Formenharz P von R+G als Deckschicht für "draussen" geeignet?

Hi

ich habe ein Teil aus GFK über eine Positivform laminiert (nicht Modellbau) welches ganzjährig draussen sein wird. Die Oberfläche habe ich mit Formenharz P gemacht, da mir dies gleich eine gut bearbeitbare Oberfläche ergibt.
Ist dieses Harz so als Oberfläche geeignet oder soll ich es noch lackieren? Kann von Acryl-Lacken (2k-"Autolack") überhaupt eine gute Bindung erreicht werden? Ist ggf. eine Vorbehandlung erforderlich?

Danke & Grüsse
Raphael
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hinsichtlich der Wetterbeständigkeit würde ich mir hier keine Sorgen machen. Auch ein mögliches Vergilben des EP-Bindemittels wirkt sich hier optisch nicht aus. Einzig der Glanz könnte etwas leiden. Leicht angepaddet dürfte ein Lack darauf sehr gut halten.

Welchen Härter hast Du verwendet?
 
Danke Stefan!
EP 573 heisst der glaube ich?

Damit muss ich in Kürze auch noch eine Flächenform machen (wir hatten hier drüber diskutiert) und hoffe, das ist der "richtige" Härter, muss mir auf jeden Fall grosse flache Plastikteller besorgen, um die exotherme Reaktion im Griff zu haben. Das wäre doof, bei wohl ca. 500g pro Formenviertel (ca. 0.6m2), wenn das Zeug zu schnell geliert.

Viele Grüsse
Raphael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten