Weatronic BAT60 - Erste Eindrücke

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Tja Stefan, das sind alles Fragen die durch Ralf Hartmann von WEA im Aktuelle News Modellpilot.EU einwandfrei beantwortet würden, nur wird diesen Beitrag ganz einfach durch den Moderator gelöscht.

Arnout,
Dein Beitrag hatte die Überschrift: Weatronic, Geschichte, Gegenwart und Zukunft .
Das erschien mir für einen Fach-Thread zu einen Sender etwas Offtopic ;).
Den Link hatte ich nicht angeklickt.
Dein Beitrag ist nun wieder da, #17.

Gruß
Henry
 

XXL

User
Ich hätte da mal zwei Fragen. Vielleicht weiß ja einer von Euch die Antworten drauf...

1. Auf der Homepage von WEA heißt es, dass der Sender von Beginn an eine deutsche Menüführung hat. Bisher war immer die Rede vier von einer englischen Sprachr. Update habe ich bisher keines für den Sender gesehen. Gibts denn jetzt schon was in Deutsch?
2. Man braucht ja "spezielle" Firmwares für die Empänger um sie mit dem BAT60 zu verwenden. Für die großen Gizmo sehe ich hier keine Firmware. Werden diese Empfänger derzeit noch nciht unterstützt?

Danke für die Infos...

Stefan

Hi,

soweit ich weiss gibt es die deutsche Menüführung seit dem offiziellen Verkaufsstart; da mein Sender davor erworben wurde habe ich diese noch nicht. Bin aber morgen bei WEA und da werde ich das mal prüfen.

Gizmo - wird noch nicht unterstützt, soll aber mit dem nächsten Update kommen. Wie gesagt ich bin morgen bei WEA, da kann ich dann mehr sagen.

Liebe Grüsse, Andreas
 

Maggi

User
Andi halte die Jungs aber nicht zu lange auf....die müssen mir noch zwei bat64 fertig bis zur Messe. 😂
 

XXL

User
Andi halte die Jungs aber nicht zu lange auf....die müssen mir noch zwei bat64 fertig bis zur Messe. 

Hallo Markus,

habe ich doch ;o) Bin mit Herrn Ackermann eine Wunschliste, sowie Fragen die ich zur Programmierung hatte (warum wird es so gelöst und nicht anders,....) durch und dabei haben sie mir gleich das Vibrationsteil eingebaut. Genial - ich lege mir alle wichtigen Alarme als Gib an, da störe ich die Flugkollegen weniger, und Du merkst sofort das das dein eigener Sender ist.
Alle sind super freundlich und der Service ist wirklich genial.
An der Stelle nochmals: DANKE WEA, danke Herr Ackermann.

Liebe Grüsse, Andreas
 

XXL

User
Ist das separat zu ordern oder wie ist das mit dem VIBRATIONSTEIL?

OT:
Oder gibt es das nur in einem externen Shop?
OT-Ende!

Haha, nein kein externer Shop der mit Milchglas versehen ist.......

Das Vibteil kann als Alarm eingestellt werden damit nicht alles über Töne läuft. Da es offiziell noch nicht gibt findest das auch nicht im Shop........
Es ist deutlich spürbar wenn Dein Sender den Vibalarm auslöst und stört andere nicht.

Ja, das Vibteil ist eine Option......

Liebe Grüsse, Andreas
 
Hallo an alle weatronic Nutzer, Mitleser und alle anderen,

es ist richtig das noch nicht alle Optionen in den Shop eingepflegt geworden sind. Teilweise weil sie noch nicht unterstützt werden (Bluetooth), teilweise weil noch die Zeit fehlte (Sonderschalter, Vibrationsmotor etc.)

Es wird noch so manches geben. Man kann vieles selber einbauen oder bei der Bestellung angeben. Alle Optionen können aber über den Service nachgerüstet werden.

Kind regards from Berlin / Mit freundlichen Grüßen aus Berlin :cool:

Jens Ackermann
Leiter der Serviceabteilung
 
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie der sender in der hand liegt?
Fühlt er sich gut an? Stimmt der schwerpunkt? Wie ist die ergonomie?

Besten dank für die antworten.

Gruss cyril
 
Was erwartest du denn für Antworten ?. Das kann man doch nur feststellen, wenn man den Sender selbst in der Hand hat.
Ist aber nur meine Meinung.
 
Ich hatte zusammen mit meinem Bruder heute ein finales Exemplar auf der Messe in Friedrichshafen in der Hand und wir waren nicht so dolle begeistert.
Für einen Handsender ist er relativ schwer. Die Haptik der Sticks konnte uns beide nicht wirklich überzeugen. Die Dreistufenschalter an den Ecken vorne sind dagegen nicht schlecht von der Erreichbarkeit.
Ebenfalls wenig begeistert waren wir vom äußeren Erscheinungsbild. Das Plaste-Gehäuse wirkte von der Oberflächenbeschaffenheit irgendwie billig, besonders auffällig vorne im Antennenbereich.
Auch die Software konnte nicht überzeugen, wir wurden beide nicht warm damit und empfanden sie als wenig intuitiv.
Immerhin ist die Trägheit bei der Bedienung gegenüber den Prototypen vom letzten Jahr verringert worden.

Gruß Gerd
 

Maggi

User
Gerd über Gewicht hatten wir doch letztes jahr erst die Diskussion....er ist sogar leichter als die DS 16 z.B. die letztes Jahr schräg gegenüber war...imho sind alle Handsender in dieser Klasse nunmal in dem Gewichtsbereich...da baut Wea nicht besonders schwer.
was ist die Haptik bei Sticks??? Kannst du da bitte erklärn was du damit meinst...schließlich kannst die Knüppel ja wirklich in jedes Detail nach deinen Anforderungen justieren?

Im Gegensatz zu dir finde ich die Kunststoffoberfläche sehr wertig...sie ist und bleibt ein Kunststoff, jedoch gibt's da vom Feeling her schon unterschiede und der verwendete Polymer fühlt sich nicht nur gut an, sondern ist auch griffig genug ohne dass es unnötig Schmutz aufnimmt.

OK Software ist Geschmackssache...manche kommen auch nicht mit iOS klar oder trauern ihrem WIN 95 nach ;-)

Ich war heute ebenfalls dort....am BAT 64 lief bereits eine spezielle SW für den 64 ziemlich rund....merkt man daran, dass bei den Geber Menüs nun auch der BAT symbolisiert angezeigt wird. Desweiteren war auch schon das WIFI Menü aufgeführt und anwählbar und die Gizmos waren in der Auswahl....Herr Hartmann meinte auf das erscheinen der nächsten Version, dass sie gerade ausgiebig auf Herz und Nieren geprüft wird und dies wohl noch im Dezember kommen wird.....nächste Update dann Anfang 2015 wo auch das Logging funktioniert....hier ist gerade ne Externe Firma dran ein kostenfreies Auswertprogramm zu erstellen...Dauer ca 6 Wochen Entwicklungszeit...nur dass man mal ne Idee bekommt was und wofür soviel Zeit benötigt wird.
Mainboards des BAT 64 sind gerade in Produktion...und dem Gehäuse Hersteller wird gerade auch ziemlich Feuer unterm Hintern gemacht ;-) der wird wohl intensiv von den Wea Jungs behandelt :-D
 
Wea Sender

Wea Sender

Hallo zusammen,
kann die Eindrücke von Gerd nur vollumfänglich bestätigen.
Besonders auffällig war für mich das extrem langsame Display bei der Bedienung.
Die Berühungsempfindlichkeit ist schlecht. Man weiss erst einige Augenblicke später nach der eigentlichen Berührung ob die Akiton ausgelöst
wurde oder nicht. Mein Handydisplay arbeitet wesentlich besser und exakter. Will heissen, man braucht zeit um das Teil zu bedienen.
Sein Hobby auszuüben bedeutet für mich nicht auf der Flucht zu sein, jedoch sollte eine völlige Neuentwicklung den Stand der Technik reflektieren.
Ich setzte Weatronic Komponenten seit deren Auslieferungssoftwaresstand 2.08 ein. Bisher immer zufrieden.
Die Software ist gewöhnungsbedürftig dies ist jedoch bei jedem Computersender so.
Bis man den Programierer und dessen Gedanken versteht dauerte es naturgemäß einige Zeit.
Dieser Sender wird bei mir mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht arbeiten.
Soweit meine Eindrücke.
Gruss
Fritz
 
Nein Markus, gute bedienerfreundliche Software ist eben KEINE Geschmackssache, sondern wird nach software-ergonomischen Gesichtspunkten entwickelt!

Wäre das Bedienkonzept von iOS oder Android ähnlich wie bei der WEA-Software, dann hätten sich beide Systeme nicht auf dem Markt durchsetzen können, weil kaum einer damit zurecht gekommen wäre.
Was glaubst Du wohl, weshalb Apple und Google den Programmierern Userinterface-Guidelines vorgeben?

Ein paar grafische Buttons und Schieber auf dem Bildschirm machen noch lange keine intuitive Oberfläche aus.
Ich entwickle seit 1994 u.a. Software für PDAs und Smartphones und durfte mich dabei mit grafischer Oberflächengestaltung und Software-Ergonomie schon sehr ausgiebig beschäftigen, bereits zu einer Zeit wo Du vermutlich Windows 95 noch für das geilste Betriebssystem der Welt gehalten hast (falls Du damals überhaupt schon alt genug dafür warst).

Ich war u.a. auch auf dem Multiplex Stand und habe mir den aktuellen Zustand der Profi-Sender angesehen. Es ist glaube ich bekannt, dass ich von Softlack und Hochglanz-Klavierlack am Sender absolut nichts halte, aber die Sender hinterließen optisch (zumindest noch im Auslieferungszustand) verglichen mit dem BAT60 einen sehr viel hochwertigeren Eindruck. Dasselbe gilt auch für die Jeti Handsender am Hacker-Stand.
Und auch die Knüppelhaptik fühlte sich bei beiden signifikant besser an.

Und nein, ich werde nicht versuchen, Dir zu erklären weshalb mir bei WEA die Knüppelhaptik nicht gefallen hat. Denn dies ist ein subjektives Gefühl wenn man einen Sender in der Hand hat, welches man schlichtweg kaum in Worte fassen kann. Vielleicht kann man es am BAT60 besser einstellen, aber das lässt sich schlecht auf einer Ausstellung testen.

Gruß Gerd
 

Maggi

User
Na wenn du es nicht einfach beschreiben kannst, kanns wohl nicht so schlimm gewesen sein....meine Meinung dazu, denn ähnlich wie beim Auto gewöhnst du dich schnell an Lenkverhalten und Pedalwege...ich frag mich dann nur, wenn gar kein Interesse darin liegt das Problem was du mit etwas hast direkt mit dem Standpersonal zu klären, warum dann überhaupt noch in einem Forum drüber sich aus lassen....für dich ist doch eh der Drobs gelutscht....musst du dann noch nachtreten ohne Argumente?

Deinen Altersbonus kannst dir bytheway ruhig sparen, vielleicht bist ja schon über den Zeitpunkt hinweg wo du dir einfach was technisch neues nochmal antun willst!
 
Och Jungs ...
... lasst doch jedem sein Spielzeug ...
So macht es hier doch allen keinen Spass!

Es sind doch immer wieder die gleichen User, mit gleichen (alten) Argumenten ... ich Frage mich gerade wer hier zum Prophet werden will ... der Wea-User oder der Wea-Nörgler der andere von der Richtigkeit seiner Meinung überzeugen will? Gefühlt würde ich letzeres verstehen ... aber was solls!
Und wer es besser machen kann, baut sich als Modellbauer halt sein eigenes System oder kauft halt bei einem der Mitbewerber von Wea oder behält sein System wie es gerade ist und wird damit doch einfach glücklich.

Bevor nun wieder die MODs aktiv werden und uns unsere Spielfläche hier schließen, lasst doch die alte Diskussion "gefällt mir" / "gefällt mir aber nicht" ... wems nicht gefällt, darf es gerne sagen, sollte aber es lassen anderen seine Meinung aufzudränen! :-)
 

XXL

User
Hi,

also als ein Besitzer möchte ich mich hier auch mal kurz einbringen.
Ich bin nicht jemand der sich seine Dinge schön redet, wenn es gut ist, dann sage ich das, auch wenns nicht so gut ist.

Zu Bedienoberfläche und Programmstruktur:

Ich kann hier keine Kritik von meiner Seite äussern; ist nicht besser und nicht schlechter als bei anderen modernen Sendern, und im Vergleich zu meiner T12FG & MX-24s ist es wesentlich besser und strukturierter.
@Gerd - es ist sehr wohl subjektiv ob ein System mir gefällt oder nicht. iOS - bin ich Fan von, Android kannst mir schenken - ich werde es nicht nehmen (leider habe ich es auf einem Handy wegen dem VStabi Bedienteil), Freunde von mir sehen es genau umgekehrt; also jedem das seine.

Wobei - Gerd - was verstehst Du denn unter bedienerfreundlich?

Geschwindigkeit des Displays - richtig nicht so schnell wie meine T12FG - aber auch völlig anderes Konzept (ich gehe hier mal nicht darauf ein; ist schon 1.000 mal geschrieben worden und die Realitätsverweigerer wollen es eh nicht wahrnehmen....)
ABER - ich habe da ein Tablet (klar iOS), ein Phone (auch iOS) einen Pod (auch iOS) und ein Andriodhandy - was ich da teilweise auf den Bildschirmen herumtippen muss (Mehrfach) und es tut sich fallweise Sekunden nichts..... da ist mein WEA ja ne Rakete; was ich damit sagen will - nichts ist perfekt, ist so, ich lebe damit - und nun noch einmal:

Für mich wir das grundlegende Modell daheim auf dem Computer eingestellt (Novum!!!) und nur das Feintuning am Flugplatz; da ist mir die etwas vorhandene Trägheit des Systems egal.

Und die programmtechnischen Möglichkeiten sind wirklich weit vor dem Mitbewerb (soweit mir das auch Kollegen die den Schneemenschen haben bestätigen); es ist einfach alles, aber auch wirklich alles realisierbar. Wenn noch die restlichen Funktionen dazukommen ist es einfach nur perfekt (für mich) und ich habe noch nie so einfach ein Modell erstellt wie bisher.
Und ich darf das sagen, da ich von Graupner (MC-16/20, MC-20, MC-22, MX-24s) auf Futaba (T12FG) und jetzt WEA programmiert habe; bei WEA hatte ich keine Anleitung (traurig, war mir aber bewusst da ich meinen vor der ersten offiziellen Auslieferung bekommen hatte) und habe meine FS 3000 einfach mal richtig programmiert (das war bei den vorher genannten etwas anders....)

Haptik - Geschmacksache - war gewöhnungsbedürftig ist aber gegessen (war auch so von MX-24 zu T12FG)

Gewicht - Markus hat vollkommen recht - eher leichter als DS-16 und ich habe auch schon einen ersten Kommentar zum Metallgehäuse - sch*** kalt jetzt im Herbst beim halten; auch hier - kein Vorteil (schaut einfach geil aus die Jeti) ohne Nachteil (Hände frieren).

Wie gesagt, wer auf der Suche des perfekten Senders ist wird in dieser Welt nicht mehr glücklich......

So, das von meiner Seite der einen BAT 60 BESITZT und BETREIBT.

Wie gesagt, nicht perfekt, noch einiges zu verbessern, aber ich würde den nicht mehr hergeben wollen (und ich würde es, wenn er so schlecht wäre wie es meist von Leuten dargestellt wird die sich mit dem Sender gerade mal 10 min auseinandergesetzt hatten; da zählt eher das Marketing um seine Eindrücke zu bekommen, hat aber nix damit zu tun, wie er sich dann im täglichen Einsatz verhält.)

Und wie schon von Eifel-power geschrieben: wenn jemand das System eh nicht haben will und eh das optimale (für Ihn persönlich) hat, soll er sich doch glücklich schätzen und den anderen Ihren Spaß lassen; ich mache es doch genauso umgekehrt bei den Jetiforen; die Leute sind superhappy mit dem Sender und wisst Ihr was? Ich freue mich für die, und zwar ganz ehrlich. Ich hätte mich für Jeti entschieden würde es WEA nicht geben ;o)

Liebe Grüsse, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwin

User gesperrt
Moin zusammen,
will mich in den "Streit" gar nicht einmischen...

Nur eine Frage, wer hat jetzt am Messestand einen Sender gekauft und mitgenommen?


Alwin
 

Ost

User
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie der sender in der hand liegt?
Fühlt er sich gut an? Stimmt der schwerpunkt? Wie ist die ergonomie?

Besten dank für die antworten.

Gruss cyril

Also ich bin langsam auf der Suche nach einem neuen Sender und völlig offen.
Niemand kann mir vorwerfen einseitig zu sein, sozusagen bin ich also vollkommen unbelastet:)
Ich betreibe Modellflug seit fast 40 Jahren.

Zu diesem Sender kann ich sagen daß er bei mir ein zwiespältiges Gefühl hinterläßt.
Der Vergleich mit einem Auto ist gar nicht mal schlecht.
Da setzt man sich rein und fühlt sich wohl....oder eben nicht.
Sicher ist dieser Sender nicht schlecht, Bedienung und Software sollten für jeden Geschmack etwas bieten.
Aber das ist ja nicht alles,
bei soviel Kohle hatte ich erwartet daß sich ein "Wow" Gefühl einstellt, ein "Haben will" Gefühl!
Dem war leider nicht so, vielleicht sind auch nur meine Erwartungen zu hoch;)

Also in die Hand genommen, gefühlt und "gerudert".....hmmm
Klar ist Plastik Plastik, die Auswahl schwierig da neben Schmutz und Kratzempfindlichkeit auch viele andere Dinge die Auswahl einschränken.
Wer den hellgrauen Sender in der Hand hatte kann am ehesten nachempfinden wo es an der "Wertigkeit" mangelt (der schwarze Sender wirkt zumindest optisch weit besser) jedenfalls stellte sich bei mir kein "Habenwillgefühl" ein.
Er ist dort nicht schlecht wo man hinschaut (wie bei so manchen Autos;))
aber hinten und vorne....?
Die seltsamme gummiartige Abdeckung für die Stecker....der komisch speckig aussehnde Antennenbereich....

Dann das Knüppelgefühl......
Wie gesagt das alles zusammen hat bei mir zu einem zwiespältigen Eindruck geführt.
Man kann es nicht jedem recht machen, ein anderer sieht das vielleicht völlig anders,
aber zumindest für meinen subjektiven Eindruck.....hatte ich schon besseres und wertigeres in der Hand.
Auch für den Hersteller sind solche subjektive Äußerungen wichtig und interessant, lenken sie den Augenmerk auf Dinge die man selber vielleicht gar nicht so wahrnimmt!

Der angesprochene MPX Sender gefällt mir in vielerlei Dingen auch nicht,
was mir aber SOFORT aufgefallen ist,
das war sein für mein Empfinden herausragendes "Knüppelgefühl",
ein Gefühl bei dem ich mich augenblicklich wohl- und vertrautgefühlt habe.

Das "Feeling" der Knüppel ist m.M. nach das allerwichtigste Kriterium bei einem Sender, denn es stellt die direkte Verbindung zu den Rudern des Modells dar.
Ja, man kann sich daran "gewöhnen",
aber ist es nicht besser (für einen persönlich!) daß man sich nicht daran gewöhnen muß sondern sofort sagt "jaaaaahhh, genau so";)
Gewöhnen kann man sich...an die Software, an die Bedienung, an alles Mögliche!
Aber "wohlfühlen" sollte man sich sofort.

Nur meine Meinung die sicherlich nicht jedem gefällt:)

OLiver
 

XXL

User
.....

Das "Feeling" der Knüppel ist m.M. nach das allerwichtigste Kriterium bei einem Sender, denn es stellt die direkte Verbindung zu den Rudern des Modells dar.
Ja, man kann sich daran "gewöhnen",
aber ist es nicht besser (für einen persönlich!) daß man sich nicht daran gewöhnen muß sondern sofort sagt "jaaaaahhh, genau so";)
Gewöhnen kann man sich...an die Software, an die Bedienung, an alles Mögliche!
Aber "wohlfühlen" sollte man sich sofort.

Nur meine Meinung die sicherlich nicht jedem gefällt:)

OLiver


Hallo,

gebe Dir vollkommen recht, jedoch wenn Du mal Sender in einer gewissenPreisklasse gehabt hast ist es schwer dieses WOW Gefühl zu haben, denn die geben sich da nicht mehr viel.....
Wenn ich meine MX-16 hernehme und dann die T12FG - sage ich WOW (ist aber auch eine andere Preisklasse - oder war es mal!). Bei MX-24s und T12FG hatte ich es nicht. Ungewohnt ist es immer wenn Du lange Zeit die gleiche Anlage fliegst; das WOW Gefühl wird einfach schwierig zu erreichen, ausser Deine bisherige Anlage war wirklich vom Gefühl nix für Dich.

Liebe Grüsse, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten