Nord- bis Osthang rund um den Bodensee gesucht

Hallo zusammen,

am Freitag bin ich in der Bodensee Gegend unterwegs.

Kennt ihr neben dem Fürstenberg oder Lindenberg noch weitere Hänge im Großraum Bodensee, sprich von Singen bis nach Friedrichshafen?

Am besten Hänge mit Nord bis Ostausrichtung.

Ich nehme auch gerne Infos auf, wie wir uns ordnungsgemäß Verhalten sollten, falls es Besonderheiten gibt.

Gruß
Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Thomas

Das mit dem Fürstenberg kannst du vergessen bei Nord-Ost. Die Seite ist seit ca 2 Monaten für uns Hangflieger gesperrt. Da haben sich die Gleitschirmler breit gemacht und eine neue Startstelle für Nord eingerichtet. Siehe Separaten Thread hier im RC-N.

Sonst sieht es in der Region schlecht aus mit Nord und Ost Hängen.
 
Es gibt laut slople diesen hier: http://www.slople.com/index.php?slopeId=13235&sortId=1&p=

Wenn du von der A96 in Wangen-West abfährst und über die B32 in Richtung Ravensburg fährst kommst du dort direkt vorbei. Kühe sollte dort jetzt keine mehr sein aber wie der Hang trägt kann ich dir nicht sagen, fliegen hab ich da noch nie jemanden sehen... Außerdem ist die Ausrichtung rein Ost.
 
Hi zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Da werden wir bestimmt was passendes finden.

Gruß
Thomas
 
Opertshofen

Opertshofen

Hi zusammen,

wie ist denn der Hang bei Opfertshofen? Diesen habe ich in Slople gefunden Link.

Gruß
Thomas
 

Tern

User
Opfertshofen

Opfertshofen

Der Hang für Modellflieger ist in Slople falsch eingestellt.
Wir, die MG Schaffhausen, fliegen ca. 300m weiter östlich.
Dort ist eine unscheinbare flach abfallende Wiese.
Von oben als dreieck zu erkennen welches 2-seitig von Wald begrenzt ist.
Die Zufahrt ist über die kleine Strasse zugänglich.
Bei Nord-Ost ist der Wind meistens etwas schräg.
Fliegen geht mit F3B oder ähnlich eigentlich nicht schlecht.
Wenn etwas Sonne dazu kommt, dann ballerts auch schon mal :)

Markus
 
Hier geht bei Ost auch was.
Aber bitte nicht ganz oben parken

Location:
Latitude: 47º 47' 47" N
Longitude: 8º 45' 33" E
Altitude: 408 m
 
Hi zusammen,

Vielen Dank an alle die sich hier gemeldet haben.

Werde mich hier dann melden wo wir waren.

Gruß
Thomas
 
Es kam anders als geplant!

Es kam anders als geplant!

Hi zusammen,

Am Freitag war kein Ostwind!

In Watterdingen angekommen testeten wir die Windrichtung. Also von einem Wind konnten wir nicht reden. Es war mehr ein Lüftchen! Dies kam hin und wieder aus Süd oder West!
Also wir blieben in Wa. Und flogen unsere Akkus leer 😊.

Gruß
Thomas
 

Gast_72633

User gesperrt
Watterdingen

Watterdingen

Zwei sehr nette Kollegen aus der Gegend um Singen haben mich zum Hangfliegen herzlich eingeladen.
Als ich dort ankam war reges Treiben. Kaum war ich aus dem Auto ausgestiegen,
kam ein kräftiger Mann mit Schweizer Akzent auf mich zu und sagte mir sofort, ich könne
hier keinesfalls fliegen. Was ich denn mit den vielen Modellen im Auto wolle ?
War seine nächste Frage. Voll überrascht ob der intelligenten Ansage entgegnete ich ,
ich würde selbige immer freitags ausführen, damit sie frische Bergluft bekämen.
Das Schicksal war auf meiner Seite, als die beiden "Kollegen" kamen, durfte ich nach Vorlage
der Versicherungskarte und Einweisung in die Regeln des Fluggebiets gegen einen kleinen Beitrag
mitfliegen.
Man wisse auch nicht, was den Eidgenossen so plagt, dass er derart rüde mit Besuchern umgeht.
Ich fragte, ob er eine zänkische Frau zu Hause hätte ?
Nein, war die Antwort, er sei allerdings im Staatsdienst bei den Nachbarn als Polizist.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Schwebmann ????? Name ????

Kenne die Situation in Watterdingen, hab ich auch schon ähnlich erlebt. Zum Glück bin ich nicht auf diesen Hang angewiesen.

Ähnliche Situation habe ich auch schon an einem meiner 3 Vereinshänge im Schwarzwald erlebt mit einem Eidgenossen.
Als ich am Parkpatz mein Segler aufbauen wollte, kam eine ähnliche Reaktion von einem Eidgenössischen Modellflieger.

Ich entgegnete das ich Vereinsmitglied sei. Daraufhin seine Antwort er ebenfalls, schon seit 20 Jahren. Daraufhin fragte ich ihn nach seinem Namen und das ich ihn nicht kennen würde. Es kam zu einer Diskusion in der er sich immer mehr in Wiedersprüche verstrickte. Daraufhin zog ich die Mitgliederliste unseres Vereins aus meinem Flug-Koffer und suchte seinen Namen. Ich entgegnete ihm das sein Name nicht auf der Liste stehe. Darauf hin ER, das könne nicht sein. Ich hielt ihm die Liste unter die Nase und sagte er solle mir seinen Namen bitte zeigen. Daraufhin schmiss er seine Schaumwaffeln in den Kofferraum seiner S-Klasse und machte sich unter Schimpftiraden ( "Sauschwobe" usw ) vom Acker.

Es sind nicht alle Eidgenossen so, da hab ich auch Eidgenössische Kollegen von denen man alles haben könnte. Auch Fränkli. Die den Verein in vielerlei Hinsicht unterstützen.

Wir haben schliesslich alle das selbe Hobby. Solche Situationen braucht es aber nicht. Das macht nur einen schlechten Ruf für die Eidgenossen, der zur Zeit so oder so in der Grenzregion schon sehr strapaziert ist, mit dem Shoppingwahn.

Sorry für OT
 
Hallo zusammen,

ich bin am Samstag 29.10. wieder im Hegau. Und wieder soll es laut Vorhersage Nord-Nord-Ost Wind geben.
Hat sich etwas an der Lage am Fürstenberg verändert, oder ist die Stimmung zwischen Modellfliegern und Paragleitern noch angespannt?

Ich will in keinem Fall durch falsches User-Verhalten Öl ins Feuer kippen!

Vielleicht trefef ich ja sigar den ein oder anderen RCN User?

Gruß
Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Thomas

Nein die Lage am Fürstenberg ist unverändert. Die Gleitschirme beanspruchen nach wie vor den NO Hang für sich, da sie dort auch eine Schneise in den Wald haben hauen lassen. Auch ist dort eine neue Regelung bezüglich der Einflugschneise für Donaueschingen Airport getroffen worden.

Für uns Modellflieger ist nur noch der Sektor West bis Nord nutzbar, was heist das wir nur noch Richtung Dorf und Nördlich davon fliegen dürfen. Das wurde uns von den Gleitschirmlern zugestanden.

Das fliegen uber das Dorf hatte vor vielen Jahren schon mal zu Unstimmigkeiten und FLUGVERBOT geführt.

Eine alternative wäre Watterdingen, aber auch nur bedingt. Oder direkt im Hegau um Singen herum. Da kenne ich mich aber nicht so aus.

Sonst könnte ich dir über PN vielleicht noch helfen. Kommt eben darauf an wie weit du fahren möchtest.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten