Akro-Segelflug im DMFV AKTUELL

Super Berichte, Christian.

Ich habe heute auch voll das OK von der Zeitung bekommen die Presseartikel zum Schwoba Akro Treffen online zu stellen. Damit RCN hier keine Probleme bekommt verweise ich dazu auf unsere Homepage:
https://www.schwoba-akro-team.de/2019/06/03/zeitungsartikel-zum-schwoba-akro-treffen/

Betonen möchte ich, dass ich mich nicht in den Vordergrund drängen wollte aber sie wollten halt unbedingt den erfolglosen aber lokalen Piloten haben.... ;-)

Gruß Manuel
 
EURO CONTEST Tour 2019

EURO CONTEST Tour 2019

Die Startveranstaltung ist, wie Christian bereits geschrieben hat, sehr entspannt abgelaufen.

Nur bei den Vorstellungen der Unbekannten Pflichtprogramme hatten viele einen erhöhten Puls aufgrund der kaum bekannten oder noch gar nicht trainierten Flugfiguren. Entgegen der vorherrschenden Meinung (Das geht sich mit der Höhe niemals aus) konnten alle Vorgaben ohne "Höhen" Probleme umgesetzt werden.

Anzumerken ist auch das die 1.Figur der Advanced Klasse (Einflug positiv, 1 1/4 Truden negativ) weder den Piloten noch die Punkterichter vor größere Probleme gestellt hat.


Ich freue mich bereits auf den nächsten EC-TOUR ACRO GLIDER Wettbewerb in Wasenbruck 2019 und hoffe zahlreiche Teilnahme.

lg
Martin aus Wien
 

Wigens

User
Absage Karbach

Absage Karbach

Hallo Leute,


irgendwie ist in der Saison 2019 der Wurm drin! Nach der Absage Contest Schweiz und dem Einsteigerwettbewerb nun die nächste schlechte Nachricht. Der Regio in Karbach 06. - 07.07.19 ist abgesagt worden.


Gruß

Christian
 

Markus77

User
Sehr Schade hatte mit meinem Sohn geplant in Karbach Vorbei zuschauen der Termin Passte gut in unseren urlaubsplan

LG.Markus

Was War den Der Grund Für Die Absage ?????
 

Wigens

User
Zum Absagegrund gibt es kein offizielles Statement. Bitte alle verstehen, daß das nun erst einmal intern im kleinen Kreis abgearbeitet wird. Ich denke, zu gegebener Zeit wird unser Fachreferent dazu Stellung nehmen auf der DMFV Homepage. Bitte jetzt keine Diskussion auf Spekulationen und Hörensagen anfangen!

Vielleicht kann der Eine oder Andere ja das frei gewordene Budget dafür verwenden, Ende Juli zu dem Contest Tour Wettbewerb nach Wasenbruck zu fahren? Sofern sich Urlaubsplanungen noch anpassen lassen? Die Contest Truppe würde sich über ein großes Teilnehmerfeld freuen. Für die Leute aus dem Norden natürlich eine Ecke zu fahren!

Gruß

Christian
 
Rückblick Erwitte

Rückblick Erwitte

Trotz all dem Ärger in den letzten Tagen über die Absage des Wettbewerbs in Karbach möchte ich euch hier noch einen kurzen Rückblick auf den Regio in Erwitte liefern. Normalerweise macht das ja Christian immer, da er aber leider nicht dabei sein konnte liefere ich hier ein Paar Bilder.
Der Wettbewerb war wieder gut vorbereitet, so konnten wir trotz Wetterkapriolen am Samstag insgesamt jeweils 5 Durchgänge in der Unlimited und Advanced Klasse fliegen. Die Rookies flogen 4 Durchgänge des Rookieprogramms und am Sonntag nahmen zwei von ihnen bereits an den letzten beiden Durchgängen der Advanced Klasse teil. Das es insbesondere in der Advanced Klasse besonders eng zugeht zeigen die Ergebnisse, so sind die erflogenen Punkte bis zum 10. Platz über 3700 (von max. 4000) was einem Durchschnitt von über 900 Punkten entspricht. Wer hier eine einzelne Figur unsauber flog fand sich in den Platzierungen gleich ein Stück weiter hinten wieder.
Die Versorgung durch den Verein war wieder super, vielen Dank dafür an die Helfer des Vereins.

20190615_150631.jpg

Unterbrechung wegen Wind? Langweilig wird es trotzdem nicht

20190615_184049.jpg

Die Schleppiloten haben wie immer einen super Job gemacht und dies trotz teilweise unangenehmer Wetterbedingungen

20190615_192853.jpg

Leckeres Essen sind wir von Erwitte mitlerweile gewohnt

20190616_122429.jpg

Nicht nur ein toller Pilot und Modellbauer, auch als "Kür-DJ" machte Steffan Eyssen einen super Job

20190616_144304.jpg

Die Rookies: Platz 2 Thorben Schmidt, Platz 1 Holger Bertling

20190616_145132.jpg

Podium Advanced Klasse: Platz 3 Marcel Eschmann, Platz 2 Alexander Weitz, Platz 1 Adrian Albert

20190616_145814.jpg

Podium Unlimited Klasse: Platz 3 Markus Böhm, Platz 2 Dominik Braun (musste leider früher abreisen, hier vertreten durch Ulf Reichmann), Platz 1 Patrick Georg
 
EURO CONTEST Tour 2019 SAP Ersatzwettbewerb

EURO CONTEST Tour 2019 SAP Ersatzwettbewerb

Noch 4 Tage bis zum 2.Teilwettbewerb der Glider Acro EURO Contest Tour in Österreich.
Wettervorhersage sieht derzeit richtig gut aus, Sonnig 30°C und schwacher Wind.

Die Mitglieder des MFC-Condor freuen sich auf ein interressantes Wochenende mit sehenswerten Flugmodellen und deren Acrobatikfiguren

Vorläufiger Zeitplan

Freitag 14h: Wettbewerbsbeginn 2 Durchgänge (Bekannte Pflicht, Unbekannte Pflicht)

Samstag ab 9h30: 4 Durchgänge (Bekannte Pflicht, Unbekannte Pflicht, Unbekannte Pflicht, Kür)

Sonntag ab 9h30: 2 Durchgänge (Bekannte Pflicht, Unbekannte Pflicht)
13h Siegerehrung

Je nach Wetterlage und Teilnehmerzahlen kann der Zeitplan vom Veranstalter jederzeit verändert werden.


lg aus Wien

Martin
http://www.rc-sk.at/neu/index.php?mid=2&id=1363287113.php
http://www.rc-sk.at/neu/index.php?mid=4&id=anmeldung/anmeldung.php
 

Anhänge

  • IMG_1399.jpg
    IMG_1399.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 187

Wigens

User
Hallo Freunde,


ich bin Euch noch den Bericht über Wasenbruck schuldig. Als Ersatz für den ausgefallenen Wettbewerb der Contest Tour in der Schweiz hat sich dankenswerterweise der Verein Condor Wasenbruck, allen voran Martin Knasmillner, bereit erklärt, einen zweiten Wettbewerb in der Österreich auszutragen. Herzliches Dankeschön dafür an alle Beteiligten vom Verein!!!
Ab Donnerstag trafen die ersten Teilnehmer zum Training ein, wobei bei großer Hitze kein wirklich intensiver Trainingsbetrieb in Gang kam. Erst am Abend wurde es etwas mehr.

DSC07129.JPG
Abendstimmung nach dem Training

Am Freitag, bei gleichbleibender Hitze, haben wir Nachmittag mit 19 Teilnehmern aus Schweiz, Österreich und Deutschland den Wettbewerb begonnen und gemütlich zwei Durchgänge geflogen. Ein Wetterverschlechterung, leider angesagt, kündigte sich bereits mit mehr Wind an. Samstag und Sonntag dann tatsächlich Wetterumschwung, mit starkem Wind und leider auch Regen, mit einigen Unterbrechungen schafften wir 5 Durchgänge. Die Kür wurde leider abgesagt, das hätte bei dem Wetter eh keinen Spaß gemacht. Somit Sonntag eine zeitige Siegerehrung, so daß auch die weit gereisten Teilnehmer ohne Streß nach Hause fahren konnten.

Ergebnis:
Limited:
1. Nils Kägi
2. Johann Führer
3. Karl Nagl

Unlimited:
1. Ulrich Treyz
2. Holger Treyz
3. Daniel Nagl
 

Wigens

User
DSC07194.JPG
Die Unlimitierten schauen nicht weniger glücklich aus.

Wir hatten wieder einmal ein Vater-Sohn Gespann auf den jeweiligen Treppchen.
 

gp24

User
Das war ein sehr entspannter Bewerb unter sommerlichen Bedingungen (Hitze und Regen).
Hatte zwar mehrere Jobs, konnte und durfte aber auch mitfliegen und habe mit einem alten (ausgeborgten) 2,5m Swift von Mibo die Punkterichter ziemlich herausgefordert :)
Und wurde nicht letzter :D

Denke, es hat allen gefallen, die dabei waren.
 

Markus77

User
Servus Ende August steht ja Flachsanden an nun mal ganz Blöd gefragt wird dort auch die Einsteigerklasse geflogen ???? und kann mann diese evt. auch mit einer 2.80m Fox Fliegen ich weiß ist nicht Optimal aber uns Fehlt für unsreren 4m Swift noch das gefühl (war grad 10mal in der Luft).

Würde gerne mal mir das ganze anschauen evt. Mitfliegen

LG. Markus
 
Segelkunstflug

Segelkunstflug

Hello Markus

Mit 10 Flügen bist du gegenüber anderen Teilnehmern schon fast übertrainiert.
Natürlich kannst du auch mit dem kleinen Fox fliegen, aber ein einziger Wettbewerbsflug ersetzt 100 Trainingsflüge, deshalb würde ich mit dem 4m Swift fliegen.
Einsteigerklasse wird nicht geflogen, aber die Advanced Klasse ist auch nicht schwieriger. Wichtig ist das ihr mit Spass am Acroflug an die Sache heran geht's.
Die Platzierung am Ende des Tages ist nicht wichtig, sondern ob du mit deinen Flügen zufrieden bist.

Der größte Vorteil bei einer Teilnahme am Wettbewerb ist die Möglichkeit den eigenen Flug mit anderen zu vergleichen.
Erst dadurch "lernt" man die Figuren richtig zu fliegen.

Solltest du Hilfe brauchen, (z.B. Wie fliege ich diese Figur, einen Ansager der dich während des Fluges unterstützt) oder was auch immer, einfach irgendeinen Teilnehmer anreden und es wird dir geholfen.
Die Acros sind eine lustige und vor allem hilfsbereite Gruppe

Hoffe wir sehen uns bei der DM in Flachslanden

lg
Martin aus Wien
 

Markus77

User
Danke erst mal Für den Positiven Zuspruch auch den den ich via PN Beckommen habe.

Dan werde ich mal abklären ob ich Frei beckomme und dan werd ich mal meinen Sohn Swift und Fox mal Einpacken und Nach Flachsanden Kommen.

LG. Markus
 

Markus77

User
Nachdem Ich mir leicht Frei Nehmen Konnte Wünsche ich euch allen ein Schönes Wochenende Werde mich Nächstes Jahr Dazu Gesellen.


LG
 

Wigens

User
Nun wie versprochen, noch etwas mehr Info:

Am letzten Wochenende trafen sich 38 Teilnehmer zur DM und Jahresabschluß in Flachslanden im schönen Frankenland. Der Platz bietet eine bekannt gute Infrastruktur und dieses Jahr blieben wir auch von Wetterkapriolen und Sturm verschont, es gab durchgängig schönes und warmes Wetter. Leider fehlten uns einige Spitzenpiloten aus Österreich, die Verpflichtungen bei anderen Veranstaltungen hatten. Ein Higlight war die Teilnahme einer Pilotin (!) aus Spanien, Nelly Diez, die uns mit gekonnten Flügen überraschte. Bereits am Donnerstag war die Hütte voll und die bekannte Modellschlange drehte sich wieder im Kreis. Mit dem pünktlichen Start des Wettbewerbs erlaubten die Wetterbedingungen 7 Durchgänge, für die Kür am Sonntag herrschten windstille Bedingungen, so daß wir wunderbar mit dem Rauch zelebrieren konnten. Der Verein hat uns wie immer sehr gut empfangen und es lief alles reibungslos, großen Dank an die Mannschaft. Die pünktliche Siegerehrung am Sonntag Nachmittag für die Deutschen Meister und die Contest Jahreswertung beendeten damit schon wieder die kurze Saison. Bis nächstes Jahr!

DSC07557.JPG
Podium DM Advanced:
1. Luis Rohmann
2. Ralf Doll
3. Nils Kägi

DSC07565.JPG
Podium DM Unlimited:
1. Patrick Georg
2. Dominik Braun
3. Marcel Rybski

Podium Contest Advanced.JPG
Sieger Contest Tour Advanced:
1. Luis Rohmann
2. Nils Kägi
3. Johann Führer

Podium Contest Unlimited.JPG
Sieger Contest Tour Unlimited
1. Uli Treyz
2. Daniel Nagl
3. Holger Treyz

Die nicht anwesenden Piloten habe ich in das Siegerfoto reingebastelt.

Gratulation allen Siegern!


Gruß

Christian
 

Wigens

User
Impressionen:

DSC07405.JPG
Die bekannte Trainingsschlange

DSC07399.JPG
Die Schlepper hatten gut zu tun, es lief rund und zuverlässig.

DSC07409.JPG
Briefing Freitag früh
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten