Mustang P51D " Marinell" 1:6 - Metallbauweise: Baubericht!

PeterKa

User
Lackierarie Stufe 1: Beizen, Etch Primer aus der Sprühdose, bei 60 Grad im Backofen einige Stunden einbrennen.

DSC_0584.jpg

Ohne diese Vorbehandlung geht reineweg gar nix.

Danach kann alles im Grundton gespritzt werden. Ich mache das ohne große Sorgfalt, der Lack kann ruhig etwas Struktur bekommen, das wird im Laufe der Weiterbearbeitung entwder abgemildert oder verstärkt, je nach momentanem Empfinden ;)

DSC_0587.jpg

Das lasse ich jetzt erst mal ein paar Tage in Ruhe, dann kommt die eigentliche Farbbehandlung dran.

PeterKa
 

PeterKa

User
Jawollja, alles ganz prima. Ich brauch gerade eine Mustangpause. Schließlich muß in der kommenden Saison etwas zum Fliegen her. Das bei der Mustang gelernte färbt ja auch auf andere Modelle ab. Ich denke in 3-4 Wochen wird es weitergehen. Ich will die Motorgruppe komplett fertigstellen, das ist nochmal ein ziemlicher Aufriss ;)

PeterKa
 
@Daniel

Der Meister hat ja auch noch ein paar andere hochinteressante Projekte am Start.
Wenn man alles zusammenzählt fragt man sich, ob auch noch Zeit zum Schlafen bleibt.

Immer wieder überrascht, was alle geht
Nick
 

PeterKa

User
Hier bin ich wieder nach vielen Exkursionen. Die anderen Projekte sind entweder abgeschlossen oder in der Fertigstellung die ich mit meinem Freund Heinz gemeinsam mache.

Die erste Attacke nach der langen Pause ist die Fertigstellung der Antriebseinheit. Ich mache zuerst den Motor auf dem Prüfstand technisch fertig, dann wird er gehübscht und zuletzt in die Motorträgerbaugruppe eingepasst.

Die nächste technische Hürde ist der Einbau des Aktuators zur Verstellung des Propellers. Der Aktuator selbt ist inzwischen relativ serienreif gediehen. Der Prototyp, dessen Bau ich hier beschrieben hatte, werkelt in meiner Piper (auf der Werkbank versteht sich) und macht da einen guten Job. Damit muß ich mir jetzt weitere dieser Servos bauen. Ich habe das Material für 3 Stück zusammen, baue aber jetzt nur 2 Gerätchen. Mal sehen, ob die gelingen. Ich habe mir ja eine Montageanleitung geschrieben. Bin gespannt, ob ich da noch durchfinde.

Das sind die Grabbelkisten für den Bau, nur so als Erinnerung:

DSC_0630.jpg

Zwei Tage werde ich mich wohl damit beschäftigen, bevor ich mir den Einbau im Motor vornehmen kann.

PeterKa

PS: Es gibt ja einige Mitleser aus der näheren Umgebung. Ich habe ein Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann. Ich muß 3 Modelle spritzen. Das geht draussen eigentlich nur im Winter wegen der Reinheit der Luft. Leider ist die Anzahl der Tage an denen das geschehen kann sehr gering. Unter 10 Grad kann ich die Viskosität des Lackes nicht einstellen und bei den richtigen Temperaturen regnet es meistens... Hat da irgendwer eine eine Idee, denn bei 3 großen Modellen teilweise mit Metallic Lackierung zieht sich das ja auch eine Weile hin.
 

nikolaus

User
Hallo Peter,

hatte das gleiche Problem. Meine 1:3 Segler brauchten Platz für ein perfektes 2K-Finish. Meine Lösung wirft dem professionellen Lackierer sicherlich Sorgenfalten auf die Stirn, nicht zuletzt hinsichtlich Abluft (Atemschutzmaske ist selbstverständlich) , für mich aber war meine Variante bisher sehr hilfreich und effizient. Die Solidität und Perfektion der Konstruktion reicht allerdings nicht 100% an Deine Marinell ( ;-) ). Hier meine 5qm Lackierbox zuhause für das kleine Portemonnaie:
http://www.ebay.de/itm/Gewaechshaus...Tomatenhaus-Folien-Gewaechshaus-/281842573334.

Das wird ab April zu einer regelrechten Temperbude - vom Sommer ganz zu schweigen. Im Winter reicht es zum Antrocknen des Lackes an einem Sonnentag. Dann vorsichtig (...) alle Teile in den Hausflur für eine Nacht klappt super. Keine erkennbaren Staubeinschlüsse bisher, Lack härtet für meine Ansprüche super durch.

Eine professionelle Lackierumgebeung ist natürlich was ganz Anderes...

Gruß
Nikolaus
 

PeterKa

User
Danke für die Vorschläge. Beide habe so ihre Tücken, weswegen meine Suche immer noch nicht beendet ist.

Ich gebe zu, daß bei mir im Moment der Mustangwurm drin ist. Die letzten Wochen drehten sich ausschließlich um meinen Drucker, der immer noch nicht perfekt läuft. Die Anzahl der Probleme die auftauchen können und daher zwangsläufig auch bei mir.... ist einfach mindestens 3 mal unendlich, wenn nicht 4 mal (Physiker lesen da bitte einfach mal drüber weg ;)) Immerhin mein alter totgeglaubter keinen Käufer findender Makerbotclon funktioniert inzwischen ohne jeden Tadel. Er hat mich gerettet um kommt daher in meine Ehrenkammer.

Dier erste Aktuator verrichtet seien Dienst in der Piper, hier der Link zum Video https://youtu.be/u0aXHqcbsvM

Ebenfalls im Bau ist ein Ständer für das USB Mikroskop. Ich hoffe damit zukünftig bessere Detailbilder liefern zu können.

Ach ja Silvester liegt Schnee bei uns... habe ich beschlossen. Ich baue daher Skier für meine kleine Piper (die mit dem ersten Mustanggetriebe)... Kein Wunder wird nix fertig ;)

PeterKa
 

PeterKa

User
Schaffenspause... Irgendwie ist im Moment die Luft raus und da sind auch andere spannende Sachen. Es soll aber bald weitergehen. Die Teile für den Aktuator liegen seit 4 Monaten vor der Drehbank rum ... errmm... da gabs auch Probleme... Ich hatte sie auf einer Holzplatte 1000 fach verschraubt... die hat sich imLauf von 2 Jahren um mehr als 2 cm durchgebogen.

Jetzt ruht sie bräsig auf einem zugeschnittenen Grabstein... Auf so eine Idee muß man auch erst mal kommen.

Ebenfalls für die Mustang angeschafft habe ich mir ein 4 Backen Futter. Da ich öfter eckige Sachen spannen muß, gab das Probleme. Aber langsam gehen mir die Ausreden aus ;)

PeterKa
 

Tiggr

User
Hiho!

Ja, seitdem es hier ruhig ist, seh ich garnicht mehr in das Forum! Das war für mich der Bau schlechthin!

Und dank Peter habe ich den Mut gefunden, mir einen 3D-Drucker zu kaufen.

Hier fehlt also definitiv etwas! Bitte weiter machen!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten