DA 60 - Undichtigkeit zwischen Motor und Flatterventilträger

Hallo,

am Übergang zwischen Motor und Flatterventilträger meines DA 60 tritt schon seit längerem etwas Öl heraus. Es ist nicht stark, aber es stört mich schon sehr. Da ich den Vergaser reinigen muss, will ich mich der Sache gleich mit annehmen.

Ich spiele mit dem Gedanken ein Dichtmittel wie Hylomar einzusetzen. Im Internet habe ich gelesen, dass eine Papierdichtung nicht mit einem Dichtmittel kombiniert werden sollte. Wie ist eure Erfahrung? Sollte ich die Papierdichtung komplett weglassen und stattdessen nur mit Dichtmittel abdichten oder könnte es eventuell schon ausreichen, eine neue Papierdichtung zu verwenden? Bei der Verwendung von Dichtmittel müsste ich wohl ziemlich aufpassen, dass der separate Spritkanal nicht verschlossen wird.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Meine Erfahrungen sind etwas anders ich habe schon oft eine Papierdichtung beidseitig mit Hylomar eingesetzt bei der Demontage
war die Dichtung nicht mit dem Metall verklebt. Bei nackter Papierdichtung klebt das Papier gerne am Metall und reißt ein /ab.

Wenn trotz gut angezogener Schrauben Öl austritt kann es sein das irgendeine Fläche nicht Plan ist da bringt auch keine neue Dichtung etwas.
Der Auftrag von Hylomar könnte das Problem beseitigen da der Spalt der nicht planen Fläche aufgefüllt wird.

Bringt die Kombi nichts muß man eventuell den Vergaser oder den Flansch nachplanen.


Gruß Bernd
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Also könnte es auch damit zusammenhängen, dass ich die Schrauben nicht fest genug angezogen habe. Ich habe den Vergaser nicht zu sehr "festgebrummt", da auf der Seite von Toni Clark folgendes steht:

Zur Montage nur wenig Loctite an die Schrauben geben, Das Loctite darf nicht in das Kurbelgehäuse gelangen! Und bitte nur sehr leicht anziehen. Was aussieht wie eine simple Gummidichtung zwischen den Kunststoffteilen hält die Flatterventile nieder und darf keinesfalls zu sehr gequetscht werden!

Leider besitzte ich auch keinen Drehmomentschlüssel mit einem ausreichend kleinen Drehmomentbereich um die Schrauben mit dem in der Anleitung angegebenen Drehmoment anzuziehen. Wie macht ihr das?
 
"müsste ich wohl ziemlich aufpassen, dass der separate Spritkanal nicht verschlossen wird. "

Du meinst sicher die Bohrung für den Kurbelgehäusedruck zum Antrieb der Membranpumpe im Vergaser.
Da geht aber kein Sprit durch.

Was die Montage der Dichtung angeht und wie du die Schrauben anziehst , da rufst du am besten Gerhard Reinsch bei Toni Clark an ! (Nachmittags)
 
"müsste ich wohl ziemlich aufpassen, dass der separate Spritkanal nicht verschlossen wird. "

Du meinst sicher die Bohrung für den Kurbelgehäusedruck zum Antrieb der Membranpumpe im Vergaser.
Da geht aber kein Sprit durch.

Was die Montage der Dichtung angeht und wie du die Schrauben anziehst , da rufst du am besten Gerhard Reinsch bei Toni Clark an ! (Nachmittags)

Hallo Raymund,

ja genau die Bohrung meine ich. Vielen Dank für die Aufklärung. Mir hatte mal ein Vereinskollege etwas anderes erzählt.

Ich habe mir jetzt endlich mal einen Drehmomentschlüssel im Bereich 2-25Nm bestellt. Damit werde ich die Schrauben wie im Handbuch angegeben anziehen. Gibt es bei der Montage der Dichtung sonst noch etwas zu beachten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten