Mustang P51D " Marinell" 1:6 - Metallbauweise: Baubericht!

Hallo Peter,
das ist ja echt genial, wenn das klappt.

Ich habe noch eine Firma gefunden die die Werkzeuge zum clinchen liefert.
Leider erst ab 3mm, vielleicht kannst du ja was damit anfangen.

https://www.btm-europe.de/de/tooling-system-de/tog-l-loc-de/tooling-de.html#catalogs

Bei dieser Firma gibt es auch ab 1mm Werkzeuge, steht auf Seite 4. (ist aber ein Großhändler)
https://media.boellhoff.com/files/pdf1/rivclinch-de.pdf

Das Alu Punktschweißen funtioniert wohl auch in der Industrie mit normalen Geräten auch nicht gut, es gibt da aber ein spezielles Verfahren wo zwischen den Elektroden und Werkstück noch ein Materialband drunter herläuft. Das Verfahen heißt "Delta Spot" ist recht interessant.


Fliegergrüße Thorsten
 

ce.tom

User
Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen mal wieder einen Eigenbau Aludämpfer Hartgelötet.
egal ob ich Metalle mit Silberlot verbinde oder Alu Löte ich verwende nur Lote von Fontargen !

meiner Meinung das beste Aluhartlot am Markt:
https://www.ebay.de/itm/20-St-Alumi...rentrq:3740f8d41640ab4541b418b9fffb5e6c|iid:1

DSC_0177 (1).JPG


Da die Bauteile aber hier keine Temperatur aushalten müssen würde ich Weichhlöten allerdings nicht mit Elektroniklot.
Empfehlen würde ich untenstehendes Lot einfach mal die Lötnähte ansehen und die Bilder einschl Bruchtest.

https://www.sonderlote.de/epages/62...ucts/"AF 631 NH"/SubProducts/"af 631 nh-0006"

Gruß Tom
 

PeterKa

User
Von Frontagen habe ich mir mal einen kompletten Testsatz kommen lassen. Gerade eben habe ich mit dem Flußmittel, das es bei bestimmten Loten gibt experimentiert.

Für meine Lötungen gibt es allerdings ein Problem. Ich muß extrem dünne Bleche so aneinanderfügen, daß ich unter keinen Umständen an die Lötstelle herankomme. Ich kann nur den Bereich erwärmen und die verflüssigten Lötstellen aufeinanderpressen.

Das klappt mit dem Weichlot prima, weil sich auf der Zinnschicht keine Oxidschicht bildet. Bei jedem Aluminiumlot ist das aber sofort der Fall. Der Festigkeitsunterscheid spielt eine geringe Rolle. Die Lötstellen werden nur gering belastet.

Da ich aber das ganze Sortiment im Keller habe, werde ich nochmal einen Versuch mit dem Alulot starten.

PeterKa
 

PeterKa

User
Das Aluminiumlot das mir Hannes überlassen hatte erwies sich als sehr brauchbar. Deutlich besser als alle bisherigen Versuche. Es ist auch ein Weichlotverfahren, Die Hartlöterei mit den dünnen Blechen dürfte meine Nerven zu sehr strapazieren, da das notwendige Temperaturfenster sehr nahe am Schmelzpunkt liegt. Für meine Belage ist das Weichlöten sowieso fest genug, wenn die Lötungen perfekt ausgeführt werden.. Hier mal ein Blech mit 2 Versuchen.

Loetung.jpg

Die linke Seite zeigt den ersten Versuch, den ich mit einem kleinen Brenner durchgeführt habe. Hier ist das Temperaturproblem sehr deutlich zu sehen, denn der Lötgnubbel ist durchsetzt von Kanälen, die natürlich Gefahren beinhalten.. Meine Rubbellötungen sahen so ähnlich aus und waren nach ein paar Tagen mit mäßiger Kraft abtrennbar..

Die rechte Seite ist so recht nach meinem Geschmack :)

Der Unterschied ist daß ich mit Heißluft gearbeitet habe, deren Temperatur exakt eingestellt werden kann., will sagen ich kann solange auf das Flußmittel braten bis ich keine Lust mehr habe.

Nachdem ahbkühlen mit warmem Wasser abspülen und kurz überdremeln.

Das Weichlot selbst ist dem Fittingslot ähnlich, das Flußmittel erinnert an Löthonig und verrichtet einen tadellosen Dienst. So wirds gemacht :) Danke nochmal Hannes.

PeterKa

PS: Es klemmt wieder etwas mit der Mustang, weil ich dringend 4 komplette Leitwerke für den Habicht bauen muß. Weil ich das mit dem Gewicht mal wieder auf die Spitze treiben mußte, sind sie leider für Ottonormalbauer nicht ohne Weiteres zu stemmen. Der Bericht ist auch hier im Forum. Viele werden ihn schon kennen.
 

Steffen

User
Zuerst das Cinchen: Ich habe eine Presse, jawoll. Aber so ein Werkzeug selbst herzustellen traue ich mir nicht zu, und bei TOX, dem Patentinhaber brauche ich als Pipapofuzzi nicht nachzufragen. Habe auch nirgendwo ein Angebot für die Stempel gefunden.
Ähm, ich würde empfehlen da mal anzufragen, aber zeig ihnen was du machst.
Wenn die sehen, was Du da treibst haben die bestimmt Bock Dich zu unterstützen auch wenn Sie an dir natürlich nichts verdienen.

Mein Kontakt arbeitet leider nicht mehr bei TOX, aber da wird es bestimmt auch noch andere geben, die sich davon ködern lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten