Akro-Segelflug im DMFV AKTUELL

Danke für's Teilen. Wäre super, wenn ihr euch unverbindlich voranmeldet damit wir etwas besser planen können. Weitere Informationen gibt es dann im März oder so.
Schönen Gruß aus dem Schwobaländle (nicht Schwaben ;))...
 

gp24

User
Trainingstag am 26. Mai in Wörgl/Tirol

Trainingstag am 26. Mai in Wörgl/Tirol

Eventuell für mehrere interessant:
Trainingstag und Punkterichterlehrgang am Wochenende 25. und 26. Mai 2019 in Wörgl/Tirol:
http://www.rc-sk.at/neu/

Gemeinsames Training hätte was ...
 
Bekannte Pflicht Advanced

Bekannte Pflicht Advanced

Hallo zusammen,

ich fliege zwar nicht auf den Wettbewerben mit, mache aber gerne auch mit Segelflugzeugen Kunstflug.
Da ich es nicht so toll finde einfach nur irgendwie in der gegend rum zu Schießen und vieleicht dann mal eine Rolle oder Looping zu ziehen, versuche ich dabei auch ein bestimmtes Programm ab zu fliege.
Aus diesem Grund habe ich mir auch schon letztes Jahr die Bekannte Pflicht der Advanced Klasse vorgenommen.
Bei der jetzt Aktuellen Bekannten Pflicht, komme ich aber schon bei der ersten Figur etwas ins Straucheln.
Wie kommt man am besten aus der Normalfluglage in ein Rückentrudeln?

Dann hätte ich noch eine algemeine Frage zum verständniss des Programms:
Bei einigen der Figuren dieses Jahr, werden die Figuren entweder von einem Weg oder auf einen zu ausgeleitet. Ist dieses frei wählbar oder lässt sich das an hand der Aresti Figuren erkennen ob die Figur auf einen zu oder von einem Weg ausgeleitet werden muss?

Würde mich freuen wenn mir einer der Profis hier, das vieleicht erklären könnte.

Gruß
Andreas
 

gp24

User
Weg oder zu einem ist egal.
Dient oft auch dazu, um den Windversatz auszugleichen.

Links/Rechts ist nicht egal.
 
Wie kommt man am besten aus der Normalfluglage in ein Rückentrudeln?

Meine Interpretation: Positiver Anflug, langsam hochziehen und Fahrt abbauen dann allerdings nicht über Höhe/Seite ins Trudeln einleiten sondern mit Tiefenruder/Seite negativ in den Trudler reinstossen - dann die 1 1/4 Umdrehungen und ausleiten.
Man mag mich korrigieren ... :-)

Die Richtungen spielen keine Rolle, je nach Raumeinteilung wählen (hier hilft ein guter Ansager der das entschiedet).


Generell kann ich dir nur empfehlen mal auf einem Wettbewerb oder auf unserem Trainingslager (Schwoba Akro Treffen in Welzheim) vorbei zu schauen und einfach mitzufliegen.


Gruß Manuel
 

Wigens

User
Hallo Leute,


die Spatzen pfeiffen es schon länger von den Dächern, wir müssen es nun leider offiziell bekannt geben. Es wird in 2019 keinen Contest Wettbewerb in der Schweiz geben. Um nun, wie gehabt, drei Wettbewerbe für die Tour anzubieten, haben wir nach einem Plan B gesucht und gefunden. Die Kollegen aus Österreich haben sich spontan bereit erklärt, einen zweiten Termin anzubieten an dem Wochenende, das für den Schweizer Wettbewerb vorgesehen war. Somit findet vom 26.07. bis 28.07.2019 beim MFC Condor Wasenbruck ein Contest Wettbewerb statt, der als Ersatz für die Schweiz in die Jahreswertung geht. Anmeldung ist ab sofort frei geschaltet:

http://www.rc-sk.at/neu/index.php?mid=4&id=anmeldung/anmeldung.php

Vielen Dank an Martin Knasmillner und den Verein in Wasenbruck, daß sie das möglich gemacht haben!


Gruß

Christian
 
Generell kann ich dir nur empfehlen mal auf einem Wettbewerb oder auf unserem Trainingslager (Schwoba Akro Treffen in Welzheim) vorbei zu schauen und einfach mitzufliegen.
Gruß Manuel

Danke Manuel für deine erklärung!
Um auf einem Wettbewerb mit zu fliegen, fehlt mir dann glaub ich doch das richtige Modell! Ich fliege zur Zeit hauptsächlich mit einer Alten FOKA 4 von MHM (Matthias Hänel)

2018-04-22 15.51.51klein.jpg

Da habe ich nicht wirklich eine Chance!

Aber trotzdem Danke für die Einladung!

Gruß Andreas
 
Welzheim ist kein Wettbewerb und da kannst du gut mit einer Foka mitfliegen... Das Training und der Spaß stehen da im Vordergrund.

(Gernot hat ja gezeigt dass man mit einer Foka durchaus auch Unlimited fliegen kann.... Okay, seine ist vielleicht nicht ganz mit einer Hänel vergleichbar... ;))
 

gp24

User
Danke Manuel für deine erklärung!
Um auf einem Wettbewerb mit zu fliegen, fehlt mir dann glaub ich doch das richtige Modell! Ich fliege zur Zeit hauptsächlich mit einer Alten FOKA 4 von MHM (Matthias Hänel)


Da habe ich nicht wirklich eine Chance!

Aber trotzdem Danke für die Einladung!

Gruß Andreas


Aber nur so macht es eigentlich Sinn - das Hineinschnuppern: einen Flieger, den man kennt.
Und damit die Entlastung, um alles andere kennen zu lernen.
Man braucht sich ja nicht gleich einen Erwartungsdruck aufzuerlegen.
 

Wigens

User
Hallo Andreas,


Georg hat Recht. Hinfahren, das sind nur 130 km von Dir, da geht auch ein Tagesausflug. Es wir Dich keiner belächeln oder schief anschauen, man wird Dir helfen, garantiert! Ich ziehe Dich persönlich so oft nach oben wie Du willst, versprochen! Du bekommst Hilfestellung und Coaching, da lernst Du an einem Tag mehr als in einem Jahr daheim auf dem Platz.

Wie schreibt Christoph, unser Fachreferent vom DMFV: "You are welcome", das ist keine hohle Phrase.


Gruß

Christian
 
Guten Abend zusammen,

herzlich dank für eure Beiträge und das zusprechen.
Ich werde mal schauen ob es klappt. Interesieren würde es mich auf jeden Fall!!
Ich habe allerdings an dem Wochenende noch einen anderen Wettbewerb in einer anderen klasse bei unserem Nachbarverein.
Muss mal schauen.

Ich werde diesen Thred hier auf jeden Fall weiter verfolgen!
Noch mal Danke an alle für die Informationen!

Gruß Andreas
 

Bernie

User
Hallo Leute,
so wie Andreas geht es mir auch. Hab' mir vor zwei Jahren einen Bruckmann Swift (4,7m) gebaut und seither versuche ich mich an der bekannten Pflicht.
Hier geht es mir jetzt aber nicht um Hilfestellung einer einzelnen Figur, sondern ich möchte mal ein Trainingslager für "Anfänger Segelkonstflug" (oder Rookie wie mann heute sagt) anregen, wo solche wie Andreas und ich unter Anleitung von erfahrenen Piloten und Spezialisten trainieren können. Auch die Einstellungen im/am Modell könnte da verbessert und Tips und Tricks weiter gegeben werden.
Wenn das ganze dann noch im Süddeutschen Raum stattfindet, bin ich der erste, der sich anmeldet...

Könnte man sowas mal auf die Beine stellen?

LG, Bernie
 
Hallo,

komm doch einfach in Welzheim vorbei - da wird sich jemand finden wo dir ansagt und Tipps gibt.
Eigentlich die ideale Veranstaltung um mal zu schauen wie es bei einem Wettbewerb abläuft ohne den Stress und Druck selbigen zu haben.

Also einfach beim Schwoba Akro Treffen anmelden und vorbei kommen.

Gruß Manuel
 

gp24

User
Hier geht es mir jetzt aber nicht um Hilfestellung einer einzelnen Figur, sondern ich möchte mal ein Trainingslager für "Anfänger Segelkonstflug" (oder Rookie wie mann heute sagt) anregen, wo solche wie Andreas und ich unter Anleitung von erfahrenen Piloten und Spezialisten trainieren können. Auch die Einstellungen im/am Modell könnte da verbessert und Tips und Tricks weiter gegeben werden.
Wenn das ganze dann noch im Süddeutschen Raum stattfindet, bin ich der erste, der sich anmeldet...

Könnte man sowas mal auf die Beine stellen?

LG, Bernie

Ist Dir ggf. Wörgl in Tirol zu weit? Weil dort gibt es neben dem Punkterichterlehrgang (auch sehr informativ) auch genau so ein Training:
http://www.rc-sk.at/neu/
 
Figurenbeschreibung Advanced 1.Figur 1 1/4 Umdrehung Trudeln negativ

Figurenbeschreibung Advanced 1.Figur 1 1/4 Umdrehung Trudeln negativ

Hello

Leider ist die Durchführung der 1.Figur von Manuel K. nicht ganz richtig beschrieben.
Die Figur beginnt mit einem Strömungsabriss in der positiven Fluglage (Normalfluglage) und nicht mit einem Überschlag oder einer gestoßen Rolle.


Wie bereits erwähnt, bekommst man die richtigen Infos zum Beispiel beim Punkterichterlehrgang und/oder beim Trainingstag in Wörgl.
Termin: PR-Lehrgang 26.Mai und Trainingstag 27.Mai
Ort:MFC Wörgl-Kundl www.mfcwoergl-kundl.at

Es kann jeder teilnehmen der Spass am Segelkunstflug hat.
Keine Anmeldegebühr und auch kein Wettbewerbsstress, sondern freies Fliegen und wenn man möchte kann man sich Tipps und Infos von Piloten, Punkterichter, Organisatoren einholen.

Wenn möglich bitte vorher auf der Webseite www.rc-sk.at oder www.mfcwoergl-kundl.at anmelden.
Es hilft dem Verein die Organsiation besser abzustimmen zwecks Verpflegung und Platzeinteilung.

Bei Fragen einfach melden
Ich fliege übrigens auch mit einer Foka und macht richtig Spass und darauf kommt es an!


lg
Martin
 
Hello

Leider ist die Durchführung der 1.Figur von Manuel K. nicht ganz richtig beschrieben.
Die Figur beginnt mit einem Strömungsabriss in der positiven Fluglage (Normalfluglage) und nicht mit einem Überschlag oder einer gestoßen Rolle.


Wie bereits erwähnt, bekommst man die richtigen Infos zum Beispiel beim Punkterichterlehrgang und/oder beim Trainingstag in Wörgl.
Termin: PR-Lehrgang 26.Mai und Trainingstag 27.Mai
Ort:MFC Wörgl-Kundl www.mfcwoergl-kundl.at

Es kann jeder teilnehmen der Spass am Segelkunstflug hat.
Keine Anmeldegebühr und auch kein Wettbewerbsstress, sondern freies Fliegen und wenn man möchte kann man sich Tipps und Infos von Piloten, Punkterichter, Organisatoren einholen.

Wenn möglich bitte vorher auf der Webseite www.rc-sk.at oder www.mfcwoergl-kundl.at anmelden.
Es hilft dem Verein die Organsiation besser abzustimmen zwecks Verpflegung und Platzeinteilung.

Bei Fragen einfach melden
Ich fliege übrigens auch mit einer Foka und macht richtig Spass und darauf kommt es an!


lg
Martin

Ich habe mich mal im Internet bei unseren Manntragenden Kolegen Schlau gemacht. Da gibt es ein paar Videos wie es im Original gemacht wird. Ich habe es mitlerweile so im Modell ausprobiert und es geht!
https://www.youtube.com/watch?v=0z8tiv-DE9U
https://www.youtube.com/watch?v=NQlnyMfRHOU
https://www.youtube.com/watch?v=1UQhKjVdAio
https://www.youtube.com/watch?v=1LT0XpdUJp8

Vieleicht für den ein oder anderen Interesannt!

Gruß
Andreas
 
Leider ist die Durchführung der 1.Figur von Manuel K. nicht ganz richtig beschrieben.
Die Figur beginnt mit einem Strömungsabriss in der positiven Fluglage (Normalfluglage) und nicht mit einem Überschlag oder einer gestoßen Rolle.

Ja bei der war/bin ich mir nicht sicher...
D.h. wie soll diese geflogen werden?
Strömungsabriss in Normalfluglage und dann voll Höhe um einen Überschlag ins Rückentrudeln zu bekommen und dann nach 1 1/4 raus?
 

Wigens

User
Hallo Leute,


nix voll Höhe! Aushungern wie beim "normalen" Trudeln. Wenn der Flieger dann die Nase nach unten nimmt und vornüber kippt (Was bei korrektem Einleiten des Trudelns geschehen sollte!), mit voll Tiefenruder hinterher und je nach gewünschter Drehrichtung Seite und Quer über Kreuz.

@Bernie: Ich vestehe nicht ganz, was Deine Fragestellung bzw. Dein Wunsch bedeutet?: Die "Schwoba" bieten doch bei dem Treffen genau das an, also einfach hinfahren, von Stuttgart ist es nicht weit und ich garantiere Dir, daß wir Dir helfen können und werden! Es wird mit Sicherheit niemand ausgelacht oder schief angeschaut, dort werden wir auch die Zeit und Muße haben, Dich zu coachen. Jeder war mal Anfänger in der Szene, es gibt keinen Grund, Brührungsängste zu haben.


Gruß

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten