Empfehlung F5J Wettbewerbsmodell

Hallo,

welches Modell könnt ihr mir empfehlen. Preis sollte so um die 1000€ liegen und als Elektromodell ausgelegt werden.

Danke
 
F5J Wettbewerbsmodell

F5J Wettbewerbsmodell

Das hängt von Deinen Ansprüchen ab.
Ca. 1000,- € flugfertig oder nur das Modell
Flugfertig und dann in Voll GFK oder CFK wird eher schwierig.
In Nicht GFK, CFK fallen mir nur Mandarin, etc. ein. Diese Art von Modellen ist aber eher den Floatern zuzurechnen und somit sehr eingeschränkt einsetzbar und vielleicht auch nicht zu 100 % wettbewerbsfähig.
Aktuell fällt mir nur die Electra von MIBO ein, die nich ungefähr in diesen Rahmen passt, aber ob die noch zu haben ist weiß ich nicht. Die neue Electra 2 ist schon teurer.
Alle anderen wie Pike Perfection, Explorer, Stork oder ähnliche liegen je nach Bauausführung deutlich darüber.

Um unter 1000 € zu bleiben und wettbewerbsfähig zu sein, bleibt nur die Option zum Eigenbau. Bsp Schaumkerne mit GFK, CFK vacuumbatched wäre durchaus eine Alternative.
 
@Alex: Sry, meinte nur das Modell und eher über als unter 1000€ ... wenn ich mir ein Modell kaufe, dann will ich immer eines der besten haben :eek:
 
F5J Wettbewerbsmodell

F5J Wettbewerbsmodell

Das sieht dann schon besser aus .

Da wären dann von aus meiner Sicht, ohne irgend eine Bewertung, das bleibt jedem selbst überlassen.

Samba : Pike Perfection, in versch. Ausführungen, Bauweise, Gewicht
NAN : Explorer, versch. Spannweiten, Bauweisen, Gewicht
Vladimir'sModel : MAXA, Supra
Heinrich : Stork 6
Mibo: Electra 2
AEr-O-Tec : Satori, Orca
Modellbau Pollack: importiert DIV. F5J Modelle aus der Ukraine, Tschechien, Slowakei

Das sind die gängigsten Modellreihen der F5J Wetbewerbsszene. aber keine Garantie auf 100% Vollständigkeit
Achtung : teilweise sind die Modelle mit sehr langen Lieferzeiten behaftet ( d.h. Größer 12 Monate )

Kurzfristig wird nur was mit viel, viel Glück gehen.
 
@Alex: Danke für deine Aufstellung - du hast ja einige Modelle angeführt. Welches würdest du davon nehmen ?
 
F5J Wettbewerbsmodelle

F5J Wettbewerbsmodelle

Mein Favorit ist schon seit Jahren der Pike Perfection.
Mittlerweile auch das meist geflogene. und erfolgreichste Modell der Szene.
Siegermodell der CONTEST Eurotour F5J 2014, sowie 5 x PP unter den besten 10 der Jahreswertung .

Aber wie gesagt jeder hat andere Vorlieben.
 
...

...

Hei Alex,

Perfection, den hatte ich nicht, aber sein Kollege den PP ET, ein F3Jtler auf F5 umgerüstet, und der war auch sehr gut !
Auch mit 3S, 2130 gr Fluggewicht. Doch der musste weichen zu Gunsten von Cluster, der Cluster dreht noch enger als mein Verkauften PP ET.
Am Anfang hatte ich Bedenken bzgl. V LTW, aber das passt prima.
Bin immer auf der Suche nach einem noch besseren als der Cluster. Sollte aber eine harte Oberfläche haben, die Spread tow Oberfläche von den verschiedenen heutige F5 sind mir zu empfindlich, auch so die Maxxas und Co.
Die paar Gramm machen das Schwein nicht fetter...mal bei mir nicht :rolleyes:

Asterix
 
F5J

F5J

Hallo Asterix,
Der Cluster ist in der Wettbewerbsszene F5J eigentlich nicht vertreten, ich kenne nur 1 Modell, das im Rahmen der Bavarian Open mal geflogen wurde, international gibt es meines Wissens nach keinen.
Du hast recht, dass alle. Aktuellen F5J Wettbewerbsmodelle, bedingt durch die eingesetzten CFK Gelege keine harten Oberflächen Haben, aber für den Einsatzzweck für den sie gedacht sind perfekt sind. Die Modelle sind mittlerweile sehr gewichtsgetrieben um den taktischen Einsatzbereich im Wettbewerb zu erweitern. Das kann man nicht ändern.
Die von Dir genannten Gewichte von mehr als 2.100 g sind für viele aktuelle Wettbewerbsmodelle schon im aufballastierten Bereich zu sehen. Meine PP bewegen sich zwischen 1.350 und 1.600 g unballastiert. Das ermöglicht ausreichend Spielraum nach oben wenn es mal windiger wird. auch ist die Leitwerksauslegung des PP das beste das ich kenne , da kommt kein V-LW hin, nicht umsonst gibt es mittlerweile den Explorer in ähnlicher Auslegung und die Maxa und Supra hatten dies auch von Beginn an.

Man darf, oder muss feststellen, dass die große Zahl der verfügbaren Spitzenmodelle für jeden das Modell finden lassen, das ihm von den Flugeigenschaften am besten zusagt
 
...

...

Hei Alex,

Ja Du hast Recht der Cluster ist nirgends vertreten warum auch immer...
Das waren vor meinem Kauf auch meine Bedenken, doch er passt zu mir.
Da fehlt es an Sponsoring...
der Cluster ist auch kein von denen die am laufendenband und im großen still hergestellt werden.
Doch von der Quality her da Spiel er in der Obere KLASSE, vom Feinsten, hatten ich nicht geglaubt das die Estonier sowas hinkriegen !

Klar mit 1350 / 1600gr da hast Du vorstelle im Wettbewerb, auch wenn Du gegen den Wind manchmal zu kämpfen hast, klar das Wort heist Balast.

Asterix.
 
Wer bei Wettbewerben welche bei Windstille abgehalten werden die letzten 2-3 % punkte gutmachen will kauft sich gewichtsoptimierte Maxa, Perfection oder aehnliches .

Wer mehr Spass am fliegen haben moechte und nicht immer Samthandschuhe anziehen will fuer den ist der Cluster eine hervorragende alternative .

Und trotz des etwas hoeheren Gewichts ist der Tragi wettbewerbsfaehig, kommt eh mehr auf den Piloten an ( behaupte ich mal)

Gruss
Thomas
 
Wenn Du Dich für die Electra entscheidest, achte darauf, dass Du die Electra 2 Version 2015 bestellst. (Siehe auf der Mibo Fratzenbuchseite)

Die haben jetzt endlich den Rumpf geändert. Bei mir musste ich noch Blei hinten reinmachen, und wer macht das schon gern. Aber ich würde den Flieger nicht noch einmal kaufen, der Rumpf ist so filigran, dass Du den Flieger wie ein rohes Ei behandeln musst.

Mein Kumpel hat sich jetzt den Pike Perfection SSL als F5J Version bestellt. Der ist auch schön leicht und nicht ganz so empfindlich. Leider ist die Lieferzeit im Augenblick sehr lang.
 
Hallo Thomas,

Wer bei Wettbewerben welche bei Windstille abgehalten werden die letzten 2-3 % punkte gutmachen will kauft sich gewichtsoptimierte Maxa, Perfection oder aehnliches .

Wer mehr Spass am fliegen haben moechte und nicht immer Samthandschuhe anziehen will fuer den ist der Cluster eine hervorragende alternative .
Deine Einschätzung impliziert, dass man mit leichten, gewichtsoptimierten F5J Wettbewerbsmodellen weniger Spaß hat als mit normalen Freizeitmodellen. Dem muß ich aber ganz entschieden widersprechen, denn ich habe mit meinen leichten Wettbewerbsmodellen ganz entschieden sehr viel Spaß, wenn ich damit auch außerhalb der Wettbewerbssaison nur so rumfliege. Das habe ich erst am vergangenen Wochenende erlebt, als ich bei schwierigem Wetter in geringer Höhe noch das eine oder andere, sehr schwache Thermikbläschen auskurbeln konnte. Das hat auch einige der anderen, anwesenden Vereinsmitglieder erstaunt.
Weiterhin geht es auch nicht nur um die letzten 2-3% Punkte, denn wenn man sich in der Höhe verschätzt hat und früher landen muss, dann verliert man deutlich mehr Punkte. Das kann aber durchaus bei thermikschwachen Bedingungen mit wenig Wind passieren, wie das in der vergangenen Saison desöfteren eingetreten ist.
Übrigens, ich hab gar keine Samthandschuhe und fliege meine Modelle daher auch ohne. Das geht eigentlich sehr gut, wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist und überall mit seinen Patschhändchen hingreifen muß. Die Schale ist nämlich trotz sehr leichtem und dünnen Material durchaus druckfest. Natürlich ist ein Hangmodell mit 160er Doppelkohle noch deutlich fester, aber darum geht es hier wohl weniger, oder?

Der Threadersteller hat nunmal in einer Wettbewerbsrubrik (genauer unter "F5B, F5F, F5G und F5J Elektro-Segelflugmodelle") nach einem geeigneten F5J Wettbewerbsmodell gefragt und z.B. von Alex ne ausführliche Auskunft erhalten. Warum dann immer wieder Kommentare wie deiner kommen verstehe ich nicht so ganz, denn für Ratschläge zu normalen Elektroflugseglern gibt´s doch andere Rubriken. Hier ging es wohl aber um ein F5J Wettbewerbsmodell, oder?


@Gernot:
Was haltet ihr vom K3000 von Pollack? Gewicht ist ja der Hammer.

Hat jemand Erfahrung mit dem Modell?
Naja, das Modell soll nach Angabe auf der Website von Pollack ein Fluggewicht um die 1300 g haben, ist aber mit einer Spannweite von 3 m und einem Flächeninhalt von 62,5 dm² deutlich unter den Werten für ein typisches F5J Wettbewerbsmodell, deren Spannweiten so zwischen 3,5 und 4 m mit Flächeninhalten um die 75 bis 80 dm² liegen. Wenn man das also grob auf die Flächenbelastung umrechnet, dürfte man noch höher liegen als bei aktuellen, leichten F5J Wettbewerbsmodellen. Beeindruckend ist für mich was anderes, auch wenn das Modell - absolut gesehen - durchaus leicht ist.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl ,
zwecks besserer Uebersichtlichkeit

Deine Einschätzung impliziert, dass man mit leichten, gewichtsoptimierten F5J Wettbewerbsmodellen weniger Spaß hat als mit normalen Freizeitmodellen. Dem muß ich aber ganz entschieden widersprechen, denn ich habe mit meinen leichten Wettbewerbsmodellen ganz entschieden sehr viel Spaß, wenn ich damit auch außerhalb der Wettbewerbssaison nur so rumfliege. Das habe ich erst am vergangenen Wochenende erlebt, als ich bei schwierigem Wetter in geringer Höhe noch das eine oder andere, sehr schwache Thermikbläschen auskurbeln konnte. Das hat auch einige der anderen, anwesenden Vereinsmitglieder erstaunt.

Meine Einschaetzung impliziert auch das Flugspass sich nicht alleine durch das geringste sinken beim Thermikkreisen beschraenken muss. Mit einem Cluster geht das auskurbeln sehr schwacher Thermikbläschen auch. Fuer meinen Flugspass sind noch so Aspekte wie Rollwendigkeit , Rueckenflugtauglichkeit und nicht zuletzt ein bisschen Dynamik massgeblich, und das bietet ein Cluster, SSL und Pike Perfekt nun mal im gegensatz zu den nur Floatern.
Ein Kollege von mir hat vor seiner letzten WM teilnahme einige der derzeitigen Topmodelle wie Perfection, Maxa und Egida getestet. Bei 0 wind bedingungen am Hang also rein thermisch konnte kein Modell in den oben aufgefuerten Kriterien ueberzeugen.



Übrigens, ich hab gar keine Samthandschuhe und fliege meine Modelle daher auch ohne. Das geht eigentlich sehr gut, wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist und überall mit seinen Patschhändchen hingreifen muß. Die Schale ist nämlich trotz sehr leichtem und dünnen Material durchaus druckfest. Natürlich ist ein Hangmodell mit 160er Doppelkohle noch deutlich fester, aber darum geht es hier wohl weniger, oder?

Na ja bei einigen der gewichtsoptimierten ‘Top‘-modelle wird ja schon darauf hingewissen das dort Einschrankungen je nach Startart vorhanden sind. Uebrigens Pergament hat auch eine harte Oberflaeche. ;)


Der Threadersteller hat nunmal in einer Wettbewerbsrubrik (genauer unter "F5B, F5F, F5G und F5J Elektro-Segelflugmodelle") nach einem geeigneten F5J Wettbewerbsmodell gefragt und z.B. von Alex ne ausführliche Auskunft erhalten. Warum dann immer wieder Kommentare wie deiner kommen verstehe ich nicht so ganz, denn für Ratschläge zu normalen Elektroflugseglern gibt´s doch andere Rubriken. Hier ging es wohl aber um ein F5J Wettbewerbsmodell, oder?

Alex hat aber auch zB einen Orca aufgefuehrt, warum sollte man den Cluster/ Tagi da nicht nennen duerfen, gerade mit neuem groesserem Mittelteil, Das das Modell in der dt Wettbewerbsszene nicht vertreten ist haengt vielleicht auch ( nur?) mit dem Sponsoring zusammen?


Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich merke schon, du versuchst mir das Wort im Munde rumzudrehen!

Ich habe den Cluster gar nicht erwähnt, sondern es geht mir mehr darum klarzustellen, dass man sogar mit Wettbewerbsmodellen viel Spass haben kann, auch wenn du nach wie vor der Meinung bist das geht nicht so gut wie mit Allroundmodellen wie dem Cluster. Das sehe ich eben anders, sei´s drum.

Eine Aussage eines Kollegen von dir, der irgenwelche Modelle irgendwo unter nicht nachvollziehbaren Bedingungen getestet hat, stufe ich erst mal als Hörensagen ein. Alex hat schon gezeigt, dass beispielsweise der Pike Perfection wegen der vielen, hervorragenden Ergebnisse diverser Piloten wohl nicht ganz so schlecht sein kann. Alles weitere muss wohl der Threadersteller selber rausfinden.

Ansonsten, Wettbewerbsmodelle sind natürlich auf die Anforderungen einer ganz bestimmte Klasse optimiert, hier also F5J. In diesem Thread ging es nunmal um die Frage nach der Empfehlung eines F5J Wettebewerbsmodells, nicht eines Allroundsegler mit Gewichten um oder über 2 kg. Inwieweit der Cluster da reinpasst weiß ich nicht genau, aber es ist schon ein Indiz, dass man das Modell auf F5J Wettbewerben kaum bis gar nicht zu sehen bekommt. Du kannst das ja gerne ändern.
Übrigens, der Orca taucht auf Wettbewerben deutlich häufiger auf als der Cluster. Woran das wohl liegen mag?

Sponsoring spielt eine sehr untergeordnete Rolle in der Wettbewerbsszene, auch weil sich das die Hersteller kaum leisten können. Die Wettbewerbspiloten, die ich kenne, wählen das jeweils favorisierte Modell bestimmt nicht nach dem Anschaffungspreis aus, sondern nach den Flugeigenschaften.

Ansonsten führt das Ganze jetzt doch immer weiter vom eigentlichen Thema des Threads weg, daher war´s das für mich erst mal. Nix für ungut.

Gruß, Karl Hinsch
 
Zuerst einmal Danke an alle, dass ihr euch Zeit fürs Schreiben genommen habt.
Beim Wettbewerb darf man 3 Modelle nennen - ich gehe davon aus, dass hier
vor allem das Wetter (Wind, ...) entscheidend für die Auswahl des zu fliegenden
Modells ist.

Pike Perfection dürfte da schon eine sehr gute Wahl sein ... aber es gibt ja noch viele andere.

Xplorer, Satori, Top Thermal, Mandarin, Orca, Cirrus, Aspire, Egida, Espada, SSL, Electra, Pulsar

Vielleicht kann der eine oder andere eine Empfehlung für diese Modelle geben ?

Danke :)
 
Hallo Quicksim,

wenn Du den Empfehlungen von Alex und Karl folgst kannst Du nicht vollkommen falsch liegen. Beide mischen bei der Contest-Tour vorne mit und wissen wovon sie schreiben. Und wenn Du nicht eh schon F3J oder F5j Könner bist, ist ein aktuelles Wettbewerbsmodell wohl nicht der limitierende Faktor.
Bei den Liferzeiten der aktuellen Modelle könnte man auch über ein gebrauchtes Modell aus der Börse nachdenken. Der eine oder andere Pilot verkauft Wettbewerbsmodelle des Jahres 2014. Auch da kann man nicht viel falsch machen und hat einen guten Einstieg für die Wettbewerbssaison 2015. Du weißt dann vielleicht auch, was du dir für 2016 wünscht. Denn ob ein Pike Perfection, eine Maxa, eine Supra, ein Satori (mit oder ohne eVo), ein Orca, ... für dich das beste Modell ist, kann man so im Forum wohl eh nicht beantworten.

Viele Grüße
Peter
 

Thommy

User †
Lieber Alex, lieber Karl,
ich finde es irgendwie befremdlich, wie ihr hier versucht zu suggerieren der Cluster wäre nicht wettbewerbsfähig.
Das ist umso verwunderlicher, als ein Pike Perfection es gar nicht notwendig hat, andere Modelle schlecht zu reden.
Aus der Zahl, der bei Wettbewerben eingesetzten Modellen ableiten zu wollen, ob ein Modell konkurenzfähig ist oder nicht, ist ein eher naiver Ansatz. Liest sich schlüssig berücksichtigt aber nicht alle Faktoren und ist von der Qualität her nicht besser als das beklagte Hörensagen.
Ein neues Modell/neuer Hersteller hat es da immer schwer, denn wer riskiert 1500 Euro um das auszuprobieren.
Hinzu kommt beim Cluster, dass der Hersteller nur eine sehr kleine Stückzahl fertigt. Im Jahr bewegt sich das im 2stelligen Bereich. Das macht er bewusst so um die Qualität auf dem einzigartigen Niveau zu halten. Sorgt aber dafür, dass es gerade mal so reicht, um die Leute zu beliefern, die das Modell bei mir oder bei Kunden sehen.

Dass Spitzenpiloten zum Listenpreis ihre Modelle kaufen, das glaubt hier sicher keiner, und wenn man jahrelang von einer bestimmten Firma direkt bezieht und Modelle vermittelt, dann wechselt man nicht so schnell. Ich bin mir sicher, dass jeder Spitzenpilot mit einem CLuster kein bisschen schlechter aussieht wie mit jedem anderen Spitzen F3J / F5J Wettbewerbsmodell.
Warum sollte er auch, der Cluster aus dem Jahr 2014 gehört zu den Modellen mit der geringsten Flächenbelastung. Die Variante mit 3,75m kann mit 1600g flugfertig bei mehr als 79 dm² Flächeninhalt macht das gerade mal knapp über 20g/dm²

Dass die meisten Cluster im Alltag etwas schwerer daherkommen liegt einfach an der Ausrüstung. Die Kunden wollen ein Modell, das einfach alltagstauglich ist, und dann verbaut man lieber ein 23g S3150 statt einem 9,5g-Servo und eben keinen 80g Antrieb, der bei unsachgemäßem Betrieb abbrennt.
Ausserdem nimmt man dann lieber die 200g schwerere aber dafür eben robustere Variante. Das reicht immer noch um im Alltag den meisten anderen Modellen die Unterseite zu zeigen.
Etwas mehr Sachlichkeit und das Akzeptieren der Tatsache, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben, hilft sicherlich weiter.

In diesem Sinne frohes Fliegen, ob im Wettbewerb oder am Hang oder wo auch immer.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten