Der Balsagott ist wieder aktiv

Wenn man an Scale denkt und korrekt umrechnet, ist die Flächenbelastung sogar noch zu hoch. Ich denke daher, dass das vergleichsweise geringe Gewicht ein sensationelles scale-Flugerlebnis möglich machen sollte :)

hallo

ich habe geschrieben dass ein dynamisches fliegen nicht möglich ist. von scale war nicht die rede.jeder weiss ja wie scale
schaumwaffeln fliegen,da auch sehr leicht. immer gleich schnell rauf und runter, wems gefällt


gruss haempu
 
Hallo
Erst mal ein schönes Danke Schön an Robert Moosbauer und meine beiden Helfer Hoffi und Chris.
Denn ich muss schon sagen dass ich alleine mit dem riesigen Flieger nur sehr schlecht fertig geworden währe.Man kann nicht alleine drann Arbeiten ausser an Kleinteilen.Für den Rumpf muss man zu 2 sein ein Transportieren allein oder aufheben ist allein unmöglich.Unsere Arme sind meisten zu klein für den riesigen Rumpf.
Dazu kommt dass man ganz andere Probleme zu lösen hat wie bei normalen Flugmodellen man kommt in ganz andere Dimensionen rein.Wo die Lösungen wie bei dem richtigen umgesetzt werden müssen und das ist nicht immer sehr leicht.

Nun zum Thema zu leicht. Sie wird bestimmt nicht zu leicht sein schon mal die Rafale XXL fliegen gesehen auf der Jet Power?
Fliegt nicht wie eine Schaumwaffel bei der Gripen wird das doppelte Gewicht vorhanden sein also zwischen 90 und 100kg hat aber nicht die Doppelte Fläche von der Rafale.
Also wie der Kollege schon sagte wir werden schon sehr nahe an das Scale Fliegen rankommen.
Jetzt zum Triebwerk die 800 von AMT schiebt locker mehr als 100kg also wird auch ein senkrechtes Steigen möglich sein.
Ich habe auch eine 400 und das ist ein Spielzeug dagegen die Vibrationen von der 800 bei der verdrängung der Luft sind in 25m Entfernung noch zu spüren im Bauch und mir wird jedes mal mullmig dabei.
Der Prüfstand muss verankert werden ein laufen im Leerlauf geht noch aber nur ein kurtzes Gas geben wird jeden mit reissen der vorne steht.
Aus 3 -5 m Entfernung werden Gegenstände wie Papiertücher usw angesaugt.
Hinten durch den Abgasstrahl gehen kann mann vergessen auf Vollgas wird man regelrecht Umgeworfen.
Vom Ansprechverhalten ganz zu schweigen die hängt förmlich am Gas und ist schneller als so manche kleinere.
So leider kann ich nicht all zu viel schreiben sonst komme ich mit dem riesen Vogel nicht weiter der grösser wurde als ich dachte,obwohl ich den Plahn vergrössert habe aber Plan ist Plan.
Und wie Robert zu mir sagte das ist das grösste was ich bis jetzt gebaut habe.

Da wirst du dir in die Hosen scheissen wenn du Gas gibst und die Nackenharre werden sich aufstellen und ich denke er hat recht denn das wird der Hammer werden.
Sie wird aber erst vor ausschluss der Öffentlichkeit fliegen auf uneren Militärbasen und wenn alle Tests zu friedenstellend sind dann kann sie vorgeführt werden und das wird noch eine Weile dauern.
Denn die Sicherheit hat hier höchste Priorität.
Grüsse Frank Schroeder
 
Gewicht?

Gewicht?

Hallo zusammen
Ich gebe jetzt auch noch mein Senf dazu.

Bitte beim Flächeninhalt nicht vergessen der erhöht sich im Quadrat beim vergrössern. Auch ist da ja noch ein Rumpf. Bitte noch einmal rechnen.
Vielleicht täusche ich mich ja. Trotzdem ein grosses Kompliment dem Herr Moosbauer für seine bauliche Leistung
 
Hallo nun ja neues gibt es schon die Maschine war ja auf der Jetpower ausgestellt.
Da mir ja der Hänger geklaut wurde mit einigen Modellen drinn hatten wir gut Zeit um uns nur auf die Gripen zu Konzentrieren.
Die Herausvorderung war noch die Kabinenhaube die Herr Ulmer (Kunststoffteile)machen wird sowie eine neue Form schon mal grossen dank im Voraus.
Denn nur mit solchen Leuten die das Projekt unterstützen wie AMT,Savox danke Markus und Alfred Frank usw.sowie meinen Helfern nebenbei (Chris,Hoffi,Thierry) und meinen Söhnen ist ein derartiges Projekt zu bewältigen.
Ich muss gestehen dass von 1/3 auf 1/2 gewaltige Welten dazwischen liegen und in der Zeit hätte ich locker 3 Rafales bauen können.
Nun aber wo wir drann sind in kurtzen Worten,RC Anlage ist verbaut,Turbine und Schubrohr haben auch ihren Platz bekommen.
Werden aber am Wochenende draussen Ausprobiert aus dem Flieger natürlich.
Keiner hat jemals ein Schubrohr für solch eine Turbine gemacht ich musste es selber fertigen,keiner kann sagen es hält also Ausprobieren.
Länge 2,25m Durchmesser 180mm Wandstärke 0,6mm.Gewicht 6,4kg.
Die Tanks werden dann auch ausprobiert die wurden von GB Jets gefertigt auch das war eine Sonderanfertigung danke ebenfalls aus ihnen werden 3L pro minute gezogen auf Volgas alles im allem Stellt dieses Projekt in vielen Bereichen eine Herausvorderung, die hatte ich ja gesucht aber ein bisschen ders vielen bekommen aber ich denke ich habe sie fast alle gemeistert. Und wenn alles Klappt wird die Maschine ihren Erstflug in 1 Monat absolwieren.
Und dann werden die Kinderkankheiten kommen wobei ich an mein Fahrwerk denke ist auch meine Eigenfertigung sieht aber gut aus wurde aber ja auch noch nicht gemacht,sowie die Definitive Lackierung.
Im Moment liegt die Maschine nicht ausgewuchtet bei 95kg genau also mit Auswuchten und Farbe denke ich werden wir so 105kg haben.
Grüsse Frank
 

UweHD

User
Irre ;)

Danke für den Link! Sauberer Erstflug eines wahrhaft einmaligen Modelles.... Ich denke, ich hätte mir vor Aufregung die Steuerknüppel abgerissen. Respekt an den Piloten.
 
auf jeden fall großes kino!!! tolles flugbild!

übrigens, die großen pötte fliegen meist besser und ruhiger als die kleinen fimschigen, und wenn du genug platz zum landen hast mit freien langen anflugzonen wie oben gesehen, dann funzt auch das.
gegen die aufregung bei so nem erstflug mit solchen schweren geräten hilft wirklich gut (eigene erfahrung mit nem nicht unkritischen 50kg mtow-jet): an den start rollen, schaun ob der bock geradeaus steht und gasknüppel nach vorn.:D vor lauter konzentration vergißt du den ganzen bammel, den du beim hinrollen zum start noch hattest.:)
 
Hallo Friedhelm
Kein Problem,nun zum Erstflug der war schon etwas Problematisch.
Die Nase wurde leider beim Transport im neuen Hänger schwer beschädigt durch eine schlechte Lagerung und die 10kg Blei in der Nase ja ja 10kg.
Sie wurde prowiesorisch repariert,das Bugfahrwerk hatte es schwer mit Steuern.
Mein Schmiermaxe hatt mir abgeratten es zu versuchen.Die Canards wussten wir nicht trotz Änderung ob es gehen würde nur bis 170Km/H wo die Probleme kommen wussten wir.
Dann meine Überlegung wir haben da so viele Stunden reingesteckt wenn wir jetzt nach Hause fahren und die ganzen Reparaturen machen sind wir noch nicht weiter wie jetzt.
Also Testen wir die Nase ob sie hält oder ganz abbricht hat gehalten.
Reichweite war ok also Tanken 18L im Moment Triebwerk starten alleine das lässt dir schon die Hünnerhaut aufsteigen die Gasannahme ist echt Brutal kommt auf jeden Stoss vom Gasknüppel.
Auf die Piste rollen mit den 118kg Abfluggewicht tief Einatmen und alles Ausblenden volle Konzentrazion auf jede Bewegung die das Modell macht zusätslich wenn man genau schaut hatten wir eine Camara auf das Seitenleitwerk montiert um die Canards zu beobachten.
Vollgasreinschieben so jetzt wird dir erst richtig bewust wenn die Nike hochdreht mit Fauchen und Donnern kommt die Gripen an mir vorbei (SCHEISSE SAGT MEIN SOHN DA KOMMT EINE RICHTIGE)und ich fange an zu ziehen und ziehen und ziehen nichts fast am Ende wollte abbrechen hob sie die Nase.
Scheisse dachte ich bei so viel ziehen muss ich schnell reinkommen sie ist vorne viel zu schwer.
80% des Weges von 100% wurden rauf getrimmt Canards gingen auf Tiefe was mir auch nicht half.
Nur Steuern lies sie sich einwandfrei, ich entschied mich sie langsam zu machen um zu sehen bis wo hin ich gehen kann mit dem Höhenruder für die Landung und wie sie sackt wenn die 118kg bis anfangen zu sacken bist du froh eine so schnelle Gasannahme der Turbine zu haben.
Es wurde mit Halbgas herumgeflogen und ich konnte sehen dass es machbar ist die Gripen runter zu bringen.
Die Erlösung war gross als die Gripen wieder ganz am Boden stand und ich DANKE ALLEN SPONSOREN DIE DAS PROJEKT UNTERSTÜTZEN.(ACHTUNG AUCH DADURCH WAR DIE BELASTUNG NOCH HÖHER)
Nun konnten wir erleichtert nach Hause fahren.

Nun im Moment sind bereits weitere Flüge gemacht worden und es konnten 6kg Blei rausgenommen werden.
Die Gripen wurde auf Kunstflug getestet Flugstil Rafale hält bis jetzt alles durch nur die Canards haben wir vorerst Blockiert.
Die Geschwindigkeit ist das grösste Problem um sie einzuschätzen 227km/ mit ausgefahrenem Fahrwerk sind nicht schlecht ohne anzudrücken das lässt ein fast senkrechtes steigen bis auf 750m zu.
Nur beim Absolutem langsam machen steht die Maschine fast und da reicht mir die Kraft noch nicht aus aber das wird sich ändern wenn wir mal die Kinderkrankheiten raus haben.
Mein Fahrwerk hält auch härtere Landungen aus wurde absichtlich 2X so belastet bei Landungen.
Also ich habe eine Menge zu tun um es für die Jet Power zu schaffen sollte ich das dann wird es alles in den Schatten stellen was wir bis jetzt am Himmel gesehen hatten.
Wie mein Sohn sagte als sie vorbei Donnerte scheisse da kommt eine Richtige.
Und da ist das Problem ich bin in Bereiche reingestossen die mit Modellflug nichts mehr zu tun haben und auch nicht so gelöst werden können.
Ein fliegen auf Plätzen mit 200m Gräs kann man getrost vergessen hoch kein Problem runter kein Problem nur Abgebremst bekommt man die 118kg nicht so schnell da werden locker 100 bis 200 Meter gefressen und das heisst mann müsste den anfang der Piste erwischen auch da ist ein Umdenken erforderlich.
Aber da drann fehlt es bei uns ja nicht und das wussten wir auch im Voraus.
Also Testen wir weiter und wenn alles klappt dann sehen wir sie auf der Jetpower.
Grüsse Frank
 
ich denke mal alle drücken euch kräftig die daumen für dieses geniale projekt!!!:)
 
Nice project :)

By my calculations it flies at about 1/3 of the scale speed. If you want the scale speed it should weight about 375kg for scale 1:2 :)
 
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine ausführliche Berichterstattung über den Erstflug!
Das hat sicherlich viele interessiert.

Ich kann sehr wohl nachvollziehen wie man sich bei einem solchen Erstflug fühlt.
Bei den Eigenkonstruktionen weiß man nie vorher genau ob der Schwerpunkt passt.
Ich habe in den letzten 15 Jahren auch schon viele Eigenkonstruktionen eingeflogen,
bei denen die SR-71 und die X-29 die größten Herausforderungen waren. Da ist man
schon äußerst angespannt und hat weiche Knie. Wenn dann aber alles geklappt hat, kommt
ein unheimliches Glücksgefühl auf.

Ich wünsche Dir weiterhin viele schöne Flüge mit der Gripen.

Gruß Friedhelm
 
Flugphysik?

Flugphysik?

Hallo Frank & Friedhelm,
zuerst meine herzliche Gratulation zu diesem gigantischen Flugzeug, das wohl alle Dimensionen im Modellflugcsprengt, wohl auch im Kostenbereich.
Meine Frage:
ich habe im ganzen Film den Eindruck, dass die Höhenruder auf hoch stehen und die Canards auf tief, dies sowohl im tiefen Vorbeiflug wie auch bei der Landung.

Ist das beabsichtigt oder ging die Höhentrimmung in die falsche Richtung, wie ich den Text interpretiert habe?

Nochmals Hut ab vor der MEISTERLEISTUNG.
Herzlichst Werner
 
so in etwa:
 

Anhänge

  • Mig.jpg
    Mig.jpg
    24 KB · Aufrufe: 65
Geil Peter

Geil Peter

Hi Peter das muss ich Frank auch mal vorschlagen:) .Der Rumpf ist hinter der Kabinenhaube ja teilbar.2 Rumpf teile canards einzeln 2Flächen Seitenruder extra dann ist der neue Hänger fast voll :D.Gruss Chris
 
@Jetpaule

@Jetpaule

Hallo Paul,
genau, dort sieht man es und im tiefen Vorbeiflug sieht man es auch.
Nach meinem Dafürhalten ist das ein Tandemflügler, der im Normalflug Auftrieb generiert, indem der Kopfflügel mehr angestellt ist, als der Hauptflügel, damit nicht auf dem Höhenruder "heftigst" gezogen werden muss.
Das ist ja auch der Grund, dass die schweizerischen Mirage 3s (?) damals mit fixen Canards nachgerüstet wurden. (Jetzt sind sie ausgemustert wegen Alter und zu geringer Wendigkeit u.a.m.)
LG Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten