Mini Carbonara von Valenta

AxM

User
Hallo,

Ich hoffe, dass mein Deutsch möglich zu verstehen ist. Ich habe ein MiniCarbonara in Friedrichshafen bei SchmiererModellbau gekauft.

Fertigung GFK-CFK Teilen ist ok, aber nicht das beste, dass ich gesehen habe. Zum Beispiel, mein Respect F3F, gleicher Preis, ist besser gefertigt.

Zum Bau : LDS-System habe ich weg gebaut. Für mich war es unmöglich, dieses System rein zu bauen.Vielleicht habe ich das Problem nicht richtig gelöst. LDS-System Stänge sahen aus, has ein bisschen zu lang zu sein. Es war mir auch unmöglich, ein Weg zu finden, um alles schön einzubauen und einkleben. Aber vielleicht bin ich das Problem hier, nicht das Material. Vieleicht wurde es möglich mit IDS Servorahmen von Servorahmen.de zu arbeiten und originalen LDS Anlenkungen in den Rudern zu benutzen.

Ich habe denn ein paar Fräsungen in den Flügel gemacht, normale Ruderhornen eingekebt und ein normales Kreuzanlenkung mit M2.5 Gestänge gebaut. Arbeit war einfach, Fräsungen waren kein Problem zu machen. Ich bin mit dem Resultat zufrieden.

Rumpf Ausbau war super einfach, alles ist schon vorbereitet, einfach Servos einschrauben und Anlenkungen fertig machen (kleben).

Kabellbaum für Flügeln war auch dabei und fertig, direct mit S-Bus Steckeren für Servos. Das war gut.

Zum Flug : Fluggewicht ist ca 2.3 kg. Ich habe nur eine Stunde im Flug mit dem Segler, fliegt gut, nichts böse zu sagen. Sehr Allround, sehr ähnlich zu einen modernen F3F Modell. Ich muss jetzt aber mehr mit dem Modell fliegen.

Hier sind ein paar Fotos vom Bau des Modells :

https://plus.google.com/100489284511757635566/posts/91aJH6eUctf

Mit freundlichen Grüssen aus der französischer Schweiz,

Alexandre
 
Danke

Danke

Hallo Alexandre,

danke für deine Eindrücke. Habe alles Verstanden :D
Hört sich generell ja ganz gut an. Bin auf der Suche nach einem f3b/f modell für am Hang.
Keine Wettbewerbe etc. Habe bereits den guten alten Dragon und Prosecco von Valenta.
Suche nun aber nach einem Modell für das flottere Hangfliegen. Der Dragon kommt Geschwindigkeitstechnisch mit den
neuen Modellen halt leider nicht mit.
Daher das Interesse am Mini.
Crossfire etc sind mir ein wenig zu teuer für unsere Hänge.

Grüße in die Schweiz (mit vermutlich schöneren Hängen) :p

Matthias
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo

Ich habe zwar keinen Mini Carbonara, sondern den Normalen Carbonara (4m). Ich nehme mal an das im Mini (fast) identische LDS- Anlenkungen mit beigelegt sind. Zumindest von der Machart, aber von der Länge der Schubstangen unterschiedlich.
So wie im Test beschrieben ist "Hochwertiges GFK- Plattenmaterial verwendet worden. Das kann ich nicht unterstreichen. Bei den Gegenlagern habe ich zur besseren Demontage die Gegenlagerblöcke schraubbar gestaltet. Beim bohren der Löcher im Durchmesser 2mm sind 2 Stück auseinander geplatzt. Habe sie einfach mit Seku wieder zusammen geklebt.
Die Abtriebshebel am Servo sind von ähnlicher Qualität. Vor 14 Tagen hatte ich bei einer Landung einen Dreher. Dabei hat es mir am Rechten Querruder das Ruderhorn im Ruder gelöst. OK, kein Problem, ist alles Reparabel. Nach Fertigstellung mekte ich das die Rudermitte nicht mehr stimmte, obwohl ich es eigentlich nur mit 24 Stundenharz und Baumwollflocken rundherum verstärkt habe. Dabei habe ich auch festgestellt das die Scharnierlinie nicht ausriechend mit Harz getränkt war, als das 24 Stundenharz nach und nach eindrang.
Meine Meinung ist das das GFK Material zu weich ist, da es die aufgepresste Verzahnung schon vergriesknaddelt hat . Zur Zeit fliege ich noch mit LDS, aber bei gelegenheit werde ich auf Überkreuzanlenkung an den Querrudern umbauen.
Denke aber auch darüber hin weg denke ich über eine Verstärkung der Abtriebshebel mit 24 Stundenharz nach.

Ich möchte keinefalls den Flieger schlecht reden, auch die Firma Schmierer/Valenta nicht.

Ich denke es ist nur eine Unglückliche Materialwahl.

Habe Gestern den ersten Thermikflug mit meiner Großen Carbonara gehabt und bin Begeistert. Bei fast 0 Wind, 8 Grad Lufttemperatur, 4,6 Kg Fuggewicht. Nimmt die Thermik sehr gut an.
 
Mini Carbonara

Mini Carbonara

Hi,

habe endlich weiter gemacht, da die zunächst gelieferten Anlenkhebel eben doch nicht zu lang waren wie vermutet sondern die richtigen. Leider kommt dadurch der Servorahmen etwas unter die Schale und überhaupt ist das Ganze nur mit Gewalt in die Servoschächte zu quetschen, es geht aber. Wer den Schlamassel vermeiden will, sollte normale Über-Kreuz-Anlenkungen benutzen. Ich wills aber durchziehen und werde bald fertig sein und dann berichten.

Gruß Werner
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Danke für deine offenen und Ehrlichen Beitrag. So solles sein..............

Habe meine "Große" Carbonara zwischenzeitlich an den Querrudern auf Überkreuzanlenkung umgebaut, nachedm es mir die Servomitte wieder verstellt hatte. War zwar ein wenig Tricky aber es funktioniert jetzt super, Ohne Spiel und Knochentrocken.
 
Hallo Allerseits.

Mittlerweile konnte ich einen Blick auf den Mini-Carbonara werfen. Im Verein hat sich jemand das Teil geholt. Allerdings als Elektroversion.
Von der Qualität kann man meiner Meinung nach absolut nicht meckern. Definitiv etwas schwerer gebaut als vielleicht andere F3F/B Maschinen, aber dafür
für den HangALLTAG absolut stabil. In der Luft macht er auch einen richtig guten Eindruck. Geht schön vorwärts. Für die ganz schwachen Tage sicherlich nicht das
richtige, aber dafür ist er ja auch nicht ausgelegt. Das "Problem" mit der Anlenkung war auch hier gegeben. :-(
Also sobald die Modellbaukasse wieder etwas gefüllt ist denke ich wird investiert.

Gruß Matthias
 
Hallo,
habe gestern mit dem Bau meines Mini Twisters begonnen, der Flächenservoeinbau ist garnicht so schlimm. Fürs erste Servo habe ich 2 Stunden gebraucht bis ich wusste wie ich es am besten angehe. Danach war es ein Kinderspiel (halbe Stunde pro Servo).

Werde am Abend noch ein paar Fotos einstellen.

Vielleicht schaffe ich den Erstflug am WE. :)


Gruß Michael
 
Mini Carbonara

Mini Carbonara

Inzwischen fliegt meiner und ich kann sagen, das Teil geht super, auch in leichter Thermik! Gefühlt noch eine gute Ecke besser als der Macchiato. Er war auch in Südtirol dabei (Meraner Gegend und auf der Alm) Und da ich es gerne auch schnell habe, hat er das auch müssen und sehr schön mitgemacht. In der FMT kommt dann der ausführliche Bericht, aber das mühsame Servoeinbauen hat sich gelohnt.

Gruß Werner
 
Fotos

Fotos

IMG_20150511_194545.jpgIMG_20150511_194523.jpgIMG_20150511_194616.jpgIMG_20150511_194709.jpg
 
woher

woher

Hallo Michael,

wo hast Du denn den MiniTwister her. Das Design sieht ja richtig gut aus. Ich finde es nur erstaunlich wie viele verschiedene Namen ein Modell haben kann. :D

Gruß Matthias
 
Homepage

Homepage

Hallo Clemens,

gib mal bei Google direkt Valenta Mini Twister ein. Dadurch kommt man komischerweise direkt schon auf Auszüge aus der neuen Homepage ;)

Gruß Matthias
 
Antennen Verlegung

Antennen Verlegung

Hallo,
ich habe am Freitag fast mein Modell nach einem kurzzeitigen Empfangsausfall verloren. Ich nehme an, dass der Kohlerumpf abgeschirmt hat, obwohl die Antennen außen verlegt sind. Wie habt ihr eure Antennen verlegt? Ich will es jetzt mit den kleinen Hörnern versuchen die es von emcotec zu kaufen gibt.
Hat jemand eine bessere Idee?
Danke

Gruß Michael
 
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo, habe meinen Mini Carbonara (fast) fertig
und stehe quasi für den Erstflug am Hang.

Welchen Schwerpunkt und welche Einstellwerte
Fliegt ihr? Habe leider keinen Beipackzettel bekommen.

Gruß und Dank David
 
Einstelldaten Mini Carbonara ( Mini Twister )

Einstelldaten Mini Carbonara ( Mini Twister )

Hallo David
Ich habe für einen Bekannten ein solches Modell eingestellt und eingeflogen .
Es wurden folgende Werte eingestellt und getestet :

SWP : 98 mm - Flugzeug ist absolut unkritisch zu fliegen , man muss einen " Abriss " wirklich provozieren !
Querruder : nach oben 9,5 mm
nach unten 8,00 mm
Wölbklappen : nach oben 6,00 mm
nach unten 4,00 mm
Höhenruder : beide Richtungen 10,00 mm
Seitenruder : nach oben 10,00 mm
nach unten 8,00 mm

Die Querruder + Wölbklappen gemeinsam laufend und für " ruhiges " Wetter über Dual - Rate auf 60% reduziert .
Für Thermikstellung Quer + Wölb ca 1,5 mm nach unten und Speed 1,5 mm nach oben .
Wobei ich persönlich sagen muss es ändert sich das Flugverhalten in diesen Stellungen unwesentlich .

Die Butterfly Einstellung war : Wölbklappen max. Weg nach unten und Querruder nur 3-5mm nach oben .
Tiefenruder Beimischung 1,5 - 2,00 mm nach unten .
In dieser Einstellung nimmt das Modell die Nase leicht nach unten ohne irgendwelche " Aufbäum Versuche " egal
aus welcher Geschwindigkeit heraus , ebenso egal ob mit oder gegen die Windrichtung .
Es sinkt die Flug Geschwindigkeit enorm , bleibt aber voll steuerbar und absolut unkritisch zu fliegen .
Ich habe bei der Butterfly Stellung die Ausschläge der Querruder nach oben durchgetestet , über mehrere Punkte
in der Tiefenruder Beimischung mit dem Ergebnis , dass ein Aufbäumen nicht restlos zu beseitigen war und die
Steuerfolgsamkeit bei Richtungsänderungen sehr darunter leidet .

Ich hoffe , dass Dir diese Information weiterhilft.
Grüße , Hannes .
 
Besten Dank!
Heute am Schalmi den Erstflug mit den Einstellungen durchgeführt.
Für meinen Geschmack kann er noch ein bisschen mehr Querruderausschlag vertragen und ein bisschen mehr Tiefe beim Butterfly, aber ansonsten TipTop ;)
Selten so einen entspannten Erstflug gehabt.

vielen Dank David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten