Frust... Suche was feines für 3D/Kunstflug für DA-60

Nagi

User
Hallo,
nach einem gebraucht Fehlkauf suche ich für meine heilen Komponenten einen passenden Flieger :cry:

Mein Traum war es schon immer einen um die 2.2m schönen 3D Kunstflieger zu haben...
Kaufte dann eine gebrauchte GB Extra 330SC 2.3m mit DA-60 um glücklich zu werden.
... flog auch 6 mal wirklich schön.
Flog!
Zumindest habe ich ein paar Dinge gelernt.

Meine neue sollte:
- robust sein, also keine Schrauben die sich im Flug lösen oder Holz welches nach ein paar flügen lose wird
- sehr gut für 3D (bin noch am Anfang)
- wenig Mischereinsatz für Kunstflug (Messer)
- ausreichend Leistung!
- Lärmpasstauglich

Ich fliege nicht oft aber gerne und habe leider kaum Zeit zum Bauen.
Meine neue sollte also sehr weit vorgefertigt sein.

Ob jetzt Holz in sehr guter Qualität oder GFK, ich weiß es nicht. :confused:
Extra, Yak, Edge,...? Wichtig sind für mich die Flugeigenschaften.

Meine Komponenten:
DA-60
Emcotec DSPI Mini 6 und Zündschalter
6x HS-7954SH und diverse
...

Bitte um ein paar Ratschläge. Es gibt zu viele Modelle in diese Richtung und jetzt alle Themen durchzukauen dauert.

Von der GB Extra 330 SC gibt es demnächst einen Teilebasar im Bietebereich.

Vielen Dank!
Gruß, Nagi
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

also wir haben:

eine Extra 300

http://www.baorcshop24.com/

und eine Extra 330SC

http://www.magicflight-rc.com

Wir hatten auch eine YAK 55 von GB Models; die ohne Probleme jahrelang flog. Auch da hat sich nichts gelöst !


Oder wenn es Voll GFK sein soll eine Krill Extra 330SC, eine Sbach von Acrystyle oder CARF Extra usw.

Auswahl also ohne Ende. Aufgrund der Achsen (Flügel und Leitwerk auf einer Linie) brauchen die Extra 300 und die GB YAK 55 die wenigsten Mischer.

Gruss

HW
 

Nagi

User
Vielen Dank!

Also das Video beeindruckt schon mal :cool:
Und die 2 Themen zur Krill arbeite ich gerade durch...

Wie sieht es mit gerappelt und Lautstärke des DA-60 aus bzw. kann man den in einer Maschine horizontal einbauen?

Wie sieht es bei der Haltbarkeit mit den genannten Modellen aus? Erfahrungen mit dem DA vorhanden?
Reicht die Leistung bzw. wäre ein Reso von Vorteil? Ich habe einen MTW Dämpfer...
Lohnt der Mehrpreis zu einem GFK-Modell?

Grüße!
 
Hallo !

Also in punkto Leistung brauchst DU dir bei einem DA 60 keine sorgen machen, ein Reso ist nicht zwingend erforderlich, hat auch mit einem Normalen Dämpfer sprich, MTW oder KS genug Leistung.
Die Haltbarkeit ist das schon ein anderes Thema. Gerade bei einem DA 60 der ja ordentlich rappelt. Am wenigsten empfindlich punkto Vibrationen ist ein GFK Model.
Die Holzmodelle sind eben sehr leicht gebaut mit vielen dünnen Stäbchen, gerade Extremeflight ist da sehr sparsam, aber auch leicht. Dünne empfindliche Motorhaube und Kabinenhaube, dafür fliegen sei wirklich sensationell.
Pilot RC Modelle sind da etwas robuster gebaut, punkto Flugeigenschaften ist der Einsatzbereich der Pilot Maschinen aber eher der 3D Bereich, da dickes Flächenprofil.
Wenn Du ein Freizeitpilot bist wirst aber damit auch im Pattern glücklich werden, nur für einen F3a - X Bewerb würde ich sie nicht empfehlen.
Auf Jahre gerechnet zahlt sich der Mehrpreis für ein GFK Modell schon aus, den wenn's nicht runter fällt dann haltet die ewig.


Lg Walter
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

Reso bei DA-60 brauchst Du bei 2,2-2,4 m Modellen nicht; der hat mehr als ausreichend Leistung.

Thema Geräusch:

- Motor am besten seitlich einbauen und NICHT hängend
- Ansaugfilter auf den DA-60
- Zündung so spät wie möglich einstellen, am besten noch am Geber etwas ausarbeiten (also alles was geht)
- wenn möglich eine weitere Dichtung einbauen beim DA-60
- Drosselklappe nicht ganz aufmachen; kostet ca. 50-100 rpm; aber dann schreit der Motor nicht so aus dem Vergaser
- gescheiten CFK Propeller
- Flieger "abfilzen", dass es nirgends klappert


Gruss

HW
 

UweHD

User
...Erfahrungen mit dem DA vorhanden?
Reicht die Leistung bzw. wäre ein Reso von Vorteil? Ich habe einen MTW Dämpfer....
Ich fliege die Krill Extra vollgetankt (1 Liter) mit über 10kg Abfluggewicht, und der verbaute DLA64 Boxer reicht locker aus - ohne Reso. Mit dem leichteren DA60 Einzylinder solltest du demnach mehr als genug Power haben.

Thema Gfk versus Holz: Da scheiden sich die Geister. Holzbauweise ist ggf. etwas leichter und grundsätzlich günstiger als Gfk. Die Qualität der Oberfläche, die Haltbarkeit und die Detaillösungen (wie z.B. Hohlkehlenanlenkungen etc. bei Krill) sprechen aber für das Gfk-Modell. Ich würde mir kein Holzmodell in der Größe kaufen, weil mir diese Details auch wichtig sind. Gut fliegen tun natürlich beide Varianten.

P.S.: Ich lese gerade "keine Mischer": Die Krill-Extra benötigt definitiv einen Mischer auf Höhe beim Messerflug. Wenn das für dich nicht akzeptabel ist, dann ist die Maschine nichts für dich.
 

giulianap

User gesperrt
Hallo Nagi,

ich kann dir die Aeroplus Modelle sehr empfehlen,...Ich habe beide 2,30m Modelle, ....die Edge und die Extra ,...sind klasse Modelle,..gehen unerreicht gut im 3D ,...aber auch Klassisch sehr gut zu fliegen.
Unter die Edge Habe bekommst alle unter was die Klasse so her gibt,....
Unter 60ccm würde ich aber nicht gehen, da die Edge im Vergleich zu den anderen Modellen der Klasse um einiges größer ist.
Wenn du Fragen bzgl. den Aeromodellen hast, kannst mir gerne ein PN schreiben,...

Lg Stefan
 

Nagi

User
Danke schon mal für die guten Ratschläge.

@ UweHD: wenig Mischereinsatz ;) keiner gibt's wohl kaum.

Wie sieht es denn mit der Bauzeit bei den genannten Modellen aus?
Die Krill Extra würde mir schon gefallen... Nur habe ich wenig Zeit und auch keine Erfahrung was GFK-Modelle angeht. Sind da nun die Seilanlenkungen dabei? Oder muss hier separat geordert werden?
Bei einer EF Extra muss ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen. Obstkisten habe ich schon gebaut und das Zubehör ist meist ausreichend bis gut.

Glaube auch kaum dass jemand in absehbarer Zeit seine Krill Extra leer abgeben wird.

Danke!!
 

Erdie

User
@ UweHD: wenig Mischereinsatz ;) keiner gibt's wohl kaum.

Ha, und ob :) Mein Extreme Flight MXS 64 braucht definitiv keinen Mischer für den Messerflug. Der geht ohne perfekt.

DSC_7786.JPG

Aber sie ist für dich zu klein ..
 

UweHD

User
...Wie sieht es denn mit der Bauzeit bei den genannten Modellen aus?
Die Krill Extra würde mir schon gefallen... Nur habe ich wenig Zeit und auch keine Erfahrung was GFK-Modelle angeht. Sind da nun die Seilanlenkungen dabei? Oder muss hier separat geordert werden?...
Das Bauen der Krill ist relativ einfach und beschränkt sich auf Montage von Fahrwerk, Motor, Tank, RC-Anlage und Anlenkungen. Außer den Ruderhörnern ist in Sachen Anlenkungen im Standard nichts dabei, kann aber in guter Qualität (Secraft) direkt bei Krill passend mitbestellt werden.
Für den Motor benötigst du natürlich passende Standoffs und Krümmer. In meinem Fall habe ich die gleich passend beim DLA Vertrieb MTM Maibom mitgeordert. Für den DA60 sollte es da aber auch reichlich Lösungen geben.
 
Was ist denn mit der GB Extra passiert?
War der Flieger hier aus der Börse ?
Ich hatte nämlich auch mal eine im Visier.Hab mich aber dann doch anders entschieden.
Gruß Horst
 
Hi,

Für den Da 60 sind noch die Krill Extra 330sc 2,3m, Carf Extra 330sc 2,3m und die Carf Edge 540 super Modelle. Gibt viele Videos von denen mit dem Da 60.
 

Lukas N.

User
Hallo!

Was war denn an der GB-Extra nicht gut, bzw. was erhoffst Du Dir von einem anderen Modell in der Größe?

Grüße
Lukas
 

Nagi

User
@ Horst: ja, war aus der Börse... Nur entsprach einiges nicht der Beschreibung.

@ Lukas: vom Fliegen her war sie sehr gut. Nur dass nach 3 flügen schon nachgeklebt werden muss und sich Schrauben im Flug lösen fand ich nicht so toll. Warscheinlich war das gute Stück auch viel mehr gebraucht als mir versichert wurde. Und die Schrauben auch nicht mehr die originalen...

War schon sehr entäuscht. Bei der Servodemontage waren die Schrauben ausgenudelt und gerostet.
Musste mit dem Drehmel ran... Aber das Modell hat ja erst 6 liter durch... :mad:

Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten