Lipos ungleich entladen!

Hallo Kollegen,

Habe ein Problem mit meinem 12S setup.Ich verwende 2 x 5000 er 40C Lipos von Turnigy die seriell geschaltet sind und habe davon 2 Akkupacks! Alle Akkus wurden im Mai 2014 gekauft und haben 35 Ladezyklen drauf.
Am Anfang war alles ok, jetzt nach einigen Flügen habe ich festgestellt das einer von den 4 Lipos total abweicht von den anderen. Der eine zeigt 18% die anderen 3stk. ca. 30 - 32% nach der Landung obwohl gleich vollgeladen waren und gleiche Ladezyklen nähmlich 35 hinter sich haben. Versuch immer so in etwa 30% Restkapazität zu belassen. Äußerlich und optisch auch kein Unterschied zu sehen.Laden tu ich die Dinger mit einem Robbe Ballancer Lader mit 1C also 5A.
Da habe ich wahrscheinlich einen "Sonntagsakku" erwischt, der einfach von der chemistry schlechter ist!!??

Was meint Ihr dazu...

Gruß, Günther

Habe hier noch ein Video für Euch, Enjoy!

 
Welche Spannung haben denn die einzelnen Zellen deiner LiPos nach dem Flug, speziell der schlechtere?
Und welche im Flug?
Spannung übrigens in Volt, nicht in %! Die % kann dein Gerät nicht wirklich wissen.
 

Gast_32271

User gesperrt
kann sein das du in einem pack eine zelle hast die weniger voll ist weil du sie "runtergeschaukelt" hast ......

annahme:
du packst den akku ans ladegerät, ladegerät läd den akkupack, schaltete irgendwann zum ladeende hin den strom runter, eine zelle hinkt etwas hinterher, die anderen 5 zellen sind schon voll, du kommst zum ladegerät - siehst den niedrigen strom - siehst die gesamtspannung des packs und denkst .... okay is nich ganz voll aber nicht ganz voll brennen schont den akku - also nehme ich den runter vom ladegerät, jetzt hast du eine leerere zelle nach dem flug machst du das gleiche noch mal ........ im wesentlichen bekommst du die zelle sooooo nicht mehr voll und wenn du ohne einzelzellenüberwachung fliegst läufts du gefahr die zelle zu schädigen.


was würde ich an deiner stelle mit dem akkupack machen:

erst mal an einen vernünftigen balancer ran bis alle 6 zellen nahezu die gleiche spannung haben (aber nicht uter 3,4V gehen - sonst erst mal etwa halbe stunde mit 5A laden)
dann aufladen bis der lader abschaltet, einzelzellenspannung prüfen/messen, gegebenenfalls noch mal balancer ran,
wenn alle zellen gleich sind akku moderat belasten und einzelzellenspannung beobachten - wenn unterschied gering und nahezu "null" ist deine welt wieder in ordnung - kannst jetzt die belastung vergrößern und gucken ob das ergebnis gut bleibt .......

könnte sein das dein problem sich nach der "angleichungsaktion" in wohlgefallen aufgelöst hat,
könnte sein das du es zweimal machen mußt,
könnte sein das dein pack das öfter mal braucht weil er wirklich schlechter ist als die anderen

aber erst mal versuchen ....... (wie oben)
 

FamZim

User
Hallo

Ich habe auch 3 Paks die sich unterschiedlich endladen.
Es sind 6 Zeller mit 5 Amperstunden .
Die hab ich Vollgeladen, dann 2 Ah endladen und weggepakt.
Nach ein paar Monaten wieder rausgeholt--und--jedes Pak hat eine Zelle mit 0 V ?????
Bei 2 en die Nummer 3 und beim 3ten Pak die Nummer 4 na toll ! und jetzt ?

Gruß Aloys.
 

.Claus

User
Wie schon so oft, wiederhole ich mich....
Erst ordentlich Messen und dann Schlüsse ziehen, alles andere ist aus der Glaskugel lesen :D
Ich vermesse meine Akkus (alle Zellen einzeln) mit dem Modul LiPoWatch von SM Modellbau.
LiPoWatch (Datalogger) kann man beim Laden und Entladen (auch im Flieger) verwenden.
Mit der kostenlosen Software LogView kann man die Messdaten super auswerten.

Wie schon erwähnt sagen % nur sehr bedingt was aus, besser sind Messgeräte wo die Einzelzellenspannung angezeigt wird.
Mann sollte auch nicht nur die Leerlaufspannung messen. Unter Last sieht das anders aus.
Dazu habe ich eine 1 Ohm 200W Lastwiderstand (Glühbirne geht auch)

Zellen die davonlaufen würde ich mit kleinem Strom laden.
Ein ordentliches Ladegerät schadet auch nicht, habe ein Junsy und bin sehr zufrieden damit.
Dieses habe ich mit einer Eichspannungsquelle geeicht.

Von HK Akkus bin ich abgekommen da die Streuung mir einfach zu hoch war. Hatte aber auch sehr gute HK Akku Packs, die letzten habe ich wieder zurück gesendet da die Innenwiderstände zu stark auseinander waren.
 

Gast_32271

User gesperrt
Was ist denn Hintergrund dieser Maßnahme? Und was soll das überhaupt bedeuten?

wenn du mein post ganz gelesen hast ............. sonst einfach nochmal lesen .......
steht dort in der annahme ..............
unterschiedlicher ladezustand der zellen eines packs .............

in meiner empfehlung starte ich den eigentlichen ladevorgang des 6S packs mit zellen (nahezu) gleicher spannung um mit (nahezu) gleichem ladezustand der zellen den ladevorgang zu starten und nicht nur dem armen ladegerät während des ladevorganges das balancieren zu überlassen,
dat können die meisten lader nämlich gar nicht in vernünftigem zeitrahmen ......... die wenigsten lader haben ausreichend hohe balancerströme um packs die anfangs mit 5A geladen werden ......



sicher gibt es die bessere methode jede zellen einzeln definiert voll zu laden .....
aber mal ehrlich, welcher der themenstarten mit solch einem thema hat die möglichkeit dazu?
und
wie soll er das machen? jede zelle einzeln über den balanceranschluß mit 1C? also den 5000mAh pack mit 5A über den balancerstecker?
 

Gast_32271

User gesperrt
Zellen werden mit kleinen Strömen ausbalanciert, nicht mit 1C

lies doch erstmal was ich geschrieben habe, -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

da steht nirgendwo das der balancerstrom 5A oder 1C betragen soll
geladen wird mit 5A,
da steht das dies eigentlich in sinne von zellen einzelladen nicht mit 5A über den balancerstecker sinnvoll ist

und auch in diesem satz steht nicht das der balancerstrom 5A betragen soll:
"die wenigsten lader haben ausreichend hohe balancerströme um packs die anfangs mit 5A geladen werden ......


wie läds du denn
zitat aus deinem post
"die zellen die davonlaufen mit kleinem strom"
mit deinem Junsi? über den balancerstecker?
und mit welchem strom?
und wie lange?
setzt du dich dann fünf stunden für jede zelle also vielleicht dreißig stunden beim 6er pack daneben?

gib dem themenstarter doch mal eine verwehrtbaren tip wie er das machen kann ...............
der tip mit dem ordentlichen ladegerät war schon gut, aber vielleicht hat er ja ein ordentlichen ladegerät .....


[-.-.-.- Edit by Mod: "Wortwahl" daneben - siehe NR 1.1]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Günther, was dir für's Erste hilft wäre eine "Regenerierungs-" Ladung des kritischen Packs mit ca. 0,3C,
also in deinem Fall mit ca. 1,7Ampere. Bitte entlade den Akku dazu vorher auf die Hälfte seiner Kapazität,
falls er mehr Ladung gespeichert hat.

Was wäre noch interessant zu wissen: Die Zellendifferenz innerhalb des schwächeren Packs?

Warum dieser Umstand: Damit du dem Lader die Chance gibst auch die schwachen Zellen allmählich im
Gleichstand der anderen zu ziehen, denn nicht jeder Lader hat die nötigen Balancerströme dazu um derartiges
schnell und bei höheren Ladeströmen abwickeln zu können ... aber es geht ja auch so. ;)

Falls dieses Pack irgendwann wieder durch Unterspannung auffällt, hast eben ein "faules Ei" dazwischen und
musst handeln - austauschen - verschenken - vernichten - entsorgen ... Du hast die Wahl! :rolleyes:

Ach ja und noch was zu den %-Angaben - Auszug vom LiPo "ABC" dazu:
http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
>>> Info zum LiPo-Checker
Jeder LiPotyp hat eine „eigene" Spannungskurve … nur… das weiß aber der LiPo-Checker nicht. Hier entsprechen „nur" 50mV/Zelle (0,05V/Z)
schon einer Fülldifferenz von über 20%! Der Checker ist ein Universalinstrument und kein auf diesen einen LiPo-Typ abgestimmtes Messgerät.
Der LiPo-Checker soll nur einen ersten Anhaltspunkt liefern mit einer sehr groben Füllgenauigkeit. Viel wichtiger ist die Spannungsanzeige, nicht
der Prozentwert, den sollte man ignorieren wegen der erheblichen Ungenauigkeiten. Mit ihm sollte man i.G. nur drei Zustände im Leerlauf prüfen:
Voll: >4,15V/Z - Leer: <3,6V/Z - Spannungsdifferenzen: > 50mV/Z wären kritisch.
<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mein post ganz gelesen hast ............. sonst einfach nochmal lesen .......

lies doch erstmal was ich geschrieben habe, -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Hallo Harald,

wir (ich und Claus) sollen also erst mal genau lesen was Du schreibst. Ich glaube das haben wir. Vielleicht solltest Du so schreiben, dass man nicht drei Mal lesen muss, um den Inhalt zu erahnen.

Ich glaube nun zu verstehen, dass Du die Verwendung eines externen (dissipativen) Balancer vorschlägst, welcher mehr Balancerstrom bereit stellt als die meisten Ladegeräte. Später erklärst Du, dass dies besser ist als 30 Stunden mit einem Ladegerät zu balancieren. Also bevor ich mir sowas wie ein externen Balancer anschaffe, lade ich lieber ein Mal 30 Stunden (in realistischen Extremfall wohl eher 10 Stunden). Wenn man das öfters machen muss, ist der Akku so wie so defekt.

Ich weiß gar nicht was der Aufwand soll. Mein Ladegerät (Schulze) balanciert jeden Akku gnadenlos. Bei Extremfällen muss man die Zeitabschaltung höher stellen. Das ist ja wirklich keine Wissenschaft. Die Reduzierung des Ladestroms macht Sinn, um bei einfachen Ladegeräten die ggf. feste I/10-Abschaltgrenze (oder ähnlich) zu umgehen.

Stefan
 

BZFrank

User
Wichtig zu wissen wäre ob die Zellen im Pack die gleiche Spannungslage haben oder der Unterschied aus dem Zusammenbruch einer Zelle her rührt. In diesem Fall würde ich Akku nicht mehr verwenden, denn diese Zelle wird wahrscheinlich eher früher als später ganz versagen.

Im Falle das die Zellenspannungen alle halbwegs 'eben' sind und die Zellen ähnlichen Ri haben:

Ein Unterschied von 12% Kapazität im Lipo-Checker kann, wie schon Gerd schrieb aus einer relativ kleinen Spannungsänderung heraus fungieren. Gerade im tiefen Entladebereich (<30% SOC, >70% DOD) wird das Delta da recht groß.

Auch sollte man im Auge behalten das sich 'Genauigkeit' der Kapazitätsmessung über die Zell-Spannungslage mit dem Zellenalter ändert. Der Lipo-Checker hat nur "eine" Kurve einprogrammiert, die ändert sich aber über die Lebenszeit (siehe Grafik). Auch "schlechtere" Zellen (verschiedene Herstellungsbatches haben durchaus Variationen) können grosse Unterschiede ausmachen, erst recht bei hohem DOD.

C_L_2_DOD.png
(Quelle: "Measure Battery Capacity Precisely in Medical Design", Bernd Krafthoefer, Power Electronics Technology, January 2005)

Die Kapazitätsangabe eines Lipocheckers ist daher immer eine relativ grobe.

Gruß

Frank
 
Meine Anfrage an Euch...Lipos ungleich entladen!

Meine Anfrage an Euch...Lipos ungleich entladen!

Aus meiner Anfrage ist ja eine richtige Diskussion entbrannt, das ist schon sehr interessant das mal zu lesen.

Aktuelle Daten kann ich so jetzt nicht nennen, da die 4 Akkus bereits auf 3,9V pro Zelle eigentlich schon eingewintert habe. Die angegebenen % Werte hatte ich nur direkt nach dem letzten Flug vom Lipochecker übernommen. Ich werde das nächste mal die genaueren Zelldaten mal festhalten.

Ich verwende zum Laden meiner 5000 er 6S Packs ein Robbe EQ - BID8 Ladegerät und die werden eigentlich immer nur mit 1C also 5A geladen.( Einstellung "Normal")
Der Ballanceranschluss ist natürlich immer angesteckt, um eben auch die Zellen zu überwachen während des Ladevorganges.
Alle Zellen der 4 Akkus erreichen den Wert 4,19 - 4,21 V pro Zelle wenn sie voll geladen sind!
Während des Fluges kann ich die Spannung der einzelnen Zellen ja nicht überwachen, da ich noch keine passende Telemetrie verbaut habe.
Ich fliege nur nach Stoppuhr, was bis jetzt auch immer soweit gut gepasst hat. Das der eine Lipo von den anderen abweicht ist halt so, werde dementsprechend den Lipo
paar mal "Cyclen" und sagen wir mal mit weniger also 3A voll laden.

Die HK Akkus sind eigentlich schon ok, wenn man Pech hat erwischt man schon einen "Sonntagsakku". Wie kann ich eigentlich sicherstellen das man einen Lipo aus einer neueren Produktion erhält? Bei HK wird das schwierig werden denke ich.

Noch eine Frage, habe noch 2 stk. Turnigy Nanotech 5000 er 35 - 70 C welche noch nicht benutzt wurden! Noch in der Box wie geliefert. Habe die gar nicht mehr verwendet, da ich gar keine Zeit hatte mich damit zu beschäftigen. Nur wegen der Lagerung, kann ich die einfach so liegen lassen? Standartwerte? Es kommt ja bald der Winter und vor dem Frühjahr werde ich sowieso nicht mehr mit meinem 12S - Segler fliegen.

Im Herbst und Winter bin ich zwar nicht ganz untätig, nehme aber eher die kleineren Modelle mit 3 -4 S zum Fliegen.

Bedanke mich bei Euch ALLEN für die Infos.

Gruß, Günther
 
Lippo Handbuch !!

Lippo Handbuch !!

Klasse Sache, super danke!!

Habs schon angeschaut, echt klasse gemacht und gut beschrieben.
PS: : Werde den einen schlechteren Akku wie du schon angedeutet hattes einfach mit weniger Leistung - 1,7 A laden.



Günther :D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten