MVVS ohne Krümmer will nicht aus gehen

Habe am Wochenende einen merkwürdigen Event gehabt:

MVVS 26 vibriert im Flug seinen Krümmer weg. Da hats sauber die Schrauben rausgedreht. Naja, nächstes Mal Loctite 270. :rolleyes:

Dann mit schepperndem Standgas den Anflug gemacht, drehte aber zu hoch zum Landen. Also den Abstellschalter betätigt, der die Drossel eigentlich komplett zu fährt. Der Motor ging aber nicht aus, sondern lief in etwas erhöhtem Standgas weiter. Das Ergebnis war ein Off-Runway Überschlag mit kaputtem Prop.

Weil ich am Drosselservo und Gasgestänge keinerlei Auffälligkeit feststellen kann:
Kann es sein, daß der Motor sich über den offenen Krümmeranschluss Frischluft ansaugt, und sich mit Resten aus dem Vergaser noch ein lauffähiges Gemisch bildet? Der lief noch min. 6-8 Sekunden weiter nach dem Abstellen. Und wäre wohl dauerhaft weitergelaufen, wäre da nicht der "hard stop" gewesen.

Wenn jetzt jemand sagt "ja, das Phänomen ist bekannt", dann kann ich meinem Drosselservo doch weiter vertrauen.

Ein elektronischer Zündschalter kommt jetzt auch rein. Liegt schon da.


Grüße,
Claus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ob der Aupuff nun dran ist oder abgefallen ist der Motor muß über die Drossel ausgehen.
War denn der Motor vorher über die Trimmung abzustellen?
Im Orginalzustand ist die Leerlaufanschlagschraube nicht so eingestellt das über den Servoweg der Motor abgestellt werden kann.

Die Drehzahl kann sich natürlich ändern wenn der Auspuff abfällt. Wenn der Gegendruck vom Dämpfer weg ist dreht er meistens höher.

Gruß Bernd
 

HPE

User
Gleiches Verhalten auch bei meinem MVVS26 ... und an der Anschlagschraube liegt es nicht. Ich betreibe meine Benziner deswegen auch nur noch mit Zündschalter.

Gruss
HPE
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Komisch ich habe von den Motoren mehrere und da geht das Problemlos

comp_PA300161.jpg

Gruß Bernd
 
Ob der Aupuff nun dran ist oder abgefallen ist der Motor muß über die Drossel ausgehen.
War denn der Motor vorher über die Trimmung abzustellen?
Im Orginalzustand ist die Leerlaufanschlagschraube nicht so eingestellt das über den Servoweg der Motor abgestellt werden kann.
Die Anschlagschraube ist garnicht mehr drin. Und der Servoweg ist so eingestellt, daß die Drossel sogar mit leichtem "Nachdruck" völlig zugeschoben wird. Null Spiel. Das Drosselservo ist sowieso auf der Motorseite der Lagerung montiert und steif mit dem Drosselhebel gekoppelt, sodaß da durchs Schwingen keine relative Verstellung möglich ist.

Daß ein 2-Takter auch durch den Auslass etwas Frischluft wieder reinziehen und komprimieren kann, erschien mir sofort plausibel. Es geht ja nur ne kleine Druckwelle raus und etwas Ausgleichsluft auf kurzem Weg wieder rein. Allerdings "ohne Drossel"! Sobald ein Krümmer dran ist, ist dieser immer voll mit Abgas und es kommt keine Frischluft an den Zylinder. Das ist offenbar der entscheidende Unterschied.

Aber wie sich diese Luft mit Sprit von der anderen Seite her (Vergaser --> Kurbelgehäuse --> Zylinder) zündfähig mischt, ist doch witzig... aber offenbar nicht unmöglich.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Speed Flap

Wann soll denn der Motor über den Auspuff Frischluft einsaugen? Wenn der Kolben nach unten geht wird vorkomprimiertes Gemisch
über die Kanäle in den Verbrennungsraum gedrückt. Im Übergang der Abwärtsphase zur Aufwärtsphase drückt sogar etwas Frischgas aus dem Auspuff raus. Hier kann dann mit leichtem Überdruck Frischgas wieder zurückgedrückt werden was ja ein Resonanzrohr für 2T ausnutzt aber mit atmosphärischen Druck geht das nicht.

Ab Werk ist die Anschlagschraube montiert deshalb mein Hinweis. Ein großes Problem ist bei dem Motor die Abdichtung vom Adapterflansch zum Kurbelgehäuse. Hier entstehen schnell Lecks für Nebenluft die halt dazu führen das der Motor mit der Drossel nicht abgestellt werden kann.

Gruß Bernd
 

HPE

User
Ich denke auch, dass das Problem auf der Vergaserseite zu suchen ist, der irgendwo falsch Luft zieht. Die Dichtung zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse ist tatsächlich ziemlich hart. Das Problem tritt aber wirklich nur auf, wenn der Schalldämpfer weg ist. Mit Schalldämpfer lässt sich der Motor problemlos über die Drossel abstellen.

Gruss
HPE
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Auspuff weg

Auspuff weg

Hallo HPE

Hatte ich begründet;)

Die Drehzahl kann sich natürlich ändern wenn der Auspuff abfällt. Wenn der Gegendruck vom Dämpfer weg ist dreht er meistens höher.
Und auch die Vergasereinstellung paßt nicht mehr wenn der Auspuff weg ist.

Gruß Bernd
 
Zwar nicht die Lösung des Problems, aber ich hoffe du verbaust jetzt nen zündschalter...
Da bin ich grad voll im Fettnapf.
Der Powerbox SparkSwitch regelt mir die 2S Lipo Spannung runter auf 6V. Die Zündung braucht aber mindestens 6,5V, daß die den Betrieb freigibt, die hat ne eigene LiPo Überwachung...
Mir ist grad so :mad:
 
Wann soll denn der Motor über den Auspuff Frischluft einsaugen? Wenn der Kolben nach unten geht wird vorkomprimiertes Gemisch
über die Kanäle in den Verbrennungsraum gedrückt. Im Übergang der Abwärtsphase zur Aufwärtsphase drückt sogar etwas Frischgas aus dem Auspuff raus. Hier kann dann mit leichtem Überdruck Frischgas wieder zurückgedrückt werden was ja ein Resonanzrohr für 2T ausnutzt aber mit atmosphärischen Druck geht das nicht.
Eben nicht. Wenn die Drossel ganz zu ist, gibt es kein vorkomprimiertes Gemisch im Kurbelgehäuse und in den Kanälen. Dann ist der Gasdurchsatz an der Auslassseite eigentlich irgendwie neutral. Es gibt nix, was von der Einlassseite nachschiebt. Die Idee ist jetzt, daß der Kolben über nur eine Öffnung ausbläst und ansaugt. Nachdem der Kolben abwärts die Auslassseite aufgemacht hat, geht er ja noch weiter nach unten. Da auf der Einlassseite nix kommt, muss er zwangsläufig durch den Auslass wieder ansaugen.

Nebenluft am Vergaser kenne ich, hat mir auch schon mal Probleme gemacht. Kann aber nicht erkennen, was das mit Auspuff vorhanden/weg zu tun hat.
Mit Auspuff geht er jedenfalls über die Drossel sofort aus ohne irgendwelches Nachhusten.

Claus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die ICU-L läuft auch mit weniger als 6,5V die benötigst du nur bei eingeschaltetem Batterietest
Technische Daten:
Lite
Gewicht 155 g
Energiequelle
2x LiIon / LiPol *
6x NiCd / NiMh *
5x NiCd / NiMh
Minimale Batteriespannung 6.5 V *
Ruhemodus nach 90 sek Motorinaktivität
Batteriestandsanzeige
Zündung schaltet selbst ab, wenn Motor entgegen Uhrzeigersinn dreht
Wahl der Zündkurve entspr. Dämpfer ja
Batterietest aktivieren / deaktivieren ja
Zündzeitpunkt 5 °
Befestigung des Magneten 240° / 120°
Min. Batteriekapazität 600 mAh
* Wenn Batterietest aktiviert
Niemals die Zündung mit losem Kerzenstecker benutzen!!!!
[/QUOTE
]


und Claus im Motor hast du kein Vacuum da kann keine Luft einströmen. Bei Zweitakter ist der Auspuff mit zum Motor zu rechnen. Das heißt je nach Auspuff muß ich den Vergaser einstellen. Fällt der Aupuff ab verändern sich die Strömungsverhältnisse.
Aber die Diskussion ist langsam anstrengend ich habe insgesamt 3Stk 26cc MVVS einen 30cc sowie zwei 40cc die alle ähnlich sind mit dem vergaser vorne drauf und dann kann ich jederzeit ob nun Auspuff drann oder nicht den Motor über den Vergaser abstellen.

Hier mal meine Motoren die ich betreibe http://www.langner-bernd.de/motoren.htm

Gruß Bernd
 
Hallo,

ich bin mit meiner Meinung zu dem Problem, ganz bei Bernd.
Lass den Motor im Standgas laufen und sprüh ihn mit Bremsenreiniger im kompletten Ansaugbereich an.
Wenn er Falschluft zieht, erhöht sich die Drehzahl. Wenn Du dann beim ansprühn die Drossel schliest, läuft er weiter.
Mit und ohne Auspuff muß er, wenn die Drossel geschlossen ist, auf alle Fälle aus gehen.

Gruß Kalle
 
Ja gibts, z.B. Den Sparkswitch mit 7.4V... Schick Deinen rein, tauschen wir um! Kein Problem.
Danke für das Angebot, aber der Schalter liegt schon 2 Jahre hier (unverbaut). Ist für nen anderen lagernden MVVS 26 vorgesehen, noch mit der alten Vlach Zündung. Daher heb ich diesen Schalter in jedem Fall auf.

Die Möhre rennt übrigens wieder (und stellt ab), als wäre nie was gewesen. Woher jetzt letztendlich die Luft kam, ist mir mittlerweile Wurst. Sollte mal wieder was sein, kann ich mich ja mal ernsthaft auf Lecksuche begeben. Im Moment siehts aber nicht so aus, als würde den Motor irgendwas stören.

Grüße,
Claus
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo,

ich bin mit meiner Meinung zu dem Problem, ganz bei Bernd.
Lass den Motor im Standgas laufen und sprüh ihn mit Bremsenreiniger im kompletten Ansaugbereich an.
Wenn er Falschluft zieht, erhöht sich die Drehzahl. Wenn Du dann beim ansprühn die Drossel schliest, läuft er weiter.
Mit und ohne Auspuff muß er, wenn die Drossel geschlossen ist, auf alle Fälle aus gehen.

Gruß Kalle


ich würde zu gerne sehen wie man bei einem MVVS26, der im Standgas eine 18x8 so mit 2000u/min dreht, in Ansaugbereich mit irgendwas - sei es auch Bremsenreiniger, definiert ansprühen kann .......................
kannst du davon mal ein Video einstellen ................


Bremsenreiniger ist ein Produkt das man vor allem zu reinigen und ENTFETTEN von Metallteilen verwendet,
von Kunststoffteilen und Gummi sollte man das Zeug fernhalten da diese verspröden und nachhaltig geschädigt werden

sowas bei laufenden Motoren in Vergaser oder an Vergaser ran zu sprühen um Undichtigkeiten zu suchen halte ich nicht für empfehlenswert,
im Bereich amputierender Teile mit Sprühdosen zu hantieren halte ich für mehr als fragwürdig und ist sicher keine Empfehlung ....


bei Automotoren wird dieses Verfahren wie oben beschrieben gemacht,
aber da ist kein Propeller der das aufgesprühte Zeug gleich wegweht,
der Motor gehört so gut wie nie dem Mechaniker selbst,
es sind Viertakter mit Schmieröl in der Wanne,
es wird relativ wenig Bremsenreiniger in den Verbrennungsraum gelangen,
wenn man den heißen Turbolader oder den Abgaskrümmer ansprüht gibt es hübsche Stichflammen ........ spart das Rasieren und den Friseurbesuch
 
ich würde zu gerne sehen wie man bei einem MVVS26, der im Standgas eine 18x8 so mit 2000u/min dreht, in Ansaugbereich mit irgendwas - sei es auch Bremsenreiniger, definiert ansprühen kann .......................
kannst du davon mal ein Video einstellen ................
Bremsenreiniger ist ein Produkt das man vor allem zu reinigen und ENTFETTEN von Metallteilen verwendet,
von Kunststoffteilen und Gummi sollte man das Zeug fernhalten da diese verspröden und nachhaltig geschädigt werden
sowas bei laufenden Motoren in Vergaser oder an Vergaser ran zu sprühen um Undichtigkeiten zu suchen halte ich nicht für empfehlenswert,
im Bereich amputierender Teile mit Sprühdosen zu hantieren halte ich für mehr als fragwürdig und ist sicher keine Empfehlung ....
bei Automotoren wird dieses Verfahren wie oben beschrieben gemacht,
aber da ist kein Propeller der das aufgesprühte Zeug gleich wegweht,
der Motor gehört so gut wie nie dem Mechaniker selbst,
es sind Viertakter mit Schmieröl in der Wanne,
es wird relativ wenig Bremsenreiniger in den Verbrennungsraum gelangen,
wenn man den heißen Turbolader oder den Abgaskrümmer ansprüht gibt es hübsche Stichflammen ........ spart das Rasieren und den Friseurbesuch

Es kann bei Dir sein wie Du schreibst. Wenn deine Motoren im Stand schon mit 2000 U/min laufen haben sie ein sehr hohes Standgas. Normal liegt die Leerlaudrehzahl bei 1300- 1400 U/min und mehr wird nicht benötigt eher weniger.
Mit einem Röhrchen auf dem Sprühkopf kann ohne Gefahr rund um den Ansaugflansch etc. gezielt leicht angesprüht werden, die Brühe nicht in den Hochruckreiniger füllen und den benutzen oder den Motor in die Brühe einlegen:)
Wer sprüht schon den Schalldämpfer an? Du? Übrigens ist der auch nicht gleich auf Zündtemperatur außer man wartet 5 Minuten.
Weiterhin viel Erfolg mit deiner Lösung die ich leider in deiner Kommentierung nicht finde!:confused:
Ich denke nach dem vielen Text hast Du deine Lösung einfach vergessen zu schreiben.

Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten