Opale Fox RS 2.6

Cebar

User
@ Mike,
Ja würde mich auch interessieren wie du deinen Rucksackmotor befetigt hast und ob du noch nie Probleme mit den Schnüren hattest wegen dem fehlen Schutzkäfig ?
besten Dank und Gruss
Eric
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Eric,

der Schutzkäfig dient mehr den Fingern als den Leinen! ;-)
Man muss ohne Käfig große Vorsicht beim Umgang mit dem Antrieb walten lassen!

Ich fliege fast alle meine Paraglider ohne Schutzkäfig und habe nur sehr positive Erfahrungen gemacht!
 

WiFli

User gesperrt
Motorbefestigung

Motorbefestigung

Hi Eric,

die Motorbefestigung war dank Eigenbau Sitz ganz einfach zu montieren, die Löcher die ich dafür in den Rucksack versehen habe, hab ich mit einem heißen Schraubendreher vorsichtig rein gebrannt, somit sieht es perfekt aus, so wie ich es am liebsten mag. :)
Bei der Montage des Motors sollte auf die Höhe geachtet werden, denn wenn man den Motor falsch am Rucksack positioniert, kann das später zu Problemen beim fliegen führen. ;)
Was den Käfig angeht, da hat der Herry recht, ein Rucksackmotor ohne Käfig ist nicht ungefährlich !
Sollte man nur zum Einsatz bringen wenn man sich wirklich sicher beim Start ist, 110% Vorsicht ist dabei angesagt!
Ich bevorzuge meist Antriebe ohne Käfige da es mir optisch mehr zusagt und geräuscharmer ist, meine Eigenbauten haben alle kein Schutzkäfig.
Was meine Leinen angeht, da hatte noch nie Probleme mit, da ich meine Schirme alle sehr gut im Griff habe.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Mike
 

Cebar

User
Motorbefestigung

Motorbefestigung

Hi Mike,

Danke für deine Erklärungen, deine Lösung sieht wierklich elegant aus und ineterssiert mich :

Würdest du für mich Lucas ein Strip-Tease machen lassen :cool: und ein Foto davon machen damit man sehen kann wie du das gelöst hast (Befestigung Motor an Halterung, Halterung an Lucas, Befestigung der Leine an Halterung) und wo du dein Akku dann noch unterbringst.

Sorry für die vielen Fragen.

Gruss
Eric
 

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

das Jahr hat neu angefangen also wurden auch gleich 3 neue und aktuelle Schirme vorbestellt.
Einer davon ist inzwischen bei mir angekommen und zwar der neue Hochleister von Opale, der Fox RS 2.6
Schön sieht er aus, wie immer wie man es von Mathieu nicht anders kennt 1A verarbeitet, ein hochwertig und leichtes Schirmmaterial wurde wieder eingesetzt.
Die Nähte überzeugen am gesamten Schirm, an der Eintrittskannte, Hinterkannte des Schirms und im inneren, besser geht's echt nicht.
Die Leinen sind perfekt gespleisst und am Schirm angeleint, die Traggurte sind lange 2 - Leiner Gurte die ebenfalls sehr hochwertig sind.
In 2 Kammeröffnungen sind Transportsicherungen mit Klettverschluss für die Traggurte vernäht, welches für stressfreien zusammen packen wenn's mal windiger ist sorgen, somit kann man den Schirm Daheim wieder entspannt auspacken ohne das die Traggurte sich ineinander verhäddert haben, wenn's mal bei viel Wind schneller gehen soll mit dem einpacken.
Find dies echt klasse und kenn es als Kitesurfer schon länger bei diversen Kite's.
Das Design wie immer das gewohnte Opale Design welches mir immer noch sehr gefällt.
Der Packsack ist größer als sonst was gut für den Schirm ist, da er somit nicht mehr so klein zusammen gefallen werden muss, was für eine längere Lebensdauer garantiert.
Beschleunigérleinen sind auch mit dabei gewesen.
Reparaturpads sind auch in passenden Farben wieder mit dabei und an Ersatzleine ist auch gedacht worden.
Weitere Infos folgen die Tage sobald die Zeit und das Wetter es erlauben.
Der Lucas freut sich jetzt schon auf den Erstflug mit dem Fox RS. :)

Hier vorab schonmal ein paar Pictures.





Schöne Grüße
Mike
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 60
  • image.jpg
    image.jpg
    85 KB · Aufrufe: 54
  • image.jpg
    image.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    106 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 66
  • image.jpg
    image.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 60

WiFli

User gesperrt
Erfolgreicher Jungfernflug mit dem neuen Fox RS

Erfolgreicher Jungfernflug mit dem neuen Fox RS

Hallo zusammen,

letztes Wochenende war das Wetter ganz gut bei uns, also packte ich meinen neuen Fox RS von Opale mit modifizierten Pilot Lucas ein und hab den Erstflug gewagt.
Am Vortag hatte ich bei gutem Wind die Steuerleinen eingestellt und den Beschleuniger abgestimmt.
Da es an dem Tag auf der Halde wo ich den Jungfernflug gewagt hatte doch recht windig und böig war, hab ich den Lucas gleich ausreichend Ballast mit in den Rucksack gepackt um zu vermeiden das er rückwärts fliegt, :)
Leineneinstellungen und Beschleuniger nochmal überprüft, Systemcheck und los konnte es gehen.
Das Aufziehen des Fox RS ging sehr einfach was ich am Vortag beim Einstellen der Leinen und Grounhandling schon bemerkt hatte, ein kurzen Impuls geben und schon zog sich der Fox RS ohne zu zögern und seitlich weg zu kippen wie von selbst in den Zenit rein, ungewöhnliches Verhalten für einen Hochleister, da Hochleister für gewöhnlich anspruchsvoller bei Startvorgang sind.
Klasse, so soll es sein, ohne viel Konzentration konnte ich ihn also den Fox starten und direkt weg schieben.
Wie ich nach den ersten Meter gleich bemerkte, das das Abfluggewicht und der Beschleuniger gleich perfekt abgestimmt waren und konnte somit ohne nochmal was nach zu stellen meine ersten Runden mit dem Fox RS drehen, hatte erst vor dem Flug als ich oben auf der Halde stand meine Bedenken da recht ungemütlicher Wind unterwegs war, aber sehr gutmütig flog der Fox durch den recht zickigen Wind als würde er diesen ignorieren.
Recht zügig flog er ohne zu zögern gegen den Wind, das rumkurven selbst seitlich gegen den Wind machte dem Fox keine Probleme, war erstaunt wie klappstabil die Fläche war, da ich hier über einen Hochleister aus der 4 Meter Klasse sprechen.
Es war selbst nicht ein Anzeichen von unruhigen Verhalten auf der gesamte Fläche des Fox RS zu sehen, er war auf der gesamten Fläche so ruhig, als würde ich bei Windstille fliegen, ein Lob an Mathieu, da hat er wirklich ganze Arbeit geleistet!
Mit Vollgas ging es dann nach einigen Minuten Flugzeit durch die Kurven, um mal zu schauen wo dort seine Grenzen lagen.
War über sein sportliches Kurvenfliegen sehr erstaunt, er ließ sich extrem steil durch die Kurven fliegen, 2 mal lag der Schirm sogar senkrecht dabei in der Luft, so steil konnte man ihn durch die Kurve fliegen, KLASSE !
Somit macht mir das Fliegen am meisten Spaß, da ich gern mal etwas sportlicher fliege.
Selbst der Lucas hatte sehr viel Freude bei den extremen Kurvenfliegen, für ihn war das Adrenalin pur und hätte nie gedacht das er mal soviel Fun beim Fliegen haben würde.
Die Landung war auch sehr einfach, man konnte den Fox bei der Landung leicht angebremst ohne Probleme landen, daher konnte ich bei der Landung den Piloten wie ich es immer bevorzuge ganz entspannend auffangen.
Somit hat der Fox RS seine ersten Flüge bei mir mit Gravur bestanden!
Freu mich schon auf die nächsten Flüge. :)
Sobald das Wetter wieder mitspielt und es die Zeit erlaubt werd ich den Fox RS weiter testen.

Hiermit schonmal ein großes DANKE an Mathieu für den wirklich klasse Schirm, welcher wieder eine weitere Bereicherung für meine sehr große Sammlung ist ! ;)

Hier vorab mal ein paar Fotos vom Jungfernflug.

Hier beim Groundhandling


image.jpg

Anschließend beim Erstfug


image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg



Schöne Grüße
Mike
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 50
Hoi Mike,
das sieht klasse und sehr stimmig aus.

Bitte kläre mich auf, wie du die beiden ca. 10 cm langen Leinen unten am Tragegurt verlegt hast.
Habe das Foto mal umgedreht.
Berliner Fliegergruss
Stefan

FoxRS Tragegurt.jpg
 

WiFli

User gesperrt
Beschleuniger Leinen beim Fox RS

Beschleuniger Leinen beim Fox RS

Grüß dich Stefan,

die beigelegten Leinen vom Mathieu hab ich nicht eingesetzt, hab mir selbst welche passend für mich hergestellt, da ich den Fox RS fest beschleunigt fliege und nicht wie üblich über Beschleuniger Servos, dies ist aber nur geübten Piloten zu empfehlen.
Hab mir 3 Beschleuniger Leinen mit unterschiedlichen Längen hergestellt und somit hatte ich die passende Leine für den Wind dabei.
Im Regelfall sollte man aber besser den Beschleuniger über Beschleuniger - Servos einsetzen, somit kann man dann besser mal über den Sender eingreifen und den Beschleuniger ( am besten über ein Drehpoti am Sender ) ändern falls die Einstellung mal nicht passend sein sollte oder man nicht zurecht kommt. ;)
Um auf deine Frage zurück zu kommen, die Beschleuniger Leinen diese habe ich am OBEREN D - Ring befestigt und direkt am Schäkel über ein Anker befestigt, werd aber beim nächsten Flug mal die Leinen durch den unteren D-Ring führen um zu sehen ob es ein Unterschied beim Flugverhalten gibt.
Unterschiede der verschiedenen Einstellungen und Abfluggewichte kann ich aber momentan nicht beschreiben, da ich letztes Wochenende das erste mal mit dem Fox RS in der Luft war und dies mit Erfolg.
Weitere Berichte werden folgen, Video's wird's auch bald geben, kann zur Zeit keine Videos rein stellen, da mein PC es hinter sich hat und ein neuer ist bestellt.


Schöne Grüße
Mike
 
O.K. Danke Mike,
wüsste nur trotzdem gern, wie sich Mathieu das mit den Leinen gedacht hat. Einfach nur durch die Ringe ziehen, also die Ringe damit verbinden und damit den Abstand "vordefiniert/voreingestellt" verringern?

Unwissender Gruß
Stefan
 
Hi Torsten,

der Liegegurt sieht echt klasse aus :) Hast du einen Link für die Klipse und den passenden Gurten?
 

WiFli

User gesperrt
FOX RS 2. Flug bei Sonnenaufgang

FOX RS 2. Flug bei Sonnenaufgang

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit und konnte das erste Video vom Fox RS drehen.
Es ist bisher erst mein 2. Flug gewesen, aber die ersten Flüge mit dem Fox RS waren sehr schön und freu mich jetzt schon auf die nächsten Flüge/Test's. :)
Kann bisher nur soviel sagen, Qualität hat seine Preis, beim Fox RS stimmt Preisleistungsverhältniss zur Qualität zu 100% !
Der Fox RS ist ein sehr dynamisch und stabiler Schirm was ich von einem Hochleister auch immer erwarte, welches aber nicht immer zutrifft.
Sein ruhiges und zugleich sportliches Verhalten in der Luft ist überzeugend.
Da ich meine RC Paraglider ( gerade die Hochleister ) überwiegend schnell fliege, da ich nur ungern spazierend durch die Luft fliege, hab ich bereits nach dem 2. Flug ein perfektes Setup für den Fox RS gefunden was auf meinen Flugstiel passend war.
Somit ist er schneller unterwegs als ich vermutet hatte.
Man kann den Fox RS schön schnell fliegen, aber zugleich mit den passenden Setup auch sehr gemütlich fliegen.

Hier mal ein schönes Video vom gestrigen Tag von meinem 2. Flug.

Viel Spass beim anschauen!





Ein Bericht wird bald folgen!

Schöne Grüße
Mike
 

Cebar

User
Erstflug Fox 2,6

Erstflug Fox 2,6

Hallo Mike,

sehr schönes Video, danke.

Hab auch meine beiden ersten Flüge mit Begeisterung überstanden !
Bei sehr wenig Wind kommt er sehr gut voran, mit Lukas und Motorträger/käfig von Opale, dem empfohlenen Dualsky Motor und Regler, sowie 6 S 5'000mah Lipo.
Er kommt glaube ich so auf 4,5 kg.

Habe aber auch gleich erste Fragen zur Optimierung :

- je mehr man Gas gibt scheint erempfindlich auf seitliches Schaukeln, ich hab ihm immer Zeit gelassen ohne zu steuern damit er sich auffängt, es war mehrmals jedoch so arg dass ich es nur durch Gas rausnehmen beruhigen konnte. Gibt es da eine Empfehlung das zu verhindern ? - wenn ich so sanft Gas gebe wie du auf deinem Video ist das Schaukeln eignetlich kein Thema.

- ich finde die Steuerwirkung (voll links oder rechts) recht schwach, wobei ich einen langen Arm habe und grosse Ausschläge. Auch hab ich die Steuerleinen so eingestellt dass sie bei der geringsten Armbewegung nach unten schon die Hinterkante vom Schirm nach unten ziehen. Ist das normal, möglicherweise ja, ich hab ja gelesen dass H Braun den Steuerweg über eine Umlenkung vergrössert hat ?

- Ich habe die Beschleunigerleinen über Servos auch eingestellt, so dass ich sie bis zu 2 cm nach unten ziehen kann. In der Luft sehe ich die Wirkung davon deutlich indem sich der Lukas dadurch nach hinten neigt. Die Wirkung auf den Schirm (dass er schneller fliegt) merke ich allerdings kaum. Ist das normal ?

viele Grüsse
Eric
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Eric,

also was das seitliche Schaukeln bei mehr Gas geben angeht liegt nicht am Schirm, sondern am Handling. ;)
Also wenn ich schlagartig mehr Gas rein schiebe um mal schnell zu steigen oder mal zur schnellen Kurve einleiten möchte, tendiert der Fox RS kein bißchen zum Schaukeln.
Denke daher das dir das Gefühl noch für das Handling fehlt.
Bin ihn inzwischen mit diversen Einstellungen und Abfluggewichten geflogen und hatte bisher noch keine Probleme mit rum schaukeln.
Daher schön weiter üben !

Was das Steuerverhalten ( rechts/links ) angeht, somit empfehle ich dir, sobald du eine Kurve einleiten willst mal mehr Gas rein zu schieben und sobald du wieder aus der Kurve heraus fliegst das Gas kurzzeitig wieder etwas zu reduzieren!
Ich habe auch etwas längere Hebel im Einsatz, finde diese allerdings völlig ausreichend.
Kann damit extremes Kurvenfliegen durchführen.
Da beim Fox RS die Streckung nicht so hoch ist aber zum Verhältnis der Fläche ( m2 ) Profil und Trimmung passt, ist er nicht so wendig wie ein Hochleister mit extrem hoher Streckung.
Finde ihn trotz dessen recht wendig, gerade bei 4,5 Kg.
Solltest das Steuerverhalten auch auf KEINEN FALL mit einem SingleSkin vergleichen, da wir dann über 2 völlig verschiedene Gleitschirme sprechen!

Was das Beschleunigen angeht, dies mach ich beim Fox immer fest beschleunig und die Einstellung je nach Windverhältnissen.
Sollte ein schnelles Vortbewegen oder Steigen nicht möglich sein, solltest du mal den SP ( Schwerpunkt ) überprüfen, sollten die Traggurte des Schirm's nicht in die richtigen Aufhängepunkte der Aufhängung eingegangen sein, kann es z.B. dazu führen das er anfängt bei mehr Gas keine Fahrt auf zubauen, oder tendiert auch gern mal dazu abzukippen was für jeden RC Paraglider gilt.
Solltest auch darauf achten wenn du steigen oder mehr Fahrt aufnehmen willst nicht zuviel Gas rein zu schieben.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Mike
 

Cebar

User
danke Mike,
... hier werden sie immer noch geholfen
checke das dann alles beim nächster Gelegenheit
gruss
eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten