Acryllack mit Klarlack versiegeln

Hallo,
ich möchte einen GFK Rumpf an einigen Stellen neu lackieren, von der Website des Hersteller habe ich die Ral Nummer bekommen, so bestellte ich nach der RAL Nummer meine Airbrushfarbe, ist auf Acrylbasis, diese musste ich etwas verdünnen (Wasser) um sie gut sprühen zu können. Leider hält der Lack nicht gut auf dem Rumpf wenn man mit etwas festem daran kommt zb fingernagel kann man diesen abziehen. Kann man dies mit Klarlack verhindern?
Habt ihr Vorschläge?
 
Da würde ich gerne eine Anschlussfrage stellen. Geht das prinzipiell mit allen Acryllacken oder nur mit wasserverdünnbaren?

Also kann man 1K Dosenlack mit 2K Klarlack versiegeln?

Danke
Stefan
 
Also kann man 1K Dosenlack mit 2K Klarlack versiegeln?

Ich habe unlängst folgenden Lackaufbau mit sehr gutem Ergebnis probiert:
erst Schnellschleifgrund auf Holz und Coverall. Darauf Clou-Parkettlack zum füllen.
Dann das farbige Design mit wasserverdünnten Acrylfarben. Darüber 1k Nitrolack als Schutz.
Und darüber 2K Klarlack um das Methanolfest zu bekommen. Den 1K Lack hätte ich natürlich auch weglassen können. Die Oberfläche ist aber wirklich schön geworden und sehr fest.

Thomas
 
Welchen Zweck hat der 1K Nitrolack in dieser Konfiguration überhaupt? Farbe oder auch ein Klarlack?

Man liest doch so oft kein 2K auf 1K oder anders herum. Ich hätte wenig Sorgen auf einen 2K Lack eine 1K Lack zu sprühen, da nach meiner Vorstellung der 2K Lack irgendwann mal chemisch fertig ist, während das 1K Zeug für immer für sich hin reagiert und nur darauf wartet von einem Lösemittel wieder angelöst zu werden.

Ich meine mit 1K auch explizit Acryl-Dose und nicht Nitro oder wasserverdünnbarer Basislack.

Hintergrund ist, dass ich nicht alle Farben als 2K vorrätig haben will und auch mal was mit der Sprühdose machen möchte. Gerne würde ich aber die typische harte, nicht klebrige und unempfindliche "2K Oberfläche" durch den 2K Klarlack erzeugen.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten