Doppelstromversorgung, Akkuweiche

Hallo erstmal,
meine Frage. hab eine normale Schalterakkuweiche (ebay) mit Sensorschalter ( so wird der Doppelstromschalter genannt:confused:)
jetzt zum eigentlichen: ich möchte hier 2Lipos anschließen , wenn ich 2x 1,5 Ah nehme ,hab ich dann auch 2x 1,5 Ah = 3.0 AH zur verfügung ,oder
bleiben es 1,5 :confused:
wenn die Lipos abwechselnd beansprucht werden je nachdem wieviel der einzelne mehr (oder weniger hat ) müsste ich auch die doppelte menge zur Verfüghng haben

ich würde mich freuen wenn einer mir meine Vorstellung bestätigt , oder mir schreibt °° falsch gedacht :cry:

Gruß Pitts
 
Danke Knut,
das ging schnell , bis dann

Hallo,

das mit den 3Ah ist rechnerisch richtig, ..... aber ..!!
Eine doppelte Stromversorgung hat ja die Aufgabe, Sicherheit zu schaffe, für den Fall, dass ein Akku defekt oder leer ist. Ansonsten kann man sich ja die Akkuweiche sparen und gleich einen 3Ah-Akku nehmen.
Eine Akkuweiche sorgt dafür, dass die Akkus im Normalbetrieb bei gleicher Spannungslage gleichzeitig entladen werden. Was nutzt es aber, wenn ich beide Akkus leerfliege? Da ist auch nichts mehr mit der Sicherheit. Eigentlich sollte die Leistung eines der beiden Akkus für den Normalfall ausreichend sein und der Kapazitätsüberschuss der Sicherheit dienen!

Mit Fliegergruß

Günter
 
Sicher ist Sicher!

Sicher ist Sicher!

Das wäre sowieso in 99 von 100 Fällen die bessere Lösung.
Was betreibt denn der Threadersteller mit den beiden Akkus?

Hallo,

ich fliege Großmodelle und fühle mich mit einer "echten" doppelten Stromversorgung besser! Spannungsindikatoren können helfen, den Zustand des Akkus zu zeigen. Leider haben die LIPO´s im Gegensatz zu den alten NC- oder NiCd-Akkus einen Nachteil; sie ändern innerhalb kurzer Zeit ihre Spannungslage und sind leer. Früher konnte man mit den NC-Akkus noch einen zweiten Landeanflug starten, da sich diese Akkus noch etwas regenerieren wenn sie nicht mehr belastet werden. Der LIPO ist leer oder voll im Bezug auf die Spannungslage.
Deshalb eine doppelte Servoversorgung und eine doppelte Empfängerversorgung.

Mit Fliegergruß

Günter
 
Hallo Günter,

das kann ich gar nicht nachvollziehen. Es geht hier doch um die Empfängerstromversorgung. Ein zweiter Landeanflug nach Ausfall der Steuerung?

Durch Empfängerspannungstelemetrie weiß man doch jederzeit ziemlich genau wie voll der Akku ist (+/-10%). Man muss diesen Akku ja nicht unbedingt unter 3,70V entladen. In diesem Fall kann man noch drei Mal landen...

Der echte Ausfall des Akkus (z.B. interner Kurzschluss) ist ein anderes Thema. Dafür ist die Doppelstromversorgung nützlich.

Stefan
 

roky62

User
Kapazität ist nicht alles

Kapazität ist nicht alles

Hallo erstmal,
meine Frage. hab eine normale Schalterakkuweiche (ebay) mit Sensorschalter ( so wird der Doppelstromschalter genannt:confused:)
jetzt zum eigentlichen: ich möchte hier 2Lipos anschließen , wenn ich 2x 1,5 Ah nehme ,hab ich dann auch 2x 1,5 Ah = 3.0 AH zur verfügung ,oder
bleiben es 1,5 :confused:
wenn die Lipos abwechselnd beansprucht werden je nachdem wieviel der einzelne mehr (oder weniger hat ) müsste ich auch die doppelte menge zur Verfüghng haben

ich würde mich freuen wenn einer mir meine Vorstellung bestätigt , oder mir schreibt °° falsch gedacht :cry:

Gruß Pitts

Doppelstrom Versorgung gibt einem das Gefühl von Sicherheit,
bei mir ist das nicht anders. Wobei ich sagen kann das ich im Flugbetrieb noch
nie einen defekten Akku welcher Art auch immer hatte.

Kapazität ist nicht alles.

Die heutigen modernen Weichen haben auch die Aufgabe eine geregelte
und stabilisierte Spannung zur Verfügung zu stellen.
Da ich als bekennender Lipo Verweigerer als Stromquelle in meinen
Modellen LiFe Akkus benutze brauche ich da ich keinen HV Servos im Einsatz habe
auch eine entsprechende Spannungs Regelung.
Ich habe Weichen von verschiedenen Anbietern im Einsatz, bei machen kann man
die Spannung einstellen und bei anderen ist sie beispielsweise auf 5,8V festgelegt.
Ich könnte auch alle Weichen mit nur einen Akku betreiben, was ich natürlich nicht
nicht mache.

Gruß
Holger
 
Hi!

Wenn ich mir eure Beiträge durchlese, dann frage ich mich ob die Mehrzahl hier im Beitrag überhaupt weiß was eine Akkuweiche absichern soll und wozu man sie verwendet.
Wäre das klar, dann würden einige Fragen hier nicht gestellt.

Daher meine Fragen an euch:

1.) was ist die Aufgabe einer Akkuweiche (mit stabilisierter Ausgangsspannung)
2.) welche Fehlerquellen soll sie absichern

Das wäre sowieso in 99 von 100 Fällen die bessere Lösung.
Was betreibt denn der Threadersteller mit den beiden Akkus?

Wird zwar immer wieder behauptet, bleibt trotzdem falsch.
Das Warum erkläre ich jetzt mal genau so wenig wie der liebe Ron.;)
 
Hallo Martin,

Sollten wir vielleicht vorher klären, was wir unter Weiche verstehen?

Eine Weiche bzw. eine Doppelstromversorgung ist a priori eine Art Y-Verbindung mit gegenseitiger Absicherung der Quellen.

Die Mehrzahl der Großmodellbauer und Jetflieger versteht unter Weiche aber eine komplexe Elektronik, welche die Spannung regelt, Servos einzeln absichert und auch Mischfunktionen übernehmen kann.

Der TS fragt nur nach Kapazitätsverhältnissen, deshalb kann man vermuten, dass es ihm nur um die Absicherung gegen spontanen Ausfall eines Empfängerakkus geht. Leer fliegen gehört sicher nicht dazu und Servokurzschluss sicher auch nicht.

Stefan
 
Eine Weiche bzw. eine Doppelstromversorgung ist a priori eine Art Y-Verbindung mit gegenseitiger Absicherung der Quellen.

Die Mehrzahl der Großmodellbauer und Jetflieger versteht unter Weiche aber eine komplexe Elektronik, welche die Spannung regelt, Servos einzeln absichert und auch Mischfunktionen übernehmen kann.

Hallo Stefan!

Ok, streiche den Begriff Weiche, verwenden wir den Begriff Doppelstromversorgung.
Bietet ein Hersteller heute überhaupt noch eine Weiche mit Y-Prinzip an?

Allerdings, was die Mehrzahl darunter versteht hängt von der eigenen Interpretation ab und wenn jemand nach der Spannungsversorgung fragt rede ich auch nicht von einstellbaren Slowfunktionen für Fahrwerksklappen...weil das dann eher die Sonderanwendung ist.
Aber auch wenn das weit über die eigentliche Funktion einer Doppelstromversorgung hinaus geht sollte klar sein dass Prinzip eingangsseitig allen gemein ist.
Was dann letztlich hinten raus passiert ist eher als weitere Option zu sehen.

Also bleiben wir mal bei der Doppelstromversorgung.
 
Also ich bin in diesen Dingen völlig unerfahren. Und ich suche seit einiger Zeit ein paar Grundlageninformationen. Die PowerBox- Kataloge z.B. erklären (zumindest für mich) nicht verständlich wie die Zusammenhänge sind. Ich sehe bei Jet- und sonstigen teuren Modellen immer irgendwelche Emcotec-DPSI und PowerBox Systeme verbaut mit gefühlten 3.298 Kabeln dass ich denke mein teures geplantes Modell wird ohne sowas wahrscheinlich überhaupt gar nicht erst in die Luft kommen :eek:
Ich finde auch keine Info im Wiki. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich möchte gern bei meiner 2,18 Tucano mit E-Antrieb und Graupner HoTT Fernsteuerung eine sichere Spannungsversorgung erreichen. Vielleicht kann mir einer der alten Hasen sagen ob und warum ich einen separaten Empfängerakku brauche, wie ich dann den Motor regle usw. ? Oder wo es steht :confused:
Das wäre nett...
 

Olli 80

User
Also ich betreibe in 2 von meinen Schleppern je eine PB Professionel und in einem eine PB Royal SRS.
Die PB läuft als EAM und überträgt die Spannung der beiden Akkus getrennt am Sender angezeigt und angesagt.
Bei der Royal noch zusätzlich die Kappa.
Fliege mit einer MC-32 PRO
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo Martin,

Sollten wir vielleicht vorher klären, was wir unter Weiche verstehen?

Eine Weiche bzw. eine Doppelstromversorgung ist a priori eine Art Y-Verbindung mit gegenseitiger Absicherung der Quellen.

Die Mehrzahl der Großmodellbauer und Jetflieger versteht unter Weiche aber eine komplexe Elektronik, welche die Spannung regelt, Servos einzeln absichert und auch Mischfunktionen übernehmen kann.....

Und ich dachte immer die Bedeutung des Wortes "Weiche" wäre in der deutschen Sprache klar definiert. Wenn dann noch als zusätzliche Erklärung ein Y erwähnt wird sollte doch klar sein, was gemeint ist, auch wenn der Begriff hier im übertrangenden Sinne verwendet wird (es werden ja keine Schienen gelegt :D).

Sollen wir uns jetzt für jedes Internetforum eine neue Sprache erschaffen?

..
Eine Weiche bzw. eine Doppelstromversorgung ist a priori eine Art Y-Verbindung mit gegenseitiger Absicherung der Quellen. .....

Genau so - was es als zusätzliches Drum und Dran gibt ist jedem selber überlassen.

Grüße
Walter
 
Gut - und gegen welche Probleme hilft die Doppelstromversorgung?

Aus meiner Sicht gegen spontanen Ausfall eines der beiden Akkus.

Noch irgendwas?
 
Vielleicht kann mir einer der alten Hasen sagen ob und warum ich einen separaten Empfängerakku brauche, wie ich dann den Motor regle usw. ? Oder wo es steht :confused:
Das wäre nett...

Externes oder interes BEC oder Extra-Akku ist ein Dauerthema. Der Gedanke der Trennung ist einfach, dass man den Antriebsakku unter Umständen leer fliegt und dann wenigstens noch die Steuerung hat. Das ist für mich eigentlich kein Argument, da der Akku nie so leer ist, dass man nicht noch 5V ableiten kann.

Das größere Problem ist der Ausfall des Antriebsakkus. Wie am letzten WE mal wieder beobachtet. Mit der verbleibenden Steuerung kann man in der Regel noch landen. Ein Empfängerakku wird nur sehr gering belastet und fällt daher praktisch nie aus.,

Das nächste Thema ist, dass ein leistungsfähiges HV-BEC richtig Geld kostet und am Ende so viel leistet wie ein 10€ LiFePO oder ein 30€ Lipo+Spannungsregler. Wenn man neu baut, kann man eigentlich HV-Servos verwenden. Dann ist das Thema Spannungsregelung erstmal vom Tisch. Manche regeln die Spannung zwar trotzdem, um immer gleiche Rudergeschwindigkeit zu haben. Das geht mir aber zu weit.

Stefan
 
Doppelstrom Versorgung gibt einem das Gefühl von Sicherheit [...]

Die heutigen modernen Weichen haben auch die Aufgabe eine geregelte
und stabilisierte Spannung zur Verfügung zu stellen.

Aus meiner Sicht sind die Stromweichen um teures Geld längst überholt. Die stammen noch aus der Zeit, als man sonst alle Servos direkt im Empfänger eingesteckt hat, was bei größeren Modellen natürlich schon problematisch gewesen ist. Doch für Stromversorgung und dezentrale Servostecksysteme brauche ich heute keine elektronischen Dinosaurier-Bausteine mehr.
 
Äh wieso, mal ganz dumm gefragt?:(

Unter anderem neben dem Stromproblem wegen des Preises. Empfänger mit z.B. 14 Servosteckplätzen sind viel teurer und größer als solche mit nur 1 Bus-Stecker. Sie sterben deshalb aus.
Schau dir Bus-Konzepte an, z.B. Futaba S-Bus, da hast du eine (1) Stromleitung, und die Servos steckst du dort an, wo sie gebraucht werden, nicht dort, wo der Empfänger ist. Zum Empfänger fließen ein paar Milliampere, die er selber braucht, und nicht 10 und mehr Ampere für die Servos.
 

roky62

User
Oops

Oops

Ist schon erstaunlich wie hier die super Spezial Spezialisten miteinander
Diskutieren.
Die ursprüngliche Fragestellung von pittss2 interessiert da niemanden:eek:

Gruß
Holger




Hallo erstmal,
meine Frage. hab eine normale Schalterakkuweiche (ebay) mit Sensorschalter ( so wird der Doppelstromschalter genannt:confused:)
jetzt zum eigentlichen: ich möchte hier 2Lipos anschließen , wenn ich 2x 1,5 Ah nehme ,hab ich dann auch 2x 1,5 Ah = 3.0 AH zur verfügung ,oder
bleiben es 1,5 :confused:
wenn die Lipos abwechselnd beansprucht werden je nachdem wieviel der einzelne mehr (oder weniger hat ) müsste ich auch die doppelte menge zur Verfüghng haben

ich würde mich freuen wenn einer mir meine Vorstellung bestätigt , oder mir schreibt °° falsch gedacht :cry:

Gruß Pitts
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten