DSM2 (nicht DSMx) als DSSS - Wieviel mW in D max. erlaubt? 10mw / 30mw / 100mw?

Hallo,

hinsichtlich der Walkera Devo DSSS Protokoll- und Devention Sender Thread Diskussion zur Legalität & Co. bei rc-heli, RCL möchte ich gerne fragen:

Welche mW muß ich in der Firmware einstellen, damit DSM2 (nicht DSMx!!!) als DSSS Protokoll auf 2 Kanälen OHNE Hopping legal in D ist?
10mw?
30mw?
50mw ist leider NICHT im Angebot.


Ich werde 100mW für DSMx als FHSS für den normalen Gebrauch einstellen.

Hintergrund:
Bin jedoch am überlegen mir für den V120 ein FBL mit integriertem DSM2 RX/SAT Anschluß - also nicht DSMx/FHSS - zu holen.
Momentan ist noch im Heli ein ZYX FBL mit einem DSMx RX verbaut - der Kabelverhau und Gewicht ist aber nicht so optimal.
All-In One FBL incl. DSMx hab ich noch nicht gesehen.
Robird oder ZYX-s2 mit SBUS oder DSMx SAT wäre eine Alternativoption - für den V120 ist momentan ein anderes DSM2 FBL der Renner, wenn ihr wisst was ich meine...


Mit welcher max. Sendeleistung ist Spektrum bei den eigenen Sendern Dx4-DX18 untewegs, wenn der RX nur DSM2 unterstützt und DSM2 als Protokoll ausgehandelt wird? Auch DSMx RX unterstützen DSM2 - man kann dies explizit in einem Sender als Aushandlung forcieren.
10mw? 100mw? Andere?
Wie handelt das Graupner MX20? Dort geht ja auch DSM2 neben DSMx?


Wenn man für das Devo/DSSS Protokoll und dessen 3 Kanälen mit 5Mhz Spreizung (wie ich bisher gelesen habe) nicht 100mw einstellen darf, dann wird das doch bei DSM2/DSSS auf 2 Kanälen (welche Spreizung?) ähnlich sein?


Heißt das das man wirklich nur die Spreizung kennen muß und dann die anderen Kanäle/Frequenzen/Slots ignorieren kann?
d.h DSM2: 2. wird ignoriert? Wird der zeitgleich ausgestrahlt?
DEVO: 2.+3. wird ignoriert?? Nur 1. gerechnet?

Was ist das "andere"? Ein Kanal? Frequenz? Slot? Komme mit den Begriffen trotz der anderen Threads nicht klar :)

Sendet DSM2 immer nur auf einem Kanal, der andere ist Backup? Zeitgleich?

Warum bringt eine Frequenzbandanalyse dann einen Ausschlag auf mehreren Frequenzen mit einer bestimmten Spreizung gleichzeitig?
Bei DSM2 war die Frequenzanzeige 2x als Ausschlag.
Die DSM2 Mhz Spreizung müßte ich nochmal im Video nachschauen, falls das dort erklärt wurde.

Bestimmt hat einer von Euch sich schon im Detail damit beschäftigt.
Die zugehörige in den Threads verlinkte Spec hab ich mir schon durchgelesen und mir das hier zusammengeschrieben:

Code:
10mW für 2400,0-2483,5
FHSS 0,1W/100khz, 100mW/100khz
DSSS 0,01W/1Mhz, 10mW/1Mhz

1mw = 0,001W
0,01W=10mw

Spreizung 10Mhz = 100mw

Leistungsdichte PRO KANAL

Beispielberechnung DEVO/DSSS: 3 Frequenzen aufgepreizt auf 5Mhz:
Würde mir nochmal jemand helfen als Beispiel beim DEVO/DSSS Protokoll beim rechnen helfen? Wie kommt man auf 30mw oder 50mw?


10mw (je 1Mhz) x 5Mhz = 50mw? Richtig/Falsch? Was fehlend? Anders rechnen?

50mw x3 Kanäle/Frequenzen/Slots = 150mw? (schon klar, dass >100mw zuviel wäre). Rechnen oder 2.+3. "Kanal" ignorieren?
100mw / x / y = x,x mw pro Kanal
x,x mw pro Kanal / x Mhz Spreizung = x mw pro 1Mhz (und dann vergleichen mit Spec max. 10mw pro 1Mhz bei DSSS)



Bei der Spreizung geht es NICHT um die zwischen 1. und 2. und zwischen 2. und 3. liegenden Leerraum, sondern wie breit das Frequenzsignal (über wieviele Mhz) auf einem Kanal/Slot ausgestrahlt wird??? Richtig?


Was bedeutet denn nun in einem Sender ein eingestelltes Limit auf 10mw/50mw?
Ist das pro Kanal für EINE Kanal-Spreizung 1Mhz-xMhz? Für ALLE Frequenzkanäle (DSM2 2x, DEVO 3x) zeitgleich?

Wenn das die max. Leistung ist, die man berechnet (falls bsw. 50mw richtig wären), dann leuchtet mir das schon ein, dass eine Beschränkung auf bsw. 30mw richtiger als 100mw in der Firmware richtig ist, da 50mw ja eben nicht wählbar ist.


PS: Ich fliege kein DEVO / DSSS Protokoll! Bisher immer nur DSMx.


Besten Dank für eine Erleuchtung.

Gruß

Thomas
 
FBL mit DSMX in Kombination ist der AR7200BX, eine Kombination aus Microbeast und 7CH Spekrum RX. allerdings nur Single Line, für Full Range braucht es noch einen Sat.
 
AR7200bx ist aber fuer den kleinen V120 Heli mit seinen 100-140g viel zu gross, schwer und teuer. Das passt eher in 450/300er Heli.

Derzeit probeweise verbaut:

Ar6115e 5g
Zyx (nicht zyx-s oder s2) 5g stripped
+ca15-20g Kabel/Stecker/loeten/Servokabelverlaengerungen
Das ist eher suboptimal.

Das eine China DSM2 FBL hat All-In-One 5g mit RX und passenden Walkera Servo Buchsen.
Aber mich nerven eigentlich die 2 Kanaele auf DSM2 und eben obige DSSS mw Beschraenkung.
 
Hab das DSM2 Video mit dem Spektrum Analyzer von RC Modell Reviews wiedergefunden: https://www.youtube.com/watch?v=Vy7Gg6Tj57Q

Wenn ich die Breite zähle komme ich bei DSM2 ca. auf 10Mhz Spreizung (ungefähr) oder doch noch etwas mehr??
Etwas schlecht zu sehen bei den breiten und kleineren Ausschlägen, wo Anfang/Ende ist.
Leider sagt der nichts zur konkreten Spreizung im Video :)

Bei den Devo DSSS Video sah man deutlich eine Aufteilung auf ca. 5Mhz Spreizung.


Noch obiger Rechnung (falls die in irgendeiner Art korrekt sein sollte):
Devo DSSS: 10mw x 5Mhz = 50mw max
Spektrum DSM2: 10mw x 10Mhz = 100mw max
Spektrum DSmx/FHSS als Hopping: 100mw

100mw = 100mw (falls die Berechnungswege stimmen), würde also Sinn ergeben bei 10mw x 10Mhz.

Weiter gefundenes Statement von Andy Kunz:
"All the full-range (ie, everything except the 10mW units) operates at the same legal level for DSMX and DSM2. EU vs. US makes a difference, but they use the same power levels as appropriate in each, and will continue to do so.
Get a spectrum analyzer so you can see peak power and average power for yourself. Remember, DSMX is built on top of DSM2."

Quelle: http://www.rcuniverse.com/forum/jr-radio-spektrum-radios-116/10862332-region-code.html#post10866912


Noch einen Thread gefunden, der das mit 10mw/1Mhz nochmal näher erklärt:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=222692&page=2
 

ingo_s

User
Das ist ganz einfach, der verwendete Transceiver Chip CYRF6936 macht nur max 1 Mbps. Die Bandbreite aus einem Video mit einem 100€ Spektrum Analyser erkennen zu können ist nicht mehr als Kaffesatz Leserei.

Aber das ist alles uninteressant, für Dich ist nur eine KE vom Importeur aus der auch die legal benutzbare Betriebssart hervorgeht relevant.

Gruß Ingo
 
Nunja, der Unterschied zwischen 1Mhz, 5Mhz und 10Mhz wird doch ca. Ablesbar sein?

1 Mhz der Tabelle kann nicht stimmen, da sonst die Aussage von Andy Kunz Leistung DSM2 und DSMx gleich wenig Sinn ergaebe???


Ohje. 1Mbps wieder neue Einheit.
Wie steht die jetzt nochmal im Verhaeltnis zu mw und Mhz? Was hat es damit genau auf sich zur Berechnung?


Mich interessieren speziell die 10mw/30mw/xx mw/100mw Einstellungen und korrekten Berechnungen bei DSM2.
DSmx 100mw als FHSS passt ja.

Gibts denn fuer DSM2 kein offzielles Dokument von Spektrum zur Leistung, Spreizung?
 

kreidler

User
Aber das ist alles uninteressant, für Dich ist nur eine KE vom Importeur aus der auch die legal benutzbare Betriebssart hervorgeht relevant.
Der Thomas meint wohl das: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=244073 Ich bin dort nicht angemeldet und kann somit nichts zu der KE sagen. Vielleicht kann ja jemand mal das PDF auch hier einstellen. Nur ein paar generelle Anmerkungen:

  • Im Auslieferungszustand kann keine Walkera Fernsteuerung per DSM2 noch per DSMx senden.
  • Für die Devo 10 gibt es zwei Software-Versionen: Eine für CE und eine für FCC (Quelle: Obiger rc-heli thread). Beide stehen auf der Walkera-Homepage zum Download bereit. Die CE Version hat 10mW und die FCC 100mW.
  • Laut Original-Handbuch Seite 57 kann man die "Verstärkung" einstellen +5, +10, +15, +20dBm. Ob das in beiden Versionen so ist, kann ich nicht sagen, da ich bei meiner Devo weder die 10mW noch die 100mW drauf habe.
  • Die Einstellung der Sendeleistung in mW geht nur bei installierter Firmware von www.deviationtx.com bis jeweils 150mW.

In wie weit jetzt eine Softwareänderung zum Erlöschen der KE führt, dazu gibt es bei 5 Leuten 6 Meinungen und wenn Du einen RA fragst, kommen noch 2 weitere Meinungen dazu:D. Der Anwalt wird wahrscheinlich noch sagen, dass man auf jeden Fall eine richterliche Entscheidung benötigt. Hierauf verzichte ich gern und nehmen wir den Fall an, dass der Sender bedingt durch den Firmwarewechsel keine gültige KE mehr besitzt. Dann ist es vollkommen egal, welche Sendeleistung eingestellt wird, da eh illegal bzw. evtl. ohne Versicherungsschutz:p.

Just my 2 cents.

Gruß Matthias
 

ingo_s

User
Hi,
das PDF ist keine KE, nur eine Art Prüfprotokoll von dem Prüfinstitut "eurofins" für die 10mW original Walkera Firmware Version.

Da die Firmware fast alle Parameter des Senders beeinflusst, ist sie natürlich Bestandteil der Prüfung aufgrund die KE ausgestellt werden darf.
Da wird Dir kein Fachkundiger widersprechen.

So lange kein Importeur Geld für eine Prüfung in Verbindung mit der deviontx Firmware in die Hand nimmt, wird es keine KE geben.
Vermutlich wird das aber nie der Fall sein, da dann sicher Spektrum wegen DSMX Ansprüchen auf den Plan kommt.

Also liebe Devion deviontx User, spart mal schön für den Fall des Falles ;-)

Gruß Ingo
 
Hab jetzt von DeviationTX auf dem Sender die Nightly-Build Firmware vom August drauf.
Diese weiterentwickelte Firmware kann auch das FrSky Protokoll incl. 2-way Telemetrie.

FrSky hat ähnlich Graupner teils die Telemetrie on-board im RX, nicht wie Spektrum als externes Telemetriemodul.
Je nachdem ob/wie man es braucht...

Werde mich mal alternativ zu einem "FBL mit DSM2" nach anderen FBL-Optionen und FrSky RX per SBUS Anschluß umsehen.
Spektrum AR6115e als DSMx RX kann kein SBUS - Kabelwirrwar.
Schade nur dass man scheinbar nicht die Standard-Sender-Antenne nutzen kann.
2. Antenne innen oder außen...nunja...ist nicht ganz so perfekt.


Ob das was alternativ mit dem AR6335 DSMx Nano-Empfänger (und Heli-FBL-Code Update) wird, diesen RX separat kaufen zu können, steht in den Sternen. HH USA konnte / wollte nichts konkretes mitteilen. Gibts wohl erstmal nur zum 180CFX dazu und der AR6335 beim LHS kann nur Airplane As3x :)


Hat HH damals eigentlich DSM2 mit dem DX7 Sender als FHSS Protokoll Freigabe durchbekommen oder wie war das damals zu verstehen?
Bin plötzlich auf weitere ältere Threads quer durch alle RC-Foren (incl. Schiffsbau) gestoßen, wo HH die Norm (in EINEM Thread stand was näheres wegen 8CH Empfang vs Hopping) gedeutet hat und Telefication das bzgl. DSM2 so freigegebenen hatte.
War vor meiner Zeit...


Wie ist denn DSM2 heutzutage bei den moderneren Sendern wie DX8/DX9/DX18 lizensiert / freigegeben? DSSS oder FHSS? Ich vermute DSSS.
Die KE von HH in den DE-Anleitungen lautet auf die ETSI 300 328 V1.7.1 Norm.
 

ingo_s

User
Es ist immer ein hoppendes DSSS System, bei DSM2 über 2 und bei DSMx über 23 Kanäle.

Ich sehe den Sinn Deiner Fragen hier nicht.
Oder geht es darum, wenn man schon ein nicht legal betreibbares System (wegen fehlender KE) einsetzt, dann soll es wenigstens grob den technischen Anforderungen genügen und Du suchst Informationen dazu für Deine Einstellungen im Sender?

Gruß Ingo
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
auch wenn diese Antwort Einigen nicht gefallen wird, trotzdem ein paar Infos:

Wenn es für die DEVO 10 irgendwo eine gültige Konfomitätserklärung geben sollte und diese sich auf die gleichen Prüfungen wie die Expert Opinion von Eurofins stützt, die keine KE ist und nicht alle nötigen Prüfungen abdeckt und die KE die fehlenden Prüfungen mit abdeckt, wäre das Limit 10 mW. Allerdings nur dann, wenn der Sender mit der bei der Prüfung verwendeten Software betrieben wird. Das Limit geht klar aus der Klassifizierung als "Subclass 21 Non Specific Short Range Device" hervor. Dadurch wäre das Limit 10 mW. Egal was das für ein Ding ist und wozu es dient. Ob FHSS oder DSSS ist in dieser Subclass 21 belanglos.

Eine gültige KE ist aber offenbar noch nirgends gesichtet worden.

Um es ganz klar zu betonen:

Das Papier von Eurofins ist keine KE !

Wird die Software geändert, entsteht ein neues Gerät mit neuen Eigenschaften, das dann neu geprüft werden müsste. Da aber davon auszugehen ist, dass nicht mit der Deviation-Software geprüft wurde, darf diese Kombination auch nicht betrieben werden.
Die Antwort auf die Eingangsfrage ist also: 0 mW.
 
Tolle 2,4Ghz Grundlagen Folien Zusammenstellung, für die es interessant ist: www.thuro.at/MFK/links/Uebertragungstechniken im Modellbau.ppt


@Ingo
Genau, letzteres.
Kann man auch wunderbar in den anderen Parallel-Threads rauslesen, dass wenistens die korrekte mw-Abstrahlung gerne die andere Devo Inhaber einhalten wollten.


@Frank
Hallo Frank,

Danke für Deine Sichtweise.
Tendenz wegen KE/CE/Firmware war vorab diesen Threads bekannt, da diese ausführlichst bei RC-Heli und RCL diskutiert werden :)
Überrascht mich also nicht, dass Du so Stellung nehmen mußt. Steht wohl nun in ca. 3+ Foren so :)


Final-Frage vorab an Dich Frank:
Wie ist eigentlich nun DSM2 heutzutage bei den Spektrum Sendern laut ETSI (mit KE) eingestuft? DSSS ohne Hopping oder als FHSS?
Müßte bei HH/Spektrum eigentlich das gleiche mw-Chaos sein, je nachdem ob 10mw, >10mw, 100mw??


Nunja, der Unterschied zwischen 1Mhz, 5Mhz und 10Mhz wird doch ca. ablesbar sein?

Die 1 Mhz bzw. 10mw Angabe der rcmarket.net Tabelle kann nicht stimmen, da sonst die Aussage von Andy Kunz Leistung DSM2 und DSMx gleich wenig Sinn ergäbe, oder???


Habe zum Video noch den Review gefunden:
http://www.rcmodelreviews.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=11

Hier wird nochmal zwischen 1-1,5Mhz an der Spitze und der breiteren Spreizung des Signals weiter unten unterschieden.


ETSI Frequenzbreiten Definition:
Was hat aber nun genau gemäß ETSI 300 328 1.71 und 4.3.3.1 nach fH-fL mit -80dbm/Hz auf sich?
Ist das die Kappung/Schnittpunkt, wo die Sendeleistung weiter unten keine Rolle mehr spielt, dieser nicht mehr als Spreizung einberechnet wird?
Ist doch relativ weit oben?

Im Video lautet der seitliche Text übrigens nach oben: "Amplitude dbm" (besser im Video zum Devo DSSS Protokoll ablesbar: https://www.youtube.com/watch?v=zJ2jg-_-zlA).

Falls diese Markierung dbm/Hz ist:
Man sieht, dass 1-1,5Mhz (obere Frequenzspitze) nicht beim Schnittpunkt -80dbm (falls das dbm in der linken Scala unten->oben ist) ist.
Das Frequenzband auf dem Video ist aber doch bis zum Schnittpunkt bei -80dbm (Mitte 2430/2470) links+rechts insgesamt breiter als nur 1-1,5Mhz???

Im Devo DSSS Video (https://www.youtube.com/watch?v=zJ2jg-_-zlA) sieht man bsw., dass die Amplitude runter bis ca. -95dbm geht und nicht bei -80dbm stoppt.

Ist das wirklich so in der ETSI Norm gedacht, dass genau bei -80dbm fH-fL die Frequenzspreizung berechnet wird? Versteh ich es falsch?

Was ist mit dem Leistungsteil, der bsw. beim DSM2 Video von -80dbm bis ca. -85/-90dbm ist? Nicht für Frequenzspreizung einberechnet?

10Mhz Spreizung wäre laut dem Frequenzbandanalyse Video aber eher bei Schnittpunkt ca. -90dbm, wie das schonmal in einem anderen Thread dargestellt wurde. Dort hat man wohl die -80dbm vergessen, wenn man glaubt 100mw wäre ok?!?
Demnach DSM2 Berechnung: nicht so einfach als 10mw x 10Mhz = 100mw.


...wäre das Limit 10 mW. ...Das Limit geht klar aus der Klassifizierung als "Subclass 21 Non Specific Short Range Device" hervor. Dadurch wäre das Limit 10 mW. Egal was das für ein Ding ist und wozu es dient. Ob FHSS oder DSSS ist in dieser Subclass 21 belanglos.
....Die Antwort auf die Eingangsfrage ist also: 0 mW.

Macht es natürlich auch nicht besser, alle Basics 5x wiederholen zu müssen, also vorab schonmal sorry.

Es ist alles so herrlich verwirrend. Vermutlich müßte man sich als Interessent die Threads hundertfach durchlesen und jedes einzelne Statement herausschreiben, um das ansatzweise zu kapieren und hat dann doch wieder aus dem ganzen Statement-Salat vergessen was zuvor bzw. zusammenhängend (bzw. aus dem Context-zerissen falsch) geschrieben wurde.


Deshalb erlaube mir vereinfacht die Frage bzgl. der zig verschiedenen existierenden Dokumente:
Egal nun ob KE/CE/Firmware: Wieso gelten jetzt wieder 10mw fürs gesamte Frequenzband komplett definierend als Ausgangsleistung?

Die Aussagen bzgl. 10mw in einigen Threads wurde immer weiter hinten in neuen Beiträge wieder korrigiert, dass eben NICHT 10mw generell gilt, sondern laut ETSI 10mw/1Mhz???

Gilt die ETSI 300 328 1.71/1.81 für die Beurteilung des DSSS (Devo/DSM2, etc.) nicht??

Warum gilt die ETSI hierbei wieder nicht?
Nur wegen fehlender KE und teils mit/ohne fehlender CE bei China Sendern (ggf. Direktimport ohne DE-Händler)?

Spektrum stellt bsw. die KE ausdrücklich auf die ETSI 300 328 1.71 im Handbuch ab. Diese soll demnach also für DSM2+DSMx gelten.
In der DE-Anleitung zur DX7 (nicht DX7s) war eh nichtsdergleichen benannt :)

Wenn es mit der 10mw generell (ohne Betrachtung der Spreizung pro 1Mhz) für die Sendestärke so einfach wäre, müßte man ja nicht in dem einen oder anderen Threads bsw. beim DSSS Devo-Protokoll die Berechnung auf Basis einer ca. 5Mhz Spreizung durchführen?


Zumindest war der Versuch dieses Threads der Norm, konkreter KORREKTER Frequenzspreiz Berechnung und möglicher mw-Sendereinstellung noch näher auf der Grund zu gehen, ob es noch Alternativen zu 10mw gäbe (z.B Einstellung 30mw wenn schon nicht 100mw).


Ich finde den Thread schon wieder nicht mehr, wo sich jemand von der BNA eine Bestätigung für die Einstellung der Sender-HF-Modul-Leistung auf 30mw wegen 10mwx5Mhz=50mw max. schriftlich geben hatte lassen.


Grüße

Thomas
 

ingo_s

User
Geh auf www.etsi.org -> standards -> Suchbegriff und hole Dir das ETSI 300 328 1.71 PDF Dokument, da kannst Du alles nachlesen.
Parallel dazu noch von Cypress das Datenblatt + Applikation zum cyrf6936, dann dann brauchst Du hier nicht mehr fragen :confused:

Gruß Ingo
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

Geh auf www.etsi.org -> standards -> Suchbegriff und hole Dir das ETSI 300 328 1.71 PDF Dokument, da kannst Du alles nachlesen.
Parallel dazu noch von Cypress das Datenblatt + Applikation zum cyrf6936, dann dann brauchst Du hier nicht mehr fragen :confused:

Gruß Ingo
vergesst mal die EN 300 328 V1.7.1. Die liegt im Grab, das Grab ist zugeschaufelt. Fehlt nur noch der Grabstein. Der wird Ende des Jahres geliefert.

EN 300 328 V1.8.1 ist jetzt der neue Trend.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Tolle 2,4Ghz Grundlagen Folien Zusammenstellung, für die es interessant ist: www.thuro.at/MFK/links/Uebertragungstechniken im Modellbau.ppt


@Ingo
Genau, letzteres.
Kann man auch wunderbar in den anderen Parallel-Threads rauslesen, dass wenistens die korrekte mw-Abstrahlung gerne die andere Devo Inhaber einhalten wollten.


@Frank
Hallo Frank,

Danke für Deine Sichtweise.
Tendenz wegen KE/CE/Firmware war vorab diesen Threads bekannt, da diese ausführlichst bei RC-Heli und RCL diskutiert werden :)
Überrascht mich also nicht, dass Du so Stellung nehmen mußt. Steht wohl nun in ca. 3+ Foren so :)


Final-Frage vorab an Dich Frank:
Wie ist eigentlich nun....
(wg. Länge gekürzt)
Grüße

Thomas

Also,
um mal einige deiner Fragen zu beantworten.
EN 300 328 V1.7.1 ist Historie. Dein bezug auf Subclause 4.3.3.1 hat nichts mit der spektralen Leistungsdichte (PSD) zu tun. Nach dich doch mal kundig, um was es dabei geht.
Diese ganzen Videos kannst du hinsichtlich der Bewertung der PSD relativ schmaler Signale vergessen. Das ist schon mit Spektrumanalyzern der Luxusklasse nicht ganz einfach. So ein 99€ Wi-Spy ist dazu denkbar ungeeignet. Die PSD kann in der Praxis nur durch Messung bestimmt werden und Verfahren dazu sind nicht ganz trivial. Die in der V1.7.1 beschriebenen Verfahren sind übrigens falsch und in die Mülltonne gewandert.
Zu dem 10 / 100 mW Thema. Der angesprochene Sender ist der Subclass 21 zugeordnet. Da gilt 10 mW. Es gibt aber noch über 20 andere Anwendungen und Funkdienste im 2.4 GHz Band, für die andere Regeln gelten. Andere R/C-Sender gehören zur Subclass 22 und da gilt 100 mW.
Die Aussage: 2.4 GHz = 100 mW ist falsch. Es gibt auf dieser Welt noch andere Funksysteme als Modellfernsteuerungen.
Wie Spektrum das jetzt genau gemacht hat, weiss ich nicht. Man hat mir die Auskunft dazu verweigert, also kann ich dazu nichts sagen.
Hinsichtlich der Auskunft der BnetzA wäre die Frage und wer innerhalb der Behörde diese Auskunft gegeben hat mal interessant.
 
EN 300 328 V1.8.1

EN 300 328 V1.8.1

Zu dem 10 / 100 mW Thema. Der angesprochene Sender ist der Subclass 21 zugeordnet. Da gilt 10 mW.
Andere R/C-Sender gehören zur Subclass 22 und da gilt 100 mW.
Hallo,
ich finde das immer noch sehr verwirrend.
Wäre schon, wenn jemand ein paar meiner Fragen beantworten könnte.

Frage 1:
Subclass21 Subclass22.
Woran erkenne ich das als Benutzer?
Weil in der Konformitätserklärung EN300440 bzw. EN300328 steht, oder gibt es noch andere Erkennungsmöglichkeiten?
http://www.etsi.org/deliver/etsi_en/300300_300399/300328/01.08.01_60/en_300328v010801p.pdf
http://www.etsi.org/deliver/etsi_en/300400_300499/30044001/01.06.01_60/en_30044001v010601p.pdf

Frage 2:
Power Spectral Density:
Limit laut FCC Part 15.247: < 8dBm / 3kHz
Limit laut EN300328 V1.8.1: < 10dBm / 1 MHz
Welches ist denn der strengere Wert?

Frage 3:
Die Devo hat die FCC-ID S29DEVO-10.
http://transition.fcc.gov/oet/ea/fccid/
Welcher der Messwerte spräche denn gegen eine Konformität nach EN300328 mit 100mW Sendeleistung?

Frage 4:
Man liest in Foren immer dass DSMX hoppt, und desshalb 100mW darf.
Wie ist DSMX nach EN300328 eingestuft?
Als Frequency Hopping System (4.3.1) oder als DSSS System (4.3.2)?

Frage 5:
Man liest dass DMS2 nach EN300328 V1.8.1 nicht mehr zulässig sei.
Welche Forderung der EN300328 V1.8.1 erfüllt DSM2 nicht mehr?

Gruß
Manfred
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo, ich will mal versuchen, deine Fragen zu beantworten.
Hallo,
ich finde das immer noch sehr verwirrend.
Wäre schon, wenn jemand ein paar meiner Fragen beantworten könnte.

Frage 1:
Subclass21 Subclass22.
Woran erkenne ich das als Benutzer?
Weil in der Konformitätserklärung EN300440 bzw. EN300328 steht, oder gibt es noch andere Erkennungsmöglichkeiten?
http://www.etsi.org/deliver/etsi_en/300300_300399/300328/01.08.01_60/en_300328v010801p.pdf
http://www.etsi.org/deliver/etsi_en/300400_300499/30044001/01.06.01_60/en_30044001v010601p.pdf
Wenn es EN 300 440 ist, ist es Subclass 22. Wenn es EN 300 328 ist es WAHRSCHEINLICH Subclass 21. Könnte aber auch Subclass 22 sein. Hängt von der Sendeleistung ab. Alles über 10 mW ist Subclass 21

Frage 2:
Power Spectral Density:
Limit laut FCC Part 15.247: < 8dBm / 3kHz
Limit laut EN300328 V1.8.1: < 10dBm / 1 MHz
Welches ist denn der strengere Wert?
Der Wert der EN 300328 ist der strengere

Frage 3:
Die Devo hat die FCC-ID S29DEVO-10.
http://transition.fcc.gov/oet/ea/fccid/
Welcher der Messwerte spräche denn gegen eine Konformität nach EN300328 mit 100mW Sendeleistung?

Das genau zu erklären dürfte hier etwas den Rahmen sprengen. Das wäre ein abendfüllender Vortrag. Aus dem aus dem Testbericht ersichtlichen Parametern wäre die Power Spectral Density das Kill-Kriterium. Das bedeutet aber nicht, das es nach EU-Norm nicht geht. Es müsste nur anders (als Frequency Hopper) getestet werden, um zu einem in der EU gültigen Ergebniss zu kommen. Die Testmethoden und Anforderungen der FCC und der ETSI unterscheiden sich teilweise erheblich und sind daher nur begrenzt vergleichbar.


Frage 4:
Man liest in Foren immer dass DSMX hoppt, und desshalb 100mW darf.
Wie ist DSMX nach EN300328 eingestuft?
Als Frequency Hopping System (4.3.1) oder als DSSS System (4.3.2)?

Als Hopper

Frage 5:
Man liest dass DMS2 nach EN300328 V1.8.1 nicht mehr zulässig sei.
Welche Forderung der EN300328 V1.8.1 erfüllt DSM2 nicht mehr?

Die Liste der Anforderungen, die DSM2 nicht erfüllt, wenn es 100 mW EiRP nutzen will, ist länger. 10 mW geht aber immer noch. Dann gäbe es aber auch ersatzweise EN 300 440. Das kann man sich dann aussuchen.
In kurzen Worten: DSM2 erfüllt die Anforderungen der 300328 V1.8.1 an einen Hopper nicht. Für einen Non-Hopper ist die PSD zu hoch und die Adaptivität fehlt auch. Der MU-Faktor ist für ein nicht adaptives System zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
EN 300 328 V1.8.1

EN 300 328 V1.8.1

Danke Frank,
jetzt weiß ich schon etwas mehr.
Darf ich noch ein paar Fragen stellen?
In kurzen Worten: DSM2 erfüllt die Anforderungen der 300328 V1.8.1 an einen Hopper nicht. Für einen Non-Hopper ist die PSD zu hoch und die Adaptivität fehlt auch. Der MU-Faktor ist für ein nicht adaptives System zu hoch.
Frage 1:
DSM2 war nach EN 300328 V1.7.1 mit 100mW zulässig?
Warum nun nicht mehr?

Frage 2:
Diese "power spectral density" hab' ich immer noch nicht verstanden.
FCC 15.247(e) schrieb:
the power spectral density ... shall not be greater than 8 dBm in any 3 kHz band.
Was ist das für eine Einheit? Müsste das nicht dBm/Hz oder meinetwegen mW/MHz sein?

Frage 3:
Noch 'ne Frage zu Power Spectral Density:
Angenommen ich spreize ein Signal mit genau gleicher Verteilung (geht so nicht aber zum Verständnis):
10mW/MHz gespreizt auf 10MHz: dann sende ich mit 100mW? Richtig oder falsch?
10mW/MHz gespreizt auf 5MHz: dann sende ich mit 50mW? Richtig oder falsch?

Frage 4:
a) DSM2 hoppt zwischen 2 Frequenzen? Richtig oder falsch?
b) Devo hoppt zwischen 3 Frequenzen? Richtig oder falsch?
c) Um als Hopper nach 300328 V1.8.1 zu gelten brauchts mindestens 15 Frequenzen? Richtig oder falsch?

Frage 5:
Angenommen ein Sender mit 10mW EIRP ist konform nach EN300440 bzw. EN300328:
Ich ändere jetzt was an der Software ohne dabei die 10mW zu überschreiten.
Dann ist der doch höchstwahrscheinlich immer noch konform?

Gruß
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten