Mini Carbonara von Valenta

Siems

User
Motorisierung des Mini Carbonara/Valenta

Motorisierung des Mini Carbonara/Valenta

Guten Morgen,

So, das musste jetzt sein: ich habe mir vorgestern einen neuen Mini Carbonara/E-Version gekauft. Teile sind super verarbeitet, perfekte Passungen etwa für Flächenverbinder, V-Leitwerkssteckung etc. Gibt es auch ganz anders ...
Die Vollcarbon Flächen sind sehr biegesteif, VLW ist auch aus Carbon. Aber das wisst Ihr vermutlich schon alles, mittlerweile gibt es ja schon diverse Testberichte etc.
Ich wäre für Motorisierungsvorschläge dankbar; Werner Baumeister hat laut Test in der FMT einen Plettenberg HP 220/20/P4 mit Getriebe 7:1 an 3 S LiPo mit 18/10er Reisenauer Prophet eingebaut. Sicher ein sehr guter Antrieb, aber doch schwer: dieser Motor wiegt 225g, so dass am Heck noch 30g bis 40g Blei gebraucht wurden.

Schönes Wochende,

Carsten
 

larry

User
mini carbonara motor

mini carbonara motor

Hallo Siems,
ich verwende einen XMax 36 XL 800 von Staufenbiel. Das ist ein gekapselter Aussenläufer und kostet etwa 73 Euro. Zum Aufsteigen beim Hangflug ausreichend. Bei mir läuft der Motor etwa 7-8 Sekunden für einen Steigflug an einem 3S Lipo. Der Regler ist auch von Staufenbiel und das BEC ist auf 7,4 V eingestellt.
Gruss
Harald
 
Motorwahl

Motorwahl

Hallo zusammen,

mein MCarbonara wurde gestern auch verschickt und wird wohl morgen oder Montag eintreffen.
Welche anderen Motorvarianten als die bislang genannten habt ihr denn verbaut?
Gibt es evtl. noch ein weiteres Video oder nur das vom Test in der FMT?

Freue mich auf Eure Antworten!
 

inaaero

User
Mini-Carbonara

Mini-Carbonara

Hallo Leute,
habe vor kurzem mit Hr. Schmierer gesprochen wegen der Wölb und Querruderanlenkungen. Ich hätte mir beim Einbau einen abgebrochen.
Er sagte mir man könnte den Flieger auch mit FERTIGEN Anlenkungen und eingebauten Servos bestellen. Das würde das ganze deutlich leichter machen.
Einer ist wohl auch auf Lager, Elektro oder Segler..... mit fertigen Anlenkungen und eingebauten Futaba 3172?! in der Fläche.... da wird das ganze nochmal interessant!!!!

MfG

Michael
 
Flächenservoeinbau

Flächenservoeinbau

Hallo Zusammen,
mit dieser Methode sind die Servos in max. 1,5 Std. eingebaut.

1.) Servo mit Rahmen, Gegenlager und Anlenkungshebel fertig montieren.
2.) alles zusammen in den Schacht stecken
3.) mit dem Bolzen die Anlenkung und das Ruder verbinden
4.) Servo an den Empfänger anschließen und einschalten
5.) Servo im Schacht mit der Hand festdrücken und die Ausschläge überprüfen. ggf den Anlenkungshebel auf der Verzahnung nachsetzten. Achtung diese Arbeit muss sehr sorgfältig durchgeführt werden, später kommt man nicht mehr wirklich ran.
6.) Wenn der Mittelpunkt und die Ausschläge passen das Servo nicht mehr verrücken und gleich mit dünnflüssigem Sekundenkleber befestigen
7.) Fertig

Ich hoffe das hilft.


Gruß Michael
 

icon58

User
E-Rumpf

E-Rumpf

Weiß jemand wo man einen Elektrorumpf für die Mini Carbonara her bekommt?
Auf der Homepage konnte ich leider nichts finden.

Danke
 

m0p3d

User
Welche Servos habt ihr drin ?
Welche Motor/ Prop Kombination als Getriebeantrieb - mit Welchem akku ?- kommt man da ohne Probleme auf den richtigen Schwerpunkt.

Gruß und Danke
 

m0p3d

User
mini_Carbonara.jpg

Hab meine Mini Carbonara fertig.

-JR Servos
-Auf Höhe das HV pendant zum 3170
-YGE 120 LV
-Reisenauer Peggy Pepper mit 2410kv mit 5:1 4 Plus Getriebe
-4S 3300mAh
-GM 18x10

--> Abfluggewicht mit 90G Blei in der Nase
1325g Rumpf incl Akku etc
2x 815g Tragfläche
----------
2955g
Fazit:
-Der Reisenauer Antrieb war genau die richtige Entscheidung, da man auch in letzter Sekunde noch durchstarten kann und das Ding senkrecht geht.
-Aufbau unnötig kompliziert, aber machbar. Es gibt keine Anleitung, was das Ganze erheblich vereinfachen würde.
-Der von mir gewählte Aufbau ist etwas suboptimal (Motor Servos Regler Akku) - Motor Regler Akku Servo wäre vermutlich besser- und man müsste kein Blei in die Nase zuladen.
-Gutmütig auch beim Überziehen, spricht gut auf Thermik an. Großes Geschwindigkeitsspektrum
-Stabiler Aufbau - mein Kit war nicht perfekt verarbeitet (Lackierfehler) - einzig die Qualität der Servorahmen gefällt mir überhaupt nicht.
 

m0p3d

User
Wieviel QR Differenzierung habt ihr ? bei mir dreht das model stark weg bei qr ausschlägen ?

PS: Musste einiges an Blei zuladen habe viel mit dem Schwerpunkt gespielt - am Anfang warer zu weit hinten- model sehr kippelig kein Vergleich zu jetzt mit Schwerpunkt genau an der hinteren Kante des Flächenverbinders
 

bomb88

User
Gibt es schon neue Erfahrungen mit dem Mini Twister / Carbonara? Wie sieht es mit der Festigkeit aus?Windenstart? Wie schlägt sich das Modell im Vergleich zu teureren F3B Modellen ala Crossfire und Co?

Würde mich freuen, wenn Ihr ein bisschen von euren Erfahrungen mit dem Mini Twister berichten könnt.

Welche Gewichte konntet ihr bei den Seglern und bei der Elektroversion erreichen? Ist es möglich die Elektroversion leichter als die von m0p3d genannten 2955g zu bauen?
 

m0p3d

User
Mir ist der Twister aus unglücklichen Umständen bzw eines Flugfehlers beim Landeanflug in ca 50m abgerissen - Stecklandung im Feld.....

Defekt war ein Teilbereich des vorderen Rumpfs - 3 Risse.
--> Das Ding ist extrem stabil !

Wenn du von 4s 3300 auf 3s 2200 gehst kannst du nochmal ca 100g sparen. Zusammen mit dem Blei in der Nase durch optimale Anordnung der Komponenten kommst du nochmal auf -90g. Sonst können beim Regler vll noch 10g gespart werden.

Ich behaupte mal Windenstarts sind keine Probleme. Das LDS System arbeitet bei mir auch problemlos - Klar der Einbau ist ein Krampf und es gibt vll noch hochwertigere Ausführungen bei anderen Herstellern.....
 

masaga

User
was sagt man denn zu den Flugeigenschaften des Mini Twister/Carbonara?
Ich kenne die Needle 124 ganz gut, wie ist der Mini T. im Vergleich?
Wie sieht die Thermikempfindlichkeit aus, Langsamflugeigenschaften, Flugverhalten allg., Stabilität bei Butterfly?
 
Flugeigenschaften MiniCarbonara

Flugeigenschaften MiniCarbonara

Hallo masaga,

der Mini Carbonara ist mein erstes F3F Modell, sonst fliege ich seit vielen Jahren, hauptsächlich F3J, F5J, sonstige (elektro) Zweck- und (semi) Scale Segler. Die Needle 124 kenne ich nicht, deshalb kann ich hier nicht "vergleichen".

ABER:
Ich kann Dir berichten, dass meine MC sehr wendig ist, auf Thermik m.E. sehr gut anspricht, ein für meine Bedürfnisse, ordentliches Geschwindigkeitsspektrum aufweist und sowohl im normalen Gleitflug, als auch in der Butterfly Landestellung ziemlich unkritisch bzw. gutmütig ist. Er kam bei verschiedenen Windverhältnisse schon öfters zum Einsatz. Exemplarisch beschreibe ich Dir hier ein paar Beispiele:

  1. Windstill bis leichter Wind (0-2 bft) dafür Thermik
    Sehr ruhiges Gleiten und dank Wölbklappeneinsatz (3 mm nach unten) sehr feinfühlig in der Thermik zu bewegen. Seitenruder hilft hier seeeehr ;-). Wenn genug Höhe getankt ist, entwölben, Speestellung (2mm nach oben) und Hurra!
  2. Mittlerer Wind (2-3 bft) mit leichter Thermik
    An der Kante die ersten Meter mit verwölbter Fläche (3mm unten) machen, dann in Normalstellung raus ins Tal und die Thermikblasen suchen. In Normalstellung hat er für mich eine sehr ordentliche Gleitleistung. Wenn Anschluss gefunden wurde, dann geht's wie unter Punkt 1 beschrieben weiter. Das Kanten-Putzen á la F3F klappt bei diesen Windverhältnissen zwar auch schon ganz ordentlich, aber das macht mir dann nur ein paar Minuten lang Spass, weil eben noch zu wenig Wind ist.
  3. Stärkerem Wind (4-5, in Böen 6 bft) mit (na ja) Thermik
    Jetzt wird's interessant! Kanten-Putzen vom feinsten! mit neutraler oder nach Speed verwölbter Fläche. Dann knackige Wenden, auf und ab... :-)))) schöööön!

Mein MC hat eine Heimkehrhilfe in Form eines Peggy Pepper 2524-2800kv mit 5:1 Micro-Edition Getriebe, 3s 2200mAh Akku mit 18x12 GM Klapplatte an HoTT Brushless Control-T100.
Mit 6 Futaba HV Servos, GR18 HoTT Empfänger und HoTT Vario bringt er genau 2950g auf die Wage. Ballastiert bin ich noch nicht geflogen.

Hoffe das "bringt" dir jetzt was. Aber Fakt ist, dass ich mit dem MC voll auf zufrieden bin!

Grüßle
Thomas
 

m0p3d

User
Bonsai - verwölbst du die QR mit 3mm nach unten ? für Thermik , kannst du bitte mal messen wie weit du maximal die WK runter bekommst ? Danke


Fliege den Carbonara mittlerweile sehr viel- Er ist etwas schwer verglichen zum Highend Material was den Ottonormalverbraucher nicht stören sollte. Für den Preis wirst du (vermutlich) nix in vergleichbarer Qualität und Leistung bekommen.
 
Hi,

--> in Thermikstellung gehen die WK 3mm und die QR 2mm nach unten.
--> im Butterfly habe ich 72° (sorry keine mm) Ausschlag der WK nach unten und die QR gehen 4 mm nach oben. Das HR wird per Mischer bis auf 3mm (tief) mitgenommen.

Grüße
Thomas
 

masaga

User
Bin seit heute Besitzer eines grünen mini twister in der Seglerversion
Ich möchte gern einen Hochstarthaken einbauen. Von oben kommt man ja nicht in den Rumpf - wie baue ich da einen Haken ein und welchen würdet ihr mir da empfehlen?
Danke für Tips
LG Sandro
 

m0p3d

User
Bin jetzt nochmal einige Stunden geflogen - sehr geil mit den richtigen Einstellungen. Heute ginger in der Thermik ohne Ende.
WK und QR ca 2mm runter- mit Beimischung SR zu QR super zu kreisen....

Überzeugt mich immer mehr. Preisleistung stimmt einfach. Kann auch nochmals 50g abspecken und Blei aus der Nase rausnehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten