Opale Fox RS 2.6

-dub-

User
Hello, I also had problems with the cradle, try to measure the length of the steering line. I painted the picture :-) The length to the upper eyelet is 850mm. In the wind of 5m / s, the weight of the track was 5.4kg


fox 2,6.jpg
 
thanks. I will try that out and let you know.

I was also using a home made backpack. I have ordered the complete backpack L. I will put the wing on this backpack and retry the Fox in a few weeks.

thanks
Charles
 
swing from left to right

swing from left to right

@-dub_

Go back on the weight to around 4.5 kg.
Go easy on the throttle:
As soon it starts to swing, take back the throttle, you will see that the wing comes to rest almost at once.


Complementary to this If you fly a large curve the pendulum stops immediately.

Frank
 

RC-PPG

User
Don't try to counter the swinging by steering in the opposite direction, just use the momentum that the wing and backpack gives you.
Trying to counter the swinging makes it worse.
By example, if your backpack swings to the left, don try to counter that by steering to the left but just make a turn to the right.
At the end of the turn, lower the steering input in a easily way, not abrupt.
As mentioned before, keep you throttle settings low, your wing doesn't need much power to fly, just let it flow in a natural manner.
 

-dub-

User
Thank you, I will try. You're right Fox 2.6 does not need much power to fly. Drive configuration Axi 4120-18, 2x propeller APC 12/6, Lipo 6s 5000mAh. In equal flight, a current draw of 10A corresponding to 240 watts:)
 
Here's an Update:

I had 3 good flights on this past Saturday. I flew at a weight that was slightly over 4kg with a 500kv motor on 6S. Single propeller 12x6. There was almost no wind ( I prefer more wind than none at all).

I am pleased to say the wing flew very well. As advised by other members, you must be very gentle with this wing. :)
 
Question for you guys flying the fox with a backpack.

What is the angle of your backpack in relation to the wing? I installed the accelerator brackets and now the wing has a more pronounced angle even if I use the rear most bracket.



angle..jpg
 

nikolaus

User
HILFE !!! Aufschaukeln und Pendeln - woran liegt es?

HILFE !!! Aufschaukeln und Pendeln - woran liegt es?

Hi an alle Fox RS Flieger!

Nach einer tollen Zeit mit dem Free von Hacker musste es eine Nummer größer sein und ich habe mir einen (gebrauchten) Fox RS zugelegt.

Mit dem Free komme ich super klar, auslegen, anreißen, wegschieben. Easy und sehr direkt fliegbar bei einer recht großen Bandbreite von Windstärken. Ja, der Free ist Single Skin und natürlich nicht vergleichbar.
Dennoch bin ich überrascht - nein: ENTSETZT! - wie schlecht ich den Fox steuern kann! Irgendetwas muss ich falsch machen, denn er schaukelt sich extrem auf, ist auf Steuereingaben aber sehr träge. Sind etwa alle DoubleSkins so?

Meine AUSSTATTUNG:

BackPack L mit Pilotenpuppe Lucas und Trike
4 Blatt Ramoser 10x6"
Motor mit Sanftanlauf um Drehmomentstösse zu vermeiden
6000mAh 4s Akku
SAVÖX Servos


Mein SETUP:
- Gurtzeug-Schäkel an der in Flugrichtung vorderen Bohrung aufgehängt und ausgependelt: Schwerpunkt passt sehr schön!
- Steuerleinen wie in den Videos zu sehen (und wie bei meinem FREE) durch den entsprechenden (zweiter von oben) hinteren D-Ring geführt.
- Länge Steuerleine von der Spinne bis zum obersten D-Ring des Gurtzeugs: 850mm. Ein anderes Mass habe ich nicht, die Leine hat leider mehrere Markierungen - vom Vorbesitzer? - und keine davon ist auch nur ansatzweise fliegbar!)
- Steuerweg: Lucas hat die Hände in Ausgangsposition etwas über Ohrhöhe, Ruderweg bis die Hand auf Höhe Oberschenkel ist.


Meine Probleme

Vorausgesetzt der Schirm ist grundsätzlich in Ordnung und nicht total kaputtgebastelt, was kann ich tun, um folgende Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen:

1. START
Das gerade Aufziehen des Schirms beim Start ist deutlich schwieriger als beim Free, meistens bricht mir der Schirm lange vor dem Zenit nach rechts oder links aus. Wenn ich ihn dann doch mal gerade in die Luft schieben kann ist der Bursche erst einmal unglaublich unruhig. Eine Gaseinstellung zu finden, bei der der Schirm halbwegs ruhig liegt und steigt ist fast unmöglich. Wenn er einmal schaukelt (links - rechts) oder zu pumpen (vor - zurück) bekommt man ihn da unter Motor nicht mehr raus! Es geht dann nur noch: Gas ganz rausnehmen und warten, bis der Schirm sich beruhigt. Okay, aber der gute Lukas muss dann in die Unfallambulanz, wenn beim Start noch nicht genug Höhe aufgebaut wurde oder ein Hindernis in die unkontrollierte Flugbahn kommt ;).
Gibt es da einen Trick, die Fuhre ruhiger in die Luft zu bekommen? Mein Free ist da wie auf Schienen unterwegs...Ich fliege allerdings auf nur ganz leicht abfallendem Gelände, keinem Hang! Der Schirm muss also zügig auf Speed kommen - oder guten Gegenwind beim Start haben, was ich meist nicht habe. Man kann den Fox doch auch so in die Luft bekommen, oder etwa nicht?

2. NORMALFLUG
Ja, ein Para ist kein F3B Geschoss ;) , das weiss ich. Ich haue das gas auch nicht rein, sondern beschleunige gefühlvoll auf 50% beim Start. Wenn der Schirm einmal stabilisiert ist steigt er schön und ruhig. Bei der ersten Turbulenz oder dem ersten Steuern fängt die Fuhre sofort an sich aufzuschaukeln. Das stoppt nur bei Gas raus, warten und laaaaaangsam wieder Gas rein. Wenn ich nicht eingreife wird das Aufschaukeln so heftig, daß der Schirm runterkommt und sich dann auch nicht mehr abfangen lässt. Das ist natürlich inakzeptabel, denn das Aufschaukeln abzubauen geht nur, wenn ich völlig freie Flugbahn und ausreichend Höhe habe, um das Gas rauszunehmen und etwas abzuwarten.

3. SPIRALE
Ja, so wendig wie der Free ist dieser Soarer nicht, ich weiss. Habe heute dennoch mal auf großer Höhe eine Steilspriale gewagt. Nach zwei Drehungen Ruder neutralisiert - nichts. Leicht angebremst - nichts. Mittlerweile war der Gute schon 10 Drehungen mit sehr hohem Speed unterwegs und ein beherztes, langes Durchziehen der Bremsleinen hat Lucas vor dem sicheren Tod bewahrt... Eigenstabil ist der Schirm nicht, oder?

Leider sind die "Dokumentationen" der Opale Schirme nicht vorhanden und die Videos gut, aber für mich nicht perfekt. Insbesondere zu Fehler und ihre Lösungen ist da gar nichts zu finden.

Der Schirm ist "verstellt", würde ich mal stark vermuten. Nur, wie kann das sein? Etwas anderes als die Steuerleinen kann man ja gar nicht einstellen. Schwerpunkt ist auch perfekt, die Fuhre sieht in der Luft sauber aus.
Ich bin mit meinem Latein (und auch den Nerven) am Ende. Nach einigen harten Einschlägen ("FUMMPPP!") würde ich jetzt doch gerne einen ordentlich eingestellten Schirm haben. Wer hat eine Idee?

1000 Dank für Euren Rat - sofern hier in dem alten Thread überhaupt noch jemand mitliest...

Gruß Nikolaus
 

RC-PPG

User
Hallo Nikolaus,

In deine Ausstattung fehlt der wichtigste Parameter:
Mit wie viel Gewicht fliegst du der Fox?

BackPack L mit Pilotenpuppe Lucas und Trike und 4S 6000er Lipo sind bestimmt mehr als 5.5 kg.
Ich habe der Fox RS mitt max 4.5 kg geflogen und dabei keine Problemen gehabt.




Gruß,


Piet
 

nikolaus

User
Hi Piet,

ja, denke auch daß der Schirm kein Leichtgewicht ist. Aber kann das wirklich sein: viel Gewicht macht sich durch wildes Aufschaukeln bemerkbar?
Das wäre ja furchtbar, wenn ich mit einem leichten Schirm mal an die Küste ginge und etwas aufballastieren muss...
 

RC-PPG

User
Hi Piet,

ja, denke auch daß der Schirm kein Leichtgewicht ist. Aber kann das wirklich sein: viel Gewicht macht sich durch wildes Aufschaukeln bemerkbar?

5.5 kg sind einfach zu viel.
Von 4.5 kg zu 5.5 kg sind mehr als 20%.
Und ja, durch das zu große Gewicht wird das schaukeln heftiger.
Genau so wann zu viel Gas gegeben wird.

Der Fox hat von sich eine größere Grundgeschwindigkeit wie ein Single Skin.
An der Küste braucht er nur wenig Zusatz Gewicht.

Also, einfach abspecken und er fliegt wesentlich besser.

Gruß,


Piet
 

nikolaus

User
Wow!

Wow!

Hallo,

ersteinmal ein herzliches Dankeschön! an jeden, der hier Hirnschmalz investiert hat! Der Schirm scheint prima zu sein und der Fehler - wie auch erwartet - nicht bei Opale sondern zwischen den Ohren des hier Schreibenden.

Frank (KaroRace) hat mir sehr umfangreich seine Zeit in einem Gespräch gewidmet - obwohl ich den Schirm gebraucht und nicht bei ihm gekauft habe. WOW, vielen Dank dafür, Frank!!

Mein Schirm ist wohl definitiv zu schwer aufgerüstet mit Lucas, Trike, dicker Akku etc. Auch wenn ich mich durchaus als "erweiterter Anfänger" betrachte, ist der Fox doch ein ganz anderer Schirm als mein Single Skin und ich muss erst ein besseres Gefühl führ diesen Hochleister entwickeln. Da ist weniger Gewicht ganz bestimmt vorteilhaft, das verstehe ich natürlich :D .

Ich werde jetzt mal abrüsten auf möglichst 4kg, die Leinenlänge nach Franks Methode sauber einstellen und im Falle eines beginnenden Aufschaukelns mit einer langen Linkskurve die Fuhre beruhigen.

Ich werde berichten, wie es ausgeht!

Merci a tous!

Nikolaus
 
Hallo Nikolaus,

hier noch ein kleiner Tipp von mir, besorge dir unbedingt das Servoholder Kit zum Backpack L. Die Kombi mit Lucas wird immer an der 4 Kilo Marke kratzen, was je nach Bedingungen für den Fox wirklich mindestens 1/2 Kilo zu viel ist. Ich fliege Ihn in einem Range zwischen 3 und 3,5 Kilo. Anfangs hatte ich ähnliche Probleme wie du. Ein weiterer, WICHTIGER Punkt ist die Luftschraube, die, die Du verwendest, eine 12x6" Luftschraube, erzeugt ein erhebliches Drehmoment an deinem Backpack, was unweigerlich zu einem Schaukeln des ganzen Systems führt, versuch bitte mal eine einfache 12x4" Prop, am besten die von Opale selbst und stelle deinen Regler auf schnelle Reaktion und harte Bremse ein, das hat den Vorteil, dass Du wenn Du Gas gibst auch wirklich Gas hast und nicht ein Lag in deiner Gaskurve das das Verhalten des Schirms verzögert...

Und noch was, manchmal macht man den Fehler, die Bremsleine von Außen um die Gurte an die Arme zu knoten, da könnten eventuell Klemmer an der Aufhängung entstehen, führe die Bremsleine von Innen um die Gurte, so dass zum Schirm hin ein natürliches V entsteht.

Viel Erfolg beim testen... Wenn du den Schirm irgend wann im Griff hast, wirst du aus dem Freuen nicht mehr raus kommen :-)

Gruß
Michael
 
Hallo Nikolaus,

ich fliege den Fox RS schon seit mehreren Jahren und hab schon alles damit getestet und habe immer noch viel Freude damit.
Solltest du noch Fragen haben, meld dich einfach, hab deine Anfrage leider jetzt erst gesehen, da ich nicht oft hier anwesend bin.

VG!
Mike







Hallo,

ersteinmal ein herzliches Dankeschön! an jeden, der hier Hirnschmalz investiert hat! Der Schirm scheint prima zu sein und der Fehler - wie auch erwartet - nicht bei Opale sondern zwischen den Ohren des hier Schreibenden.

Frank (KaroRace) hat mir sehr umfangreich seine Zeit in einem Gespräch gewidmet - obwohl ich den Schirm gebraucht und nicht bei ihm gekauft habe. WOW, vielen Dank dafür, Frank!!

Mein Schirm ist wohl definitiv zu schwer aufgerüstet mit Lucas, Trike, dicker Akku etc. Auch wenn ich mich durchaus als "erweiterter Anfänger" betrachte, ist der Fox doch ein ganz anderer Schirm als mein Single Skin und ich muss erst ein besseres Gefühl führ diesen Hochleister entwickeln. Da ist weniger Gewicht ganz bestimmt vorteilhaft, das verstehe ich natürlich :D .

Ich werde jetzt mal abrüsten auf möglichst 4kg, die Leinenlänge nach Franks Methode sauber einstellen und im Falle eines beginnenden Aufschaukelns mit einer langen Linkskurve die Fuhre beruhigen.

Ich werde berichten, wie es ausgeht!

Merci a tous!

Nikolaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten