Weatronic BAT60 - Erste Eindrücke

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Nachdem der BAT60 nun für Alle verfügbar ist hier dazu passend ein "Erste Eindrücke" Thread. Bitte hier wirklich nur erste Endrücke, für einzelne technische Fragen bitte einen eigenen Thread öffnen. Der 'alte' Thread befindet sich hier.
 

datama

User
Testbericht BAT 60 Handsender von weatronic bei Modellpilot.eu

Testbericht BAT 60 Handsender von weatronic bei Modellpilot.eu

Hi,

habe mir am morgen den Testbericht von Stefan Eich angesehen (modellpilot.eu) und ich muss sagen... klasse was der Sender kann. Wenn man bedenkt, das er noch nicht die endgültige Software Version hat, ist es schon beeindruckend was man damit machen.
Stefan hat noch kurze Einblicke gegeben, wo die Reise mit dem Sender noch hingehen kann und ich bin mal gespannt. Nun muss sich der Sender(Hardware) in der Praxis beweisen und es werden sich die Kinderkrankheiten zeigen. Der erste Eindruck ist schon mal vielversprechend…. Bin auf den zweiten Teil des Testes von Stefan gespannt.
Ich persönlich und das ist meine Meinung, finde ich den Handsender vom Design nicht so pralle. Der Pulltsender ist meine erste Wahl….

Das alles jetzt hier wiederzugeben, was der Sender / Software alles kann, würde den Rahmen hier sprengen. Für alle die Premium Mitglied bei Modellpilot.eu sind, können sich das Video ansehen. Ob das Video auch bei WEA auf der Homepage dann zu sehen ist kann ich nicht sagen…

Gruß
Matthias
 

MHE

User
Variometer, GPS Modul

Variometer, GPS Modul

Hallo, gibt es denn von den stolzen Besitzern schon Eindrücke welche Einstellungen für das Vario und GPS Modul schon über den Sender vorzunehmen sind?
Bisher muss ich ja die Einstellungen der Schwellwerte etc. über Rechner und GigaControl erledigen. Das nervt mich zumindest sicher mehr als die Einschaltzeit des Senders. Da ich die Module in mehreren Seglern verwende und auch noch an den Einstellungen experimentieren möchte.
Irgend wie muss man sich doch den Sender schönrechnen ;)

Grüße,
Michael
 

WAWB

User
Hallo,

das Video auf modellpilot.eu ist auch mit einem kostenlosen Gastzugang zu sehen. Ich habe es mir gestern abend angetan und war von den aktuellen Möglichkeiten der Software begeistert.
Die Nutzung mehrerer Empfänger in einem Modell finde ich auch sehr interressant. Da wüsste ich schon in welchem Modell das eingesetzt werden könnte.
Als Darstellung der Technik ist es ok wobei die Präsentation selbst eher "naja, geht so" ist.
Die Einstellung über den Rechner wird bis zur Freischaltung des WiFi-Moduls wie gehabt bleiben müssen. Ich glaube aber, dass fast alles am Sender machbar ist, zumindestens habe ich das so aus dem Video entnommen.

Viele Grüße von der Ostseeküste

Wolfgang, der auf den BAT64 wartet.
 

Maggi

User
Hallo Wolfgang,
Hab's mir heute auch zugemutet das video....im großen und ganzen hat er's schon einigermaßen gut zusammen gefasst....wie immer verzettelt sich Stephan zu sehr in Details und verliert dann das Dings ähhh bums ähhh Faden 😁 man muss aber auch sagen dass das nicht unbedingt einfach ist, so einen Sender mit diesen möglichkeit, kurz und knapp vorzustellen.

Bedenkt man dass noch einige Dinge zeitnah umgesattelt werden, wird das Teil ne mächtige Waffe.....ist jetzt schon der Wahnsinn für was dort Dinge schon für die Zukunft gerüstet sind.

Was ich gerade noch vermisse ist neben sprachansagen Menü und logging, das Setting Menü für Gyros Empfänger?!
Oder hab ich was übersehen? Eventuell könnte da ja ein Besitzer des bat die Info nachreichen....oder gibt's überhaupt schon Empfänger in der Auswahl mit gyro?
 

XXL

User
Hallo Wolfgang,
Hab's mir heute auch zugemutet das video....im großen und ganzen hat er's schon einigermaßen gut zusammen gefasst....wie immer verzettelt sich Stephan zu sehr in Details und verliert dann das Dings ähhh bums ähhh Faden  man muss aber auch sagen dass das nicht unbedingt einfach ist, so einen Sender mit diesen möglichkeit, kurz und knapp vorzustellen.

Bedenkt man dass noch einige Dinge zeitnah umgesattelt werden, wird das Teil ne mächtige Waffe.....ist jetzt schon der Wahnsinn für was dort Dinge schon für die Zukunft gerüstet sind.

Was ich gerade noch vermisse ist neben sprachansagen Menü und logging, das Setting Menü für Gyros Empfänger?!
Oder hab ich was übersehen? Eventuell könnte da ja ein Besitzer des bat die Info nachreichen....oder gibt's überhaupt schon Empfänger in der Auswahl mit gyro?

Hallo,

laut Shop sind alle micros mit gyro auch inc der BAT FW verfügbar. Soweit ich es gesehen hatte, konnte ich Empfänger mit Gyros auswählen. Ich schaue mal heute Abend nach.

Liebe Grüsse, Andreas
 

Maggi

User
Super Andreas, wäre nett von dir....vielleicht kannst ja ein Modell damit anlegen und schauen ob irgendwo die Gyros sich verstecken 😁
 

WAWB

User
Hallo,

laut Shop sind alle micros mit gyro auch inc der BAT FW verfügbar. Soweit ich es gesehen hatte, konnte ich Empfänger mit Gyros auswählen. Ich schaue mal heute Abend nach.

Liebe Grüsse, Andreas

Hallo,

ich habe gerade nochmal auf der wea-Seite nachgeschaut. Ich denke, dass die Fw für alle micros gedacht ist.
Unabhängig davon werde ich mir heute in der Mittagspause nochmal Stefans Video daraufhin anschauen.

Vielleicht habe ich da was übersehen.

Viele Grüße von der Ostseeküste

Wolfgang

hoffentlich bald mit dem BAT64 spielend ;)
 

Maggi

User
Ne Wolfgang, sonst würde in der Spalte des bat ja die gleiche fw drin stehen
 

WAWB

User
Hallo Markus,

ich hab' mir nochmal das Video angeschaut. Es war an der betreffenden Stelle etwas unscharf, aber es war wohl ein micro 10 Gyro 1. Er wurde aber im Sender als micro 10 angezeigt.
Da scheint noch etwas nicht freigeschaltet zu sein, noch nicht!

@Arnout: Bei www.senderpult.de war mal vor längerer Zeit ein Senderpult für den BAT60 angekündigt. Das ist jetzt verschwunden. Es wäre dann auch "richtiges" Pult mit Stauraum, so wie es das schon für einige andere Sender gibt.

Viele Grüße von der Ostseeküste

Wolfgang

der hofft, dass er seinen BAT64 noch vor dem ersten Tag als Rentner hat. Bis zum 1.Dezember ist ja noch etwas Zeit, Jungs haut rein!:D
 

XXL

User
Super Andreas, wäre nett von dir....vielleicht kannst ja ein Modell damit anlegen und schauen ob irgendwo die Gyros sich verstecken 

HI,

ich habe in meiner FS 3000 einen Smart 8 Gyro - da schaue ich mal am WOE direkt nach.... Habe eh vor gehabt die FS 3000 auf den BAT zu programmieren.

Liebe Grüsse, Andreas
 
BAT 60 Software ... ein geiles Stück

BAT 60 Software ... ein geiles Stück

Habe mir die Simulation, Modellpilot Video und Bedienungsnaleitung angeschaut.
Dieses Fernsteuersystem ist ein wirklich zukunftweisendes Konzept ... ich finde es einfach geil.
Habe lange mit meinen beiden MC 22 gewartet ... manchmal auch Zweifel gehabt ob Weatronic diese Entwicklung durchhält ... sie haben es geschafft ... ich bin begeistert.

Die Software benötigt noch ein paar Optimierungseinheiten, dann läuft der Touch und Aufstartzyklus auch schneller.
Da bin ich recht zuversichtlich, dass das in den nächsten 6 Monaten wesentlich verbessert wird ... Software update macht's möglich.
Prio hat sicherlich noch Funktionalität.

Auf jeden Fall werde ich auf die BAT's umsteigen ... allerdings auf den BAT 64.

Alles in Allem finde ich es ist ein tolles Konzept und ein gelungenes "High End" Sendersystem und wird, wenn alles implementiert, die anderen Senderhersteller schwer unter Druck bringen.

Dietmar
 

XXL

User
Super Andreas, wäre nett von dir....vielleicht kannst ja ein Modell damit anlegen und schauen ob irgendwo die Gyros sich verstecken 

Halo,

ich kann nur den Gizmo Gyro anwählen im Moment und da bleibt die Funktion Gyro ausgeblendet - d.b. die aktuelle SW kann das Gyro noch nicht ansprechen; Die Wahl ob der Kanal mit einem Gyro belegt werden soll ist da, jedoch nicht anwählbar.

Liebe Grüsse, Andreas
 

Maggi

User
Danke Andreas...zumindest siehst du was ausgegrautes :-D Nicht dass da jemand den Teil komplett vergessen hätte ;-)
 

XXL

User
Danke Andreas...zumindest siehst du was ausgegrautes :-D Nicht dass da jemand den Teil komplett vergessen hätte ;-)

Hallo,

ja genau. Nein, da hat niemand etwas vergessen ;o)Es kommen ja laufend Erweiterungen mit den SW Updates.....bin schon mal auf das erste gespannt...

Liebe Grüsse, Andreas
 

XXL

User
Test Anstand Sender Empfänger

Test Anstand Sender Empfänger

Hallo,

wie versprochen habe ich einen Servotest, während ich immer näher an die Empfängerantennen rangegangen bin, durchgeführt.
Keinerlei Störungen, selbst wenn ich mit dem Sender die Antennen berührt hatte. lediglich die Rumpfwand meiner FS 3000 war dazwischen.

Empfänger: Smart 8, FW 1.19
Sender: BAT 60

Liebe Grüsse, Andreas
 
Ich hätte da mal zwei Fragen. Vielleicht weiß ja einer von Euch die Antworten drauf...

1. Auf der Homepage von WEA heißt es, dass der Sender von Beginn an eine deutsche Menüführung hat. Bisher war immer die Rede vier von einer englischen Sprachr. Update habe ich bisher keines für den Sender gesehen. Gibts denn jetzt schon was in Deutsch?
2. Man braucht ja "spezielle" Firmwares für die Empänger um sie mit dem BAT60 zu verwenden. Für die großen Gizmo sehe ich hier keine Firmware. Werden diese Empfänger derzeit noch nciht unterstützt?

Danke für die Infos...

Stefan
 
Ich hätte da mal zwei Fragen. Vielleicht weiß ja einer von Euch die Antworten drauf...

1. Auf der Homepage von WEA heißt es, dass der Sender von Beginn an eine deutsche Menüführung hat. Bisher war immer die Rede vier von einer englischen Sprachr. Update habe ich bisher keines für den Sender gesehen. Gibts denn jetzt schon was in Deutsch?
2. Man braucht ja "spezielle" Firmwares für die Empänger um sie mit dem BAT60 zu verwenden. Für die großen Gizmo sehe ich hier keine Firmware. Werden diese Empfänger derzeit noch nciht unterstützt?

Tja Stefan, das sind alles Fragen die durch Ralf Hartmann von WEA im Aktuelle News Modellpilot.EU einwandfrei beantwortet würden, nur wird diesen Beitrag ganz einfach durch den Moderator gelöscht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten