Frage zu Sterpunkte bei Parallelverschaltung

Hallo Motorenwickler,

ich habe vor an einem 9N Stator die Spulen einer Phase parallel zu verschalten. Meine Überlegung ist nun entweder alle Spulen in einem Stenpunkt zu verlöten oder 3 einzelne Motoren mit je einem Stenpunkt zu bilden. Nach meinem Verständnis habe ich eine "richtige" Parallelschaltung , wenn ich alle Spulen in einem Stenpunkt löte (das obere).
Zur Veranschaulichung:
YYY.GIF

Irgendwie drehe ich mich bei dem Gedankenexperiment im Kreis was nun am besten und/oder richtig ist, funktionieren sollte beides. Vielleicht kann mich da jemand erleuchten.

Danke!
 

FamZim

User
Hallo Christian

Es ist so Du schon geschrieben hast " egal " aber 9 Drähte aus drei Richtungen zu einem Stern zu löten, gibt eine dicke Lötstelle.
Da ist es einzeln besser verteilt.
Du kanst bei einzelnen auch nach dem Wickeln der jeweils ersten Phase, mit dem Draht die zweite Phase rückwärts wickeln, und an diesen Übergang nur noch den Leiter der dritten Phase mit drann löten.
Das ist dann nochmal dünner.
Bei verwendung von Schrumpfschlauch muß der am Übergang dann vorher mit drauf.
Meistens ist wenig Platz im Motor ;)

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

vielen Dank für deine Antwort.
Platz ist im Motor genug, da habe ich beim drehen des Statorträgers drauf geachtet. Wenn ich alles in einem Sterpunkt verlöte ist dann nicht auch die Möglichkeit von Ausgleichsströmen zwischen den Spulen gegben?
 

FamZim

User
Hallo

Die Wicklungen sind doch sowiso schon parallel, was soll da durch gemeinsamem Sternpunkt groß anders sein.
Angst ist ein schlechter Lehrer ! mache den Motor einfach fertig und gut ist es.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten