Mini Carbonara von Valenta

Hi Peter, ist ne gute Idee mit dem Servo nach vorne setzen. Habs grad ausprobiert und ein 5mm Kohlerohr als Gestänge am Rumpf fixiert. da ist man ca. 15mm weiter vorne vom Schwerpunkt her im Vergleich zum Servo im Heck.
Muss nur schaun das ich alles unter bekomme. Ich werde mich an dem Schwerpunkt vom V-tail Twiste3r orientieren.

Gruß Paul
 
P.s.: @ Peter:Ich habe übrigens die gleichen Servos in den Flächen wie Du nur mit Servorahmen.de Gestängen und Servorahmen. Dachte am Anfang ich könnte die Gestänge und Servorahmen kombinieren mit den gegebenen Anbindungen in den Rudern. Beim schnellen Probeeinbau wurde ich allerdings eines besseren belehrt ! Als ich das Gestänge eingebaut habe und alles in Flucht gebracht habe, merkte ich das das Servo nicht mehr ausbaufähig gewesen wäre:cry: Ich musste die Anbindungen in den Rudern komplett raus dremeln(ein riesen Sch........!!!) und alles von vorne ausrichten und Fräsen, und die Scharniere von Servorahmen einkleben.:rolleyes: Eine totale Katastrophe war das. Habs dann aber noch einigermaßen hinbekommen mit fast 90 grad an den inneren Klappen. Würde so etwas aber nicht nochmal machen.

Gruß Paul
 

tte94

User
Guten Abend Paul

bis Du weitergekommen mit dem versetzen des HL-Servo nach vorne. Hast Du den Umlenkhebel in der Seitenruderflosse getauscht? Ich war einige Tage weg, sonst hätte ich früher nachgefragt.

Grüsse, Peter
 

Max2

User gesperrt
Hab keinen Bock mehr:immer auf den richtigen Wind zu warten;Hangflug ist schön,aber der mini Twister lag zu viel rum mangels guter Hänge:
Umbau Segler auf Elektro war an 1 Tag erledigt:
V Leitwerkservos wandern hinter den Verbinder im Rumpf von unter einer Klappe :
Empfängerakku 2S Liion 2000mAh(ein kleinerer) ist unter dem CFK Verbinder Verbindung mit Empfänger MPX Stecker Buchse
ein älterer MPX permaxx 480/4G mit 4,4:1 Getriebe lag noch rum
LS 14x8 ca 30 A Antriebsakku 3S 1500mAh
Einbau:Spinner,Motor,40A Regler,3S Lipo,dahinter Empfänger Abfluggewicht nur 2,45 kg

Bin mit dem Umbau sehr zufrieden:Klasse,endlich kommt der mini Twister öfter in die Luft;

ich fliege am Hang auch Jedi,Q3;der mini Twister braucht am Hang keinen Vergleich zu scheuen,er fliegt sehr gut und ist mit 1000 EUR Bausatzpreis Top verarbeitet und von Valenta ein sehr gutes Modell:

kein Vergleich mit diesem rcrcm Zeugs !
 

Anhänge

  • Mini Twister (2).JPG
    Mini Twister (2).JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 365
  • Mini Twister (3).JPG
    Mini Twister (3).JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 474
  • Mini Twister (13).JPG
    Mini Twister (13).JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 446
  • Mini Twister (1).JPG
    Mini Twister (1).JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 467

FETZ

User
Medley F3F von Valenta

Medley F3F von Valenta

Ich fliege den Medley F3F (Mini-Carbonara/Twister) schon einige Jahre. Er kommt bei mir nur am Hang zum Einsatz.
Servos sind Futaba S3150 mit dem Valenta LDS verbaut. Bis jetzt erfüllen die Anlenkungen ihren Zweck im rauhen
Hangbetrib ohne Probleme. Die Oberfläche meines Medley ist nicht perfekt und die Dichtlippen am V-Leitwerk mussten
auch schon optimiert werden. Die Flugleistung finde ich für diese Preisklasse in Ordnung, ich werde doch öfters gefragt
was dies für ein Modell ist. Mit selbst hergestelltem Ballast fliege ich mit knapp 4kg was der Medley sehr gut verträgt.
Die Stromversorgung übernimmt bei mir neuerdings ein 2S Li Ion Akku (16500) mit 2900mAh und ein Castle 10A BEC.
Das passt mit dem Empfänger und Blei problemlos in den Rumpf.

20191231_124358.jpg


Für die Grundeinstellung habe ich diese Daten verwendet: https://www.topmodel.fr/goodsdoc/05041C_time_1431423738.pdf
Natürlich habe ich diese dann meinen Bedürfnissen angepasst.

Hier noch ein Film bei leichtem Föhn, auf ballastiert auf 3.1kg.


Und hier noch eine Landung bei starkem Föhn mit knapp 4kg Abfluggewicht, ab 0:45 zu sehen.



Gruss Jürg
 

Rätl

User
Hallo zusammen,

ich überlege, meinen Dragon durch den/die Mini Carbonara zu ersetzen. Ist es möglich mit dem E-Rumpf unter/um 2,5kg zu bleiben oder muss dazu der Seglerrumpf modifiziert werden, um den SP einhalten zu können?

Viele Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten