MC24: Geht das überhaupt ?

Wd

User
Ich möchte bei der Senderprogrammierung meiner MC24 (kein Profi ROM !) folgendes Problem lösen:

Die Funktion Snap-Flap wird über einen 3-stufigen Geberschalter G4 ein- und ausgeschaltet.
(Anmerkung: Untere Stellung G3=AUS und G4=AUS; Mittelstellung G3 = EIN für Mischer Quer -> Wolb; obere Schaltstellung G3=EIN und G4=EIN)

Über den K1-Knüppel steuere ich die Butterfly-Bremsklappen.

Ich habe nun einen Geberschalter G2 eingerichtet, der bei Betätigen des K1-Knüppels (d.h. der Bremsklappen) öffnet.


Nun möchte ich den den G2 und G4 logisch so miteinander verknüpfen, das ich bei Betätigen der Bremsklappe, unabhängig von der G4-Schalterstellung, in jedem Fall die Snap-Flap Funktion automatisch abgeschaltet wird.

Elektrisch wäre dies die Reihenschaltung des Schließerkontakts G4 und des Öffnerkontakts G2 zur Steuerung der Snap-Flap Funktion.

Leiter habe ich trotz langer Suche keine Lösung gefunden.

Im Menü 42 "Geberschalter" kann ich ja neben den Gebern auch noch einen Schalter zuordnen. Aber obige Logik bekomme ich einfach nicht hin.




Gruß


Frank
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank.

Ich liebe solche Probleme ;) , habe aber momentan keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.
Schau einmal hier nach, vielleicht kannst du daraus einen Lösungsweg selber entwickeln.
 

Wd

User
Hallo Arnold,

im Grunde beschreibst Du in Deiner Rubrik "Erzwungene Zu- oder Abschaltung eines Mischers" genau dass, was ich schon seit Stunden in allen Varianten durchgespielt habe.
Diesesmal habe ich es genau nach Deiner Anleitung probiert. Aber ohne Erfolg !

Bei mir verhält sich das ganze eben nicht wie die Reihenschaltung des Schließerkontakts G4 und des Öffnerkontakts G2 zur Steuerung der Snap-Flap Funktion, sondern wie eine Parallelschaltung des Schließers G4 und des Öffners G2 !
Somit wirkt G2 über K1 bei mir eben nicht als Masterschalter zum Deaktivieren.

Habe ich vielleicht eine zu alte Software die genau diese Verknüpfung nicht packt ?
 

Steffen

User
Hi Frank,

der Weg den Du da versuchst ist schon der richtige.
Entscheidend ist jetzt die mögliche negierung des Schalters und damit eine Änderung des Schalteffektes.

Grundsätzlicher Gedanke:
ein Und-Schaltung von Schaltern (elektrische Reihenschaltung) ist gleichwertig zu dem negierten Ergebnis der oder-Schaltung (elektrische parallelschaltung) der negierten Schalter.

Schöner Satz, kaum zu verstehen :)

Anders geschrieben:
(A und B) = not (not A oder not B)

Umgekehrt gilt das gleiche:

(A oder B) = not (not A und not B)

Daher ist es bei Verkettung von Schaltern oft sinnvoll, die Logik einfach umzudrehen.

Für eine Fragestellung dieser Art bietet sich immer an, die Listre der möglichen Varianten zusammenzustellen und dann die lösbare auszuwählen.

Der Zusatzschalter am Geberschalter in Code 42 ist ja als oder anzusehen (elektrische Parallelschaltung)
Wir sehen uns also die Varianten für Oderschaltungen an.

Wenn Du einen Masterschalter für den Snapflap haben willst, der den Snapflap abschaltet (G2) und einen, der den Wahlschalter darstellt (G4) dann kannst Du den Snapflap halt auf die folgenden Methoden wählen:

Variante 1:
G2 an = Snapflap freigeschaltet
G4 an = Snapflap aktivieren

Snapflap aktiv = /(/G2 oder /G4)

Variante 2:
G2 an = Snapflap blockiert
G4 an = Snapflap aktivieren

Snapflap aktiv = /(G2 oder /G4)

Variante 3:
G2 an = Snapflap blockiert
G4 an = Snapflap ausschalten

Snapflap aktiv = /(G2 oder G4)

Variante 4:
G2 an = Snapflap freigeschaltet
G4 an = Snapflap ausschalten

Snapflap aktiv = /(/G2 und G4)

Also wählst Du die Variante 1
G4 also invertieren (ausgeschaltet wenn Snapflap aktiv sein soll) und G2i als Zusatzschalter anwählen.
Den Snapflapmischer jetzt mit G4i anwählen.

Umgekehrt geht es natürlich auch (gefällt mir glaube ich besser, weil es eine bessere logische Trennung gibt)
G2 invertieren und G4i als Freigabe setzen, jetzt den Snapflapmischer mit G2i aktivieren.

Mangels vorliegendem Sender jetzt nicht geprüft, ein Dreher kann irgendwo drin sein, der Lösungsweg bleibt jedoch.


Ciao, Steffen

PS: von Arno hätte ich gerne noch die Bescheinigung...
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Ich muss die Kombination (logische Verknüpfung) zweier Schalter (Geberschalter) auch immer ausprobieren, weil das Resultat beim Mega-Soft-ROM für mich nicht logisch ist.

Fakt ist aus meiner Sicht, dass du den G2 im Code 42 auf den G4 auflegen musst.
Fakt ist weiterhin, dass bei geöffneten G2 der G4 ständig geschlossen ist und auch nicht mehr schaltet. Nur im geschlossenen Zustand von G2 schaltet auch der G4. Dieses Schalt-Verhalten empfinde ich persönlich etwas seltsam, ist aber so.

Die logische Verknüpfung bekommt man nun hin, in dem man für die Schaltfunktionen nun G2, G2i, G4 und G4i so miteinander verschachtelt, dass man das gewünschte Ergebnis erhält. Ich gibt Leute, die das logische Ergebnis sofort im Kopf ablaufen lassen können, ich kann das leider nicht, vielmehr muss ich das immer am Objekt der Begierde direkt testen.

Das was Steffen erläutert hat ist als Lösungsweg völlig in Ordnung, ich kann aber nicht sagen, ob´s so funktioniert.
 

Wd

User
Hallo Kollegen,

besten Dank erst mal für Eure Angagement.

Es klappt bei meiner MC24 Softwareversion halt eben doch nicht.

Grau, grau ist alle Theorie !!


Macht euch zur Verdeutlichung Eurer Thesen einfach mal zwei Skizzen:
G2 und G4 sind zwei Schalter die eine gmeinsame Lampe schalten.

Skizze 1: (So müßte die Sache in der MC24 programmiert werden um das Problem zu lösen)
Reihenschaltung von dem Öffner G2 und dem Schließer G4.
Ist G2 betätigt (Kontakt geöffnet) (K1-Master) brennt die Lampe nicht, egal wie G4 geschaltet ist.
Ist G2 nicht betätigt (Kontakt geschlossen) brennt die Lampe nur dann wenn ich G4 betätige.

Skizze 2: So verarbeitet es meine MC24
Parallelschaltung des Öffners G2 und des Schließers G4
Die Lampe ist nur dann ausgeschaltet wenn G2 bestätigt wird (Kontakt geöffnet) und G4 nicht betätigt ist. Somit keine Masterfunktion
Bei drei von vier möglichen Schaltkombinationen brennt die Lampe

Der Vollständigkeit halber:
Bei Parallelschaltung zweier Schließer:
Bei zwei von vier möglichen Schaltkombinationen brennt die Lampe

Bei Parallschaltung zwei Öffnern:
Bei drei von vier möglichen Schaltkombinationen brennt die Lampe


Ihr könnte es drehen und wenden wir Ihr wollt. Menü 42 verabeitet die Schalter als Parallelschaltung und mit der bekommt man; Invertierung hin oder her, eben die Funktion nicht realisiert.


Gruß

Frank
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank!

Dann mache doch so, wie in Skizze 1 beschieben:

1. Du setzt G2 auf G4 im Code 42.
Wenn G2 geöffnet ist, ist G4 in jeder Position geschlossen und G4i in jeder Position geöffnet. Damit ist deine erste Bedingung erfüllt.

Wenn G2 geschlossen ist, lässt sich G4 schalten. Die Schalterstellung von G4 bestimmtst du über die Schaltrichtrung im Code 42 (Spalte mit den Pfeilen) oder du verwendest alternativ zu G4 den G4i.
Damit wäre deine zweite Bedingung auch erfüllt.

Du Sache müsste jetzt einwandfrei funktionieren. :)
 

Steffen

User
Hi,

Es funktioniert ganz sicher, ich habe das schon benutzt, als ich das MegaROM noch drin hatte.

Wenn G2 geöffnet ist, ist G4 in jeder Position geschlossen und G4i in jeder Position geöffnet
Das war aber doch 'wenn G2 geschlossen ist', oder?

Ciao, Steffen
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Oh Mann, richtig Steffen. Es ist genau umgedreht. ;)

Also, wenn G2 geschlossen ist, dann ist G4 auch permanent geschlossen bez. G4 i permanent offen und zwar in jeder Geberstellung.
Wenn man also für diesen Fall zwei geöffnete Zustände braucht, verwendet man G2i und G4i.

So wirds auf jeden Fall funktionieren. ;)
 

Wd

User
Es hat geklappt.

Asche auf mein Haupt.

Ich war die ganze Zeit knapp vor der Lösung und hatte Sie einfach nicht gefunden.

Mein Problem:
Bei "Inversem Geber" dachte ich immer, Ihr meint im Menü 42 in der vierten Spalte den Pfeil zu drehen.
Er jetzt habe ich gemerkt, dass es im Menü "Geber-/Festschalter weitere Menüseiten gibt; d.h. nach den ersten 10 Schaltern kommen noch zwei weiter Menüseiten.
Ich hatte nach einfach das Menürad nicht weitergedreht, da ich dachte hier wäre Schluss.
Nachdem ich dann G4i gefunden hatte, hat es sofort geklappt.

Hier nun für alle anderen Interessierten die Lösung:


Im Menü 42 "Geberschalter"
G2 ist geschlossen solange ich über K1 die Butterfly-Funktion nicht ansteuere

Bei G4 lautet nun die Zeile:
G4; Geber 8 (= 3-Stufen Schalter); +105 % (= Die Schaltstellung in der später Snap-Flap aktiviert werden soll); <-; Schalter G1;

Im Menü Flächenmischer verwende ich nun G4i zum Schalten der Snap-Flap Funktion

Generell funktioniert im Menü 42 "Geberschalter" der Geberschalter solange der externe Schalter offen ist.
Ist der externe Schalter geschlossen wird der Geberschalter übersteuert, d.h. geschlossen

Danke an alle, die mir beim Finden der Lösung geholfen haben !!


So, jetzt aber an den Fernseher und noch die letzten Minuten des WM-Spiels anschauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten