Opale Fox RS 2.6

WiFli

User gesperrt
Spurtreuer Fox RS

Spurtreuer Fox RS

Hallo Eric,

habe vor ein paar Tagen mal mit dem Fox RS eine Aufnahme für dich gemacht, worauf du sehen wirst, das der Fox RS aus den Kurven heraus sehr Spurtreue ist und ohne zu Pendeln weiter fliegt.
Das Video wurde mit einem sehr geringen Abfluggewicht ( 3,4 Kg ) und auf einem sehr kleinem Gelände durchgeführt, um mal zu sehen wie sich der Fox RS unter solchen Bedingungen schlägt.
Beschleunigt war mein Fox RS auf 15mm.

Viel Spass beim anschauen!



Schöne Grüße
Mike
 

Cebar

User
Hallo Mike,
Tja was soll ich sagen, so sollte er fliegen.
Nicht mit meinem zu vergleichen, die kleinste Steuerbewgung endet mit seitlichen Pendelbewegungen und ich muss ihn oft ohne Steuerimpuls fliegen lassen bis er sich beruhigt ...
Iergendeine Einstellung muss bei mir nicht passen :(
Aber wo soll ich da ansetzen mit suchen ?
vielleicht den 2. Anknüpfpunkt am Backpack L ausprobieren ?
Gruss
Eric
 

Jugger

User
Optisch eine Augenweide(für mich zumindest).
Man,da bekommt man wieder Lust noch n Schirm zu kaufen.mmhmhmhmhmhmhmhmhmh..
Dann noch den Lucas dazu.......
eihhhhhh
 

WiFli

User gesperrt
Hi Didi,

du der Fox RS ist so eine klasse Maschine für satte 4 Meter, wenn wir uns am Moosberg Treffen kannste meinen mal mit Lucas fliegen, wirst sehen der ist sehr gutmütig und macht end Laune.
Er hängt auch sehr gut am Knüppel, hab ihn inzwischen auch sehr gerne bei mehr Wind mit dabei. ;)
Die Tage folgt ein weiteres Video schööön bei Sonnenuntergang...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Mike
 

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

war gestern mal wieder mit dem Fox RS in der Luft, bin nach Feierabend gleich zur Wiese gefahren da die Sonne schon Richtung Untergang war.
An der Wiese angekommen, gleich den Rucksack auf den Rücken gepackt und den Berg rauf gewandert, gerade angekommen, alles ausgepackt startklar gemacht und rauf ging es mit dem Fox RS.
Diesmal bin ich mit einem Abfluggewicht von 3100 Gramm geflogen und hatte den Fox RS auf 20mm beschleunigt um mal zu schauen wie er sich bei solch geringen Abfluggewicht so verhält.
War doch sehr über sein ruhiges und doch recht gemütliches Flugverhalten überrascht.
Durch die Kurven ging er sehr gemütlich da die Flächenbelastung auch um einiges geringer war als bei den Flügen zuvor, Böen die zwischendurch mal vorbei kamen ließen ihn mal gelegentlich etwas aufschaukeln aber ignorieret sie auch zum Teil und war trotz dessen sehr stabil über die gesamte Fläche.

Inzwischen habe ich auch von einer 3 Blatt auf 4 Blatt Luftschraube umgerüstet, jetzt ist es wesentlich angenehmer vom Geräusch trotz Propschutz und der Lucas bekommt keine Ohrenschmerzen mehr beim fliegen. :)

Hier ein Video vom gestrigen Abend.




Schöne Grüße
Mike
 
Hallo Mike,
grüße zurück :cool:

Verpass dem Lucas das hier :eek:

gehoerschutz.jpg

Welchen Motor, Regler und Luftschraube verwendest Du beim Lucas?

Grüße aus dem Donautal
Didi

P.S. Moosberg kommt näher :D
 

WiFli

User gesperrt
Hi Didi,

ne du das mit dem 4 Blatt Prop ist schon ein klasse Sache ( allerdings KEIN Doppelprop ) da " ich persönlich " nicht so viel davon halte.
Was den Antrieb angeht lass uns die Tage mal telefonieren, gibt da so viele Varianten.
Aber sehen uns ja auch bald, dann kannst du dir gern mal meinen modifizierten Lucas genauer anschauen. ;)


Schöne Grüße
Mike
 

Jugger

User
erstes Fieber hat seine Folgen gezeigt.
In Sinsheim bei Frank gleich mal 2 der feinen Schirmchen mitgenommen(Kumpel am Vortag noch schnell beim zuschauen mit dem Oxy 1.0 überzeugt).
Jetzt muss nur noch die Puppe komplettiert werden,dann wird es los gehen.
Setzte allerdings auf den gleichen 4 S Antrieb wie in meinem Wegus.
Hatte ich 1/1 von Mike übernommen und vorab auch rausgesucht.
Gruß
 

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

so nun gibt's auch mal nach mehreren Test's mit dem Fox RS einen Bericht von mir auf den schon so einige gewartet haben.
Anfangs hatte ich den Fox zwischen 4 und 4,7 Kg mit verschiedenen Beschleunigereinstellungen getestet.
In deinem Gewichtsbereich hing der Fox sehr gut am Steuerknüppel und flog zugleich schön schnell so wie ich es am liebsten mag.
Das Kurvenverhalten ist sehr weich und zugleich schön stabil, ohne das man aus der Kurve heraus mal gegen Steuern muss, einfach sobald man aus der Kurven heraus fliegt etwas die Drehzahl vom Motor drosseln und sobald man aus der Kurve heraus geflogen ist einfach langsam wieder die Drehzahl des Motors etwas erhöhen, somit bleibt er schön Spurtreue ohne herum zu schaukelnd.
Da es ein Gutmütiger ist, verzeiht der Fox auch mal kurz falsche Steuerbefehle.
Ich persönlich fliege den Fox RS inzwischen immer 15mm beschleuningt und mit einem Abfluggewicht zwischen 4,2 und 4,5 Kg da er mir so vom Flugverhalten am besten gefällt.
Das starten des Fox RS ist sehr einfach, selbst ein Einsteiger kommt nach einigen Aufziehübungen sehr gut damit zurecht.
Bei einem Abfluggewicht zwischen 3,1 und 3,9 Kg läßt er sich auch sehr schön handeln, allerdings reagiert er dann doch etwas verzöget auf die Steuerbefehle, da die Flächenbelastung einfach für die Große Fläche sehr gering ist, was ihn aber nicht davon abhält zu fliegen.
Bin ihn auf dem letzten Video wie bereits schon geschrieben mit einem Abfluggewicht von 3.1 Kg geflogen und hatte ihn auf 20mm beschleunigt und somit gefiel er mir sehr gut.
Gelegentliche Böen egal ob bei sehr geringen Abfluggewicht oder mit einem sehr hohen Abfluggewicht verschlingt der Fox RS förmlich und ignoriert sie einfach, wobei das Fliegen mit ihm um so mehr Spass macht.

Nun zur Stabilität des Hochleister's.

Anfangs hatte ich ein murmelndes Gefühl es mal drauf ankommen zu lassen, da ich nur ungern Acromanöver mit DoubleSkin Schirme durchführe, allerdings hat sich der Fox dabei von einer sehr angenehmen Seite gezeigt.
Ein Steilspiral einleiten ist nach 2 Versuchen ein Kinderspiel, man sollte dabei nur sobald man im Spiral drin ist nicht zu wenig einlenken, ansonsten geht er sprüht in den Softspiral über was allerdings nicht schlimm ist, nur dann ist es halt nur noch ein Softspiral. :-)
Was das Ausleiten des Steilspiral angeht, diesen sollte man nicht zu spät ausleiten, da der Fox doch etwas braucht bis man ihn sauber aus dem Spiral heraus geflogen bekommt, dann aber fliegt er sehr sauber aus dem Sprial wieder heraus und kann gemütlich weiter fliegen.
Das gleiche gilt auch für den Softspiral, allerdings ist dieser sehr einfach und kommt quasi selbst wieder heraus.
Vor einigen Tagen habe ich dann mal ein paar extreme Klapper provoziert, der Schirm war auf beiden Seiten fast kpl. eingekplappt und ich bangt sofort um mein Pilot Lucas, da ich es doch zu sehr drauf angelegt hatte.
War allerdings sehr erstaunt über die sehr geringe Sinkrate als beide Seiten völlig eingeklappt waren, somit konnte ich ihn nach 2 mal anbremsen ohne Probleme wieder auseinander bekommen und konnte anschließend in Ruhe weiter fliegen.
Dies hab ich in einem Flug 3 mal hinter einander gemacht, alle drei Male ging der Fox RS als hätte er eine Ausklappautomatik integriert sehr sauber wieder auseinander und flog gemütlich weiter.
Das hat mir SEHR gefallen und dem Lucas noch mehr, da er somit ohne Bruch wieder mit nach Hause konnte.

Alles unterm Strich gesehen habe ich einen weiteren klasse Hochleister mit in meiner großen Sammlung aufgenommen mit dem ich in Zukunft viel Freude haben werde.
Was mich am meisten beeindruckt ist seine Klappstabilität, was nur sehr wenige Schirme besitzen was für mich ein weitere Grund war das ich mich für den Fox RS entschlossen hatte.

Freu mich schon auf die nächsten Flüge mit dem Fox RS. :-)

Schöne Grüße
Mike
 

Cebar

User
Hallöchen,

Der Abend ist gerettet : endlich mal wieder ein Flug mit dem Fox RS 2,6 am Lukas mit Backpack L, Dualsky Motor und 6 S Lipo, alles wie von Frank und Opale empfohlen. Damit erreiche ich ein Gesamtgewicht von fast 4,3 kg ohne Schirm.

Ich hab die Sache dann beim 3. Flug auch etwas mehr im Griff und komme schon etwas an Mikes Flüge heran - wage ich mal frech zu behaupten :D.

Heute war fast kein Wind und ich hab auch nur vorsichtig Gas gegeben - das seiliche Schaukeln war dann kein Problem mehr !

Ich denke es lag bei meinen ersten Flügen am etwas heftigen Wind und zu viel Gas gegeben.

Vollgas hab ich jetzt auch auf 85% reduziert und auch das eigentlich nicht ausgenutzt weil ich es nicht brauche um gut zu steigen und ich auch glaube dass ich dann einen Stall produziere (ist mir bei einem meiner Starts passiert, denke ich zumindest).

Ich flog dann meistens mit 1cm Beschleuniger, bei 0 cm oder 2cm Beschleuniger stelle ich aber im Moment noch fast keinen Unterschied fest. Ich frage mich ob das normal ist oder ob mann den Unterschied klar erkennen sollte ?

Naja, ich stelle jetzt noch nicht zuviele Fragen, ich denke ich sollte einfach noch ne ganze Reihe von Flügen machen und dann fragen.

Das Konzept vom Lukas (wie der Aufgebaut ist mit Servosaver an den Armen und die flexible Hüfte finde ich Klasse).

Ein Startversuch bei richtigem Wind scheiterte gleich, wobei der Lukas mit grosser Wucht inden Boden schlug - ein Bein gebrochen.

War aber alles in einer Stunde mit epoxy Harz repariert.

Der Schirm gefällt mir auch von der Qualität sehr gut.

Auf eine Sache denke ich sollte man achtgeben : da der Lukas durch 2 Gummis am Backpack gehalten wird ist es immer wichtig seine richtige Position vor dem Flug zu prüfen, denn sollte er schief sitzen, so hat das einen Einfluss auf die Steuerleinen.

Genauso bei den unteren Metallringen durch die das Beschleunigerseil geführt wird (Set up wie vorgesehen mit 2 Servos in den Beinen). Beim Einstellen der richtige Seillänge sollte man berücksichtigen dass die Metallringe durch das festzurren des oberen Gummis beeinflusst werden und somit auch auf die Seillänge einen Einfluss haben.

Ich würde ja gerne mal zu Mike oder zu Henry um mit euch Flugerfahrungen auszutauschen. Das Sauerland (Henry weiss ich nicht wo er wohnt/fliegt) liegt mir dann doch etwas zu weit weg von Luxemburg ...

Viele Grüsse
Eric
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Eric,

freut mich das du mit dem 3. Flug mehr Erfolg hattest.
Wie bereits gesagt, der Fox RS 2.6 fliegt schon sehr schön.
Mit 4,3 Kg hast du schonmal ein gesundes Abfluggewicht ausgewählt, dieses hatte ich bisher am meisten bei windstillen Tagen im Einsatz.
Immer vorsichtig das Gas reinschieben ist schon richtig, ruckartig mag das KEIN Schirm, da er dann gern dazu tendiert mal aufzuschaukeln.
Höhere Geschwindigkeit setzt der Fox RS schnell in Höhe um, viel Gas benötigt man wie du bereits geschildert hast dabei nicht, wodurch eine längere Motorlaufzeit garantiert ist.
Was das Beschleuningen ( 0 - 20mm ) angeht, wirst du erst bei höheren Abfluggewicht oder mehr Wind bemerken.

Was deinen Scale Pilot Lucas angeht, tut mir Leid das du schon nach kurzer Zeit eine Reparatur durchführen mußte's.
Dazu habe ich im Vorfeld für Abhilfe geschaffen.
Im folgenden Link

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/501654-Scale-Pilot-LUCAS-von-Opale-Paramodels.


wirst du sehen wie in den Luas modifiziert habe, dabei habe ich natürlich auch an die Beine gedacht, einfach die Beine unterhalb der Knie sauber abtrennen, dann die abgeschnittenen Beine um 5mm kürzen, die scharfe Kannte abrunden und das gekürzte Stück durch festen Schaumstoff ersetzen.
Diesen mit UHU Pur aufkleben und die Verbindung durch einen Rennrad Schlauch wieder herstellen.
Dabei sollten die Beine vorher auch mit UHU Pur eingeklebt werden damit der Schlauch nicht gleich wieder herunter rutschen kann, anschließend zur Sicherheit noch an beiden Verbindungen einen Kanalbinder drum rum ziehen.
Somit ist ein abbrechen nicht mehr möglich.
Was den Sitz des Piloten und Beine im BackPack L angeht, da hast du recht, sollte was nicht richtig sitzen kann das zu Problemen beim Flug führen, find ich aber klasse das es dir nach kurzer Zeit schon aufgefallen ist und du dies mit ansprichst, ;)

Was die Qualität des Schirmmaterial angeht, diese ist wie du schon geschrieben hast sehr hochwertig, so wie man es nicht anders vom Mathieu kennt.
Das Tuch fühlt sich fast wie ein Samttuch an, was ich bisher noch nie an einem Opale Schirm hatte, woran man wieder merkt das Mathieu an wirken alles bei der Entwicklung denkt.
Die anderen Schirme die ich bisher von Opale alle hatte, besaßen auch ein hochwertiges Tuch, allerdings ist das Material des Fox RS das beste was ich bisher von Opale in der Hand hatte.
Dies sorgt für ein knitterfreies Tuch nach dem Auspacken und ein Strecken ist in deinem Fall alles andere als nötig.

Was das Treffen angeht, du kannst doch im kommenden Monat nach Moosberg kommen, dort sind der Herry und ich auch anwesend und können dich gern mal beraten und bei der Gelegenheit kann ich dir gern mal beim Handling helfen, geht immer besser wenn man sich mal trifft als wenn man alles übers Forum macht.
Es gibt bestimmte Sachen die kann man besser gemeinsam vor Ort erklären oder erkenne als über das WWW. ;)
Vielleicht kannst du es ja noch einrichten und spontan auch dazu stoßen.
Ich werd von Donnerstag bis Sonntag dort sein.

Weiterhin viel Erfolg und FUN mit dem Fox RS 2.6 !

Schöne Grüße
Mike
 

WiFli

User gesperrt
Hi Eric,

sorry wegen der späten Antwort, allerdings hab ich momentan nur wenig Zeit, da ich gerade an einem neuen Projekt dran bin, daher bin ich nur gelegentlich mal hier. ;)
Danke erstmal für deine PN's, dazu hier die Antwort da die Infos ja auch für die Allgemeinheit informativ sind.

Vorab eins, wenn über das Abfluggewicht gesprochen wird, reden wir immer nur über das Gewicht OHNE Schirm, da wir ja zugleich über die Flächenbelastung sprechen.

Was dein Abfluggewicht von 4,3 Kg angeht, diese finde ich eigentlich ( für meine Bedürfnisse ) schon ganz ok.
Natürlich läßt sich der Fox auch mit einem geringeren Abfluggewicht ohne Probleme sehr schön fliegen !
Nach weiteren Test's ( Schwerpunktänderung und anderen Beschleunigereinstellungen ) mußte ich feststellen, das sich der Fox auch zwischen 3650 und 4100 Gramm klasse fliegen läßt und zugleich schön Klappstabil auf der gesamten Fläche bleibt und immer noch eine angenehme Grundgeschwindigkeit hat, so wie ich es am liebsten mag.
Was das reduzieren des Abfluggewichtes angeht, ich kann mehr als Standard mit dem Abfluggewicht runter gehen, da ich einen modifizierten Rucksackmotor im Einsatz habe.
Der Sitz ist der orig. Opale vom Lucas, Luftschraube hab ich allerdings eine kleinere im Einsatz, da ich ein 4 Blatt Prop im Einsatz habe.


Schöne Grüße
Mike
 

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein schönes Video vom Fox RS welches ich gestern Abend gegen Abend an einem Feld gedreht habe.
Die Flüge waren wieder sehr spannend und schön.
Bin mit 2 verschiedenen Abfluggewichten geflogen ( 3,7 und 4,2 Kg ) diese haben beide Spass gemacht.
Die gelegentlichen Böen hat der Fox RS ignoriert und ist flüssig durch die Luft geflogen.
Die Tage werd ich den Fox RS mal an einem Trike testen um zu schauen wie er sich damit so macht.

Viel Spass beim anschauen!




Schöne Grüße
Mike
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Torsten,

Glückwunsch zum Erstflug!
Sah doch schon für eine Einsteiger echt klasse aus, vor allem der Start sah sehr gut aus.
An deinem Handling muss du noch etwas arbeiten damit der Schirm nicht mehr soviel rum schaukelt. ;)
Deine PN ist bei mir angekommen, meld mich später bei dir.
Hab diese Woche Urlaub, wenn du es einrichten kannst, komm einfach mal bei mir vorbei, dann zeig ich dir einige Kniffe beim Steuern und du wirst sehen das der Fox auch ohne rum schaukeln fliegen kann.
Am Mittwoch ist ein kleines Treffen bei mir mit ein paar Leuten geplant, vielleicht kannst du dann ja auch.
Was das einklappen des Fox angeht, finde die Ausklappautomatik echt klasse, dies ist Mathieu sehr gelungen, habe mal 3 Klapper hintereinander provoziert und jedesmal ließ sich der Fox durch anschließendes Anbremsen wieder ohne Probleme öffnen.
Selbst wenn er zu 70% eingeklappt ist finde ich die sehr geringe Sinkrate beachtlich und er ließ sich trotz dessen immer noch gut steuern wodurch eine Bruchlandung vermeidieden werden kann, dies war eine weiterer Punkt warum ich mich für den Fox RS entschlossen habe.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Mike
 

c3b

User
Hi @ all

Ich fliege (versuche es zumindest) einen BP L mit Lukas und dem Fox2.6. Sieht auch alles ganz gut aus. Sogar der Beschleuniger funktioniert richtig gut.
Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich die Leinenverbindungen schnell lösen und verbinden kann ohne sie wieder neu einstellen zu müssen. Thorsten hat weiter vorne schon einmal etwas mit Handschlaufen beschrieben. Kann hier jemand etwas zu sagen oder ein paar Fotos einstellen?
Kurz gesagt: Ich möchte zum Transport den Schirm vom Backpack lösen und zum fliegen schnell wieder anbauen ohne einstellen zu müssen.

Gruß

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten