p90rxi geflutet.

davipet

User
Aus der Anleitung. Steht geschrieben: seit 10
vollsynthetsische 2 und 4 Takt öle sind nicht geeignet und dürfen nicht verwendet werden. Laut anleitung jet a1 oder petroleum mit 5% öl jet cat oder aeroshell 500 exxon turbinenöl.
laut tel.mit Jet Cat auch vpowerdiesel.
Ps. Habe nie bestritten das Kerosin nicht gut ist so gut wie das Zeugs duftet hätte ichs gern als wunderbaum ;-)

Nicht verboten heisst nicht auch gleich "erlaubt". Ich würde sagen wenn vollsynthetisch öle schon nicht geeignet sind, sind es teilsynthetische erst recht nicht! Sonst müsste mann auch annehmen, dass Salatöl auch klar ginge. Denn da steht ja nicht dass sie ungeeignet sind. Da empfehle ich aber gutes kalt gepresstes rechtsdrehendes Öl! ;)

Ne im Ernst, wird morgeb sicher laufen. Zur Not den CO2 löscher bereit stellen, dann bist du auf der sicheren Seite.

David

PS
Thomas, gehst du in Produktion? Ich würde n 10er Pack pre ordern :D
 
Ich hoffe das ding läuft morgen, ist ja nicht so dass ich sonst keine Sorgen hätte.
zB. Welches Modell wenn Bausatz Harpyie oder Stingray. , wenn stingray dann den Rumpf verschmälern Flächen um die Differenz vergrößern.....
Für Ideen bin ich hanz Ohr :)
Das heisst die Anleitung wird so verstamden wie Mann's gerade verstehen will. Find ich gut
 
Blue-Line Öl und P90 -180 RX i Turbinen, Problemlösung!

Blue-Line Öl und P90 -180 RX i Turbinen, Problemlösung!

Hallo liebe Jetgemeinde, hallo David,


bevor es hier evtl. doch noch zu gröberen Forenregelverstössen kommt und es ein mal wieder ein „Schlechtmachen“ gibt oder „schädigen“ einer Firma durchgeführt wird hier im erwürdigen Jet-Forum, werde ich zum Thema „Blue-Line Öl für Modellturbinen“ dazu Stellung nehmen.

Erst mal vorab, dass „Blue-Line Öl für Modellturbinen“ ist von uns und unseren Rep-Piloten (z. Zeit 28 Piloten an der Zahl aus ganz Europa) gestestet worden in den Jahren 2011 bis 2012, es läuft auf allen gängigen Turbine bei uns auf dem Teststand „OHNE“ Probleme.

Daher haben wir dieses Modellturbinenöl im Jahr 2012 zur Messe auf dem Markt gebracht.
Bisher sind hunderte Liter europaweit ausgeliefert, und alleine auf der JetPower in diesem Jahr ca. 280 Liter ausgeliefert und verkauft worden !

Das „Blue-Line Öl für Modellturbinen“ läuft seit dem am Markt, auf „ALLEN“ Turbinen
die damit betrieben werden!
Wir haben dutzende „JetCat Kunden mit P80 bis P160 Turbinen, die das Öl verzehren, und bei allen anderen Marken oder Hersteller gibt es keinerlei Probleme.

Bis zu „diesem Frühjahr“, als wir verstärkt Kundenmeldungen von Anlassproblemen bei RX Turbinen bekommen hatten.
Und Rückmeldung von Martin Lambert, dass unser Öl doch „eventuell zu zäh ist für seine Kolibries.


Darauf hin haben wir „sofort“ Kontakt mit unseren Kunden, und direkt Kontakt mit der Firma JetCat aufgenommen um eine Problemanalyse vorzunehmen!

ANMERKUNG:
(Es klebt aber nicht „quatsch“ was da gesagt oder hier geschrieben wird, da es nicht kleben kann, und es auch keinerlei Biozusätze oder pflanzliche Anteile enthält, wie Rapsbutterzusätze oder ähnliches wie man es evtl. in billigen 2 Takt. Ölen findet, welches kristalline Ausbildungen verursacht, die evtl. die Kugellager bei Kälte oder Feuchtigkeit blockieren können im Anlauf)


Da unser „Blue-Line Öl für Modellturbinen“ eine „höhere“ Additvierung und eine daher gehende höhere Anhangskraft / Zusammenhangskraft aufweist, welche „von Turbinen mit Integralgetrieben gefordert“ wird, ist es von der Viskosität in manchen Belangen doch nur bedingt für einige „NEUE“ Turbinentypen zu empfehlen.

Daher wird nach „intensiven Gesprächen“ mit der Fa. JetCat auf der diesjährigen JetPower Messe, nur noch für alle „RX“ Typen von uns „direkt“ das
Original JetCat Turbinenöl empfohlen und angeboten.

Der Liter „Original JetCat Turbinenöl“ kostet bei uns 13,- EUR inkl. MwSt.
 

ohhli

User
Ich war auch einer der Betroffenen mit Startproblemen, ich habe das Bluelineöl über 1,5 Jahre in allen Turbinen ohne Probleme benutzt, unter anderem auch in einer 100RX und einer 140RX, die Startschwierigkeiten traten erst bei einer neuen 180RX auf und nachdem bei den älteren die ECU mit einer neueren Softwareversion aktualisiert wurde. Selbst Jet Cat kam erst ,nachdem die 180RX Turbine zum dritten mal zur Rep. war, darauf das es mit dem Öl zusammenhängt. Darauf hin sprach ich mit Uwe Kannapin der mir sofort das gekaufte Bluelineöl in Jet Cat Öl umtauschte.
Vielen Dank nochmal für die reibungslose Abwicklung!
Werde aber,sobald die geänderte Mischung verfügbar ist wieder auf das Bluelineöl wechseln.

Grüße Oliver
 
Ich kann´s mal wieder nicht fassen
frown.gif


Da fragt einer vertrauensvoll," was tun " bei gefluteter Turbine, und ihr diskutiert ums Öl.
confused.gif
confused.gif


In der Schule nennt man das "Thema verfehlt!
biggrin.gif


Gruss

B. Zahn
 
Ja Bernd;) denn die Frage war wie es zu der überfluteten Bine kommen konnte. Und das ÖL Thema wurde als möglich Ursache genannt. Ich persönlich fand diesen Ausschweif mal ganz interessant, da ich so erfahren habe das ich wohl doch nich zu blöd bin Binen zu bauen. Das es bei anderen Binen auch Probleme zwecks Ölviskosität gibt.

Turbogrüße Sven
 
Hallo Sven,

das mag schon recht sein. Ich fliege nun seit Nov. 1997 mit Turbinen verschiedener Größen und glaube in den vielen Jahren das nötige und auch unnötige Wissen darüber erworben zu haben.

Ich habe viele Defekte und Anlaufschwierigkeiten in dieser Zeit erlebt, aber am Öl lag es nie.
smile.gif


Gruss

B. Zahn
 
Hallo an alle.!
Turbine läuft.
hab 2 Anfänger Fehler gemacht.
Ist mir auch ein Bisschen Peinlich,zumal ich damit oft zu tun habe und auch eigentlich recht gut rechnen kann.
Also habe 10liter kersosin und 1liter öl gemischt entspricht doch eindeutig 5% :D naja klar dass meine Bine nicht so toll läuft. Zum 2.Fehler.habe ich ja den notaus betätigt, und somit ist mir das Binchen abgesoffen.
Behebung:
Turbine ausgelehrt abtropfen lassen, alles in Ruhe nochmal durchgegangen. Aja sch..... zu viel Öl das sind ja 10%:confused: gut dann 10l kero dazu und Feuerlöscher entsichert.
Start rauchentwicklung extrem, dannach Flammen gute 70cm lang Blick auf die Temp, noch alles im Grünen Bereich. Nach gefühlten stunden in wirklichkeit 30sek. Gingen die Flammen aus und die Turbine lief perfekt.Ich hingegen brauchte nach 2 Litern Kero und extremer Verunsicherung erst mal eine frische Hose und etwas zur Beruhigung. :p 20 min. Später startete ich nochmals und diesmal ohne Flammen und Rauch. Endlich jetzt habe ich es geschafft das Ding funktioniert.
was 2 so kleine Fehler ausmachen
bei meinen DA Motoren war das immer Egal Raucht er halr mal. Und Deshalb noch einmal an alle
!!! D A N K E !!!!! :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten