Stapellauf

Idealist

User gesperrt
Heisse Luft ?

Heisse Luft ?

Ich habe alle nötigen Daten der Mk VII erarbeitet und für alle zur Verfügung gestellt.
Jetzt baue ich den Prototyp! -
(Sonst heißt es vielleicht wieder, ich baue nichts fertig -...-)

Such Dir jemand anderen zum organisieren -...-
Ich komm dann mit der ersten Mk VII hin.
 
Hatte am Steven der Seitenrümpfe bis zum ersten Beam die Rumpfseite (war durch das bereits erfolgte Aufkleben ja flach geworden) nochmal 4 cm Mehr Freibord draufgeklebt.
155 Rigg drauf, sehr böig aber eigentlich problemlos auf dem Leerumpf zu segeln. Tatsächlich war das vorhandene Freibord am Steven von 12 auf etwa 4cm verringert worden

Hallo Michael,

Also doch mehr Freibord bringt was... :) Hm... Hatte Nigel Irens für Ellens Tri so kommentiert... Und er hatte auch geschrieben: Mast weiter nach hinten, das alles um das Schiff für die Einhandsegelei sicherer zu machen und am Stolpern zu hindern.

Bei uns sind das etwa 20°C und das wird nach Prognose nicht besser werden, sprich Badesaison ist vorrüber.

Denk an die Eisschwimmer... :D Die gehen sogar mit dem Eis-Pickel baden... :D
Früher als kleiner Wettkampfschwimmer, mußten wir zu Freibaderöffnung bei Wettkämpfen auch bei 12 Grad Außentemperatur ins Wasser .... Brrrrrr

Aber heute, mach ich das auch nicht mehr.... Da neige ich auch ehr zum Warmduschen.... :D

Anyway, einen schönen Urlaub..!!!

Grüße

Jens
 
Im Moment bin ich hart am überlegen, wie die Außenrümpfe ausgeführt werden sollten. Heute wieder gefahren, saugut, aber immer mit dem Hintergrund, daß trotz erhöhtem Freibord vorn, nicht viel Freibord über ist. Den Außenrumpfvorschlag den ich gemacht habe, überdenke ich nochmal, eventuell, daß die Deckslinie nach vorn nochmal um 3cm angehoben wird. Wenn der Rumpf unter die vorhandenen Beams gebaut würde, ist der erste Vorteil darin, daß der tiefste Punkt recht weit vorn liegt und zweitens wenn er weiter krängt, auch noch genügend Freibord übrig ist, um hoffentlich mit dem vorderen V-Spant dynamischen Auftrieb zu erzeugen.
Und jetzt kommt Ihr.:eek:
Nebenbei, man kann mit der Änderung der Außenrümpfe tatsächlich auf einem Rumpf fahren, bedeutet, daß man dafür mehr Druck braucht, ergo sum ich kann jetzt erheblich mehr Fläche fahren als vorher. Jetzt kommen wir aber zum großen Aber, auf dem Downwindkurs kriegt man da aber ganz schön Manschetten, daß der Tri dann anfängt zu stolpern, sprich, früher oder später muß auch der Mittelrumpf mal geändert werden. Zum nächsten Mal Segeln werde ich auch da den Freibord vorne um 4 cm erhöhen.
 
An den Rest

An den Rest

Ihr müßt Euch mal von diesem Gezanke lösen, damit werden wir die Mini40-Klasse nicht nach vorne bringen- weder in besseren Tris, noch mit mehr Teilnehemern. Auch wenn es mit Ernst nicht so einfach ist :rolleyes: (bitte nicht ärgerlich sein), er hat es immerhin schon zu was gebracht, wo wir Alle (?) noch hin wollen.
Ich kann jedem erstmal empfehlen, einen Tri zu bauen, um überhaupt eine Idee davon zu bekommen. Wenn der Mk VII von Ernst als gut befunden wurde- die Pläne werden ja von Erik erstellt- man zu man zu.:)
 
IOMchen schrieb:
Den Außenrumpfvorschlag den ich gemacht habe, überdenke ich nochmal, eventuell, daß die Deckslinie nach vorn nochmal um 3cm angehoben wird. Wenn der Rumpf unter die vorhandenen Beams gebaut würde, ist der erste Vorteil darin, daß der tiefste Punkt recht weit vorn liegt und zweitens wenn er weiter krängt, auch noch genügend Freibord übrig ist, um hoffentlich mit dem vorderen V-Spant dynamischen Auftrieb zu erzeugen.

Sag mal, wenn Du so einen dicken Rumpf unter die vorhandenen Beams packst, hast Du dann noch etwas abstand zwischen Wasser und Rumpfunterseite (wenn das Ding gerade schwimmt, meine ich. Klar kommt nicht vor...)

Mittelrumpf mal geändert werden. Zum nächsten Mal Segeln werde ich auch da den Freibord vorne um 4 cm erhöhen.

Grüße

JEns
 
@Jens

wenn ich vorn 3cm erhöhe, käme da bei dem vorderen Beam etwa 1,9cm mehr raus, im Moment habe ich etwa 5cm Luft, sollte hinkommen.
 
IOMchen schrieb:
@Jens

wenn ich vorn 3cm erhöhe, käme da bei dem vorderen Beam etwa 1,9cm mehr raus, im Moment habe ich etwa 5cm Luft, sollte hinkommen.

Hm stimmt. Obwohl die Schwimmer Rümpfe bei der Ghost Train ja kaum aufkimmen, sind ja ehr wie ein Bügeleisen... :)

Mein aktueller Hauptrumpf, hat eigentlich auch nur 10cm Freibord. Da er allerdings mit 6cm recht viel Tiefgang hat (schmal) kommt dann ein recht hoher Rumpf bei raus (16,5cm) ... Ich hatte mal Schwimmer die auch runde 16cm Rumpfhöhe hatten, habe ich dann aber wieder abgeflacht auf 12cm. Sah irgendwie viel zu mächtig aus.

Allerdings, bei den Großen würde man ja auch ein 12m Schiff mit nur einem Meter Freibord als flachbordig bezeichenen... :confused:


Grüße aus dem nicht minder verregnetem Rhein-Main.... War eben noch mal draußen... Das ist kein Sommer mehr sondern verfrühter Winter.... Brrrr....

Jens
Dank Dir aber für die Presentation Deiner Tests...
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Kleine Kostprobe

Kleine Kostprobe

Moin zusammen,

bin gerade von einem kleinen Ausflug zu IOMchen zurück gekommen. Habe ein paar Bilder gemacht...

DSCF0806.jpg

Heute abend mehr ;)
 
Superklasse Foto.:)
Zeigt Alles, was ich geändert habe und den Effekt aus den Änderungen. Heute war etwas weniger Wind, also das B-Rigg (175cm) und auf geht es. Auch heute wieder ohne baden zu müssen. Konrad hat eine ganze Fotoreihe gemacht, mußte aber schon relativ früh wieder weg.:cry: Hatte auch schon gedacht ich mach Feierabend, kam aber nochmal richtig Wind.;) Mit gleichem Rigg; und jetzt eigentlich ohne ein Problem gesegelt, außer vielleicht beim Abfallen, hatte auch einmal schon die Nase drin, aber Dank Segelservo, ging es weiter.
Bei mehr Wind eigentlich problemlos möglich, auf dem Leerumpf an der Kreuz zu fahren, bis eine Bö kam und das Ruder zu weit aus dem Wasser gehoben wurde. Was hier bei dieser Ausführung gut zu sehen ist, daß der Leerumpf im Steven bis zum Ansatz der braunen Flächen eintauchte- ohne den Anbau der V-Form im Bugbereich und die Erweiterung des Freibordes wäre der Tri wieder gestolpert, im Prinzip das, was er an der DE 5x gezeigt hat. Bin also schon einen schönen Schritt weiter.
Eigentlich ist ein neuer Außenschwimmer zu bauen, um zu überprüfen, ob mit einem kleineren Spiegel nicht mehr diese Vertrimmung nach vorn ausgeführt wird.
 

Idealist

User gesperrt
Wird ja immer besser!

Wird ja immer besser!

Deine Schlußfolgerungen erscheinen mir richtig!

Mit ein Grund, warum ich gestern meinen Vorschlag (Spantzeichnungen) für neue Nebenrümpfe mit noch schlankerem Heck hier hereingestellt habe.

Zwei Dinge fallen mir bei diesem sehr guten Foto von Konrad noch auf:

1) Dein vorderer Beam scheint noch zu sehr nachzugeben -
2) Der Gesamtschwerpunkt des Bootes ist anscheinend zu weit vorne -...-
- wo ist er genau?

Bin schon auf die anderen Fotos gespannt!

Bezüglich des Segelverstellservos:
Könntest Du bitte eine Skizze mit Dimensionierungen (z.B. Servohebellänge)
und Schotweg für uns machen? - Drehwinkel des Servohebels? -
Welches Servo benutzt Du und in welchem Winkel zum Rumpf hast Du es eingebaut? -
 
Ich glaube nicht, daß das Teil kopflastig ist, beim Wassern ist der Bug weit aus dem Wasser (etwa 10mm) und der Spiegel etwa 3mm eingetaucht, ich denke mal, daß der schmale Vorsteven zusammen mit dem relativ vollem Spiegel der Außenrümpfe dazu verleitet, zu meinen, der Tri wäre kopflastig. Hecklastiger geht nicht mehr.
Ein Beam, gelagert an den Aufnahmen der Außenrümpfe und mit 4kg in der Mitte belastet, biegt 9 mm durch.
Servo HiTec S-8051 BB, 6 Volt, Hebelarmlänge 67 mm, aber in dem Servo müßen noch zwei Widerstände eingelötet werden, um den Winkel zu vergrößern; bei einer guten Anlage hat das Servo dann einen Winkel von 200°, bei einer schlechten nur etwa 170°. Wenn das Servo ganz dicht ist, ist der Hebel etwa 20° über MS gedreht- auf dem Bild schwer zu erkennen, die Schot kommt von XB auf den Arm- dabei wird die Schot auf dem Arm weiter dicht geholt. Nach anfänglichen Problemen kann ich jetzt nur sagen, der Servo ist völlig ausreichend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten