Dimensionierung Kanäle "semi-F-20"

tulura

User
@Chris
Das mit dem Schneiden hat sich erledigt - aber ich würde gerne eine Stunde "Nachhilfe" für´s laminieren nehmen :cool:

Mangels Schneiddraht kombiniert mit Ungeduld, hab ich die Kanäle "aus dem Vollen" geschnitzt und geschliffen.
Nach dem Feinschliff hab ich mal eine Probe-Einschrumpfung mit einem Reststück probiert und bin der Meinung, dass das Spachteln eigentlich unnötig ist (ich hab´s trotzdem gemacht um sicher zu gehen) was meint ihr???

Jetzt müssen die Positive trocknen, morgen wird geschliffen. Dann ist Zwangspause bis der Schrumpfschlauch in das 0,4er Sperrholz einntrifft...:rolleyes:

Hier das bisherige Ergebnis:

k3.jpgk2.jpgk6.jpgk1.jpgk4.jpgk5.jpg

Tulura
 

tulura

User
Spliter Plates

Spliter Plates

... die Spliter Plates werde ich noch ein bisschen verkleinern (sieht sonst zu wuchtig aus) und aus einem Sandwich aus 0,4er Sperrholz, 1er Balsa, 0,4er Sperrholz herstellen. Auchhier muss ich leider warten bis der Himmlische das Sperrholz liefert.

Tulura
 
Cooler Flieger. Was mich interessieren würde, gibt es Daten von der ursprünglichen open duct version so dass man hinterher vergleichen kann? Sowas wie Eingangsleistung gegenüber der erreichten Geschwindigkeit vorher -nachher?

Gruß Nicolas
 

tulura

User
Mist!!!!!!!!!!

Mist!!!!!!!!!!

.... und gemerkt, dass die Kanäle mit der Fläche kollidieren:cry::mad::eek:
Hätte ich eigentlich früher drauf kommen können.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
a) Die Kanäle etwas aus der Schubachse nach oben verlegen und mit dem Schubrohr wieder leicht schräg nach unten. Dann hoffen, dass sich das nicht beim Flug bemerkbar macht.
b) Die Kanäle anpassen......

Ich hab mich für b) entschieden.

Tulura

k25.jpg
 

tulura

User
@Chris: Mach ich, danke!

@Arvid: Zu spät - ich hab angefangen - jetzt muss ich es auch fertig machen :D

Nach einer halben Tube Spachtel ist wieder trocknen und dann schleifen angesagt :p

Tulura

K31.jpgK32.jpg
 

tulura

User
Cooler Flieger. Was mich interessieren würde, gibt es Daten von der ursprünglichen open duct version so dass man hinterher vergleichen kann? Sowas wie Eingangsleistung gegenüber der erreichten Geschwindigkeit vorher -nachher?

Gruß Nicolas

Hi Niclas,

zu den "offenen" Daten kann Rainer vielleicht was sagen, die Eingangsleistung dürfte aber im gleichen Rahmen liegen. Ich meine Rainer hatte 10s bei einem sehr moderatem Strom, ich erwarte ca. 2,7 KW.
Ein Vergleich der Vmax wird schwierig, da Rainer den Flieger immer sehr schön scale geflogen und nicht mit top-Speed geprügelt hat. Tendenziell dürfte die F-20 auf grund der höheren Strahlgeschwindigkeit mit dem 90er nicht langsamer als mit dem 120er werden.

Tulura
 

tulura

User
nix Holzkanäle

nix Holzkanäle

Nachdem DHL das Paket mit dem Holz sage und schreibe 4 Tage lang bei uns im Ort hin und her gefahren hat, rein in´s Fahrzeug, zurück in´s Depot, rauf auf´s nächste Fahrzeug.... ist es gestern bei mir angekommen.
Heute morgen gleich das 0,4er Flugzeugsperrholz gewässert, vorgebogen und versucht passgenau an das Positiv anzupassen. Leider vergeblich. Ich habs nicht hinbekommen, dass die "Beule/Delle" im Kanal vernünftig ohne scharfe Knicke auf das Holz zu übertragen ist.
Ich hab´s aufgegben....:(

Tulura
 

tulura

User
erster Laminierversuch

erster Laminierversuch

Nachdem ich mit Holz gescheitert bin, hab ich mich im laminieren versucht.
Ich habe vor, nur die Halbschale zu laminieren und die glatte Innenwand aus Balsa/Sperrholz zu machen.
Daher hab ich auch nur die Halbschalee laminiert und nicht den ganzen Kanal. Wenn ich den ganzen Kanal gemacht hätte, hätte ich diesen zum entformen aufschneiden müssen.
Gewichtsmäsig ist Holz wahrscheinlich nicht schwerer aber einfacher und billiger herzustellen.

Das Laminat ist eine Lage 49er Glas, eine Lage 90er Kohle und nochmal eine Lage 49er Glas. Hoffe das hält, wenn nicht wird mit Rovingen umwickelt.

Jetzt heißt es warten und hoffen, dass ich das Ganze morgen schadlos entformt bekomme....:confused::rolleyes::eek::confused:

Und so sieht´s aus:

Tulura

k51.jpgk52.jpgk53.jpgk54.jpg
 

freudi

User
Hy Hatto,

habe den Bericht erst jetzt gelesen,
sehen doch Gut aus, Deine Kohle Dukts...
Die Lösung mit den Splitter Blades bringt mich auf die gleiche Idee.
Bei meinem Projekt, mit der Mirage, ist sie für 120er Impeller kozipiert worden.
(aber so noch nie gebaut...)
Deshalb habe ich Einläufe mit 120er Durchmesser,
will aber den 100er Stumax einbauen.
Die Kanäle, die dabei waren sind so nicht zu gebrauchen.(zu weich)
entweder ich laminier sie mit Kohle über und muss dann einen Einlaufring als Übergang einsetzten
oder ich mache, wie du Splitterblades ran?????
Die Frage ist nur, wie sieht das aus, wenn der Kanal hinter dem Ansatz der Platten nicht ausgeschnitten ist????
Bei einer Mirage stehen die Blades ja nicht über?

image.jpg

Gruß
Freudi
 

tulura

User
Hi Freudi,

ich würde die einfache Variante für die Mirage machen:
Kanäle versteifen und den 100er mit Reduzierkonus in den 120er Kanal stecken. Bei meiner Rafale funktioniert das so mit nem 90er im 120er Kanal hervorragend!

Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten