Akro-Segelflug im DMFV AKTUELL

Wigens

User
So, ein paar Tage vergangen, Bilder sortiert, Ergebnisse gespeichert, nun ein kurzer Bersicht:

2018 blieb das Jahr der Wetterextreme. In Flachslanden erwarteten uns ein Temperatursturz, starker Wind bis Sturm und teilweies Regen. Am Samstag mussten wir eine längere Unterbrechung hinnehmen, aber es war einfach nicht fliegbar. Deja Vu, das hatten wir doch schon mal auf dieser Veranstaltung? Am Sonntag zur Kür hatte der Wettergott ein Einsehen und wir konnten bei tollen Bedingungen den Wettbewerb beenden. Viele Teilnehmer waren schon seit Montag da und haben fleißig trainiert, am Donnerstag zum Training war die Bude voll, eine beindruckende Modellschlange drehte sich im Kreis, es wurde geflogen bis zum letzten Büchsenlicht. Der Verein begrüßte uns mit gewohnt routinierter Vorbereitung und guter Infrastruktur, der Platz hat ja bekanntermaßen eine sehr gut ausgestattete Hütte, bis hin zur Dusche. Trotz der Wetter bedingten Zwangspause schafften wir 5 Durchgänge mit 50 Teilnehmern, das bekannte routinierte Uhrwerk lief, wann immer es ging. Am Ende konnten wir die Deutschen Meister und die Contest Toursieger ehren.

Das war die Tour 2018, es gibt noch einen Wettbewerb zur DMFV Regiocup Wertung, dann ist die Saison 2018 schon wieder vorbei.

Bilder Folgen

Gruß

Christian
 

Wigens

User
Zuerst die Deutschen Meister 2018:

DSC05942.JPG
Klasse Advanced:
1. Luis Rohmann (Hat tolle Flüge gezeigt)
2. Markus Janzer (Aufsteigen!)
3. Klaus Peter Müller (Freiwillig Unlimited Absteiger, aus Gesundheitsgründen, gehört aber definitiv nach oben!)

DSC05944.JPG
Klasse Unlimited:
1. Gernot Bruckmann (Der Überflieger)
2. Patrick Georg
3. Florian Vogelmann
 

Wigens

User
Contest Tour Sieger 2018:

DSC05926.JPG
Die begehrten Flügelpokale, diesmal mit einem schönen Sockel, von Martin Knasmillner gefertigt, aufgewertet.

DSC05950.JPG
Sieger Advanced:
1. Markus Janzer
2. Karl Nagl
3. Steffen Koch

DSC05958.JPG
Sieger Unlimited:
1. Gernot Bruckmann
2. Patrick Georg
3. Daniel Nagl
 

Wigens

User
DSC05835.JPG
Die Trainingsschlange!

DSC05828.JPG
Die Schlepper hatten teilweise schwere Bedingungen mit dem starken Querwind, es ging leider wieder nicht ohne Blessuren ab.

DSC05832.JPG
Der Habicht, ein schöner Kontrast zu den Swiften und Föxen, sehr schön vorgeflogen von Frank Rohmann

DSC05836.JPG
Detailverliebtheit! :-)
 

Wigens

User
DSC05851.JPG
Gute Laune am Sonntag bei der Kür, das Wetter passt endlich

DSC05860.JPG
Impressionen

Kür1.JPG
Fertig zum Start mit Rauch

Kür2.JPG
Schlepper bereit!
 
Ich habe mich nun auch entschlossen nächstes Jahr in die Akro Klasse ein zu steigen, und freue mich schon riesig darauf.

Die letzten beiden Meisterschaften habe ich als Zuschauer verfolgt und dadurch endgültig infiziert.


VG aus München

Christoph
 
Hallo Christoph,
sehr gut. Ich bin auch erst eingestiegen und fliege allen hinterher hab aber trotzdem meinen Spaß dabei.... Tolle Leute und es gibt viel Unterstützung, also keine Berührungsängste. :-)
Gruß Manuel
 

Wigens

User
Hallo Christoph,


wenn Du aus München kommst, könnte ich Dir evtl. beim Training etwas unter die Arme greifen?


Gruß

Christian
 
Die neue LO mit Rippenfläche gebaut und geflogen von Timo Hehr, beim ersten Auftritt im Wettbewerb in Edertal:

Habicht01.JPG


Habicht02.JPG


SH2H und LO100 - gebaut und excellent geflogen von Dominik und Patrick Georg - beide Modelle im Vertrieb von DG-Flugmodellbautechnik:

Stars2018.JPG


Tolle Flieger - Meine Segelkunstflug-Stars des Jahres 2018! :)

Gruß
Paul
 

PZL

User
EWD für Acro

EWD für Acro

Hallo zusammen!

Wieviel EWD fliegt ihr so für Acro Abstimmung? (z.B. mit dem SD 6060)

Danke & l.g.
 
Eine pauschale EWD kann so nicht nennen, hängt vom Modell ab und sowieso auch vom Schwerpunkt und der Vorliebe des Piloten.
Allgemein kann man wohl sagen, dass ein Akro Segler so um 0.5-1.0° EWD in den meisten Fällen hat.
Stell das Modell relativ neutral ein (kein riesen Abfangbogen, relativ wenig Tiefenruder im Rückenflug) dann sollte das ganz gut passen.

Gruß Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten