Ventique 60E von Premier Aircraft (3D Perfektion) ?!

Erste Flüge mit Aura8

Erste Flüge mit Aura8

Heute habe ich vier Einstellflüge bei optimalen Wetterbedingungen durchführen können.Zuerst die obligatorischen Trimmflüge mit Aura8 Off, dann die Werte via Tablet in den Aura übertragen.Dann die Flugphase mit Aura8 ud niedrigeren Gain Werten probiert---unglaublich, der Flieger rastet sowas von ein, fliegt sich wie ein 14kg Modell, deutlich saubere Fluglage/bzw Fluglagenänderung.Hatte dann auf die Flugphase mit den hohen Gain Werten gewechselt....die bei mir aber schon bei etwas mehr als Halbgas im waagerechten Flug zu einem Aufschwingen der Querruder führte -diese Werte sind wohl wirklich nur bei extremen 3D Flug nutzbar.Habe hier dann nicht weiter probiert und nur noch die mittlere Flugphase geflogen, die, meiner Ansicht nach optimal harmoniert.Torquen geht jetzt wesentlich besser, wobei mir jetzt im Mittelgasbereich etwas mehr Drehzahl fehlt um die Ruder besser anzublasen. Man hat das Gefühl der Motor dreht zu wenig, gibt man etwas zu viel Gas steigt er schon weg. ich werde den SR Prop noch einmal probieren. für das Torquen wird er sicher besser sein, allerdings habe ich die hohen Gain Werte des Kreisels da noch nicht probiert. Möglich das es dann noch besser geht.Fazit bisher- ein lohnenswerter Kauf, der den Flieger echt aufwertet- es bedarf aber noch einiger Flüge bis man sein persönliches Setup gefunden hat.-Leider hatte ich heute bei einer Landung nicht ganz aufgepasst und bin zu langsam geworden..die Ventique sackt dann mit aktivem Kreisel schlagartig durch und hat mit dem Landewerk den letzten Meter des höheren Grases getroffen. Folge: schlagartiges Abbremsen mit Überschlag**Glücklicherweise hat das Landewerk gehalten**, aber die Energie ist in die Radpuschen gegangen, die dann seitlich aufgerissen sind. Man kann die wieder kleben, aber das schöne Design ist hin. Werde mir beim Lindinger ein Paar Ersatzpuschen bestellen und im Winter montieren-so teuer sind die nicht !Soweit von hier aus, ich hoffe in Kürze noch ein paar Testflüge machen zu können.*
 

wkrug

User
Hallo zusammen,

habe vor mir den Flieger auch zu kaufen, habe aber noch vorher einige Fragen an die Profis:
1) kann der Flieger auch von einer Rasenpiste gestartet werden?
2) wie leicht sind die Tragflächen zu demontieren?
3) wie sind Eure Erfahrungen mit der Lindinger Combo (wird mit 6S und 5000 mAh bestückt).

Absolute Kaufempfehlung!

zu.1 Definitiv ja, auch mit montierten Radpuschen.
zu.2 Bei mir gingen die Verdrehsicherungen nur sehr schwer in die Löcher und auch das Steckungsrohr passt nur sehr stramm in die Flächenaufnahmen.
Ein wenig schleifen bewirkte Wunder.
Das Sperrholz innen an der Flächenaufnahme musste zusätzlich neu verklebt werden ( zu wenig Klebstoff ).
Für die Befestigungsschrauben hab ich mir einen 2,5er Imbus mit Schraubendrehergriff besorgt - Das geht besser als mit den normalen gewinkelten Imbusschlüsseln. Ausserdem braucht man auch zur Montage der SFG's den gleichen Imbus.

zu.3 Hab ich nicht verwendet. Ich hab Graupner DES 707 bzw 708 Servos verwendet ( 10 und 15kg/cm ) - Die passen ohne Nacharbeit in die Servoschächte. Diese Servos sind nicht HV fähig!
Als Motorcombo hab ich nen Turnigy 5055 SK3 430U/V, Castle Talon 90 ( BEC ) und ne EM 17x8" ( Engel ) Latte verwendet.
Zieht 55A bei Vollgas und hat genügend Power.
Bei 5000er 6S sind nach 7min gemässigtem Flugstil immer noch 50% in den Akkus.
Zusätzlich hab ich noch ne Opti Power Ultra Guard Backup Stromversorgung eingebaut.
Das geht super und spart ca. 160,-€
 
Habe nun weitere Flüge mit dem Aura8 hinter mir.
Aktuell habe ich den Ventique File von Flex Innovations aufgespielt der m.E. optimal passt !
Man muss halt nur die Flugmodes so nutzen, wie sie auch vorgesehen sind, d.h. bei 3D und hohen Gain Werten sollte man nicht unbedingt Geschwindigkeit aufbauen-sonst schüttelts in der Luft.
Bin überzeugt von dem System und habe es auch im Beast nachgerüstet.
 

TDR II

User
Hallo!

Wie waren denn die letzten Flüge mit der Ventique 60E bei Euch?
Auch als Combo mit dem Aura8 alles soweit richtig eingestellt?

Möchte einige Erfahrungen hier einsammeln...;)

Gruß
 

schmie

User
Timing bei Potenza 60

Timing bei Potenza 60

Hallo in die Profi Runde
Wer fliegt den die Combo von Lindinger?
welche Timing habt Ihr in dem mitgelieferten Regler für den Potenza 60 eingestellt?
Es gibt nur Low, Medium und High ohne zusätzliche Infos

Danke für Eure Hilfe

Ernst
 

schmie

User
Frage an die Ventique Piloten

Frage an die Ventique Piloten

Hallo zusammen,

ich habe meine Ventique jetzt fertig und mir kommen die Enstellungsempfehlungen von Lindinger etwas komisch vor.
Da wird empfohlen zum Einfliegen auf Höhe nur 10mm Ausschlag einzustellen
Ist die Kiste denn wirklich so giftig?
Bei Quer ist in den Empfehlungen bei kleinen und bei großen Ausschlägen jeweils 50mm und der Unterschied ist nur bei unterschiedlichen Expo.
Das macht doch keinen Sinn?

Kann mir jemand von Euch Einstellungsempfehlungen zum einfliegen geben?

Gruß
Ernst
 

Flyrian

User
Du kannst die Maximalausschläge wählen und wirst diese je nach Flugstil auch benötigen.

Eine Begrenzung der Ausschläge ist nicht nötig.
 

wkrug

User
Ich hab die Ventique nun schon fast ein Jahr und geb mal einen kleinen Erfahrungsbericht.
Ich nutze nur 2 Flugzustände normal und 3D.

Bei 3D ist alles was mechanisch geht eingestellt.
Bei Normal: Dual Rate 40% auf Quer, 50% auf Höhe und 60% auf Seite.
Zusätzlich sind bei normal 40% Expo drin und bei 3D 60%.

Die EXPO braucht man hauptsächlich beim Landen um eine feinfühligere Steuerung gerade auf Höhe zu haben.
Bin auch aus versehen schon im 3D Flugzustand gelandet - Zittrig sollte man dabei nicht sein.

Mit den Zähnen und den SFG's kennt die Ventique kein eigenmächtiges abreissen und wackelt auch nicht beim Harrier.
Ohne SFG's ist das merkbar schlechter, aber überhaupt nicht kritisch.
Beim Messerflug braucht man mit SFG's deutlich weniger Seiteruderausschlag als ohne.
Bei mir bleiben die also dran.

Im Rückenflug muß nan eigentlich gar nicht drücken, nur ausgleichen.

Der Turnigy Motor und der Talon 90 Steller harmonieren gut miteinander und haben mehr als genug Leistung.
Die meiste Zeit steht der Gasknüppel bei mir auf 1/2 Gas.
Für senkrechtes Steigen wird 3/4 Gas benötigt.

Ein Manko hab ich noch entdeckt.
Ich krieg die Ventique nicht ins Flachtrudeln in Normalfluglage.
Im Rückenflug geht es super - Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Zur Zeit ist die Ventique die am Besten fliegende Maschine in meinem Hangar und ich hab einige Modelle.
Sie kann fliegerisch mehr als Ich kann - leider!
 
Fertig

Fertig

Hallo,
meine ist auch Fertig und wartet auf ihren ersten Flug. Hoffentlich ist sie nicht zu schwer.

Zwischen den Motorkabeln wurde ein Temperatursensor in den Motor gesteckt.
Sensor Motor.jpg

Rumpf Übersicht.jpg

Notstromversorgung: Optipower Ultra-Gard (Platine wurde vom Akku gertrennt.
Backupakku.jpg

Zwei BED Guards schützen den Regler vor Rückströmen.
BEC Guards.jpg

Zusätzlicher Satelitenempfänger.
RSAT2.jpg

Vier mal Savöx SV-1273TG und Jeti REX 10 assist.
Flächenstecker eingebaut.jpg

Bin auf den Erstflug gespannt.

Grüsse
Hans
 
Moin Hans

Was hast du für einen Lipo drin ?
Zu schwer gibts bei dem Flieger ansich nicht...auch mit 6S/5000 geht sie mehr als kraftvoll :-)
Prop würde ich Xoar 17x8 nehmen, sofern noch nicht verbaut.
Du wirst begeistert sein!
 
Hallo,

Lipo Potenza 6s 3300mAh. Im Moment ist eine Metts 16x8 verbaut. Werde mir dann wohl eine XOAR 17x8 besorgen. Am liebsten fliege ich ja Klappluftschrauben. Aber der Potenza hat leider eine Welle mit einem Durchmesser von 7mm. Dazu habe ich noch kein Klemmstück oder Spinner gefunden.
Bisher war die Maschine noch nicht in der Luft. Meine "grüne Wiese" ist ein bischen rau und das Fahrwerk ist mir zu wenig flexibel.
Hat jemand ein weicheres Fahrwerk montiert?
Bericht folgt.

Grüsse
Hans
 
Erstflug absolviert.

Erstflug absolviert.

Hallo,

so die ersten zwei Akkuladungen sind bei mäßigem Wind durch. Erstflug ist natürlich ein langsames herantasten, aber trotzdem ein Paar Eindrücke.
Leider war die Kabinenhaube nicht ganz verriegelt, so dass die Haube im Acker landete. Also Vorsicht.
Maschine steigt mit 16x8" Propeller gut senkrecht nach oben.
Rückenflachtrudeln sehr schön. Trudeln in Normallage etwas steiler, sauber, ohne Flächenwackeln. Gefällt mir auch gut.
Messerflug war sehr einfach.
Taumelt auch sehr gut.
Mit Schwerpunkteinstellung nach Anleitung zog sie leicht nach oben.
Keine kritisches Abreisverhalten soweit. Aber in zwei Flügen lässt sich das alles eher rudimentär beurteilen
Ich freue mich jedenfalls auf weitere Flüge.

Grüsse
Hans
 

Anhänge

  • 20180305_162808_resized.jpg
    20180305_162808_resized.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 114
Ventique 60E...

Ventique 60E...

...in der Luft
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    604,2 KB · Aufrufe: 99
  • 2.JPG
    2.JPG
    490 KB · Aufrufe: 68
  • 6.JPG
    6.JPG
    689,4 KB · Aufrufe: 60
  • 3.JPG
    3.JPG
    561 KB · Aufrufe: 68
  • 9.jpg
    9.jpg
    226 KB · Aufrufe: 49
  • 4.jpg
    4.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 69
Moin Hans

Glückwunsch, ist schon ein klasse Flieger- ich hoffe deine Erwartungen sind nicht nur erfüllt worden;)
Habe hier auch noch zwei der SR Props, welche seinerzeit bei Lindinger erhältlich waren- sind aber m.E. reine 3D Props, für klassischen Kunstflug eher weniger gut zu gebrauchen- bei Bedarf kann du die gern probieren.
Ich bin bisher mit SRG an den Flächen nie geflogen, ist mir immer zuviel Aufwand, da ich die Schutztaschen verwende.
Die Sharkteeth hatte ich seither eingeklebt, fiegt sich gut damit.
Wenn du die Decals noch aufbringen willst, benutze die "Wassermethode", sonst bekommst du nie faltenfrei drauf.
Hattest du den Aura8 verbaut ?- wenn nein, meine deutliche Empfehlung, ein echter Mehrwert.
-
Pass' auf das du dir auf deiner "Wiese" die Radschuhe nicht zerreisst, oder noch schlimmer, das Fahrwerk aus dem Rumpf rupfst- ein weicheres Fahrwerk wird hierbei nicht viel helfen.
 
Hi SLK Graf,

ja um das Fahrwerk habe ich schon Angst. Jetzt sind die Wiesen hier vom Winter noch kurz.
Den Aurora 8 habe ich nicht verbaut, sondern einen Jeti assist. Aber die Stabilisierung habe ich noch nicht ausgetestet.
Ich bin es gewohnt ohne zu fliegen. Mal sehen was damit möglich ist.
Ich fliege nicht wirklich 3D, da werden mir die Luftschrauben nicht viel bringen.
Sind die Sharkteeth bruchempfindlich?
Mir gefällt sie ohne die Decals ganz gut, aber danke für den Tipp.

Grüsse
Hans
 
Firmware Update für Aura8

Firmware Update für Aura8

Moin...

Flex Innovations hat ein neues, wichtiges Firmware Update für den Aura8 released.
Hierbei geht es in erster Linie um die Piloten welche zwei Satelliten am Aura8 fliegen- hierbei gibt es ein Diversity Problem, welches das neue Firmware Update beseitigt.
Schaut bei Interesse auf der Flex Homepage vorbei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten