Methanol

Hallo zusammen!

Ich bin seit ca 10Jahren keine Methanolmotoren mehr geflogen. Nur Benzin und F-(ge)Schlepp(t).

Jetzt habe ich überlegt, meinem Sohnemann das Fliegen mit meiner "großen" Dragon Lady und einem vorh. MVVS 15er Methanoler beizubringen.
Damals habe ich meinen Sprit zus. mit Kollegen bestellt. Heute scheint das aber nicht mehr möglich zu sein...!?
Selbst Fuelfactory o ä versenden nur noch gegen Vorlage, des Gewerbescheins...,den ich nicht habe:-(
In einen Modellbauladen mag ich nicht gehen, weil die sich das vergolden lassen möchten:-/

Hat einer eine Alternative? Gerne auch via PN.

Gruß Frank
 

GC

User
Selber mischen

Selber mischen

Hallo zusammen!

Ich bin seit ca 10Jahren keine Methanolmotoren mehr geflogen. Nur Benzin und F-(ge)Schlepp(t).

Jetzt habe ich überlegt, meinem Sohnemann das Fliegen mit meiner "großen" Dragon Lady und einem vorh. MVVS 15er Methanoler beizubringen.
Damals habe ich meinen Sprit zus. mit Kollegen bestellt. Heute scheint das aber nicht mehr möglich zu sein...!?
Selbst Fuelfactory o ä versenden nur noch gegen Vorlage, des Gewerbescheins...,den ich nicht habe:-(
In einen Modellbauladen mag ich nicht gehen, weil die sich das vergolden lassen möchten:-/

Hat einer eine Alternative? Gerne auch via PN.

Gruß Frank

Ich habe früher einmal 5 Liter medizinischer Rizinusöl in einer Apotheke gekauft. Achtung der Preis kann von Apotheke zu Apotheke um 400% differieren und ist zudem stark mengenabhängig. Dann kauft man sich in der Drogerie noch Metanol und gibt auf 1l Rizinus 4l Methanol. Anschließend gut mischen (schütteln). Dies ist altmodische Methode.

Inzwischen gibt es synthetische Öle, aber mit denen müsste es analog gehen. Evtl ein anderes Mischungsverhältnis.

Das in Blechdosen abgefüllte Rizinusöl war bei ungeöffneter Dose selbst nach 20 Jahren noch nicht ranzig. Als ich die große Menge gekauft habe, gab es noch keinen Elektroflug. ;)
 
Danke, für Deine Antwort!

Methanol, in der Drogerie?! Hab das noch nie dort gesehen....

Gruß Frank
 

GC

User
Hallo Harald,

ich hatte es vor ein paar Monaten dort versucht, ohne Erfolg. War bereits registriert. Seltsamer Weise, scheint es dieses mal zu klappen... bis jetzt!

Gruß Frank
 

UweHD

User
Hier gibt es hochwertiges Synthetiköl und auch Methanol - letzteres aufgrund gesetzlicher Auflagen ebenfalls nur gegen entsprechende Berechtigung. Am besten mal anrufen und fragen, man kann sich das sicher auch über einen Händler schicken lassen.
 
Methanol, in der Drogerie?! Hab das noch nie dort gesehen....

Manche Motoren laufen ganz gut mit Ethanol, das bekommst Du im Baumarkt oder Kaminfachhandel sehr billig.
Du könntest das mit Brennspiritus mal ausprobieren wenn man das dürfte, darf man aber aus steuerlichen Gründen nicht!
Öl bekommst Du einfach so geschickt weil es nicht verboten ist das zu verschicken. Aero Synt oder eben Rizinus oder sonst was.

Ich kaufe im Laden, das ist unterm Strich nicht viel teurer als selber mischen. 5l guten Simprop Sprit mit 5% Nitro für etwas über 30,- € Bei Frau Henke. Wenn ich 5l Methanol und knapp 20% gutes Öl mische wird das auch nicht billiger. Und Nitro bekommst Du eh gar nicht mehr gekauft.

Thomas
 

Malmedy

User
Hallo Frank,

wie hier schon ansatzweise festgestellt, gibt es Methanol schon seit einigen Jahren nur noch im Kleingebinde beim Modellfachhändler, der dafür einen Sachkundenachweis/Berechtigungsschein vorweisen muss. Außerdem muss er (theoretisch, ist von LK zu LK verschieden) die Lagerführung und den Verkauf (was an wen) nachweisen. Angeblich ist die EU schuld, was aber unglaubwürdig ist, denn dieser Hype wird nur in D gemacht. Folge: Das ist den meisten hier zu umständlich, zumal Methanolflieger inzwischen Exoten sind, so dass sie ganz aus dem Methanolgeschäft aussteigen. Zudem ist seit 2013 eine Energiesteuer (!!!) auf Methanol fällig, wenn es als Treibstoff benutzt wird. (Der Wahnsinn hat Methode!)
Wie dem auch sei, fuelfactory u.a. dürfen nur an Gewerbetreibende verkaufen/verschicken. Das wäre aber z.B. auch ein (befreundeter) Handwerksbetrieb, Dein Hausarzt (!), Deine Apotheke etc., wenn die Dir helfen wollen/können.
Alternativ gibt es mittlerweile Benziner in allen Größen ab ca. 7ccm aufwärts. Anschaffung ist etwas teurer als Methanoler, aber das holt man im Betrieb ggf. wieder rein. Und sie sauen nicht so rum!

Gruß

Michael
 

GC

User
Hallo Frank,
...
Alternativ gibt es mittlerweile Benziner in allen Größen ab ca. 7ccm aufwärts. Anschaffung ist etwas teurer als Methanoler, aber das holt man im Betrieb ggf. wieder rein. Und sie sauen nicht so rum!

Gruß

Michael

Alternativ gibt es mittlerweile Elektro-Antriebe in allen Größen ab ca. 7W aufwärts. Anschaffung ist etwas billigerer als Methanoler und das setzt ich im Betrieb fort. Und sie sauen nicht so rum!

Und: Elektro-Motore springen immer an.

Gruß

Gerhard :D :D :D
 

hholgi

User
abwicklung

abwicklung

elektromotore gehören in spritpumpen rein oder in frauenspielzeuge.
als modellantrieb ist das nix.guido
Wie wahr !!!:):):)

Wenn du im Verein fliegst reicht es wenn irgentwer son Gewerbeschein hat. Ist auch egal was für einen.

Ich mache die Methanolbestellungen immer bei uns die letzten Jahre. Das läuft dann über Vereinsmitglied der selbst gar nicht Methanol fliegt. Ist nur der schein und die Adresse. Die gesamte Abwicklung mach ich .... übrigens auch mit fuelfactory :)
 

chris47

User
Alternativ gibt es mittlerweile Elektro-Antriebe in allen Größen ab ca. 7W aufwärts. Anschaffung ist etwas billigerer als Methanoler und das setzt ich im Betrieb fort. Und sie sauen nicht so rum!

Und: Elektro-Motore springen immer an.

Gruß

Gerhard :D :D :D

Na ja soll ja auch schon gegeben haben daß der eine oder andere E-Motor nicht anspringt oder der Regler spinnt oder abfackelt oder eine Zelle vom Akku sich verabschiedet.
Bei einem Flieger mit 7 KW ist das Equipment auch nicht gerade günstig.

Gruß
Christian
 

hholgi

User
laden

laden

Na ja soll ja auch schon gegeben haben daß der eine oder andere E-Motor nicht anspringt
... oder plötzlich alle Akkus leer waren :D:D und sich schlecht aufm Platz nachladen ließen :)


Nee im Ernst Jungs, das is'n Hobby, also jeder wie er mag. :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten