DT38 620kv Turnigy Hotliner Brushless Inrunner Motor Ersatz für Ultra 1800

Mix22

User gesperrt
Für ein älteres Modell mit kurzer Nase,in dem vorher ein 500 g Ultra 1800 drin war,habe ich diesen Motor eingebaut:
Gewicht:ein leichter Motor mit Zusatzblei oder dieser schwere Brocken
Preis:Antrieb sollte für die alte Mühle günstig sein

Modell ca 3,4kg schwer 3m Spannweite Typ unbekannt ähnlich Alpina 3001

14x10 Klappluftschraube aeronaut (Blattachsenabstand 55mm) 4 Lipos 6600 U/min 60 A guter Steigflug

besser: 5 Lipos mit dieser CFK Luftschraube :soll ne 14x9,5 sein.lt Hersteller aus Hongkong,ist aber kleiner (ev.13,5x8")
die Graupner Klappluftschraube 14x9,5 Zoll zieht bei 5 Lipos ca 80 A ,die CFK "14x9,5" 60 A.
CFK siehe Foto "14x9,5" nicht senkrecht,aber sehr guter Steigflug

Für nen alten Hotti mit kurzer Nase oder auch ein älteres Modell mit kurzer Nase :günstiger Antrieb

Motor wird auch bei Hotlinertypischen Rauf Runter nicht sehr heiss:man kann den Finger drauflegen.
Er bleibt aber lange warm,ev. Vorsicht bei 3-4 Akkusätzen,die hintereinander durchgejagt werden.

https://www.hobbyking.com/hobbyking...urnigy_Hotliner_Brushless_Inrunner_Motor.html


Masse: 39mm x 78mm
Gewicht: 365g
620U/V
14.8v~18.5v (4s~5s)
Max : 1750w
Max Dauer: 110A
No load Current: 1.87A @ 8.4v
Welle: 5mm
RI: 32.72mOHm
ESC: 120A


Ich würde euch bitten,wer diesen Motor im Einsatz hat,ein paar Daten hier einzustellen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/473814-Turnigy-DT38-620kv-Welche-Luftschraube-für-4S
lt einem User:ich habe gestern messungen gemacht, allerdings mit 5s und einer klappluftschraube cam prop 14x9,5 (graupner)
die drehzahl lag bei 8950u/min bei 83 ampere


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/466225-HAWK-F5B-1.7KW?highlight=hawk
Foto von diesem Beitrag geklaut-das ist ja erlaubt
lt diesem User:Geflogen habe ich den Hawk ohne Getriebe da mir die gemessenen 1.75KW mit 14x12 Aeronaut Prop vollkommen reichen Das Teil geht böse vorwärts und mit dem 5S 2200 55C LiPo
Kann man locker 10 Aufstiege machen. Senkrecht war nach 3-4 Sec. schluss, da ich den kaum noch sehen konnte. Der verbaute Motor wird dabei Handwarm und zieht um die 100A.
 

Anhänge

  • DT 28.jpg
    DT 28.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 180
  • 14x9,5.JPG
    14x9,5.JPG
    112 KB · Aufrufe: 160
HK empfiehlt im Live Chat eine 16x10 an 4S für den DT38. Ich hatte ihn in meinem Diamond, bin aber nicht zum Erstflug gekommen weil er mir den Motorspant rausgerissen hat:eek:
Seitdem liegt der Flieger auf der Werkbank, muss ich demnächst mal ran....
 

e-yello

User
Hallo Mix22,
Zum genannten Motor kann ich nichts beitragen aber eventuell zu den genannnten 14x9,5 Props.


Der 14X9,5 Graupner Cam ist ein guter Prop,allerdings für Leistungen jenseits 1 KW etwas risikobehaftet,Graupner bietet dafür den 14x9,5 Cfk Folder an,Leistungsaufnahme nicht ganz identisch, der CFK nimmt sich etwas weniger Eingangsleistung da schmaler ,dafür aber standfest (bei mir)bis über 2Kw.(fast deckungsgleich mit deinen Messungen wobei bei mir die Differenz geringer ausfällt)


Den von dir gezeigten 14x9,5 China Carbon- folder(zumindest von den Bildern identisch) hatte ich kürzlich bei einem Kollegen hier in Luxembourg in der Hand, zufällig lag der Graupner 14x9,5 noch bei mir in derProp- Kiste.
Rein optisch war der Chinaprop ne klare Abform-Kopie,Kontur identisch allerdings ca 0,3mm grössere Profildicke plus rustikale Endleiste und etwas verwaschene Nasenleiste,....der Kopier"vorwurf" natürlich unter Vorbehalt, Profil und Steigungsverlauf lassen sich am Platz nicht wirklich zweifelsfrei messen....

War an einem elektifizierten F3b Modell montiert,Leistung um/eher unter 1KW,mich wunderte das für mein Empfinden doch recht ungewöhnliche Propgeräusch.

Wir haben dann spasseshalber den Graupner Carbon draufgetan mit doch eindeutigem Ergebnis:
Der Chinaprop nimmt deutlich (ca 20 %) mehr Leistung auf,wobei die Flugleistungen sichtbar schlechter waren als beim Graupner,auch wurde nach (subjektiv ) vergleichbarem Flug beim Graupner deutlich weniger eingeladen.....und deutlich leiser..

Auffallend auch beim Chinesen der völlig abwegige Faserverlauf der Aussen/Torsionslage,"mein" Exemplar deckt sich in etwa(eines der beiden Blätter) mit dem von dir abgebildeten Exponat.
Gewebeorientierung bei deinem Blatt ca 10/100°, bei den von mir beschriebenen wars etwa 10/100° und 30/60°...:eek::eek:.eventuell der Grund für das komische Laufgeräusch...

So wären die Chinablätter für mich Ausschuss, ich will aber nicht nach nur einem Prop ein finales Urteil bilden.

Mix,
Ich weiß dass dir der Wirkungsgrad nicht wichtig ist, trotzdem glaube ich dass bei deiner Anwendung mit geringen Mitteln ein spürbarer positiver Effekt zu erzielen wäre....

Ich könnt dir zum Probieren die Graupner Blätter schicken, und im Gegenzug die Chinesen mal an meinen Antrieben durchlaufen lassen, kost als Brief fast nix....


Gruss
Yello
 

Mix22

User gesperrt
@e-yello
Vielen Dank für Deinen für mich sehr interessanten Beitrag

Die Plastik Graupner 14x9,5 CAM folding prop habe ich mit 5 Lipos nur kurz im Stand laufen lassen und dabei mit den mir zu verfügenden Messmitteln
ca 80 A ermittelt.
Ich dachte mir schon,dass ein Flug mit einer Plastik Luftschraube ev. ein Risiko darstellt und bin nicht damit geflogen.Danke auch hier für Deinen
Hinweis,über 1 KW sollte man solche "Plastik" Props nicht verwenden.Wer weiss das schon?

Es gibt verschiedene Hersteller dieser China CFK Luftschraube.
http://www.ebay.de/itm/121289352599?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Dann habe ich diese CFK Prop RC R/c EP Plane Glider 14 x 9.5" 1495 HQ CF Carbon Fiber Folding Propeller in ebay für 16 EUR zum Fliegen montiert
und ca 60 A bei 5 Lipos gemessen.

Vielen Dank für Dein Angebot,mir die Graupner CFK 14x9,5,die sicher einen besseren Wirkungsgrad hat,zur Verfügung zu stellen.
Aber:Mit der Steigleistung bin ich zufrieden,mit dieser China CFK "14x9,5" (ob diese Angabe stimmt?)Luftschraube.
Diese Luftschraube setzte ich auch auf anderen Modellen mit 3 Lipos bis max 40 A ein.
Meiner Meinung ist die China Kopie bei den Leistungen,die ich ihr in anderen Modellen mit 400-500 Watt abfordere,leiser als eine CAM CARBON (ist ja auch viel Plastik) 13x11 aeronaut oder auch die Plastik 14x9,5 Graupner CAM,steigt genau so gut und nimmt etwas weniger A auf.(subjektiver Eindruck)

Ich fliege mehrere Turnigy Motore und reize die angebenen max.A nie aus,bleibe meist 20 % drunter.
So arbeiten alle Turnigy Motore bisher einwandfrei.

Nun weiss ich auch nicht,wenn hier ein user schreibt 100 A x5 Lipos = 20 V wären ja 2000 Watt ? oder ? rechnet man da anders?
Na ja,er schreibt ja auch,in einem Hawk Einschaltzeit nur ein paar Sekunden.
Ob das der Turnigy DT36 auch 15-20 sec aushält?
 

Mix22

User gesperrt
5 Lipos mit dieser CFK Luftschraube :soll ne 14x9,5 sein.lt Hersteller aus Hongkong,ist aber kleiner (ev.13,5x8")

Gestern war ein Kollege da und hat mir seinen 5S 45 C Lipo für einen Probeflug zur Verfügung gestellt:
Das 3,3 kg Teil geht ca 70 Grad hoch,also fast senkrecht,das ist ein merkbarer Unterschied zu meinen 25-30C Lipos.
Da kommt Freude auf,nach 10 sec. eine gute Höhe,ergibt bei 2,65Ah ca 2 Min Motorlaufzeit=ca 10 Steigflüge.

Ein Flug probehalber eine 16x16 schmales Blatt montiert mit 3 Lipos:Öko Steigflug des ca 3,3kg Teiles ist für mich ok,ca 70 A Spinner 45mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten