Hallo Zusammen,
unser neues Projekt wird eine B4 in der Größe 2,65m.
Das Modell entsteht aus einem vorhandenen GFK Rumpf, Tragflächen und Leitwerken sollen in Styro / Abachi Bauweise erstellt werden. Es wird dabei keine Leichtbauweise favorisiert, sondern der Augenmerk liegt auf ausreichend fester Bauweise für dynamischen Hangflug.
Im Gegensatz zum Original soll das Modell keine Störklappen, aber Wölbklappen erhalten.
Das Abfluggewicht koennen wir zu zeit nur über den Vergleich mit auf dem Markt befindlichen Flieger abschätzen, und so tippen wir zur zeit auf c.a. 2 - 2,5kg Abfluggewicht.
Für gute thermische Verhältnisse plannen wir die Zuladung von c.a. 500g – 1000g Balast.
Das Abfluggewicht variert somit zwischen 2,5- 3,5kg.
Der Einsatzzweck des Modells ist gelegentliches Schleppen in der Ebene, und mehrheitlich Einsatz am Hang. Hang bedeutet in dem Fall Alles zwischen Wasserkuppe und Seiser Alm.
Der Flieger soll in schneller, dynamischer Gangart bewegt werden, d.h. bei mittleren Aufwindverhältnissen diese gut umsetzen koennen, um die gewonnene Höhe anschliessend abturnen zu können.
Der Schwerpunkt der aerodynamischen Auslegung soll eindeutig auf der Kunstflug-/Speed-Seite liegen.
Da wir keine Experten im Bereich der Aerodynamik sind, würden wir diese hiermit gerne zur Diskussion stellen wollen !
Will de facto heissen, wir wollen mit Eurer Hilfe Ideen zu Tragflächen und Leitwerksprofilierung zusammentragen !
Welches Profil ist in Bezug auf Größe und Gewicht zu empfehlen ?
Muss mit einem Strak gearbeitet werden ?
Was ist desweiteren zu beachten (Schränkung ?) ?
Wer also eine Maschine ähnlich der beschriebenen B4 sein Eigen nennt, bzw. sich mit dem Thema bereits beschäftigt hat, ist hiermit herzlich um seinen Beitrag gefragt.
Mit vielem Dank
Gruss
Frank
unser neues Projekt wird eine B4 in der Größe 2,65m.
Das Modell entsteht aus einem vorhandenen GFK Rumpf, Tragflächen und Leitwerken sollen in Styro / Abachi Bauweise erstellt werden. Es wird dabei keine Leichtbauweise favorisiert, sondern der Augenmerk liegt auf ausreichend fester Bauweise für dynamischen Hangflug.
Im Gegensatz zum Original soll das Modell keine Störklappen, aber Wölbklappen erhalten.
Das Abfluggewicht koennen wir zu zeit nur über den Vergleich mit auf dem Markt befindlichen Flieger abschätzen, und so tippen wir zur zeit auf c.a. 2 - 2,5kg Abfluggewicht.
Für gute thermische Verhältnisse plannen wir die Zuladung von c.a. 500g – 1000g Balast.
Das Abfluggewicht variert somit zwischen 2,5- 3,5kg.
Der Einsatzzweck des Modells ist gelegentliches Schleppen in der Ebene, und mehrheitlich Einsatz am Hang. Hang bedeutet in dem Fall Alles zwischen Wasserkuppe und Seiser Alm.
Der Flieger soll in schneller, dynamischer Gangart bewegt werden, d.h. bei mittleren Aufwindverhältnissen diese gut umsetzen koennen, um die gewonnene Höhe anschliessend abturnen zu können.
Der Schwerpunkt der aerodynamischen Auslegung soll eindeutig auf der Kunstflug-/Speed-Seite liegen.
Da wir keine Experten im Bereich der Aerodynamik sind, würden wir diese hiermit gerne zur Diskussion stellen wollen !
Will de facto heissen, wir wollen mit Eurer Hilfe Ideen zu Tragflächen und Leitwerksprofilierung zusammentragen !
Welches Profil ist in Bezug auf Größe und Gewicht zu empfehlen ?
Muss mit einem Strak gearbeitet werden ?
Was ist desweiteren zu beachten (Schränkung ?) ?
Wer also eine Maschine ähnlich der beschriebenen B4 sein Eigen nennt, bzw. sich mit dem Thema bereits beschäftigt hat, ist hiermit herzlich um seinen Beitrag gefragt.
Mit vielem Dank
Gruss
Frank