Speeder "Volt" von Oliver Aida Konstrukteu Robert Lichius

dgruhn

User
Hallo zusammen,

auf der Internetseite von Powercroco ist in der Rubrik "E-Speedflieger" ziemlich weit unten (viert letzter Eintrag), ein Modell von Robert Lichius aufgeführt.

Hat evtl. schon jemand dieses Modell fliegen gesehen oder kann mir etwas über die Flugeigenschaften bzw. das Potential erzählen.

http://speedflug.powercroco.de/fliegerspeed.html

volt.jpg

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldung.


Mit bestem Gruß Dominique
 
Ein Projekt von Robert Lichius, der der Speeder Szene sehr verbunden ist, und schon einige Konstruktionen abgeliefert hat....
So weit ich weiss aber mehrheitlich im Bereich der Turbinen Speeder !
Robert hat die Konstruktion bis hin zum Formenbau durchgezogen, hat aber dann den Prototyp an Oliver abgetreten.
Oliver fliegt den Prototyp gelegentlich, hat aber die Teilnahme am diesjährigen Powercrocotreffen geschwänzt, so daß vorzeigbare Messergebnisse fehlen....
Die Formen haben so wie ich weiss dieses Jahr den Besitzer gewechselt, so daß es hier in Köln keine Fortsetzung geben wird.
Ich habe beide Kollegen mal angeschrieben, und hoffe Sie werden sich hier mal melden.

Viele Grüße :)
Frank
 

dgruhn

User
Hallo Frank,

Danke für deine Antwort, ich bin der neue Besitzer der Formen, daher auch mein Interesse :)

Evtl. meldet sich der Besitzer des Volt ja und erzählt ein wenig über die Flugeigenschaften.

Habe mich beim Abholen der Formen sehr angenehm mit Robert unterhalten.

Gruß Dominique
 

oliver30

User
Hallo,

ich melde mich hier mal zu Wort...

Wie Frank schon geschrieben hat, habe ich das Modell von Robert übernommen und zahlreiche Testflüge unternommen.
Zuerst musste aber der Motor umgewickelt werden, um 10S (4S 4000 und 6S 4000) mit der Erdt 12x25 fliegen zu können.
Motor ist der Croco 4235. Drehzahl im mittel 16500 u/min, Strom 160A.

Meine ersten Flugversuche haben mit 8S 4000 stattgefunden, leider wissentlich etwas Schwanzlastig, so dass Unterschneiden bei zunehmender Geschwindigkeit festzustellen war.

Robert hatte 12S 4000 vorgesehen, musste aber aufgrund der kurzen Nase Blei hinzugeben. Bei seinem Formensatz waren 2 Flächen und 2 verschieden lange Nasen dabei.
Mein Speeder hat die kleine Fläche und die kurze Nase.
Von daher habe ich Kontakt zu Ralph aufgenommen, der mich mit Rat und Tat beim Antrieb unterstützt hat.

Zum Flugverhalten:
Abwurf mit gutem Werfer kein Problem, selber habe ich mir das nicht zugetraut.
Mit Roberts errechnetem Schwerpunkt fliegt der Volt wirklich wie auf Schienen, ohne unterschneiden.
Landen lässt sich der Flieger sogar mit Anstellung. Seitenwind ist dabei tabu, wie ich leider beim ersten öffentlichem Einsatz auf unserem Flugtag feststellen musste.
Ich habe zu viel fahrt rausgenommen, eine Leewelle erwischte dann noch den Volt und er plumpste aus einem Meter auf den Boden.
Ärgerlich, aber ausser einem angebrochenen Leitwerk ist nichts passiert.

Wie schnell das Teil war, keine Ahnung. Von 250-400 ist alles möglich.
 

Anhänge

  • P1030018.JPG
    P1030018.JPG
    149 KB · Aufrufe: 54

f3d

Vereinsmitglied
Speeder

Speeder

Wieviel dm hat die Fläche und das Leitwerk?


Wie hoch ist das Fluggewicht?
 

dgruhn

User
Hallo

mit der großen Fläche sollte er, nach Angabe von Robert die offiziellen Auflagen erfüllen um an Speedcups teilzunehmen.

Gruß Dominique
 

f3d

Vereinsmitglied
Speeder

Speeder

Hallo Dominique,

danke für die Antwort.
Leider kann man mit Deiner pauschalen Antwort kaum etwas anfangen, damit ist es auch fraglich warum Du die Anfrage nach Flugeigenschaften und Potential des Modells nachfragst solange keine Fakten bekannt sind.

MFG Michael
 

dgruhn

User
Hallo Michael,

ich weiß, ich habe auch nur aus Höflichkeit geantwortet.

Die Formen wurden angeboten und ich habe die Möglichkeit genutz sie zu kaufen, was ja nicht so oft vorkommt.

Da ich keine Wettbewerbs-Ambitionen habe, ist es mir egal ob der Flieger regelkonform ist.

Ich habe versucht über diesen Weg mit dem Besitzer des einzigen Fliegers aus der Form in Kontakt zu kommen, was ja auch funktioniert hat.


Gruß Dominique
 

v.p.

User
Hast du schon Erfahrungen im bau von solchen modellen?!
Kannst du evtl mal ein paar Maße durchgeben, wie flächentiefe an der wurzel bzw am randbogen, spannweite und das gamze vom leitwerk....
Dann könnte man den flächeninhalt evtl mal grob überschlagen...
Daraus ließe sich dann evtl ne grobe prognose ableiten ;-)

Gruß max
 

dgruhn

User
Hallo Max,

nein habe ich nicht, werde ich mir aneignen müssen.

Gehe bei Gelegenheit die Flächen mal messen ;-)


Gruß Dominique
 

dgruhn

User
Danke oliverz

Danke oliverz

Hallo zusammen,

dank Oliver, der so freundlich war und mir die Flächen ausgemessen hat, stehen nun die Maße fest:

Zitat von oliverz
Hallo Dominique.

Planimeter Messung ist fertig. Auf dem Küchentisch ging es, wenn man die Flächen in mehrere Segmente unterteilt. Ist mehr Arbeit, aber ohne großen Tisch geht es nicht anderst. Here are the final results:

HLW: 4,41 dm²
Fläche klein: 30,34dm²
Fläche groß: 38,26dm²

Ergibt somit in der Summe 75g/dm² FAI max.

Volt klein: 2606g
Volt groß: 3200g

Nochmals vielen Dank.

Gruß Dominique
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten