Mini Carbonara von Valenta

onki

User
Hallo,

interessante Kiste.
Hätte der Kreuzleitwerk und keine Stülpschnauze würde der in mein Beuteschema passen.
Will man einen Antrieb einbauen geht Stülpschnauze halt gar nicht.

Gruß
Onki
 
man darf also gespannt sein

man darf also gespannt sein

Bin mal gespannt was für ein Profil verbaut wird. Würde mir sehr zusagen, suche etwas was gut Strecke macht, und ballastiert
ordentlich fahrt mach, auch durch die Wendungen. (à la Hurricane oder Crossfire).
Bei dem Preis wäre das schon seeehr Interessant. :)

Also sobald es Erfahrungen gibt immer her damit.

Gruß

Matthias
 

Siems

User
Mini Carbonara

Mini Carbonara

Guten Abend,

ja, ein sehr interessantes Modell. Onki hat Recht: Kreuzleitwerk wäre noch besser, aber V-Leitwerk ist auch okay. Abziehschnauze stört mich beim Segler nicht. Habe auch nix gegen etwas geräumigeren E-Rumpf, auch wenn ich sicher nicht zu der 8 S Fraktion zähle. Wahrscheinlich reicht für den Mini Carbonara ein 4 S Antrieb für ein komfortables Steigen allemal.

Macht's gut,

Carsten
 
Hi,

habe meinen jetzt bekommen. Sehr sehr schön. Der Rumpf sieht aus wie beim Cappuccino, nur länger. Also nicht zu dick. Mehr wie 4 S geht kaum, wenn man nicht alles auffüllen will. Bin gerade am Hirnen, wo ich alles unterbringe. Der Akku muss von oben zugänglich sein, alles andere ist mir zu unpraktisch. dann wird es aber mit den Servos eng, denn ich werde Schubstangen reinmachen, die Bowdenzüge sind immer mit Spiel behaftet und führen zu weichen Anlenkungen. Falls der angefachte Pletti und 4S geht, würde ich bei ca. 2,5 kg rauskommen. In den Verbinder geht locker 1 kg rein. Passt also für meine Wünsche ganz gut. Später mehr!

Gruß Werner
 

Mix22

User gesperrt
Würde ich mir ein Valenta Modell kaufen für 1000 EUR?Ich: aus Erfahrung nie und nimmer.
Für die Asche kriege ich Modelle wie Respect F3F double carbon,auch Elektroausführung.
Stinger und Dingo sind sogar preislich noch drunter.
Oder ne Viking 2 F3F Carbon Elektro?

Hatte in den vergangenen Jahren schon einige Valenta Modelle:Freddy,Dragon,Macchiatto,Capuccino,Storm,Destiny,Parabola,Thermik C,Thermik XL 4m,alle entsorgt über die Bucht,sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ich war nur mit dem Macchiatto einigermassen zufrieden,wobei der auch mit einer Viking 2 nicht im Ansatz mithalten kann.
Wenn am Hang was kaputt geht,dann sind es immer die gleichen Modelle.
Storm:CFK Einlagen im Rumpf enden vor dem Seitenleitwerk.
Viele Modelle haben zu kurze Rümpfe.
Gruß an den Kollegen mit dem Airon:nach wenigen Landungen war der Rumpf Schrott.Da ist kein CFK drin,nur GFK,das ist ok für einen Modellflugplatz,aber
völlig ungeeignet für rauhen Hangbetrieb.

Auf Testberichte geb ich gar nix.
Wenn ich mit meinem Viking 2 neben dem in Testberichten ach so gelobten Sharon 4200 gemeinsam fliege:Da würde ich NIE Tauschen wollen.
Der Sharon 4200 hat doch nicht annähernd die Leistung einer Viking 2.


Gruß Karl
 
Endlich hat ihn jemand

Endlich hat ihn jemand

Hi Werner,

dann bin ich ja mal gespannt was Du sonst so zu berichten hast. Vor allem über das Flugverhalten.

Gruß
 
Mini Carbonara

Mini Carbonara

Hi,

ja, bin auch gespannt, habe erstmal die Bowdenzüge rausgemacht, damit Schubstangen besser Platz haben. Die Preisvergleiche sind Schall und Rauch, mit 999,- liegt Valenta noch im unteren Bereich. Klar, die Vikings sind schon sehr günstig und bestimmt gut. Aber das ist Direktverkauf und aus gutem Grund machen das die meisten nicht. Wenn ich einem deutschen Hersteller erzähle, er soll für 999,- einen F3F-Flieger bauen, lacht der mich aus bzw. weint. Ob es wohl einen Grund hat, dass die meisten Spitzenflieger Modelle jenseits von 1500,- fliegen? Keine Ahnung, bin kein Spitzenflieger. Meine Energija V 2 ist jedenfalls der Hammer und auch der Preis war so! Der Mini Carbonara wird nicht in dieser Klasse fliegen. Da bin ich mir fast sicher. Er soll Ersatz für meinen Macchiato werden, den ich jetzt doch abgegeben habe. Vergleiche sind aber immer so ne Sache. Der Mini hat schon seinen Platz.

Gruß Werner
 
Hallo Werner,

hat das Modell richtige Ruderspaltabschlüsse oder nur die von Valenta bekannten angeklebten Streifen?

Gruss André
 
anrufen

anrufen

Hallo Pablo,

einfach mal bei Herr Schmierer anrufen. Die Website ist nicht immer so auf dem aktuellsten Stand. Hat immer mehr Modelle als auf der Homepage stehen.

Gruß Matthias
 
Fliegt denn schon einer

Fliegt denn schon einer

Hallo Leute,

gibt es denn schon Flugerfahrungen mit dem Mini ?
Oder wie zufrieden seit ihr mit der Qualität ?

Gerne auch mal das ein oder andere Bild :D

Gruß Matthias
 

Siems

User
Mini Carbonara Flugerfahrungen

Mini Carbonara Flugerfahrungen

Guten Abend,

in der Modell-Aviator 12/2014 ist ein Test von dem Mini Carbonara. Tendenz ausgesprochen gut. Soll zwar schon bei schwächeren Bedingungen am Hang recht ordentlich gehen, richtig gut aber erst, wenn es stabil trägt. Auch ganz und garnicht bösartig, Landung soll Dank Butterfly kein Problem sein.

Mich stört etwas die obligatorische LDS Anlenkung für alle vier Flächenklappen, herkömmliches System mit Überkreuzanlenkungen wär mir lieber; aber vielleicht ist die LDS Anlenkung ja auch genial.

Viel Spass mit dem Modell, Carsten
 
Test

Test

Hallo Carsten.
Danke für die kurze Zusammenfassung des Berichts.
Gleich vorab: Bitte niemand der Tests schreibt sich nun auf den Schlips getreten fühlen ;) aber ich vertraue lieber auf das
was mir Endverbraucher als Erfahrungen schreiben. Denn mal ehrlich, hat jemand schon mal einen schlechten Test gelesen :confused:
Wenn man dann das Modell bekommt oder am Hang steht reibt man sich dann die Augen und fragt sich :eek: das hat sich aber im Test alles anders angehört :cry:

Mit der LDS Anlenkung geb ich Dir recht. Überzeugt mich auch noch nicht so ganz :rolleyes:

Also ruhig her mit Erfahrungen ....................................

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten