Mini Carbonara von Valenta

m0p3d

User
Bonsai hast du bei Butterfly komplett gezogen noch luft nach oben um die QR zu bewegen ? Vermutlich sind bei mit 4mm oben kompletter Anschlag....
 
Hi mop3d,

meine 4mm QR Ausschlag im Butterfly nach oben sind bei voll gezogenem BF gemessen. Dann habe ich natürlich noch einiges an Ruderweg um mit den QR im BF zu steuern. Ich habe den kompletten Ausschlag jetzt nicht gemessen aber so ca. 15-18 mm werde es schon sein.

Wenn Du nur 4mm in Summe für den "normalen" QR Ausschlag hast, ist das denke ich ein bisschen wenig und Du solltest prüfen ob Du das nicht durch andere Hebelverhältnisse oder Servoausschläge ändern kannst.

Grüße
Thomas
 

m0p3d

User
Update- Nachdem mich ein Vereinskollege auf die Idee gebracht hat die Bewegung der WK bzw Maximalausschlag zu prüfen- und ich feststellte bei 70° ist wirklich mech. Schluss .... und ich zudem hier einen Thread über einen anderen Valentaflieger fand- dessen Elastoflaps nicht richtig freigechnitten waren... klingelte es.

Habe die Nacht mit einer Feile nachgearbeitet - teilweise war die Fräsung nichtmals durch den Lack durch.... Jetzt gehen die WK nahezu 90° runter.

Völlig anderes Landverhalten- lässt sich viel besser steuern- und sackt ordentlich durch.

Wieviel % nimmst du in Thermikstellung die WK zum QR Ausschlag mit ? Habe ca 30° was ganz gut funktioniert.
 

masaga

User
Platz für Blei, Akku und Rx

Platz für Blei, Akku und Rx

Hallo Leute,

ich komm mit dem Platz in der Schnauze der Mini Twistes / Carbonaras nicht klar - Blei ist vorne drin (immer noch zuwenig), der Eneloop 4er-Akku braucht in der Höhe so viel Platz, der könnte ruhig schlanker sein und nach vorne rutschen, damit der Rx noch innerhalb der Absteckschnauze Platz hat.
So wie auf dem Foto zu sehen, geht das Ding nicht reibungsfrei und nur bis zu den letzten 7mm drauf ...
Wie habt ihr das Innenleben organisiert, vlt. nen schlankeren Akku verbaut?
IMG_1122.jpg
IMG_1123.jpg
Liebe Grüße, Sandro
 
Hallo,
ich habe einen 2s Lipo mit 1600mAh verbaut, der geht gerade so in den Rumpf hinein. In der Spitze ist dann noch genug Platz für das Blei. Den Empfänger habe ich unter der Flächensteckung platziert. Die beiden Antennen habe ich hinter den Flächen aus dem Rumpf geführt (mit diesen Gummihörnchen --> sehr wichtig, ansonst gibt es Empfangsstörungen)

Gruß Michael
 

masaga

User
das mit dem Rx hinter den Servos, also unter der Fl-Steckung, dacht ich mir auch schon, aber wie kriegt man denn den dort hin?? Ist ja vorne alles zu... V-Lw-Servos aufschrauben und den RX nach hinten schieben?
 

masaga

User
ich habe mir heute eine RX-Antennenverlängerung besorgt.
Weiß jemand, ob bei der Seglerversion die Aufsteckschnauze Signale durchlässt - immerhin sind ja die Servos im Nasenbereich nach unten gerichtet?! Dann würde ich die Antenne vom Bereich des Verbinders im Rumpf nach vorne verlegen. Oder würdet ihr auf alle Fälle die Antenne nach aussen bringen?
 
Auf jeden Fall raus dem Rumpf.
Ich hätte beim Erstflug am Hang fast das Modell vernichtet. Bei Topspeed haben sich vermutlich die Antennen am Rumpf angelegt. Das hat schon ausgereicht das der Empfang über Sekunden weg war. Konnte das Modell zum Glück gerade noch abfangen und bin dann im Tal 300m tiefer gelandet.

Gruß Michael
 
Hallo
Ich habe die Antennen innen verlegt und bisher absolut keine Probleme. Es gab nicht einen Signaleinbruch unter 80% den mir der Sender angesagt hätte. Als Empfänger benutze ich einen M-link Rx 12 compact.
Grüße Jerry
 

masaga

User
Ballastierung

Ballastierung

Hallo Leute,

ich habe heut Maß am Verbinder genommen und mal für die 2x3 Kammern Messingstangen besorgt.
Komme auf 4x250g, also 1kg für möglichen Ballast.

Denke ich werde 2 von 4 Stangen halbieren (sind dann 4 Stk. 125g-Einheiten) und gleichlange Holzstangen zum Auffüttern zuschneiden.

Hat jmd. von Euch Erfahrung mit Ballastierung, dann würd ich mich über Tips freuen.
Danke für eure Beiträge!

Liebe Grüße, Sandro
 

Max2

User gesperrt
Ich bin eigentlich kein Freund von Valenta.
Aber der mini Twister hat mich angenehm überrascht.Hab vor kurzem einen gebrauchten erworben.

Mini Twister hat sehr gute Flugeigenschaften,auch bei schwachen Bedingungen.(QR+Wk ca 2,5-3mm nach unten+QR 100 % Differenzierung ohne WK dazugemixt)
Speed sehr gut,auch der Durchzug.
Rumpf scheint sehr fest zu sein (da hab ich am Hang bei anderen V... Modellen schon genug Schrott gesehen)

Antennen habe ich beide innen drin im vorderen Bereich das Rumpfes:ergab mit Jeti noch nie Probleme.(1. n.vorne in die Rumpfspitze,2. ca 90 Grad vor Empfänger)
Am Hang im Vergleich zu FS4 und Rotmilan midi einen Tick langsamer (alle ohne Zuladung).
Das hat angenehm überrascht.

Eine reine Fehlkonstruktion ist diese LDS Valenta Anlenkung.
QR:Der Anlenkpunkt ist zu weit aussen am Servo,das Servo muss auf ca 50 % Ausschlag begrenzt werden,
dann braucht man auch noch Expo,um einigermasssen feine QR Ausschläge zu erhalten.(Expo habe ich bisher nirgends gebraucht)
Rotmilan und Needle zeigen hier eine LDS Konstruktion,die passt.
 

Siems

User
EB52367E-B5F0-4DEA-9E74-FDD22FF4337F.jpeg

So, jetzt fliege ich meinen Mini Carbonara (E-Version) schon eine Weile, zuletzt in den Tessiner Bergen. Er macht wirklich viel Spass und ist trotz seines Fluggewichts von rd. 3 kg (wie gesagt: elektrifiziert) sehr, sehr leistungsfähig: nimmt auch kleinräumige Thermik an unseren eher bescheidenen Hängen in Norddeutschland gut mit. Hat einen sehr weiten Geschwindigkeitsbereich und ist ganz und garnicht zickig.

Der Einbau des mitgelieferten LDS Ansteuerung für QR und WK ist nicht so problematisch, wie gelegentlich beschrieben wird. Funktioniert bisher auch noch spielfrei, aber das mag sich im Laufe der Nutzungszeit ändern ...

LG C.
 
Hallo zusammen,

habe mir nen Mini Twister beim Schmierer geholt. Bin jetzt mit ZSB gröstenteils fertig. Habe die neueste Version mit Kreuzleitwerk. Motor ist ein Peggy Pepper 2410, 4 s Lipo 2700 maH.
Bin aber am verzweifeln mit dem Schwerpunkt ! ich müsste ca. 400 gramm in die Nase legen damit ich auf den richtigen Schwerpunkt komme. Wäre dann ein Abfluggewicht von 3450g :cry:

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß Paul
 

tte94

User
Hallo Paul

Hallo Paul

ich habe ebenfalls vor kurzer Zeit einen Mini-Twister X-Tail direkt von Valenta erhalten. Zurzeit bin ich am Aufbau, aber noch nicht soweit, dass ich zum Thema Schwerpunkt gelangt bin. Aktuell bin ich an den Tragflächen. Bei der Lieferung habe ich ein Beiblatt erhalten " Modell Nr. 41 - Einstellung Mini-Twister 3m", welches sich auf die Version mit V-Leitwerk bezieht. Nach zweimaligem Rückfragen betreffend Schwerpunkt und Ruderausschläge bei Valenta habe ich folgende Antwort erhalten:

Hi,
For X tail Mini twister we don´t have any plan yet.
But you can use the plan of ESO for elevator moving.
About Cg – you have to make by yourself because of your used acessories (weight )
Gabby


Hast Du von Schmierer eine Angabe betreffend des Schwerpunktes erhalten?

Gruss
Peter
 

tte94

User
Hallo Paul

Hallo Paul

Hier die Bilder des Mini-Twisters und der Komponenten, welche ich verbaue.


Gruss
Peter
 

Anhänge

  • 2019-05-20_10-53-52.png
    2019-05-20_10-53-52.png
    937,3 KB · Aufrufe: 351
  • 2019-05-20_10-55-35.png
    2019-05-20_10-55-35.png
    348 KB · Aufrufe: 311
  • 2019-05-20_10-56-07.png
    2019-05-20_10-56-07.png
    406,6 KB · Aufrufe: 268
  • 2019-05-20_10-56-35.png
    2019-05-20_10-56-35.png
    763,7 KB · Aufrufe: 272
  • 2019-05-20_10-57-06.png
    2019-05-20_10-57-06.png
    321,2 KB · Aufrufe: 272
  • 2019-05-20_10-57-31.png
    2019-05-20_10-57-31.png
    880 KB · Aufrufe: 305
  • 2019-05-20_10-57-54.png
    2019-05-20_10-57-54.png
    760,1 KB · Aufrufe: 289
  • 2019-05-20_10-58-25.png
    2019-05-20_10-58-25.png
    759,1 KB · Aufrufe: 282
Hallo Peter, ich habe auch nur das Datenblatt der V-Leitwerksversion mit bekommen. ich habe den Peggy Pepper 2524-10 zurück geschickt und nen Hacker B50 8L bestellt. Das ist ein Gewichtszuwachs von ca. 150g an der Nase. Das dürfte der hecklastigkeit schon gut entgegen wirken. Ausserdem gibt es beim B-50 keine Probleme mit Kabelschleifen am Motor. Zusaätzlich werde ich noch ca 150g Blei brauchen in der Nase, aber keine 400-450g. Ich bin der Meinung das ich da eine unglückliche Kombination habe aus Stabilem Rumpf und nicht unbedingt das leichteste HLW.
Zudem kommt noch das Problem das Kreuzleitwerke immer schwerer ausfallen am Heck als V-Leitwerke.

Gruß

Paul Kubata
 
P.s.: das letzte KST Servo das Du gepostet hast, was ist das für eins ? Beim Höhenruderservo bin ich mir auch nicht sicher, habe eigentlich das KST x-10 mini vorgesehn, wiegt 24g.
Dann ist hinten ja noch der 5mm Stahlverbinder für das Hlw. Wäre evtl. auch ne Option den Verbinder gegen ein CFK Verbinder zu tauschen.

Gruß
Paul
 

tte94

User
Hallo Paul, das Servo ist ein KST X12-508 und wiegt 20 Gramm. Du könntest das Servo für das Höhenruder nach vorne nehmen wo das Servo für Seitenruder ist. Ein passender Umlenkhebel im Heck wiegt ca. 5 Gramm. So könntest Du 20 bis 25 Gramm im Heck sparen. Dies ist ja bei der V-Tail Version auch so.
Nimmst Du den Schwerpunkt vom Beiblatt des V-Tail Mini-Twister? Ich habe gestern bei Valenta noch einmal nach dem Schwerpunkt für die Version X-Tail nachgefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Gruss, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten