Habu Lärmmessung

dmkoe

User
Grüß Gott,

bei uns am Platz herrschen ziemlich rigide Lärmauflagen.
Deshalb wurde mein Habu 32 heute gemäß den Richtlinien vermessen.
Stand des Modells in 1m Höhe, seitlicher Abstand 25m, im 45° Winkel von hinten und im 45° Winkel von vorne.

von vorne 71,6 dB, seitlich 70,4 dB und von hinten 69 dB.

Das heisst, das was hinten raus kommt, ist leiser als das, was vorne reinkommt. Ich glaube jetzt mal, dass der Flieger im Flug also leiser als der Höchstwert von 71,6 dB sein wird, weil die Luft ja "vorbeschleunigt" ist. Stimmt meine Annahme so?

Zum Fan: Jetfan 80 mit HET 700-60-1865 an 8s, Strom 136 A die ersten 15 Sekunden, Drehzahl 32500 U/min

ist ja mein erster "Lüfter", der Sound ist in meinen Ohren echt super Klasse! Ein sehr gepflegtes Rauschen, sehr turbinen-like.


MfG

Jochen
 

Antares

User
Üblicherweise ist die Antwort: Jein!

Die Standmessung ist im Lärmpass zugrundegelegt, und dieser ist für die Zulassung ausschlaggebend (es müssen ja Grenzwerte definiert sein, sonst macht das überhaupt keinen Sinn). Die Strömungsverhältnisse sowohl am Propeller als auch am Impeller ändern sich im Flug, somit können diese Bauteile gegebenenfalls auch weniger Lärm verursachen.
Allerdings kann im Flug auch das Modell selbst Lärm erzeugen, so daß im Flug der Schallpegel eventuell sogar höher würde.

Bin mal gespannt, wann die "Vorbeiflugmessung" eingeführt wird... :D:D:D

Gruß,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten