Turbine geht aus ! Warum ?

Hallo Jet Gemeinde, habe ein kleines Problem

Meine kleine Jet Cat P20 ist jetzt innerhalb von 14 Tagen bzw. 12 Flügen
2 x im Horizontalflug ausgegangen , warum weiß ich nicht.

die Fakten:

-Abstellgrund laut GSU : Low RPM ( sagt ja schon mal nichts)
-Keine Rauchfahne ( kein Flame Out )
-Tanksystem dicht
-Tankpendel nicht umgeschlagen oder ab
-Keine Luftblasen in der Leitung
-Turbinenakku voll
-erneute Startvorgänge alles i.O

Woran kann es liegen, wie kann ich den Fehler eingrenzen ?

MfG Bernd
 

DirkL

User
Hallo Bernd,

prinzipiell ist da eine Ferndiagnose immer kompliziert, ich schließe jetzt einfach mal von einem anderen Kleinturbinenhersteller auf die P20 ;)

Woran kann es liegen, wie kann ich den Fehler eingrenzen ?

Demnach würde ich prüfen:
- Hat sich die Pumpenspannung seit dem ersten Betrieb an erhöht, Wert sollte man sich natürlich immer mal wieder notieren. Lässt im Betrieb evtl. einen Ausfall in der Luft vermeiden.
- Wenn Filter vorhanden, prüfen auf Verschmutzung bzw. reinigen
- Schau dir in der Dämmerung mal das Flammbild durch die Düse an. Evtl. sind zwei, drei Sticks verstopft.

Welche Gasknüppelstellung hattest du im Moment des Flammabriss? Evtl. gerade beschleunigt oder gedrosselt?


Gruß
Dirk
 
Hatte das gleiche Problem

Hatte das gleiche Problem

Allerdings an meiner Frank 120 N Schub !!!! Ich hatte ein Filzpendel im Hoppertank, dieses ist Steinhart geworden und war verstopft. Hatte über all gesucht und auch nichts gesehen beim Probelauf am Boden. Erst ein Jahr Später !!!!! Bei voller Leistung haben sich kaum sichtbare Luftbläschen durch den Schlauch zur Pumpe gezeigt, aber am auslass der Pumpe waren Sie verschwunden. Diese wirklich ganz feinen Bläschen bei Halblast sofort weg. Da hat sich wohl im Schlauch so ein unterdruck entwickelt, das nicht genug Sprit zur Turbine kam. Die Turbine hat abgeschaltet weil die Drehzahl tatsächlich zu niedrig war. Gruß Herri
 

tomtom

User
Salve,
wie sieht die Tankbelüftung aus?
Öffnung sollte nach vorne zeigen, sonnst könnte es zu Unterdruck im Tanksystem führen und die Pumpe schafft es nicht mehr genug Sprit zu fördern.

Gruß
Thomas
 
Noch ein paar Zusatz Infos:

Tankanlage incl. Filzpendel ist neu bzw. 30 Flüge alt.
Pumpenspannung ist i.O. ( vergleichbar mit zwei anderen P20 im Verein)
Turbine incl.aller Komponenten waren vor kurzem bei JetCat zur Überprüfung,
da ich diese Turbine gebraucht gekauft habe (2 Laufstunden ) und ich wollte auf
der sicheren Seite sein.

MfG Bernd
 
Nabend,
könntet es statische Aufladung sein, die zum Absteller führt?
Schubrohr und Turbine 1 Potential?

Möchte hier keine Grundsatzdiskussion einleiten, denk mal drüber nach.

Gruß Nicolas
 
Die Turbine ging bei beiden Absteller in normaler Fluglage aus ,
bei ca 50-75% Gasstellung.

@Thomas:

Tankbelüftung könnte sein , da es sich nur um eine "Schaumwaffel"
handelt (Taft Viper) habe ich nur ein 4mm Schlauch nach unten rausgeführt.
Dieser ist ca 3 cm lang und kann oder wird sich bestimmt im Flug nach hinten
biegen.
 

DirkL

User
Wenn du den Fehler finden möchtest prüfe alle Punkte ;) die Lösung liegt in der Regel im Detail, auch wenn die Büchse beim Doktor war!
Ich war auch mal der Meinung, dass ich alles geprüft habe, jedoch anderes Fehlerbild. Anschließend liste geschrieben alle Punkte
durchgearbeitet und festgestellt, dass die Pumpe ab und an nicht immer richtig anlief. Anlaufspannung der Pumpe leicht erhöht und weiter
ging es. Details, die Details ;)

- Hat sich die Pumpenspannung seit dem ersten Betrieb an erhöht, Wert sollte man sich natürlich immer mal wieder notieren. Lässt im Betrieb evtl. einen Ausfall in der Luft vermeiden.
- Wenn Filter vorhanden, prüfen auf Verschmutzung bzw. reinigen
- Schau dir in der Dämmerung mal das Flammbild durch die Düse an. Evtl. sind zwei, drei Sticks verstopft.
- Tankentlüftung in Flugrichtung
- Statische Aufladung
- Tanksystem bzw. Verschlauchung

Die Punkte 4 und 5 habe ich bei solch kleinen Triebwerken noch nicht feststellen können, was jedoch nicht heißt, dass diese auszuschließen
sind. Low RMP heißt, dass die von der ECU geforderte Drehzahl nicht erreicht wird, somit stellt das Triebwerk ab. Die Ursache ist hauptsächlich
fehlender Kraftstoff oder ein Problem mit der Verbrennung. Kann aber auch an einem schleifenden Verdichter etc. liegen, meiner Meinung nach
ist das aber wesentlich seltener als die anderen Punkte ;)


Gruß
Dirk
 
War noch genug Sprit im Tank..? Nicht das es Pendel zu lange trocken lag, wenn der Tank schon weit entleert ist Um das zu vermeiden, hatte Ich meine Tanks immer schräg eingebaut.

Gruß.
 
Spritschlauch evtl. zu kurz?

Spritschlauch evtl. zu kurz?

Hallo 'Bernd,
habe auch eine P20 SE in einer Schaumwaffel L-39. Meine Turbine hat mittlerweile ca. 8 Std. drauf und ist am Anfang auch öfters aus gegangen - LowRPM. Zum Glück segelt meine L-39 recht gut, da gabs dann immer nur Kratzer und Dellen am Rumpf unten. Das Problem war auch immer bei ca. Halbgas oder leicht darüber, speziell wenn kurz vorher Vollgas geflogen wurde.
Nach Rücksprache mit Jetcat habe ich dann meinen Spritschlauch (Pumpe - Turbine) verlängert. Nach Zusatzanleitung P20 sollte der Schlauch mindestens 110 cm lang sein, ich habe dann 150 cm eingebaut (aufgerollt im Rumpf verstaut) und seitdem ist es gut, kein LowRPM mehr seitdem!
Kann natürlich auch einer der vorher genannten Gründe sein, ich würde es aber einfach mal probieren.

Fliegergruß,
Ray
 
Hallo zusammen


@ Ray Genau so wie du beschreibst. Hatte auch kurz vorher Vollgas soweit
ich das noch in Erinnerung habe, da ich öfters beschleunigen muss um den
Leader einzufangen und in Formation zu bleiben.

Die "aufgerollte Schlauchlänge" beträgt bei mir ca. 1m . Werde mal verlängern.


MfG Bernd
 
Hallo F.


Pumpe klemmt ?nur sporadisch , zwischen den beiden Absteller waren
12 Flüge ohne Probleme. Aber jetzt kommt vielleicht Licht ins Dunkle.


MfG Bernd
 
Hallo zusammen


@ Ray Genau so wie du beschreibst. Hatte auch kurz vorher Vollgas soweit
ich das noch in Erinnerung habe, da ich öfters beschleunigen muss um den
Leader einzufangen und in Formation zu bleiben.

Die "aufgerollte Schlauchlänge" beträgt bei mir ca. 1m . Werde mal verlängern.


MfG Bernd

Hallo Bernd,

das mit der Schlauchlänge ist schon o.k. so.

Das Abstellphänomen hatte ich bei einer meiner P 20 gleich am Anfang.

Ein Flug o.k. er nächste irgendwann ohne erkennbaren Grund mit Leistungsverlust bis zum Stillstand. Anzeige "LowRPM".

JetCat hat von vornherein den Grund bei der Pumpe vermutet und im Laufe der Zeit 4 Stck getauscht.

Seit dem letzten Wechsel funktioniert es einwandfrei.

Das Problem ist bei den Pumpen das Gehäuse und die Verkabelung mit dem Stecker. Früher konnte man eine Pumpe "einlaufen" lassen.

Das geht bei der P 20 Pumpe mit originaler Verkabelung eben nicht mehr.

Ich würde an deiner Stelle mal mit JC das Problem besprechen.

Gruss

B. Zahn
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Beiträge, der Kreis schließt sich.

Was ich bis jetzt verschwiegen habe

von unserer "Staffel" ist meine nun die zweite P20 Pumpe die sporadisch spinnt
bzw. klemmt oder was auch immer. Deutet alles darauf hin. Wir haben insgesamt
4 Jet Cat P20 im Betrieb und davon haben zwei ähnliche Verhaltens Muster. Vor 2
Wochen startete die erste Turbine nicht mehr , an diesem Tag hatte ich den ersten
Absteller. Mein Fliegerfreund Hans Willi schickte seine Turbine sofort ein und erhielten
jetzt eine Antwort von Jet Cat. Defekte Pumpe.

Werde wohl morgen mit Cat telefonieren und den Fall mal erläutern, klingt ja fast
nach einem Chargen Problem bei den Pumpen.

Schade , die Modelle waren für die "schlechte Jahreszeit gedacht daraus wird wohl
jetzt nichts mehr. Zurzeit sollen wohl Lieferschwierigkeiten bei den Pumpen sein
( so stand es in der Mail ) und das Modell von Hans Willi ( Pony3 ) lebt nicht mehr
bedingt durch den Pumpen defekt .

Hoffe nur das die Pumpen bald wieder Lieferbar sind damit unsere kleinen bald wieder
zuverlässig laufen , machen trotzdem Spaß "die Kleinen"


Gruss Bernd
 
Ich wollte es nochmal wissen!

Ich wollte es nochmal wissen!

Hallo zusammen

Nach dem ich augenscheinlich nichts finden konnte war ich gestern
und heute nochmal mit der kleinen Viper mit P20 fliegen.

Gestern 5 Flüge ohne Probleme.
Heute weitere 5 Flüge alles i.O.

Akkus überprüft und wieder getankt.

Kurz nach dem Start zum 6.Flug senkrechter Steigflug mit Vollgas, Turbine aus!!!!

Gelandet, nichts verändert, nicht beigetankt und Turbine gestartet. Restlichen 4 Minuten
ohne Probleme genau so wie die nachfolgenden 4 Flüge.

Es ist verhext, zwei Vereinskollegen sind sich ziemlich sicher bei dem Absteller im 6. Flug
eine Flamme gesehen zu haben , ich kann das nicht bestätigen. Wodurch ensteht eine Flamme ?




Gruss Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten