S 3150 Servos für Segler - Helierfahrung

Hi Lothar,

ich habe selbst Modelle in welchen 3150 verbaut sind und die nach schon relativ kurzer Zeit (ca 20-30 FLugstunden) ein nicht akzeptables Spiel aufweisen.

mittlerweile geht der Trend ganz klar weg vom 3150 in den Wettbewerbsklassen. Das 3150 war lange alternativlos. Stand heute, gibt es aber so viele Alternativen das der Griff zum 3150 obsolete ist. Ich denke das einfach noch aus "alten" Erfahrungen geschöpft wird und neues tatsächlich nicht zugelassen wird.

Aktuell ist eher der Trend zu MKS, KST und Savöx zu beobachten. Gerade MKS ist sehr aktiv in den Wettbewerbsklassen und haben hervorragende Servos im Angebot.

Viele Grüße
Robert

in der schweiz beobachte ich eher wieder einen trend back to the roots. die verunsicherung ist teilweise gross und die futabas sind tatsächlich sehr zuverlässig. bei meinen 3150er flächen vergrössert sich das spiel kaum. voraussetzung sind hier allerdings gegenlager. ein weiteres gutes servo scheint das jr 189 hv zu sein. wird oft von f3x piloten verbaut und man liest kaum etwas von ausfällen.
fliegergruss martin
 

Debian

User
Moin,

ich komme aus dem Heli-Bereich und beginne gerade mit DLG. Die 3150 werkeln bei mir in einem Hirobo Lepten EX, also ein Heli in der 500 er Klasse mit ca. 970 mm Hauptrotordurchmesser, der Heli hat ein Abfluggewicht von 1700 g, es ist ein Bolzgerät.

Die Aussagen das die Servos an Gyros betrieben werden halte ich mal für ein Gerücht, denn alles was über 0,05s /60° liegt ist viel zu langsam. Bei einem Heli zählt schon die Stellgenauigkeit, da an Taumelscheibe die Servos im Verbund arbeiten müssen, und schon sehr genau sein müssen. Die 3150 sind im Helibereich wegen eines anderen Umstandes eher unbekannt, die 450er Klasse kommt mit Servos an der Taumelscheibe zurecht, die 1,5 kg Kraftmoment aufbringen ( hier wieder die Bemerkung das die Servos im Verbund arbeiten und elektronisch vom Sender gemischt werden ), also brauchte man nicht die 3150 nehmen, die einfach auch zu teuer waren. Weshalb sie nur in sehr wenigen Modellen zum Einsatz kamen die Kraft des 3150 benötigten, wie halt dem Lepten EX.

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten