Der Balsagott ist wieder aktiv

Canard

Canard

Mit Deinen Daten bekomme ich die folgenden zusätzlichen Geometriedaten:

Flügellänge (in Spannweitenrichtung) des Canards: 50.26 cm
Nasenpfeilung: 59.83°
Versatz der Endrippe zur Wurzelrippe (in Flugrichtung): 86.45 cm

(Etwas unsicher, da der Canard ja nicht genau ein Einfachtrapez ist, und ich nicht weiss, wo Du Deine Längenagaben abgenommen hast. Zeichnung sieht aber recht plausibel aus, und 60° Nasenpfeilung klingt auch nach etwas, was jemand auf dem Reissbrett gezeichnet haben könnte.)

Wenn ich das in diesen Online-Rechner für den Neutralpunkt eingebe:

http://walter.bislins.ch/blog/index...r+MAC+(Mittlere+Aerodynamische+Fl%FCgeltiefe)

Dann bekomme ich eine Distanz des Neutralpunkts von der Spitze der Wurzelrippe von 49.49 cm

Also hast Du mit der Achse bei 45 cm jetzt noch einen Hebelarm von 4.5 cm

Rechne ich weiter mit der Flügelfläche von 26 dm2 (auch aus Deinen Daten berechnet), einer Geschwindigkeit von 200 km/h, einer Luftdichte von 1.2 kg/m3 und einem ca von 1 (sollte der Canard +/- erreichen), bekomme ich eine Auftriebskraft von 480 N und somit ein Moment zur Achse bei 45 cm von 2170 Ncm (für einen Canard. Für beide also verdoppeln)

Vergleiche ich das mit einem Moment, das Dein Servo auf den Canard bringen kann von 2870 N/cm (86 [kg] * 10 [N/kg] / 1.5 [cm Servoarm] *5 [cm Ruderhebel am Canard])
(Habe 86 und 80 kg gefunden. Was stimmt?)

dann hast Du nicht viele Reserven. Schon bei 250 km/h statt 200 oder ca =1.25 statt 1 ist das Auftriebsmoment um die Lagerachse grösser als das, was das Servo liefern kann.

Meine Empfehlung wäre, die Drehachse nochmal um 3.5 cm zurückzunehmen, also auf 48.5 cm. Damit bleibt noch ein Auftriebshebelarm von 1 cm; die Auftriebsmomente reduzieren sich auf weniger als ein Viertel.



PS: bei allem Respekt für die "Macher": Bei einem Koffer dieser Grösse und mit diesem Schadenspotenzial ist das eine Rechnung, die ich lieber vor dem Erstflug gemacht hätte.

Hallo Markus
Wir haben auch bemerkt dass sich der Canard schon bei 50km/h leicht runter drückt.
Also sich in den Wind dreht,es ist kein Spiel in der Stange nur das der Servos minimal.
Hebel wurden jetzt nachgemessen 1,5 Servo und 4,5 auf den Canards.
Wir werden den Hebel der Canards verlängern da wir genug Ausschlag haben dann steigern wir die Kraft ich denke von 4,5 auf 7cm mal sehen dann wird das Spiel auch noch weniger. Man kann im Grunde es nicht als Spiel bezeichnen aber das minimalste hatt auf dem Riesen Canard vorne eine Auswirkung von 1 cm runter bis die Servos gegen halten.
Im falle eines Ausfalls der Sevos müssten die Canards sich bei 45 cm Nasenleiste ja in den Wind stellen.
Dann hätte man ein reines Delta auch das sollte man sich Bewust sein wenn ich weiter Rückwärts fahre wer weiss dann?
Sonst werden sie befestigt und bewegen sich nicht mal sehen.
Was wir erreichen werden.
Sag mir mal wie es dann aussieht mit der Kraft bei 45 von der Nasenleiste und Servo 1,5 und Canard 7cm
Hier ein Foto wo man die Stellung gut sieht im Moment bei der Landung das ist auch die Stellung im Flug.
Wenn ich ziehe gehen sie hoch leider konnte ich wieder dieses Bild nicht hochladen.
Grüsse Frank
 

Anhänge

  • 20160605_123157(1).jpg
    20160605_123157(1).jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 43
herzlichen glückwunsch!:)
einfach begeisternd!!!
nicht nur das projekt an sich, sondern auch eines der schönsten jetmodellvideos, das ich bisher gesehen habe. tolle kameraführung, und eine einzigartige himmelskulisse, die hier perfekt mit eingefangen wurde.
hut ab und tiefe verbeugung!
lg thomas.
 
peter, falsch!;)
hab ich auch lernen müssen: autofokus aus und flieger so filmen, wie du ihn auch mit bloßem auge sehen würdest. am wenigsten eindrucksvoll sind aufnahmen, in denen der flieger quasi bildfüllend zu sehen ist und du jeglichen bezug zur umgebung verlierst.

p.s. die aufnahme ist hd, kannst du also auf nem 23" monitor auf voller bildschirmgröße ansehn. aufm handy ist das natürlich dann nur ein mückenschiß, da hast du recht.;)
 
Testflüge

Testflüge

Also erst mal danke für alle die Anwesend waren Gefilmt und Fotos gemacht haben.
Auf dem Programm Standen.
Test der Canards bei hartem Kunstflug und schnell Flug.
1)Sie haben funktioniert mit verlängertem Hebel nur der Strom verbrauch ist zu hoch also wird die Anlenkstange doch zurück gestezt wie vorgeschlagen 38 Amper für 4 Servos sind zu viel.
2)Messerflug auch den schaft die Maschine.
3)Sckwerpunkt weiter zurück bist ich mir einen Schrecken eingefangen habe noch schlimmer wie bei der Rafale.
Nur meine Kentnisse mit Delta flügel konnten das Modell retten.
Hier folgendes was passiert.
Beim Start geht die Maschine fast senkrecht weg sofort drücken Vollgas stehen lassen es wird besser mit zunehemender Geschwindigkeit.
Dann steigen auf Sicherheitshöhe.
Gas langsam rausnehmen die Maschine fängt an sich selbst anzustellen so lange drücken am besten Trimmen bis sie gerade mehr oder weniger gerade fliegt für die Landung.
Nun beim Gasgeben geht sie auf die Nase mit Höhe halten und dann so schnell wie möglich landen.
Denn wenn die Tanks zu leer werden ändert sich der Schwerpunkt noch mehr in Richtung schlecht.
Nerven behalten bei der Landung und 100% die Maschine beobachten jede Anstellung vermeiden bis die Maschine 10 cm über dem Boden ist.
Nun konnten wir sehen wie langsam sie wirklich kann und ich musste feststellen dass ich noch einige Reserven beim Landen habe und es wohl viel kürtzer geht.
Aber dafür brauche ich noch mehr Flüge mit der Maschine um die Fahrt so abzubauen.

Bei den Hangarts hatten wir leider sehr viele Turbulenzen da der Wind drüber kam.
So musste ich einmal Blitzartig durchstarten und die Maschine von uns weg ziehen und das in 1m Höhe so dass alle sich in Sicherheit brachen weil sie denkten dass dies unmöglich mit dem Vogel sei und schlimmeres Passieren könnte.
Dank des Triebwerks was so schnell den Gas animmt habe ich noch nie gesehen bei kleineren (Danke AMT) konnte ich die Maschine auf der Stelle weg drehen und das auf 1m Höhe so dass wir das volle Dröhnen und den Heissen Strahl der Maschine zu spüren bekammen.

Nun sind auch diese Testflüge erfolgreich abgeschlossen.
Und viele Kenntnisse wieder gewonnen worden.

Jetzt ist wieder Werkstad angesagt und komplette Kontolle der Zelle und des Fahrwerks Canard umänderung und Daten es Triebwerkes auslesen und Versenden.
So das wars bis in 2 Wochen dann vieleicht wieder.

Grüsse Frank
 
Canard

Canard

Die Masse in der Draufsicht. Also:

Tiefe innen
Tiefe aussen
Rumpfbreite
Spannweite
Rückpfeilung der Nasenleiste, oder Rücklage der Randbogenrippe zur Wurzelrippe.

Einfach alles was nötig ist, dass man die Draufsicht zeichen könnte.

Hallo Markus
Deine Berechnung war richtig jetzt hat es geklappt der Strom ist auch deutlich gefallen 16 Amper für die 4 Servos jetzt.
Ich habe die Stange 4 cm Rückwerts gesetzt und den Hebel auf den Canards grösser gemacht 7cm Hebelarm.
Die letzten Testflüge waren auch Erfolgreich die Maschine wurde dabei bis an die Belastungsgrenze geflogen wir haben Deutlich gesehen wie die Flügel sich bogen.
Das ganze 5 mal nun weiss ich dass ich der Maschine trauen kann von der Festigkeit her da sie im Normalen Show Flug nicht so Belastet wird.
Nun steht die Abnahme bevor am 6 Juli ist es soweit.
Danach steht wieder viel Schleifen auf dem Plan.
Und dann müsste es Klappen für die Jet Power mal sehen.
Grüsse Frank
 
Hallo Frank,

ich drücke Dir die Daumen, damit wir die Grippen auf der Jet-Power-Messe sehen können.
Hier mal Bilder zum Größenvergleich mit der auch schon recht großen SR-71 mit 4,45m Rumpflänge.

Gruß Friedhelm

IMG-20160710-WA0005.jpgIMG-20160710-WA0002.jpg
 
Gripen

Gripen

Hallo Frank,

ich drücke Dir die Daumen, damit wir die Grippen auf der Jet-Power-Messe sehen können.
Hier mal Bilder zum Größenvergleich mit der auch schon recht großen SR-71 mit 4,45m Rumpflänge.

Gruß Friedhelm

Anhang anzeigen 1630699Anhang anzeigen 1630698

Hallo Friedhelm
Schönes Foto danke,nun von mir hängt es jetzt nicht mehr ab die Franzosen haben einige Probleme einen Termin festzulegen für die Zulassung zu machen auch die von Lohtar wir warten drauf.
Das einzige was jetzt noch auf dem Plan steht sind die Bremsleistung zu Steigern und die Triebwerksleistung wird jetzt in kleinen Schritten hochgefahren.
Es ist nicht so wie bei unseren Triebwerken wo das einfach von statten geht hier muss mit dem Laptop alle Daten ausgelesen werden und an AMT übermittelt werden und so langsam rangefahren werden bis ich das Max erreicht habe.
Diesen Samstag werden wir mit 95kg Schub fliegen und auf eine ULM Piste gehen wo wir die Startlänge und Ländelänge auf Gras vermessen werden.
Wir lassen nichts dem Zufall überlassen und in der Woche wird geschliffen dass sie ihr neues Kleid bekommt.
PS.Ahh Lohtar hatte viel Glück dass er bei uns Fliegen konnte die Lange Piste und die Airback Wiese haben die SR-71 gerettet.
Grüsse Frank
 
Gigantisch, dass Ding geht ja auf dem A... rum !!! Jetzt zahlt sich die viele Arbeit und finanz. Investition langsam aus...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten