nochmal dafür und an Manuel für das Engagement. Wir hatten am Samstag die Presse da, es gab ein wohlwollenden Bericht in der Lokalpresse, das war gute Werbung für den Sport.


DSC06506.JPG
Aufbau am Morgen

DSC06508.JPG
Schlepptruppe mit dem Bundestrainer
 

Wigens

User
DSC06509.JPG
Die übliche Modellschlange

DSC06517.JPG
Ready for Takeoff

Welzheim1.JPG
Los gehts!
 

Wigens

User
Der Euro Contest Jungschlag ist an diesem Wochenende gelaufen. Nach dem sehr durchwachsenen Wetter im Mai erwartetet uns eine Wetterbesserung, es ging tatsächlich vier Tage ohne Regen aus, nur der aufgeweichte Platz und die Kühle auf 850 m Seehöhe mit strammen Ostwind erinnerten noch an den mittelprächtigen Mai. 28 Teilnehmer in beiden Klassen nutzten bereits den Feiertag am Donnerstag für ausgiebiges Training, bei vielen gab es Rückstand aufzuholen. Der Verein hat uns unter dem neuen Obman (=Vorstand) Hans Führer, der nach dem bedauerlichen Tod des umtriebigen Alois Führer die Geschicke in die Hand nahm, mit sehr guter Organistation empfangen. Die Küche in Jungschlag ist legendär, es gibt nicht nur die platzübliche Grillkost, da wird richtig gut gekocht! Die unaufgeregte Organisation von Martin Knasmiller ermöglichte es, in der Klasse Advanced 8 und in Unlimited 9 (!) Durchgänge zu fliegen. Es gab ein paar nette unbekannte Programme zu absolvieren, die uns vor Herausforderungen stellte. Nachdem es zuletzt Punkterichterschulungen gab, lief auch die Punkterei sehr gut, die Abstimmung passte, auch wenn wir uns an die Strenge noch gewöhnen müssen. Die Schlepperei, unterstützt aus Schweiz und Deutschland, sorgte für zügige Abläufe. Nach einer pünktlichen Siegerehrung mit ein paar netten und kurzen (!) Grußworten der Bürgermeisterin konnten wir zufrieden den Heimweg antreten. Danke an die Organisation, ich denke, im Namen aller zu sprechen, daß wir da gerne wieder hin kommen.

DSC06537.JPG
Contest Tour Österreich

DSC06556.JPG
Die Trainingsschlange hatten wir doch schon?!

DSC06525.JPG
Konzentration!
 

Wigens

User
DSC06680.JPG
Sieger Advanced

DSC06684.JPG
Sieger Unlimited

DSC06688.JPG
Gemeinsames Siegerphoto

Ergebnislisten und weitere Infos folgen noch.
 

Wigens

User
Zufriedene Gesichter, das Wetter hatte ein Einsehen und das Umfeld passte einfach, die tolle Kameradschaft und Stimmung in der Szene machen einfach Spaß!

DSC06548.JPG

DSC06555.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten