Schwerpunkt ermitteln

jondoo

User
Hallo zusammen,

ich besitze einen Calmato alpha Sports 60 mit brushless Antrieb. Bekanntlich hat der Calmato ein Dreibein-Fahrwerk, also angelenktes Bugrand und unter den Flächen jeweils einen Fahrwerksdraht.

Nun habe ich mich mal damit beschäftigt, wie hier im Magazin http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0016/art_02-0016-00.html den Schwerpunkt mittels Küchenwaage zu ermitteln. Der Calmato passt ja leider nicht in die Beispiel, wie sie im Magazin abgebildet sind. Aber ich denke, auf eine absolut einfache Art und Weise, könnte es doch passen. Das würde ich gerne verifizieren

Also, Küchenwaage unter jedes Rad und gewogen.Die beiden anderen Räder waren derweil mit Büchern unterlegt, so dass das Modell immer in der Waage stand.

Dann den Abstand zwischen dem Auflagepunkten vorne und hinten gemessen. Also Abstand Mitte Bugrad bis Mitte Fahrwerk unter der Fläche. Gerechnet:

(Abstand der Auflagepunkte in cm) x (Gewicht linkes und rechtes Fahrwerk)/Gesamtgewicht

In Zahlen:
38cm x 3,672kg / 4,032kg = 34,69cm

Die 34,69cm geben den aktuellen Schwerpunkt an. Die Strecke am Rumpf gemssen und ich lande in der Tragfläche knapp hinter dem vordersten Herstellerschwerpunkt.

Liege ich mit diesem Vorgehen richtig? Ist es wirklich so leicht?? Ich habe leider keine Schwerpunktwaage oder die Seilmethoder zur Verfügung, um das Ergebnis gegen zu prüfen.

Grüße

Thomas
 
Ja - das ist so leicht.

Die Genauigkeit hängt aber davon ab, wie genau du die vorderen und hinteren Auflagepunkte bestimmen kannst. Und außerdem, wie genau die Waage ist.

Übrigens: Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Seilmethode nicht zur Verfügung hast. Einfach mit mehreren Schnüren (oder einem Wollfaden aus Omas Nähkiste) den Flieger an einem zentralen Punkt aufhängen. (oder auch einfach das Schnurbündel in der Hand halten) Ein kleines Gewicht an einem zusätzlichen Faden der auch vom zentralen Aufhängepunkt weggeht zeigt genau den Schwerpunkt an. ( Der tatsächliche Schwerpunkt des Modells liegt meist innerhalb des Rumpfes )

Gruß
Günther
 

DirkL

User
Hallo Thomas,

Ich habe leider keine Schwerpunktwaage oder die Seilmethoder zur Verfügung, um das Ergebnis gegen zu prüfen.

ich hoffe, dass ich es nicht überlesen habe, aber zwei Zeigefinger hast du noch zur Verfügung? Dann mach auf der Oberseite der Fläche entweder
je Flächenhälfte jeweils einen kleinen Strich der genau den Schwerpunkt nahe der Flächenwurzel markiert. Oder klebe alternativ anstelle des
Striches ein Stück Isolierband auf die Fläche.

Dann dreh die Kiste auf den Rücken, Finger auf den Strich links und rechts. Das Teil ist zwar mit 1,8m nicht der kleinste Trainer aber ich denke
das die Kiste keine 5kg wiegt? Sollte also machbar sein. Spar dir einfach den Aufwand mit wiegen und Schnürchen, da schleichen sich eher
Fehler ein ...


Gruß
Dirk
 

Mario12

User
Hallo Thomas,

je weiter die Messpunkte auseinander liegen, desto genauer wird das Ergebnis.
Ein echtes Flugzeug kann man nicht an den Spinner hängen. Aber beim Modell hindert dich ja nichts... :)
Wenn du nicht die Fahrwerke nimmst, sondern die Spinnerplatte und das Rumpfende, bekommst du "bessere" Zahlen. Die werden sicherlich auch in dem schon vermessenen Bereich sein. Ganz dolle Überaschungen wird man da nicht erleben.
Wichtig ist, dass die Längenangabe vom vorderen Auflagepunkt aus zu benutzen und nicht von der Nasenleiste der Tragfläche. Aber das hast du ja bereits bei der ersten Messung so gemacht.

Grüße
Mario
 

guidos

User gesperrt
moin,


ich hoffe, dass ich es nicht überlesen habe, aber zwei Zeigefinger hast du noch zur Verfügung?


manchmal glaube ich das es oftmals 2 linke zeigefinger sind.....

man kann natürlich bei einem so hochkomplexen anfängerhochdeckermodell nicht einfach mit den fingern auswiegen.
die exakte berechnung garantiert doch überhaupt erst die flugtauglichkeit.... :D


man kann aber natürlich auch aus hühner.s.c.h.e.i.ß.e kernphysik machen..... :rolleyes: :D


guido
 
Lass ihn doch Guido. Ist nicht verkehrt.
So ein Calmato ist doch ein Trainermodell. Zum Üben also. So hat er die Wiegemethode auch schon mal geübt. :)

Denn morgen baut er sich vielleicht eine 50kg 4 Mot. Full Scale Maschine, da sind die Zeigefinger schnell krumm. ;):D
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Räusper.... :mad:

ein Späßlein am Rande ist Ok, aber es hilft hier dem Modellflug/ Modellbau
noch Unerfahrenen nicht weiter. :( :o




Als einfache Schwerpunktwaage eignen sich sogar 2 Stühle,
welche man auf Rumpfbreite +20mm zusammenschiebt
und auf deren Lehnen man die Flächen dann auflegt.

ich versuche später mal 1, 2, .... Bilder zu machen.


Gruß
Andreas
 

jondoo

User
Hallo zusammen,

danke für das Feedback.

Ja, die Methode ist zum Üben. Die Schwerpunktwaagen die ich bisher hatte, Multiplex & Co haben mich immer ziemlich genervt mit ihrem doch recht wackligen Aufbau. Warum dann nicht mal über den Tellerrand schauen. Da erscheint mir das Wiegen mit einer Küchenwaage doch extrem einfach.

Die 2,5 Jahre, die ich bisher fliege habe ich immer nur den Schwerpunkt über die im Handel erhältlichen Waagen ermittelt. Für den Erstflug immer kopflastig, dann geflogen, getestet, Blei wieder raus bis es passte. Warum nicht mal was anderes probieren? Ich habe leider kein extrem komplexes, teuers und 50kg schweres Modell um dieser Methode gerecht zu werden.

man kann natürlich bei einem so hochkomplexen anfängerhochdeckermodell nicht einfach mit den fingern auswiegen.
die exakte berechnung garantiert doch überhaupt erst die flugtauglichkeit....
Was spricht denn dagegen, auch mal ein 200Euro TIEFdecker auszuwiegen? Ob ich nun nen Schwerpunkt bei nem 5000EUR Modell oder 200EUR Modell einstellen muss, getan werden muss es so oder so. Einmal Multiplizieren und dividieren erachte ich jetzt nicht für Kernphysik...:confused:

Ich will doch nur mal die Alternativen zu den sonst üblichen Schwerpunktwaagen testen und begreifen.

Grüße

Thomas
 
@Andreas:
Was war denn an den Beiträgen von Guido und Thomas falsch?
Dirks Hinweis auf die beiden Zeigefinger war der erste, der diesen Fred auf ein anfängertaugliches Niveau gebracht hat. Genau SO ermittelt man bei so einem Modell die SP-Lage, und wenn sich om Flug dann zeigt, dass man ein paar Millimeter daneben gelegen hat, dann trimnt man das weg und passt den SP nach dem Flug an.

Es wird m.E. hier viel zu sehr die Berechnung mit irgendwelchen Programmen und der Einsatz von Hightech-Hilfsmitteln wie SP- und EWD-Waagen propagiert. Zum nicht-wettbewerbsmässigen Modellfliegen, also einfach nur zum Spass, braucht dieses Zeug kein Mensch. Viel wichtiger fûr den ratsuchenden Anfänger ist ein erfahrener Kollege, der mit dem richtigen Augenmass Hinweise wie eben z.B. den mit den Zeigefingern gibt, anstatt die Leute mit hochwissenschaftlichen Theorien zu verschrecken.

Meine Meinung.
H.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@Andreas:
Was war denn an den Beiträgen von Guido und Thomas falsch?



@-Holger: Nichts war falsch !
Es ist hin und wieder für manchen Fragenden ein wenig deprimierend,
wenn man mit überspitzten Antworten zu kämpfen hat.

Man beachte auch das " Nord - Süd Gefälle " im Verständnis.
In Bayern ist "du Rindviech" eine herzliche Begrüßung, im Norden eher nicht. :rolleyes: :D
Wie immer gilt, Smileys helfen den Humor zu sehen. :)


Sodele,
aber nun bitte zurück zum Thema.


Gruß
Andreas
 

shoggun

User gesperrt
Was spricht denn dagegen, auch mal ein 200Euro TIEFdecker auszuwiegen? Ob ich nun nen Schwerpunkt bei nem 5000EUR Modell oder 200EUR Modell einstellen muss, getan werden muss es so oder so.

ganz einfach, an einem Trainer ist die Schwerpunktlage sehr unkritisch, du wirst also mit dem Modell kaum feststellen ob der Schwerpunkt +/- 5mm daneben liegt.

Gruss Mathias
 

jondoo

User
Puhhh...

hätte jetzt nicht gedacht, das eine eigentlich banale Fragestellung gleich abdriftet. Abet nun gut. Ich bezeichne mich mal als fortgeschrittener Anfänger und habe bisher folgende Möglichkeiten, die mir zum Ermitteln des Schwerpuktes zur Verfügung stehen:

- Auspendeln auf den Fingerspitzen
- Auspendeln auf einer selbstgebauten oder gekauften oder improvisierten Schwerpunktwaage
- Auswiegen durch Messen und Rechnen (Eckart Müller)
- Auspendeln durch Aufhängen des Modells an einem Seil/Faden mit zentraler Aufhängung (Jim Archer)

Welche davon genommen wird, darf ich mir zum Glück ja selber aussuchen. Für mich kann ich zumnidest mitnehmen, dass das Auswiegen, wie ich es durchgeführt habe, technisch O.K. ist und für einen Trainer auch ein hinreichend genaues (Messfehler) Ergebnis liefert.

Vollkommen ausreichend, für ein Trainermodell, ist das Auspendeln auf den Fingerspitzen, oder improvisierte Waagen (zwischen Stühlen, etc).

Grüße

Thomas
 

Mario12

User
Thomas, mach einfach mal...
Und wenn die selbsternannten Experten auf dem Flugplatz behaupten, dass man einen Schwerpunkt keinesfalls durch wiegen bestimmen kann sorgst du für offene Münder indem du es vorführst. :)
Viel Spaß schon mal dabei.

Grüße
Mario
 
Hallo Namensbruder
... habe bisher folgende Möglichkeiten, die mir zum Ermitteln des Schwerpuktes zur Verfügung stehen:

- Auspendeln auf den Fingerspitzen
- Auspendeln auf einer selbstgebauten oder gekauften oder improvisierten Schwerpunktwaage
- Auswiegen durch Messen und Rechnen (Eckart Müller)
- Auspendeln durch Aufhängen des Modells an einem Seil/Faden mit zentraler Aufhängung (Jim Archer)

Ja. Und du brauchst nicht versuchen, mit der einen Methode alle anderen, gerne auch zickzack oder/und überkreuz zu überprüfen. ;)

Besser als Gut wird’s nicht.
 

guidos

User gesperrt
moin,

ein Späßlein am Rande ist Ok, aber es hilft hier dem Modellflug/ Modellbau
noch Unerfahrenen nicht weiter.

ähm, jein..... :D

wozu soll ich ÜBERHAUPT eine schwerpunktwaage benutzen ? (also die dickste mühle von mir wog 19,99Kg)
das geht immer auf den fingern, die dicke dann eben zu zweit auf dem daumen... :D

für so einen fisseligen trainer würde ich so einen riesen aufriß schon erst recht nicht machen.
vor allem : wie willst du denn ein "leicht vorne runterhängendes modell" errechnen ?
ist das im schwerpunkt ausgewogen (mit der waage) ist es eher schwanzlastig was meiner meinung nach s.c.h.e.i.ß.e oder neudeutsch, suboptimal ist.

letztendlich sind die ganzen schwerpunktangaben eine empfehlung des herstellers. das muß nicht zwingend den eigenen bedürfnissen entsprechen. genau läßt sich das sowieso dann nur erfliegen und für die erste "einstellung" reicht eben im schwerpunkt auf die finger (meinetwegen auch besenstiele oder wattierte salzstangen) und die nase leicht hängen lassen.

da ist man IMMER auf der sicheren seite.



Als einfache Schwerpunktwaage eignen sich sogar 2 Stühle,
welche man auf Rumpfbreite +20mm zusammenschiebt
und auf deren Lehnen man die Flächen dann auflegt.


meinetwegen auch das bevor man sich an so einem 2-3Kg brocken die finger verstaucht... :D


Es ist hin und wieder für manchen Fragenden ein wenig deprimierend,
wenn man mit überspitzten Antworten zu kämpfen hat.

mea culpa, für sensible naturen empfehle ich die ignore funktion zu nutzen und mich da drauf zu setzen, mit 47 bin ich zu alt und zu stur um mich noch zu ändern. :D

In Bayern ist "du Rindviech" eine herzliche Begrüßung, im Norden eher nicht


nunja, es hilft aber bei der völkerverständigung. wenn du als bayer einen friesen oder ruhrpottler mit "du rindviech" begrüßt erhälst du eine echt bayrische watschn als antwort... :D


Wie immer gilt, Smileys helfen den Humor zu sehen

na deswegen hab ich die doch da hingemalt ! :D


aber nun bitte zurück zum Thema.

tschulligung !



guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten