Literatur Messerschmitt Me 321/323 Gigant

Messerschmitt Me321, Me323 Gigant - Technik und Einsatzgeschichte

Dieses Buch schildert detailliert die Entwicklung und Einsatzgeschichte des größten Lastenseglers und zugleich des größten Flugzeuges des II. Weltkrieges überhaupt. 745 historische Fotos (inkl. 14 seltene Farbaufnahmen) aller Varianten dieses Flugzeugtyps (Me 321, Me 323 D, Me 323 E, ME 323 WT) werden auf 440 Seiten in Wort und Bild beschrieben. Zum Lastensegler Me 321 finden sich zudem technische Zeichnungen, technische Daten und Entwicklungsdaten der Schleppmaschinen vom Typ Me 110 und He 111 Z. Alle dargestellten Typen werden gezeigt auf vielen „2D“- und „3D“-Abbildungen und Farbprofilen. Die gesamte Konstruktion der Maschine wird in „3D“ gezeigt. Über die vielen Zeichnungen hinaus finden sich in diesem Buch auch Abbildungen der Verbandsabzeichen sowie viele Profile einzelner Flugzeuge. Zahlreiche Karten erläutern die Einsätze. Organigramme verdeutlichen die Gliederung der Einsatzverbände u.a. wichtige Einzelheiten des Lufttransportwesens.
Dieses Buch ist das erste – aber gewiß nicht das letzte – in einer Serie zur Technik- und Einsatzgeschichte der Militärluftfahrt. Autoren: Waldemar und Gregor Trojca
Hardcover, Großformat, 440 Seiten, 745 s/w-Fotos, davon 14 in Farbe, viele 3-Seiten-Rißzeichnungen, ca. 100 Profiles und 3D-Ansichten in Farbe, 12 s/w-Zeichnungen, 21 Karten, 10 Tabellen und 5 Organigramme
228318.jpg

http://vdmedien.com/messerschmitt-m...-12935.html?osCsid=ntgktmsl5je5vu691gaog3dft6
 
nun liegt mir dieses Buch auch vor. Hervorragende und für mich zum teil völlig unbekannte Fotos.

Unbefriedigend ist jedoch dass die angekündigten 4 Zeichnungsblätter im DIN A1 Format nicht beilagen, dies käme dann erst in einem Folgeband.
Es wäre sicherlich möglich gewesen dies den Käufern auch so vor dem Erwerb des Buchs zu vermitteln.

Unbefriedigend auch teilweise die Zeichnungen, schwacher Druck oder die Linienstärken vom Zeichner zu klein ausgewählt.
Flugzeuge mit weißer Lackierung auf weißem Hintergrund wirken auch nicht sonderlich.....( siehe Seite 259 Zeichnungen der He 111-Zwilling).

Hatte mich schon über das Fieseler Storch Heft von Autor Herrn Trojca geärgert, da dort die Zeichnungen durchgehend kaum noch zu erkennen waren,
so schlecht waren sie angelegt oder auch gedruckt.

Wer also auf technische Zeichnungen großen wert legt sollte sich den kauf dieses Buchs sehr überlegen.
Wobei jedoch gesagt werden muss dass die perspektivischen Zeichnungen (3D) eine sehr gute Qualität aufweisen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten